"Android 4.4.2 kommt - irgendwann!" - Der KitKat Thread

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle Experten da draußen.
Hier ist ein User der mit seinem Razr i telefoniert, navigiert und auch mal Whats App nutzt und auch ganz selten mal das www. aufsucht. (SMS eher selten ;-) Nix Facebook usw!!

Mit Interesse lese ich hier mit und freue mich, dass Motorola meinem "alten" Handy ein Update auf KitKat zukommen lassen will.
Ehrlich, meinen Nachwuchs mit seinen "LG Super Toll Optimale 350,- Euro Handy's" hat das ganz schön gewurmt.:biggrin:

Aber nun zum Kern meiner Frage.
Was bring mir als "Normaluser" das KitKat? (Ich behaupte jetzt einfach mal das ich "Normaluser" bin)

"Begeistere" ich mich hier für etwas, dass ich später nicht mal "mitkriege" weil sich bei meinem "Nutzerverhalten" das ganze "Updaten" gar nicht auswirkt?

Denkt bitte dran das auch NORMALOS hier mitlesen und gerne verstehen würden was KitKat überhaupt bringen soll?

Eine "Alters-gerechte" Erklärung (bin gerade etwas mehr als 50 geworden:cool2:) Wäre nicht schlecht!

ich sach scho ma Danke :thumbup:

Ganz ehrlich Otto normal Nutzer wird meiner Meinung nichts davon merken auch die Optimierung für 512 MB RAM Geräte muss sich erstmal zeigen. Ob da wirklich ein Vorteil entsteht wie vollmundig behauptet worden ist.
Ich sag aus meiner Sicht setz dem normal User Jelly Bean 4.1.1 bis 4.3 und Kitkat vor die Nase die merken es nicht wenn man es ihnen nicht sagen würde.
Bis auf vielleicht kleine optische Abweichungen.

heißt das, dass ich mein Sygic nicht mehr nutzen kann, da die ganzen Karten nicht auf den internen Speicher passen? Oder geht das dann doch irgendwie über die Speicherkarte?

Erstmal würde ich sagen geht nicht ja. Mit Root würde das gehen aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache für jeden.

@gaxx:
Natürlich geht das weiterhin, solange nur lesend auf die SD-Karte zugegriffen wird.
Ich weiß jetzt nicht, wie Sygic funktioniert, aber eine Kartenaktualisierung bekommst du nur mit dem Standard-KitKat-Dateimanager oder extern, zB PC, auf die Karte.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, daß Motorola dieses dämliche 'Feature' gleich von Anfang an nicht implementiert..

Also Sygic aktualisiert die Karten in-app (falls man das so sagen kann...). weiß auch grad nicht ob es anders gehen würde. egal. Hoffentlich geht's irgendwie...
haben wir jetzt beim RAZR i Einen Standard dateimanager? Oder kommt der dann mit dem update?

Der heißt aktuell "Dateien"

Auf meinem Xperia Z1c mit Android 4.4.2 funktioniert Sygic nur, wenn die Karten auf dem internen Speicher abgelegt sind. Sonst kommt die Meldung "Eintrag auf Speichermdium nicht möglich" und Sygic wird beendet. Ich hoffe auch, dass Sygic dafür bald eine Lösung anbietet.

Wären sicher alle Kunden dankbar für wenn Moto das tun würde.

Android beta gama D schrieb:
Ganz ehrlich Otto normal Nutzer wird meiner Meinung nichts davon merken auch die Optimierung für 512 MB RAM Geräte muss sich erstmal zeigen. Ob da wirklich ein Vorteil entsteht wie vollmundig behauptet worden ist.
Ich sag aus meiner Sicht setz dem normal User Jelly Bean 4.1.1 bis 4.3 und Kitkat vor die Nase die merken es nicht wenn man es ihnen nicht sagen würde.
Bis auf vielleicht kleine optische Abweichungen.

Vielen Dank für die schnelle Info :thumbup::thumbup:

Wir das Update sich "automatisch" updaten oder kann/sollte man da zustimmen/ablehnen?:confused2:

Wenn es kommt musst du es OTA runterladen, die Info kommt zwar ständig in der Statusbar, aber genötigt das zu installieren wirst du nicht.

Mal interessehalber, so ein @gaxx Problem wird ja mehrere treffen.
Ist dann die Schreibblockade mit KitKat nicht sogar als Mangel anzusehen, weil für den uninformierten Nutzer ist das doch ein überraschendes 'Feature'?
Natürlich nicht, wenn ich mir ein Gerät zulege, was von vornherein KitKat draufhat, aber beim Razr war ja ein in der Richtung freies Android installiert..
Trotzdem freue ich mich, daß KK kommt, nur schöner wäre es halt ohne die Rechtebeschränkung.

Der Entwickler von Motorola hat ja gesagt, dass er es prüfen wird. Wenn es nicht gegen Vorschriften von Google verstößt, wird es vermutlich korrigiert werden.

Android beta gama D schrieb:

Bei diesem Einsteiger Smartphone soll 4.4 trotz schwacher Hardware sauber laufen.

http://www.golem.de/news/test-lg-l40-android-4-4-2-macht-muede-smartphones-munter-1404-105844.html

Sieht so aus als ob die Optimierung von seitens Google was bringt.

Schau mer mal....

Alles was ich nicht selbst ausprobiert hab glaub ich recht schwer ;)
Aber begrüßen würde ich das wobei mir grade wieder bewusst wird wie schön Smooth das Ri läuft da ich es reaktiviert hab und wieder nutzte :D

• Danke
Reaktionen: krauli
Wie keine Schreibrechte mehr ab 4.4? Betrifft das alle Android Geräte mit 4.4.x?? Dann kann mir das Update vollends gestohlen bleiben. Es nervt schon das neue Geräte kaum noch SD-Slot`s haben und nun werden die bei Alt Geräten raus gepatcht oder wie. Google dreht echt nur noch am Rat.

Ist bei 4.4.2 auch ständig das Mikro an, für Google Now?

Keine Schreibrechte, jein. Und ja, trifft alle Geräte mit KitKat.
Anders gesagt, nur Programme mit Systemstatus dürfen auf die SD-Karte schreiben - und dazu gehören nun mal Drittanbieter-Apps nicht (lesen geht natürlich).
Irgendwie will Google die SD-Karten aus den Geräten raus haben.
Andererseits gibt es genug neue Geräte mit KitKat und SD-Karte, und Google bekommt da hoffentlich genug Streß mit den Nutzern.
Den einzelnen Herstellern bleibt es natürlich unbenommen, diese dämliche Beschränkung rauszubauen..

Klar will Google die SD-Karten weg haben, alles brav in der Cloud speichern, direkt zu mitlesen für Google & NSA, ist ja Modern, nur das das Steinzeitliche IT Deutschland dafür garnicht ausgelegt ist, Upstream Daheim viel zu langsam dank DSl Provider und Mobil dank Volumen-Flatrate-Tarife völlig nutzlos.

Ist es nicht nur so, dass 3 . Anbieter Apps nur nicht mehr überall auf der SD Karte schreiben können, sondern nur noch in ihrem eigenen Ordner auf der externen SD. Angeblich ein Sicherheitsfeature. Schon sinnig, dass die Pizza app nicht meine Fotos löschen darf. Aber für alle Datei Manager, alle Bilder Programme (Quick pic) und so, mit denen man den Speicher verwaltet, das ist doof.

Wenn eine App keine Rechte hat, kann sie auch keine Ordner anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.