Android 4.1.2 (Jelly Bean) - Erfahrungen und Bilder

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier kurz meine Erfahrungen nach dem OTA-Update auf JB vor ner halben Stunde

1) Mein WLAN geht zuhause nicht mehr ... "Authentifizierungsproblem" !
2) System sagt mir, meine SD-Karte sei beschädigt?!? Unter ICS war eben noch alles in Ordnung
3) Habe das gleiche Problem wie "Roach13" ... die fehlenden Sonderzeichen bei Whatsapp "zwischen den Wörtern"

Hoffentlich kann ich die Probleme beheben und finde dann sogar noch eine positive Neuerung, die mir auch wirklich was bringt ... sonst wäre JB für mich doch eher ein Schuss in den Ofen! Denn schnell war das Razr auch unter ICS schon...

Don Pablo

Hallo zusammen, bin seit ner knappen Wochen auch Besitzer eines Razr I. Ich lade eben das JB Update herunter und wollte mal fragen, wie ich einen Full Wipe nach dem Update mache, von dem ich schon des öfteren gelesen habe :)

gmjoe schrieb:
HILFEEE .... Mein Update ist fehlgeschlagen ... :-(

Ich habe grade das Update OTA runtergeladen.
Die Installation bricht leider mit folgender Meldung ab:

(Zur Info : Ich habe BL unlocked, die CWM-based Recovery v6.0.1.9 und gerootet nach eurer Anleitung! )

Opening update package...
Verifying update package...
E: failed to verify whole-file-signature
E: signature verification failed.

CWM Recovery bot mir an : " Install untrusted zip" was ich dann machte!
hab ich erstmal abgelehnt,also auf "no" und dann reboot:
Telefon fuhr hoch, hat die Sim-Karte synchronisiert und startete dann ganz neu und begann nochmals mit der Installation.

Dieses mal hab ich dann die Option : " install untrusted zip"
Da kommt die Meldung:
Installing Update...
file_getprop: failed to stat "/system/build.prop": no such file or directory
E: Error in /cache/blur_Version. 81.5.39002.XT890.O2.DE.zip
(Status 7)
Installation aborted

Handy started wieder und nach kurzer Zeit startet es wieder neu um wieder zu installieren.

Was kann ich tun um zumindest das ständige neustarten abzustellen um bei der alten 39 er Version zu bleiben ?

Habe ganz genau das gleiche Problem, gibt es dafür schon Abhilfe?

SickBoy1972 schrieb:
Wie deaktiviert man denn den Stock Launcher?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Einstellungen davon deaktivieren und dann einfach nicht mehr starten.
@megamind: Wenn es dir keine großen Probleme bereitet mach vorher oder nach dem update ein Werksreset, schadet nicht und kann was bringen.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

OK alles klar. Hab noch was: Das Update läuft seit ner gefühlten Stunde auf der gleichen Stelle (anhand des Balkens geschätzt: 30% Fortschritt). Dauert das so lange???

donpablo schrieb:
1) Mein WLAN geht zuhause nicht mehr ... "Authentifizierungsproblem" !
2) System sagt mir, meine SD-Karte sei beschädigt?!? Unter ICS war eben noch alles in Ordnung
3) Habe das gleiche Problem wie "Roach13" ... die fehlenden Sonderzeichen bei Whatsapp "zwischen den Wörtern"

4) Die gesamte Tastatur ist rel. Mist ... beim Einspeichern eines neuen Wortes muss man jetzt immer noch bei "Wörterbuch" OK klicken und danach auch noch die Tastatur neu aufrufen ... also viel umständlicher als vorher!!
5) Meine mobile Datenverbindung (WLAN geht immer noch nicht) wird während des Telefonierens deaktiviert! Nervt auch ganz schön, eben wollte mir jemand beim Telefonat was über whatsapp schicken... da musste ich auflegen, nachschauen und dann zurückrufen!

