[Anleitung] Update auf Jelly Bean (wenn OTA fehlschlägt)

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das geht auch mit adb Reboot Bootlaoder wenn dir das lieber ist.
Ja und dann einfach dran und los mit dem Flash.

Ist das richtig, dass ich die Datei (XML, 2KB) flashen muss, obwohl die fastboot dateien die ich geladen hab knap 900 mb haben? Oo

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 352
Jap ist richtig, du siehst dann rechts im RSD Lite Fenster die Firmware Version.

Okay, nochmal....

Ich soll warten bis mein Razr I auftaucht... da taucht aber nix auf:::: oder doch?^^

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,3 KB · Aufrufe: 387
Doch alles klar, kannst ja auch Show Devices drücken wenn du dir nicht sicher bist, dürfte aber nix sich ändern zu jetzt.
Denk dran mach das Viren Programm solange off.

Ich hab generell kein Virenprogramm außer Brain.exe :D Du bist dir sicher, dass ich, obwohl weder Modell noch imei etc angezeigt wird flashen kann? :D

Ja kannst du ich war bei mir auch so das der da nix anzeigt gewundert hatte mich das auch aber es ist immer durchgelaufen.
Wenn du nicht sicher bist warte bis ne 2 Meinung kommt.

Ich habs jetzt einfach gestartet.... solange ich im Notfall noch in die recovery komme...^^

Naja wenn kein System mehr da ist, kommst du auch nicht mehr in die Recovery ^^
Aber geht schon gut.

Ja, hat geklappt....^^ Danke :)

Nix zu danken.

Das ist im übrigen normal das nix angezeigt wird. Das ist bei jedem Motorola so, wenn man es aus dem Bootloader oder fastboot (neuerdings) flasht.

Solange success angezeigt wird, ist alles palletti ;)

hallo wollte nun auch zurück zum Stock aber wenn ich RSD Lite installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung:

Anhänge

• rsd lite.png
    rsd lite.png
    78,2 KB · Aufrufe: 416
Zschernie schrieb:
hallo wollte nun auch zurück zum Stock aber wenn ich RSD Lite installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung:
Hast du Anwendung mit Adminrechten installiert?
Ich hatte das Problem am Desktop auch... Meine Lösung war mein Laptop.

Unabhängig davon ist es mittels RSD NICHT möglich per fastbootfiles von JB auf ICS downzugraden! Wenn der Flashvorgang überhaupt zugelassen wird, (Was bei Downgrades eigentlich nie der Fall ist.) hast du danach einen Briefbeschwerer mit "Intel inside".

ich will lediglich normales Jelly Bean wieder drauf um von der Custom Rom wieder weg zu kommen...

wie genau führe ich den installationsvorgang als Admin aus...

Auf die Install.exe einen Rechtsklick und auf "Als Administrator ausführen".

Hallo, habe mal da noch eine ganz andere Frage. Scheinbar ist bei machen das nervige Unlocked-Boot-Logo durchs OTA-Update verschwunden (nicht aber der unlocked-Status, der sich ja aber durch eine batch beheben lässt, bspw. wenn das Gerät wegen Garantie eingeschickt werden muss).

Kurz gesagt: ich habe bereits das offenbar aktuellste FW drauf (91.2.26001.XT890.Retail.en.EU). Nun überlege ich, ob ich testweise mal das gleiche System drüberflashe (findet sich hier).

Gesichert habe ich das komplette System bereits per TWRP, was mir übrigens einen Bootloop wegen falscher boot.img schon gerettet hatte (hatte eine falsche Version erwischt, wollte damit das Logo wegkriegen).

Also: ist es ungefährlich, die FW mit gleicher Versionsnummer nach einen Factory-Reset drüber zu flashen und:
  1. hat das Einfluss auf das Bootlogo (das statische gleich zu Beginn) und
  2. bleibt root erhalten? (dürfte mit SuperSu kein Problem sein, aber wer weiß)
In dieser dort verlinkten ZIP findet sich die folgende XML:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<flashing>
    <header>
        <phone_model model="Scorpion Mini I EMARA" />
        <software_version version="XT890_emara-user 4.1.2 9.8.2I-50_SMI-26 1358465787 release-keysSUNRISE_SMB_REV30_V2_R3_1251.B" />
        <interfaces>
            <interface name="AP" />
        </interfaces>
    </header>
    <steps interface="AP">
      <step operation="flash" partition="gpt" filename="gpt_signed" MD5="e507b43d78403531b9392112f66286df" />
      <step operation="oem" var="fb_mode_set" />
      <step operation="flash" partition="motoboot" filename="motoboot" MD5="6fed55d1812fd15b98b65baf5d5eea91" />
      <step operation="reboot-bootloader" />
      <step operation="flash" partition="boot" filename="boot_signed" MD5="049f7499cb3a80e28872b4846a1b39ad" />
      <step operation="flash" partition="recovery" filename="recovery_signed" MD5="8dc613fd219c59be0e20edd67bdb8f90" />
      <step operation="flash" partition="motobp" filename="motobp" MD5="30aed3a6217273b8c681dce7a92270f4" />
      <step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="89037c729c12296ce2469a68df79525e" />
      <step operation="flash" partition="cdrom" filename="cdrom_signed" MD5="0c526eff9579998326fc951a2e05e825" />
      <step operation="erase" partition="cache" />
      <step operation="erase" partition="userdata" />
      <step operation="oem" var="fb_mode_clear" />
   </steps>
</flashing>
Das mit "Scorpion" ist etwas skuril, allerdings weichen die anderen Zahlen (Build und Baseband) nur minimalst ganz hinten in der Nummer voneinander ab (das im Web ist offenbar ein bisschen aktueller).

Mein Gedanke war: in der XML alles zu löschen, außer "motoboot" - das müsste doch der Prozess sein gleich nach dem Einschalten (statisches Motorola-Logo bzw. statische Unlock-Warnung). Oder steckt da womöglich mehr drin, wie Hardware-Treiber oder so, die dann Ärger machen könnten? Mit etwas Glück könnte das ja sogar ohne Reset oder so funktionieren, das wäre mir sicher am Liebsten. Ich möchte halt einfach das Unlock-Logo beim Einschalten loswerden...

Vielen Dank für Hinweise!!

Kurz und knapp: auch nach dem flashen bleibt das Logo erhalten ;)

Es ist alles nach dem Reflash auf Standard ;) Das einzige was dir treu bleibt, ist, wie gesagt das Unlocklogo ;)

Der Rest ist verloren :) Musste selbst schon mal neuflashen, weil ich vergessen habe ein Backup zu machen :p

Na, dann danke ich für die eindeutigen Auskünfte, auch wenn ich etwas anderes gehofft hatte :sad:.
Aber es spart mir Zeit und möglicherweise auch Ärger, falls dabei etwas schief gegangen wäre. Eine neuere FW scheint aktuell ja auch nicht verfügbar zu sein, irgendwie mag die "hauseigene" Systemaktualisierung bei mir nicht zu funktionieren, obwohl ich extra alle System-Apps wieder aktiviert hatte (könnte mir vorstellen, dass es mir einem temporären un-root laufen könnte, ist es mir aber nicht wert).
Schönen Abend!