Audiochip des Razr I

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jagga

Stamm-User
83
Ich hab mal noch eine alte Liste gefunden, auf der ich für mich wichtige Eckdaten geschrieben hab. Darunter steht auch Audioqualität -> guter Audiochip zB von Wolfson. Kann jemand was zum verbauten Audiochip sagen?
edit: vll kann das ein Mod auch in einen neuen Thread schieben, gibt sicher noch andere, die das interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Wolfson. Wusste gar nicht, daß die hier um die Ecke sind.;)
Hab leider zum verbauten Audio-Chip nichts gefunden. Solang man das nicht per Software testen kann oder iFixit das RAZR i mal auseinandernimmt, kann ich leider noch nichts dazu sagen.

Wobei "Soundqualität" immer rein subjektiv it. Jeder hat andere Ohren, benutzt andere Kopfhörer und hört andere Musik.
Der eine bevorzugt eine neutrale 1:1 Wiedergabe der Aufnahme, der Andere will "fette Bässe" und klare Höhen.

Das schwächste Glied in der Audiokette ist sowieso die Aufnahme (shit goes in, shit comes out),
dann kommt bei Lautsprechern der Raum, bzw. die Aufstellung, dann die verwendeten Lautsprecher oder hier Kopfhörer,
dann erst die Elektronik dazwischen, wie Verstärker oder Player.

Ja, ich weiss, ich bin ein verwöhntes Kind, was Audioqualität anbelangt.;)

Jagga schrieb:
Ich hab mal noch eine alte Liste gefunden, auf der ich für mich wichtige Eckdaten geschrieben hab. Darunter steht auch Audioqualität -> guter Audiochip zB von Wolfson. Kann jemand was zum verbauten Audiochip sagen?
edit: vll kann das ein Mod auch in einen neuen Thread schieben, gibt sicher noch andere, die das interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist qualität subjektiv, dennoch gibt es ja recht eindeutige berichte, dass der sound aus dem ersten galaxy bspw besser ist als der aus dem zweiten .. und es wäre ja schön, wenn wir da auch was gutes drin hätten.

"subjektiv" und "eindeutig" passt irgendwie nicht zusammen.;)
Man könnte höchstens anfangen, Verstärkerleistung, Frequenzgänge, Klirrfaktor etc. zu messen und mit anderen Geräten zu vergleichen.

Aber was nützt z.B. ein linearer Frequenzgang (ideal), wenn man nach eigenem Gutdünken per EQ den Klang so verfälscht, bis er einem persönlich gefällt? ;)

Jagga schrieb:
Klar ist qualität subjektiv, dennoch gibt es ja recht eindeutige berichte, dass der sound aus dem ersten galaxy bspw besser ist als der aus dem zweiten .. und es wäre ja schön, wenn wir da auch was gutes drin hätten.

da kommen wir wieder zu dem punkt der hifi-diskussionen, wo sich die geister scheiden, dass nämlich eben diese faktoren erstmal nicht so viel aussagen, sondern es auch um nicht messbare größen geht("auflösung" etc). aber das führt zu sehr in die Tiefe.

Auflösung. Abbildung (Raum - ich konnte den Furz des Xylophonspielers hinten links genau orten) etc.
Das RAZR i eignet sich zum Musik hören wie andere Mobiltelefone auch.
Der Verstärker ist laut genug für mobile Kopfhörer (auch hier spielt wieder die Impedanz des Kopfhörers eine Rolle).

Die Beste Empfehlung kann immer nur sein: Eigene Kopfhörer und Musik mitnehmen und mit der bevorzugten Player-App probe hören.

Jagga schrieb:
da kommen wir wieder zu dem punkt der hifi-diskussionen, wo sich die geister scheiden, dass nämlich eben diese faktoren erstmal nicht so viel aussagen, sondern es auch um nicht messbare größen geht("auflösung" etc). aber das führt zu sehr in die Tiefe.

Moin,
so, auf Wunsch neuen Thread angelegt (kurze Frage: warum hast das nicht gleich selber gemacht? :))

fiel mir zu spät ein :> aber danke ^^