Android Update 4.4.2 Fehlgeschlagen!

M

MotoRazr

Neues Mitglied
0
Moin Leute,

habe ein kleines Problem.
Seit gestern bietet mir mein Motorola Razr I ein Update auf Android 4.4.2 (KitKat) via OTA an. Runterladen klappt problemlos, Neustart und Installation funktionieren auch erstmal. Doch nach 20-30% erscheint das Android-Störungs-Symbol (liegender Android mit rotem Ausrufezeichen), das Handy startet komplett neu und ich bekomme die Meldung "Systemupdate fehlgeschlagen".

Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen unternehmen? Gerät ist nicht gerootet, zurücksetzen über Recovery-Mode hat auch nichts gebracht. Will auch an der Firmware o.Ä. nichts verändern, das Gerät soll original bleiben, außer halt das neue Betriebssystem.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß René
 
Hast du schonmal den Cache gelöscht? Das hat mir mal geholfen.
 
Was sagt denn der Kundenservice zu dem Problem?
 
Ja Cache auch über den Recovery Mode gecleart.

Kundenservice wusste auch erstmal keine Lösung. Wollten sich eventuell morgen noch mal melden, bezweifle aber, dass da was kommt.
 
Bei meinem Defy musste ich damals im Recovery zurücksetzen nach einem Update. Also nicht nur Cache. Dann ging es wieder
 
Stell dir vor, du wärst einer der ersten 5 Betatester und nach dem Update hängt das Phone in nem Bootloop.

Bei mir hat das zurücksetzen im Recovery Mode geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Cua schrieb:
Das update liegt in /cache. Ohne Root hat man da keinen Zugriff drauf.
Einzige Möglichkeit wäre, im Recovery die Cache Partition zu wipen.

Ich weiss nicht, ob es mit dem fehlgeschlagenen Update zu tun hat, aber mein Handy bootet nicht mehr in den Recovery-Modus, Laut+Leise gedrückt halten, und dann Einschalten+gedrückt halten führt NICHT zu dem Recovery-Menü, sondern ich lande normal im Android, und unten steht abgesichert...

mache ich was falsch ? Ich habe nämlich versucht den cache so zu löschen, da wusste ich aber nicht, dass hier tatsächlich das update liegt.

Ich habe keine Ahnung vom rooten, daher lass ich das lieber...
 
VolUp = Taste für Lautstärke lauter
VolDown = Taste für Lautstärker leiser
Power = Ein/Aus-Taste[/CENTER]




a) Wenn das Telefon aus ist:
  • Power und VolDown gleichzeitig drücken und gedrückt halten
  • Sobald das Telefon vibriert, Power loslassen und VolDown weiter gedrückt halten (Das rote M oder der unlocked-Bildschirm erscheint)
  • Du solltest nach ein paar Sekunden im Fastboot-Modus sein
  • VolDown kann jetzt losgelassen werden ;)

Nicht verzweifeln, wenn es beim 1. mal nicht klappt, das ist ein bisschen Tricky und es kommt wirklich auf das richtige Timing an

und dort dann mit Vol- auf Recovery navigieren und mit Vol+ bestätigen.
Dann sollte dort ein "Wipe Cache" zu finden sein
 
Cua schrieb:
Nicht verzweifeln, wenn es beim 1. mal nicht klappt, das ist ein bisschen Tricky und es kommt wirklich auf das richtige Timing an

und dort dann mit Vol- auf Recovery navigieren und mit Vol+ bestätigen.
Dann sollte dort ein "Wipe Cache" zu finden sein

Also, bei mir vibriert es nicht. Ich habe es aber einmal geschafft, dank deiner Hilfe, in den Recovery zu kommen, den habe ich dann ausgewählt, es erschien sofort der grüne Robot mit dem gelben Ausrufezeichen, der blieb etwa 3 Minuten, dann bootete das Handy. Alles läuft wieder normal... aber... das Wipe Cache ist nicht gekommen...

