"Android 4.4.2 kommt - irgendwann!" - Der KitKat Thread

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4.4 für das Gerät hat sich meiner Meinung nach erledigt.
Motorola ist ja nicht einmal in der Lage, eine funktionierende Webseite auf die Füße zu stellen, wo sich die Leute für die Testphase anmelden konnten.
Dann wurde 4.4 zuerst in Brasilien für das Razr i ausgeliefert und nun... ? Tja, Stillstand. Die Leute melden sich reihenweise aus dem offiziellen "Motorola Owners Forum" ab, weil sie sich von Motorola verarscht fühlen. Viele haben sich auch schlicht ein aktuelleres Gerät zugelegt - was ein Wunder nach über 2 Jahren - und pfeifen daher auf das Update. Und umso weniger Bedarf es gibt, umso weniger lohnt sich die Arbeit für Motorola... Ich bin der Ansicht, die sitzen das Problem einfach aus und nehmen den Verlust der Kunden einfach in Kauf.

Und da mein Gerät aktuell auch wieder Zicken macht (Robot mit rotem Ausrufezeichen) frage ich mich, warum ich mich jahrelang gegen Experimente wie Root und Custom Roms gesperrt habe. Fast 10 Jahre zufriedener Nutzung von Motorola-Geräten gehen damit zu Ende, da ich nun gezwungen bin, mir ein neues Gerät zu suchen. Der Support von Motorola verdient den Namen ja leider nicht - aus der Richtung wird einem die Entscheidung also auch leicht gemacht.

Daher: kein Razr i - Besitzer sollte noch mit einem 4.4 seitens Motorola rechnen. Ich würde mich freuen, wenn Motorola mich eines Besseren belehren sollte, nur wird das mir und zig anderen Kunden ziemlich weit am A.... vorbei gehen, da es nicht mehr von Interesse ist.

Da Stimme ich dir zu. Es wäre logisch schon geil, wenn es noch kommt, aber wirklich brauchen tue ich es auch nicht. Ich bin mit 4.1.2 super zufrieden.
Never change a running system.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Update-Problematik zieht sich bei Android über alle Hersteller. Nur wenige Geräte werden halbwegs aktuell gehalten. Gerade Motorola war nie für schnelle und langfristige Update-Unterstützung bekannt. Die Moto-Reihe aus der Zeit der Google-Zugehörigkeit muss man getrennt sehen.

Selbst HTC, die ihre One-Serie ziemlich aktuell halten, sind bei anderen Modellen nachlässig. Ein Desire 500 hat meines Wissens bis heute gar kein Update bekommen.

Mir sind Updates aber gar nicht so sehr wichtig, um das aktuelle Android zu bekommen. Mir wären sie wichtiger, um Kernel-Lücken und die SSL-Lücke zu schließen. Das wäre auch ohne große Major-Updates möglich. Hier müssen die Hersteller einfach umdenken. Aber solange wie wir die Geräte spätestens im Zweijahresrhythmus kaufen, wird sich nichts ändern.

Überlegt doch mal: Welche Geräte im Haushalt, die zwischen 300 und 600 Euro kosten, tauschen wir alle zwei Jahre aus? Nur Smartphones und Tablets. Und dann jammern wir noch Foren voll. Schon ein bisschen krank, oder?

• Danke
Reaktionen: Kid Stardust, Chefingenieur, easyline001 und 4 andere
Tja ich warte schon drauf, allein wg. der BT Verbesserung. Ich will mir einfach nicht schon wieder ein neues phone kaufen, denn ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil!

• Danke
Reaktionen: harrih, chuckie und easyline001
Da es leider nicht anders zu gehen scheint (OT), werde ich hier erstmal schließen.
Den groben OT habe ich gelöscht.

• Danke
Reaktionen: pansono und S13gfried
Der Thread ist wieder offen. Ab jetzt bitte OT vermeiden. Es geht ausschließlich um das KK 4.4.2 im Zusammenhang mit dem Razr I.

