Android 4.1.2 (Jelly Bean) - Erfahrungen und Bilder

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Umbenennung der SD-Karte ist auch bei mir der Grund, weshalb meine Schichtkalender- App nicht mehr geht. Er legt seine .json- Datei, wo er die Daten herbezieht, auf dem internen Speicher ab. Wenn ich etwas speichere in der App kann die Datei aber nicht gelesen werden. Die .json-Datei auf die SD-Karte zu verschieben bringt auch nix, da die App beim Starten wieder eine .json-Datei auf dem internen Speicher erstellt, die sie aber nicht lesen kann. Weiß jemand einen Rat?

Warum wurde denn eigentlich die Verzeichnisstruktur der SD-Karte geändert? Jetzt kann ich in diversen Programmen neue Pfade eingeben! *grummel*

Also sehe ich absolut keinen Grund, dieses Update einzuspielen. Weiß auch gar nicht, warum in der Android-Welt so ein Hype um "Jelly Bean" oder sonstige "Updates" gemacht wurde.

JB auf dem Razr i ist hässlich (Kontakte, Google Suchleiste, Schrift auf dem Lockscreen), läuft auch nicht wirklich besser als 4.04 und auf Google Now kann ich verzichten. Einzig dass das Kameraverschlussgeräusch deaktivierbar ist, hat mich zum Update bewegt. Aber irgendwie bin ich schon entnervt, dieses Update mit all seinen Verschlimmbesserungen eingespielt zu haben.

Und bestimmte Apps wie MX Player x86 wollen auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich es bloss gelassen...

Ich bin neu hier, vielen Dank für die Tips, ich lese schon länger mit. Nun die Erfahrung eines ganz einfachen Nutzers in der Hoffnung, dass Motorola mitliest.

erstmal die Vorteile, wie ich es sehe:
1. Anscheinend läuft alles noch einen Tick schneller und souveräner. Allerdings lief es vorher auch schon sehr schnell -ich war wirklich mir der Performance zufrieden.
2. Abschaltmöglichkeit des Kameraverschlußgeräusches, welche ja nun sehr laut war - aber ich knipse sehr wenig damit.
3. Direktes Agieren von der Benachrichtigungsleiste aus.
Alles nice to have.

Neutral:
1. Die Farbgestaltung der Kontakte, welche sich stark vom Telefon-Design abhebt und nicht schön aussieht. Aber keine Beeinträchtigung der Funktionalität - und darauf lege ich mehr Wert. Deshalb ok.
2. Google Now - brauche ich nicht, kann man abschalten - und gut ist.
Nachteile:
1. Und jetzt wird es - jedenfalls für mich - ärgerlich, denn hier handelt es sich wirklich um eine Beeinträchtigung der Funktionalität:
Ich habe mich auf das RAZRi auch deshalb eingelassen, weil es über die App "FM Radio" die Möglichkeit gab, trotzdem UKW-Empfang zu haben. Diese App funktioniert nicht mehr. Sehr traurig.

Noch schlimmer:

Die Benachrichtigungs LED für verpasste Meldungen blinkt so langsam, dass die Dunkelphase so lange dauert, dass ich heute trotz mehrfachem flüchtigen Blick auf die LED nicht realisiert habe, dass ein dringender Anruf gekommen ist, den ich verpasst habe. Ich muß nun, wenn ich ins Büro komme, mindestens 5 Sekunden auf das Handy starren, um zu realisieren, ob eine Nachricht gekommen ist. Das geht gar nicht. Da kann ich es ja gleich einschalten um zu gucken.
Das muss dringend geändert werden. Das ist für mich ein KO-Kriterium und ich versuche rauszukriegen ob ich das Update rückgängig machen kann. Ansonsten verkaufe ich es.

Ich benutze die HTC_IME V30 als alternative Tastatur, doch seit dem Update läuft die nicht mehr!
Wer benutzt diese Tastatur auch und hat vielleicht auch noch eine Lösung? Oder müssen wir auf eine neue Version warten?