Seitdem ist mir nicht mehr gelungen, ins Recovery zu booten, ich lasse sicher im falschen Moment Power los, da mit das vibrieren fehlt. Es bootet mit rotem M, dann schwarz, dann wieder rotes M, dann rotes M mit kreisen drumm, dann intel, wann etwa muss ich Power loslassen ? Wie gesagt, es vibriert nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

hwh-systemtechnik schrieb:
Seitdem ist mir nicht mehr gelungen, ins Recovery zu booten, ich lasse sicher im falschen Moment Power los, da mit das vibrieren fehlt. Es bootet mit rotem M, dann schwarz, dann wieder rotes M, dann rotes M mit kreisen drumm, dann intel, wann etwa muss ich Power loslassen ? Wie gesagt, es vibriert nicht...

Ich habs: Es bootet mit rotem M, dann schwarz, dann muss ich Power loslassen und gelange in den Fastboot Flash Mode.

Ich kann folgendes auswählen:
Normal Powerup, Recovery, Factory, BP Tools, Switch conole und Power off.

Wähle ich Recovery, erscheint der liegende grüne Robot mit rotem (nicht gelbem) Warndreieck für 3 Minuten, dann bootet das Handy. Ich bekomme nicht die Auswahl wipe cache...

Factory löscht doch sicher mein gesamtes Handy, was ich ja nicht möchte...

Wie lösche ich nun den verdammten cache ?

Danke für die Hilfe, der Motorola Support erklärt es total falsch...
 
hwh-systemtechnik schrieb:
...
Wähle ich Recovery, erscheint der liegende grüne Robot mit rotem (nicht gelbem) Warndreieck für 3 Minuten, dann bootet das Handy. Ich bekomme nicht die Auswahl wipe cache...

Lauter/Leiser gleichzeitig, dann kommste ins Recovery-Menü - also wenn du den Droid siehst.
 
  • Danke
Reaktionen: hwh-systemtechnik und Cua
FourOne schrieb:
Lauter/Leiser gleichzeitig, dann kommste ins Recovery-Menü - also wenn du den Droid siehst.

Vielen Dank, hat funktioniert !
 
MulderXP schrieb:
Hast du schonmal den Cache gelöscht? Das hat mir mal geholfen.

Ich habe den Cache nun gelöscht, und unter Speicher mal nachgesehen, nun 1,76GB frei. Was mir gerade auffällt: wenn ich allen Speicher addiere, komme ich nur auf 5 GB statt 8 GB Screenshot_2015-02-15-12-58-14.png, warum wird nicht alles angezeigt ?
 
Weil System nicht mit eingerechnet wird
 
Bei mir: Update heute da, Abbruch der Installation...alles probiert, Werkseinstellungen, Factory Reset, keine Reaktion, Installation bricht ab...habt Ihr noch einen Rat?
 
Bootloader offen? Falls ja: einfach das TWRP-Backup einspielen. Dann hast du die Version drauf. Hast ja eh nichts mehr zu verlieren (Daten sind ja nach Factory Reset weg) und Garantie dürften auch nur noch die wenigstens für das Gerät haben.
 
Nein, das Gerät ist unverändert, lediglich damals das 4.1.2 Update gemacht...
 
OTA , fünfmal heruntergeladen (wieso eigentlich?), jeder Versuch bricht ab. Nett, das einem hier erklärt wird, wie es vielleicht doch geht, aber ist das der Sinn der Sache? Kann man keinem erklären. Ja, ist Mecker, aber ist auch eine Erfahrung mit Kitkat und Motorola
 
Habe das selbe Problem, allerdings war mein 4.1.2 vorher gerootet, mit Supersu habe ich vorher aber nen unroot gemacht...
Habe eigentlich keine Lust auf Factory Reset, sieht aber ganz so aus als müsste das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory Reset müsstest du so oder so machen, auch nach dem Update. Das macht man immer bei so riesigen Systemsprüngen ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.399
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
3.135
MorrisBr
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.618
dkdenz80
D
Zurück
Oben Unten