Android Update 4.4.2 Fehlgeschlagen!

  • 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

ich versuche seit Tagen Kitkat per OTA zu installieren. Leider erfolglos.

BL ist unlocked, Gerät ist war gerootet. Habe zunächst das CWM gegen Stock-Rom getauscht und unrootet.

Immer Abruch, egal was ich auch verändert habe. Eigentlich sollte meine Vorarbeit doch genügen?

Was ich nicht verstehe. Die Update-Datei, die ich in meinem Cache nach dem Download und vor dem (fruchtlosen) Update liegt heißt

Blur_Version.91.2.26001.XT890.Retail.en.EU.zip !!!

Das ist aber eigentlich die bereits jetzt installierte JB.

Bekomme ich nur die die ganze Zeit das falsche Update angeboten, weil ich offiziell immer noch auf auf GB - ich steig da nicht durch. Kann mir wer nachschauen, wie die OTA-Datei bei euch heißt?

Danke und Gruß
 
meine Systemversion ist
990.43.74.XT890.Retail.en.EU

vielleicht hilft dir das
 
sorry, nein, nicht wirklich. Ich will gerade wissen, wie die datei heißt, die sich per ota im cache auf dem Gerät befindet, BEVOR das Kitkat-Update installiert wird, um zu überprüfen, ob da was bei mir falsch läuft. Aber trotzdem DAnke :)
 
AFAIK heißt die update.zip immer so wie die aktuell installierte Version.

Wenn es nicht klappt, wird wohl irgendwas an /system nicht stimmen.
Sicherste Weg wäre dann über RSD Lite..
 
ok, danke, hatte ich mir schon überlegt aber ich will eigentlich kein factory-reset machen und weis nicht ob ich über rsd nicht halt doch alles neu "reinschieben muss. hab zwar titanium-backups von allesn apps und einstellungen aber die Zeit, die man bracuht, ....

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

Wenn ich über rsd kitkat installiere; muss ich da vorher auf stock-recovery und unroot machen, oder brauche ich das dann nicht? Gibt es da Erfahrungen von Anderen?
 
Über RSD-Lite wirst du JB installieren und dann problemlos das OTA machen können ;)
Alle Daten sind dann weg. (wie ein factory reset)
Aber du kannst mit TB eine update.zip deiner ganzen Sicherungen erstellen, die du dann nach dem OTA und erneutem flashen von CWM oder TWRP dort dann installieren kannst. Dauert keine 2 Minuten.
 
Hallo zusammen!

Wie Cua schon vermutete, hat RSD nichts geholfen. Das Flashen verursachte auf dem Handy (im Fastboot Modus) ein "Parameter error".

Habe dann auf Anraten eines Kumpels "Minimal ADB and Fastboot" von der Chip geladen und folgendes getan:

fastboot -w -u

Dies bewirkt ein Löschen der Benutzerdaten und des Cache, zusammen mit der Formatierung der Partition. Das -u bewirkt das Formatieren ohne Vorherigem Löschen der Partition.

Danach folgte:

fastboot reboot

Das Handy startete und blieb bei dem Intel Logo ca 2 Minuten hängen, danach lief es los als wäre nichts geschehen! Es war so als hätte ich es gerade ausgepackt. Meine Apps und meine Daten waren weg aber es lief jetzt wie neu. Wie gut dass ich Fotos, Filme, Musik, Handbücher auf der SD Karte hatte und diese nicht verschlüsselt war. Die SD Karte (32GB) war intakt. Habe wieder angefangen meine "alten" Apps einzuspielen und alles läuft normal.

Vielen Dank an die Fans mit den gutgemeinten Ratschlägen!!
 
  • Danke
Reaktionen: fuyao, HorstGG und Cua
fastboot -w -u kannte ich noch nicht, aber nur zur Vollständigkeit, man kann auch folgende Befehle benutzen:
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
 
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich heute das Update fürs Razr i eimgespielt hat auch soweit alles geklappt nur Startet es, bleibt beim Motologo stehen und startet dann wieder neu. Habt ihr vll eine Idee um das Problem zu beheben?