MHONE schrieb:
Die Benachrichtigungs LED für verpasste Meldungen blinkt so langsam, dass die Dunkelphase so lange dauert, dass ich heute trotz mehrfachem flüchtigen Blick auf die LED nicht realisiert habe, dass ein dringender Anruf gekommen ist, den ich verpasst habe. Ich muß nun, wenn ich ins Büro komme, mindestens 5 Sekunden auf das Handy starren, um zu realisieren, ob eine Nachricht gekommen ist. Das geht gar nicht. Da kann ich es ja gleich einschalten um zu gucken.
Das muss dringend geändert werden. Das ist für mich ein KO-Kriterium und ich versuche rauszukriegen ob ich das Update rückgängig machen kann. Ansonsten verkaufe ich es.

Kann man das nicht mit einer der vielen LED Blinkebeinflussungsapps steuern?

FM Radio läuft echt nicht mehr, das ist sehr sehr schade. Wäre es möglich, dass es App-Update das Problem löst?

lachesis schrieb:
Kann man das nicht mit einer der vielen LED Blinkebeinflussungsapps steuern?

Danke für den Tip, da muß ich mal auf die Suche gehen, auch wenn es mir widerstrebt, das ist doch wieder Frickelei für etwas, was vorher ging. Aber wenn es so sein soll :tongue:

der epic citadel-benchmark läuft mit jb fast durchgängig am anschlag mit annähernd 60 fps im schnitt. heißt also, dass da wohl noch einiges mehr ginge.
bei ics war bei knapp über 50 schluss.

Benchmarks. Was bringen die dir, wenn es dafür zig Probleme gibt? Kein Wunder, dass die Updates immer so lange brauchen, wenn sie nur unzureichend getestet werden... Werde mich mal dransetzen und versuchen, das Ganze wieder zurückzuflashen. Schade, dass dann der Kamera-Ton wieder aktiviert wird. Für solche Bugs sollte es eigentlich Mini-Patches geben, ohne das komplette Betriebsystem zu ersetzen.

Flat Eric schrieb:
Aber irgendwie bin ich schon entnervt, dieses Update mit all seinen Verschlimmbesserungen eingespielt zu haben.

Geht mir auch so.

Flat Eric schrieb:
Benchmarks. Was bringen die dir, wenn es dafür zig Probleme gibt? Kein Wunder, dass die Updates immer so lange brauchen, wenn sie nur unzureichend getestet werden... Werde mich mal dransetzen und versuchen, das Ganze wieder zurückzuflashen. Schade, dass dann der Kamera-Ton wieder aktiviert wird. Für solche Bugs sollte es eigentlich Mini-Patches geben, ohne das komplette Betriebsystem zu ersetzen.

bislang hatte ich noch kein einziges problem mit jb.
läuft astrein.

thommy000 schrieb:
Ich benutze die HTC_IME V30 als alternative Tastatur, doch seit dem Update läuft die nicht mehr!
Wer benutzt diese Tastatur auch und hat vielleicht auch noch eine Lösung? Oder müssen wir auf eine neue Version warten?

Hallo,

Ich hatte beim defy und defy+ auch recht lange dem HTC IME MOD. Genutzt, nur als ich dann beim defy+ auf cm 10 gewechselt bin (das auf jelly bean basiert ) habe ich mir eine Alternative gesucht. Such doch mal in playstore nach smart keyboard pro, die Vorteile auf einen Blick:

-T9
-umfangreiche Anpassung möglich -kompatibel mit vielen Androidversionen
- Wörterbuch auf sd Karte

gesendet mit dem Atombetriebenen Razr ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:05 Uhr ergänzt:

Chany schrieb:
Die externe SD-Karte heißt nun nicht mehr external1, sondern sdcard1.

Und das Adressbuch, also Kontakte.. war vorher mit schwarzem Hintergrund ist ist nun ziemlich hässlich mit weißem Hintergrund.

Nur Peanuts, aber ich hab bislang noch nicht gefunden, wo ich das wieder ändern kann...