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: pansono, HorstGG, okadererste und 2 andere
Also ich glaub ja schon fast nicht mehr dran dass da mal noch was kommt. Ich brauche es nicht unbedingt aber schön wäre es trotzdem

Mal im ernst - ja die Informationspolitik seitens Motorola ist hier ein schlechter Witz.
Aber glaubt Ihr im ernst, daß die eine Kitkat Version für das Razr i zu 99,9% fertig entwickeln (die brasilianische final läuft bei mir einwandfrei - nur leider ohne deutsche Spracheinstellung) und mit mehreren Verschiebungen auch noch auf sich aufmerksam machen, nur um sich dann für die letzten 0,1% öffentlich auf facebook und in allen möglichen Foren steinigen zu lassen. Dann hätten Sie nicht nen Haufen Geld in die Entwicklung stecken müssen. Es steht ja jetzt schon z.B. auf deren facebook Seite unter praktisch jedem Beitrag die Frage nach DIESEM Update. Wie gesagt - die Version ist doch praktisch fertig.

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht. Die hätten einfach die Füße Still halten sollen bis die Version tatsächlich Fertig ist und es dann kommunizieren "Tada, hier ist das Update!". So haben die viel Wind gemacht und die Leute, die sich vielleicht mit 4.1 abgefunden haben, auf ein mögliches Update heiß gemacht, nur um jetzt nicht ausm Tee zu kommen.

Ich kann nicht verstehen wieso die Brasilien Retail schon seit 2 Wochen verteilt wird und nicht mal jetzt ein Datum genannt wird wann es in welchem Land verfügbar sein wird. Naja ist bei mir eh nur noch für den Notfall das Ri falls irgendwer mal n Smartphone ersatz auf die schnelle braucht.

Im Grunde ist das doch zum Imagegewinn für Motorola. Seht her wir haben uns gebessert, wir unterstützen jetzt sogar ältere Geräte mit KitKat, mit Android 4.4.2. Gewinn wird damit nicht mehr erzielt.
Und was keinen Gewinn bringt darf auch nichts kosten, deshalb steht es wahrscheinlich auch nicht ganz oben auf der Agenta.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten einfach vor Monaten die fertige Version mit den Android Sichetheitsfehlern heraus bringen sollen und anschließend wie jeder andere Hersteller einen Patch hinterherschieben. Denn auch die Version die jetzt kommen wird wird Fehler haben und kritische Bugs bzw Sicherheitslücken. Die Zeit zwischen Veröffentlichung und ersten Patch ,hätte man nutzen können um auf Rückmeldungen von Usern einzugehen bzw diese in den 1ten Patch mit einfließen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass hatten wir alles schon hier. Und bevor Cua wieder alles schließt wäre es interessanter ob es was neues gibt. War hier nicht mal jemand mit einem Draht zu Moto?

• Danke
Reaktionen: S13gfried und HorstGG
Es gibt absolut nichts neues. Ich jeden Tag auf Google Plus und Facebook aber nichts. Schon ein bisschen Schade!

Die einzige Neuigkeit ist, dass CM 11 für das razr i bald fertig sein soll!
de6193df5e1dd5a478be6866d782dcdf.jpg

https://plus.google.com/app/basic/...26cid%3D5%26soc-app%3D115%26soc-platform%3D1

• Danke
Reaktionen: Steinlaus, harrih, chuckie und 2 andere
Cm 11 basiert auf der hier diskutierten Kit Kat Beta?

Ich glaube schon! Ist jedenfalls schön zu sehen und hören, dass das was werden könnte :)

Wie jetzt...
Nur noch ein paar Wochen :ohmy:

Oder anders gesagt...
Dieses Jahr wohl nicht mehr :crying:

Vielleicht gibt es ja früher ein deutsches CM11 als ein deutsches Kit Kat. Was dann ja auch nicht mehr wirklich gebraucht wird.

• Danke
Reaktionen: leedrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.