Mfg

Edit: der tipp hat geholfen
FourOne schrieb:
Lauter/Leiser gleichzeitig, dann kommste ins Recovery-Menü - also wenn du den Droid siehst.
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Razr i befindet sich in einer Art dauerschleife. Zuerst hieß es: Telefon wird heruntergefahren um System zu aktualisieren. Dann fuhr es herunter und rebootete sich. Es kam wie üblich das rote Motorola Logo, dann der Intel schriftzug. Danach hieß es: Aktualisiere App 1 von 209. Bei etwa 160 von 209 hing es sich auf und schaltete sich wieder aus. Dann das gleiche, nur mit App 1 von 49. Wieder aufgehängt usw. Nun ist die Dauerschleife bei: App 1 von 1 wird aktualisiert.
Das Telefon schaltet sich immer an, versucht sich zu aktualiseren, hängt sich auf und schaltet sich wieder aus, bzw. versucht einen Reboot. So geht das immer weiter.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Wäre um ratschläge sehr froh :smile:
Danke

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss mich dem Problem von b0tl1k3 anschließen.
Habe vorgestern das Update geladen. Seither hängt das Handy im bootloop.
Das Handy lief bisher einwandfrei, ich habe noch nichts daran getüftelt!!!
Leider bin ich keine Spezialist und komme nicht mit allen Bezeichnungen/Vorgängen in diesem Forum klar, aber ich habe mich durch dieses Forum gelesen und bereits folgendes probiert:
- ich habe über Power+Voldown ein Recovery Boot probiert! Dann kommt ein liegender Android mit rotem Ausrufezeichen im Bauch. Durch gleichzeitiges drücken von Volup+Voldown bin ich ins Recoverysystem gekommen und habe hier "wipe cache partition" ausgeführt. Danach Neustart ---> bootloop.
- ich habe dann einen Factory Boot ausgeführt ---> bootloop. Dannach habe ich das noch 6 mal probiert.
- dann habe ich aus dem Forum nach der Anleitung unter: https://www.android-hilfe.de/forum/...ashen-windows-downgrade-kk-auf-jb.522273.html versucht. Leider schlägt das Flashen fehl! Evtl. ist von der neuen Android Version doch schon was installiert!? Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

Habe dann auf Anraten eines Kumpels "Minimal ADB and Fastboot" von der Chip geladen und folgendes getan:

fastboot -w -u

Dies bewirkt ein Löschen der Benutzerdaten und des Cache, zusammen mit der Formatierung der Partition. Das -u bewirkt das Formatieren ohne Vorherigem Löschen der Partition.

Danach folgte:

fastboot reboot

Das Handy startete und blieb bei dem Intel Logo ca 2 Minuten hängen, danach lief es los als wäre nichts geschehen!

:thumbup::thumbup::thumbup: Super Tipp!!! Geht wieder!
 
Was ist denn beim Chat mit dem Mototrolakundenservice rausgekommen?
 
Hi Ortago und willkommen hier im Forum.

Hier im Thread auf den ersten Seiten wird erklärt, wie du ins Recovery kommst. Dort dann bitte mal den Cache und Dalvik-Cache deines Telefons löschen und neu starten.
Wenn das nichts bringt, wirst du um einen factory reset nicht drumrum kommen.

Grüße
Cua
 
Zuallererst:
Hallo an alle und vielen Dank für die zumeist wirklich hilfreichen Posts!

Werdegang:
Ich besitze zwei Razri, da das erste Probleme mit der Kamera hatte, habe beide im September '14 per RSDlite mit der Stock Rom geflasht.
Das erste mit der defekten Kamera (Razri1) durchlief den OTA KitKat Update Prozess vor zwei Wochen reibungslos. Nach einer Woche parallel testen entschied ich mich nun für das Update auf dem Razri2.