Falls dir die weiße Kontaktapp nicht gefällt probiere mal exdialer und excontact mit unterschiedlichen Themen.

gesendet mit dem Atombetriebenen Razr ;-)

• Danke
Reaktionen: Chany
Warum zur Hölle wurde denn external1 zu sdcard1 geändert???

MX Player geht nun wieder mit ARM7-Codec... Läuft das im Kompatibilitätsmodus oder warum geht nun der x86-Codec nicht mehr?

@ alfalette: Danke für den Tipp! Mein Problem: Warum hat man das nicht so gelassen? Es war wunderbar in schwarz! Jetzt ist die Liste hell und kein Mensch weiß warum. *grummel*

Bis jetzt bin ich not amused und da so Sachen wie die Kontaktliste nur durch zusätzliche Apps geändert werden müssen, bin ich auch ein wenig frustiert. Motorola/Goolge wäre doch keine Zacke aus der Krone gesprungen, wenn man eine Option white/black eingefügt hätte...

Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber bisher sehe ich kaum Vorteile eines Updates. Und über 4.2 und weitere Nachfolger mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Was soll das denn bringen, wenn sich eh alles mit Apps veränder läßt?

Von Project Butter kann ich übrigens auch nix erkennen. Die Homescreens laufen träge wie eh und je (ja, viel drauf, dazu dynamischer Hintergrund). Aber gut, Benchmarks geben Hoffnung, dass es überhaupt was gebracht hat.

Und ich bin jetzt auch wieder ruhig. :)

Ich werde meins die Tage bekommen, aber ich denke ich warte mit dem Update ein wenig, aufgrundessen was man hier so liest :)

@ Flat Eric.. Viel Spaß beim Downgrade, bestelle Dir dann schonmal ein neues Smartphone :rolleyes:

Chany schrieb:
Dailyme hat die Karte nicht mehr gefunden... konnte auch keine Einstellung dahingehend ändern, hab Dailyme dann mal neu installiert und nun gehts netterweise gar nicht mehr. :ohmy: Naja, hab Dailyme mal bzgl. des Jelly Bean-Updates angeschrieben und warte auf Antwort...
Hab ich auch gerade getestet, bei mir geht es auch nicht mehr. Halte uns bitte auf dem laufenden, was Dailyme antwortet.
Andererseits hat der mir in letzter Zeit ständig bereits gesehene folgen verschiedener Comedies als neu präsentiert, was schon nervt.

Oh mann... Jetzt geht das Geheule hier los.
Das JB Update läuft bei mir einwandfrei, der Akku hält gefühlt länger und es gibt zig weitere Vorteile, wie zB. die bessere Statusleiste/Dropdownmenü, oder die hochauflösenden Kontaktfotos...

Für die ganzen Kleinigkeiten, die dem einen oder anderen nicht gefallen, gibt es wie schon gesagt Drittanbieter-Apps & Fixes. Und das ist gut so. Man kann es halt nie allen recht machen!

Es hat euch doch auch keiner zum Update gezwungen. Anstatt sich vorher zu erkundigen und Feedbacks von anderen abzuwarten, wird direkt upgedatet und dann hier genörgelt. Ist für mich absolut unverständlich...

Für schwarze Kontakte gibt es zB exdialer, MX-Player läuft mit neuem Codec wieder & das UKW Radio hatte glaub ich schon jemand unter JB am laufen...

• Danke
Reaktionen: Milestone92 und BreakShift
Jep, so ist das ;)

und für alle die Probleme mit der Blink-LED haben... hatte vorher Light flow installiert und immer noch drauf und die vielen bunten Benachrichtigungen laufen in der gewohnt schnellen Blinkfrequenz (hab es auf "fast" eingestellt)

chuckie schrieb:
& das UKW Radio hatte glaub ich schon jemand unter JB am laufen...

Dann wäre ich für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar, ich habe es weder geschafft, noch die Lösung gefunden. Wäre das möglich?