Insgesamt meiner Meinung nach SEHR unausgereift (oder ich stelle mich gerade unglaublich dumm an)

Don Pablo

Also ich find da keine Einstellung für den Launcher, kannst du das mal etwas genauer beschreiben?
Danke

donpablo schrieb:
5) Meine mobile Datenverbindung (WLAN geht immer noch nicht) wird während des Telefonierens deaktiviert! Nervt auch ganz schön, eben wollte mir jemand beim Telefonat was über whatsapp schicken... da musste ich auflegen, nachschauen und dann zurückrufen!
das hat nix mit JB zu tun sondern ist immer so... zumindest dann, wenn das telefonat nicht über umts sondern gsm geht... gsm kann technisch nicht gleichzeitig telefonie und internet bieten... und da ist es auch völlig egal welches telefon man benutzt...

Spotify zeitgt nur weiß und keine Playlisten, Einstellungen etc.
Bei eich auch?

Will nicht neu installieren weil ich viel auf SdCard gedownloded hab.

Ansonsten bin i erstmal zufrieden. Merklich schneller und flüssiger!

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Yeah, WLAN geht :) Beziehe meine IP-Adresse zwar per DHCP, musste in den erweiterten WLAN-Einstellungen allerdings von "DHCP" auf "Automatisch" stellen... ^^

Wie komme ich nach dem Update ins Recovery Menü? Würde gerne ein Factory Reset machen, da es nun unheimlich Akku frisst obwohl alle sagen es sei sparsamer..

Vol-Down + Power drücken bis Vibration, Power sofort loslassen, Vol-Down weiter gedrückt halten.

sat24 schrieb:
Also ich find da keine Einstellung für den Launcher, kannst du das mal etwas genauer beschreiben?
Danke

Startbildschirm Einstellungen deaktivieren, der Name übertreibt weil man quasi nix einstellen kann aber ohne das startet der Startbildschirm nichtmehr bzw. stürzt sofort ab und ist somit auch ohne NEustart nichtmehr im Speicher geladen.

? Würde gerne ein Factory Reset machen
Das kannste auch aus Android raus, Datenschutz und dann zurücksetzen auf WErkseinstellungen.

Wenn du einen Vergleich haben willst musst du googlenow abschalten bzw. garnicht erst installieren, ich komme aber auch mit google now über den Tag habs trotzdem deaktiviert, kein Bedarf dafür:D

Zuletzt bearbeitet:
also ob es nun flüssiger läuft kann ich so noch gar nicht sagen....:unsure:
Immerhin nicht langsamer. Und es funktioniert noch alles was ich bisher getestet habe.
Das man nun vom Telefon zu den Kontakten über die Lupe gehen muss find ich nicht so schön.
Dann bin ich mal gespannt, ob sich bei der Umschaltung von Wlan zu MobileDaten was getan hat und ich auf WifiFixerFree verzichten kann.

Ist ein Factory Reset zwingend erforderlich? Ich frag nur wegen den ganzen Einstellungen der Apps wie Whatsapp und Co. die wohl nicht mit der Google Sicherung funktionieren, oder?

Bei mir schlägt das Update auch fehl! Habs jetzt schon 5mal versucht. Liegt das am Rootkeeper?

Hier mal ne kurze Fehlerbeschreibung, bzw was das Handy macht:

- Ich lade das Update herunter und bestätige, dass ich es installieren will
- Reboot
- rotes M-logo
- grünes männchen mit blauem drehenden zeugs im Bauch
- liegendes Männchen mit rotem Warndreieck und aufgeklapptem Bauch
- der blaue Fortschrittsbalken ist nichtmal bei der Hälfte angekommen, dann kommt wieder das
- rote m-logo
- rotes m-logo mit wellen
- intel logo
- system wie vorm update
"Die Softwareaktualisierung ist fehlgeschlagen"

Dieser Vorgang dauert nichtmal ne Minute. Im Cache, wo die Updatedatei liegt, wird mir übrigens angezeigt, dass diese 0 Bytes hat - wenn ich diese Datei aber in ein anderes Verzeichnis kopiere (als Sicherung auf die SD-Card), werden mir 301MB angezeigt (und auch wenn ich das ganze anders rum mache - die Datei von der sd-Karte in den cache...ist also wohl nur ein Anzeigefehler vom root explorer)
Vielleicht würde es ein Rücksetzen auf Werkszustand (im Einstellungsmenü) beheben, aber dann habe ich Angst, dass mein Root futsch ist (habe gelockten Bootloader - oder bleibt der Root erhalten?). Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
garak schrieb:
Vol-Down + Power drücken bis Vibration, Power sofort loslassen, Vol-Down weiter gedrückt halten.