Problem:
Beim OTA Update des Razri2 hat der Ladebalken unterhalb des stehenden Androiden mit dem drehenden Würfel im Bauch nur bis zu etwa zwei drittel geladen. Dann: Bootloop.
Das Razri1 lud den Balken fast bis zum Bildschirmrand.
Die Versuche in den Fastbootmodus zu kommen haben sehr viele Anläufe gebraucht und funktionierten leider immer wieder leicht anders.
Ich habe beide Telefone schon oft in den Fastbootmodus versetzt, immer mit der selben Abfolge, wie es hier im Forum beschrieben ist.
So hat es bei mir letztendlich funktioniert:
Mindestens einmal den bootloop durchlaufen lassen, ohne Hand anzulegen.
Dann entweder wie hier beschrieben bei grüner LED kurz nachdem das Motorola Logo verschwindet Power+VOLdown gedrückt halten, bei Vibration Power loslassen.
oder
bei grüner LED Power+VOLdown gedrückt halten auch nach der Vibration.
Wenn beide Varianten nicht funktionierten habe ich einen Boot "forciert" per Power+VOLup+VOLdown, dann bei Vibration VOLup loslassen.
Danach ging wieder einer der Varianten.
Recovery und Factory Reset endeten leider im bootloop.
RSDlite flash schlug Fehl.


Lösung:
Da mir das Telefon nun bereit erschien aus dem Fenster geworfen zu werden, wollte ich den letzten Versuch wagen, TWRP flash.
Leider gab es den Post #71 von Ortago noch nicht.
Razri2 in den Fastbootmodus versetzt, bootloader über die Motorola Seite entsperrt. Sonst habe ich nichts weiter getan. Siehe da! Das Telefon bootet durch!


Meine Erfahrungen mit KitKat schreibe ich in den passenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Bevor ich's vergesse, erst einmal danke für die vielen Beiträge der Mitglieder, die mir schon das ein, oder andere Mal geholfen haben!
Für mich persönlich ist hier Cua besonders zu erwähnen, da seine Erklärungen und Anleitungen meistens zu meinem Ziel geführt haben! :biggrin:


Nun zu meinem Anliegen: Nachdem ich vorher CM11 ausprobiert habe, wieder zurück auf JB ging um dann das KitKat-Update zu installieren, geschah dies leider :blushing: mit entsperrtem Bootloader und gerootet.

Nachdem das Handy sich dann beim updaten neu startete, meldete sich dann CWM und fragte, ob er das "nicht vertrauenswürdige" Package installieren soll.
Mit Ja bestätigt, kam fast sofort das liegende Android-Männchen mit dem roten Ausrufezeichen über dem Baum und das Telefon startete neu.
Bei erneuten Versuchen geschah genau das gleiche.

Wenn ich "nicht installieren" drücke, dann fährt das Telefon normal hoch, um aber nicht allzu lang später sofort wieder neu zu starten, da es wahrscheinlich noch im Update-Modus hängt.


Meine Versuche in den Fastboot-Modus zu kommen schlugen bisher alle fehl und eine Verbindung zum Handy über den Rechner herzustellen leider auch.

Mittlerweile hat sich der Akku leergerödelt.


Nun meine hoffnungsgeschwängerte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwie in den Fastboot-Modus komme, oder eine Verbindung zum Rechner herstelle und dann eventuell ein Backup wieder einspiele, oder die Stock-Recovery flashen kann?!?
Ein Stoppen der Update-Funktion würde ja vielleicht auch schon helfen.
(mit meinem Razr I als neuen Briefbeschwerer kann ich mich nämlich nicht anfreunden!)



Für etwaige hilfreiche Antworten bedanke ich mich jetzt mal im Voraus!! :smile:



Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Danke für die Blumen und herzlich Willkommen als aktives Mitglied hier im Forum :)

Wenn dein Ri gebootet hat, versuch USB-Debugging zu aktivieren, dann kannst du, wenn das Telefon am Rechner hängt, mit "adb Reboot bootloader" in den Fastboot-Modus booten. Und von dort dann mit RSD-Lite die Stock JB installieren. Dann sollte auch das Update funktionieren (das nur und ausschließlich mit dem Stock-Recovery funktioniert).

Vorher natürlich Akku laden und Backups sichern. ;)
 
Danke Cua für die schnelle Antwort!

Mittlerweile hatte sich mein Problem quasi "von selbst" gelöst!
Nachdem der Akku platt war und ich das Telefon wieder geladen habe, konnte ich ganz normal wie vorher auch in den Fastboot-Modus gelangen, da diese blöde Update-Schleife nun nicht mehr vorhanden war! :biggrin:

So, Stock-Recovery wieder drauf und erneuter Update-Versuch!

Es wäre schön, wenn alles mal einfach und problemlos funktionieren würde, aber dem ist leider nicht so! :angry:

Update wird runtergeladen und fängt auch an sich zu installieren, bricht aber nach ein paar Minuten leider ab und sagt "Systemaktualisierung fehlgeschlagen"! :mad2:

Da ich den Bootloader nicht wieder schließen wollte (habe irgendwo gelesen, dass man damit brickt), habe ich "entrootet", aber auch dass führte zu keinem anderem Ergebnis! :(


Jetzt bin ich mit meinem Latein mal wieder am Ende, denn schließlich klappte der erste Updateversuch bevor ich zu CM11 überging problemlos!


Woran könnte es also liegen?!? Irgendwelche Ideen?

Wenn dass so weiter geht (abgesehen von den 4 Tagen, die ich mich schon damit rumschlage!), werde ich bestimmt bald davon träumen und dass sind dann definitiv Alp-, oder nach der aktuellen Reform Albträume! :winki:


Greetz
 
Ob der Bootloader offen oder geschlossen ist, ist irrelevant.

Das Update schlägt aber fehl, wenn: Einige Systemprogramme nicht mehr vorhanden sind, oder wenn irgendwas irgendwas anderes am System modiziert wurde.

Schau, da du deinen Bootloader eh offen hast, kannst du fix mit RSD-Lite eine Original-Rom aufspielen und im Anschluß danach gleich das Update für KitKat installieren lassen.

Ist das passiert, flashst dir wieder CWM drauf und spielst root manuell mittels supersu.zip ein. Fertig :p
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich sag doch: Nimm RSD-Lite! :D

Das flashen dauert keine 10 Minuten und du bist auf der absolut sicheren Seite.
Deutliche Zeitersparnis gegenüber deinen 4 Tagen :thumbsup:
 
Danke für Eure Antworten!

Aber genauso habe ich es vorher ja gemacht.

-> Nach der Anleitung von Cua "[HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows)" habe ich die originale Firmware (die von den Links auf der Seite) draufgemacht und dann, nachdem ich alles wieder so hergestellt hatte wie es mal war (apps, Dateien usw.), das Update gestartet!


Die ? stehen immer noch auf meiner Stirn! :confused2:



@ Cua: Die 4 Tage beziehen sich nicht nur auf dieses Problemchen. Ablauf war der: Update auf KK, mit dem unzufrieden, dann erst einmal wieder viel Einarbeitungszeit (mein letztes rooten, flashen, usw. ist seit dem Ideos X3 schon ne' Weile her!) um das CM11 zu flashen und dann letztendlich der Versuch "alles" wieder rückgängig zu machen und doch nochmal einen Blick auf das original KK zu werfen.
So, und stehen tu ich jetzt da, wo ich bin! :winki:



Greetz
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.448
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
3.252
MorrisBr
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.652
dkdenz80
D
Zurück
Oben Unten