Danke. Hat geklappt.

@purple: hatte Google now aus und nix neues installiert.. bin jetzt mal gespannt..
hatte auch nur rund 50% deep sleep, obwohl ich das Handy kaum benutzt habe

asselnik schrieb:
Habe ganz genau das gleiche Problem, gibt es dafür schon Abhilfe?

Hatte ich gestern Abend auch. Ich hatte ein CWM-Backup aus weiser Voraussicht angelegt, das mußte ich dann einspielen.
Die nachfolgenden Updatemeldungen hab ich dann ignoriert.
Ich versuchs heut mal mit ner Homemade.

Ne andere Lösung hab ich leider nicht parat. Höchstens Handy sofort nach dem Hochfahren ausschalten, dann nudelts wenigstens den Akku nicht leer.

Die externe SD-Karte heißt nun nicht mehr external1, sondern sdcard1.

Und das Adressbuch, also Kontakte.. war vorher mit schwarzem Hintergrund ist ist nun ziemlich hässlich mit weißem Hintergrund.

Nur Peanuts, aber ich hab bislang noch nicht gefunden, wo ich das wieder ändern kann...

sat24 schrieb:
Bei mir spinnt seit JB die Akkuanzeige:
241o8s8.png

Der hellblaue Kreis sollte hier min 1/3 offen sein, manchmal zeigt er es auch richtig.
Hat das noch jemand?
Hab nur geupdated, villeicht sollte ich noch mal alles platt machen.

Hatte ich auch, direkt nach dem Update. Einmal aus- und wieder eingeschaltet, dann war es weg.

Chany schrieb:
Die externe SD-Karte heißt nun nicht mehr external1, sondern sdcard1.
Solange die Apps, die Daten auf der externen Karte haben, die noch finden, sollte das egal sein.
Test: Sygic findet seine Karten auf der externen Karte. ^^

Und das Adressbuch, also Kontakte.. war vorher mit schwarzem Hintergrund ist ist nun ziemlich hässlich mit weißem Hintergrund.

Nur Peanuts, aber ich hab bislang noch nicht gefunden, wo ich das wieder ändern kann...
Das war mir auch aufgefallen und irgendwie ist es gewöhnungsbedürftig, zumal alles andere ja schwarzen Hintergrund hat. Da fallen die Kontakte komplett aus dem restlichen Erscheinungsbild raus, leider.

• Danke
Reaktionen: Chany
HeikoS schrieb:
Solange die Apps, die Daten auf der externen Karte haben, die noch finden, sollte das egal sein.
Test: Sygic findet seine Karten auf der externen Karte. ^^
Dailyme hat die Karte nicht mehr gefunden... konnte auch keine Einstellung dahingehend ändern, hab Dailyme dann mal neu installiert und nun gehts netterweise gar nicht mehr. :ohmy: Naja, hab Dailyme mal bzgl. des Jelly Bean-Updates angeschrieben und warte auf Antwort...
Bin mir grad nicht mehr sicher, ich glaube bei de App Smart Audio Book musste ich es von Hand ändern... oder war es bei Music Folder? Ich hab's vergessen.
Ob Navigon klappt mit dem neuen Namen werd ich später mal testen, geht hier gerade nicht.

HeikoS schrieb:
Das war mir auch aufgefallen und irgendwie ist es gewöhnungsbedürftig, zumal alles andere ja schwarzen Hintergrund hat. Da fallen die Kontakte komplett aus dem restlichen Erscheinungsbild raus, leider.
Ja, schön ist irgendwie doch anders... ich hätte lieber wieder schwarz. :blushing: