Android 4.1.2 (Jelly Bean) - Erfahrungen und Bilder

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Zusammen,
ich habe jetzt seit dem Erscheinen JB drauf. Nach anfänglichen Installationsproblemen, die nur mit einer Homemadeversion zu lösen waren, läuft JB super. Akku wird nicht mehr so heiß wie unter ICS und die Akku-Laufzeit ist tadellos. Ich bin bei über 1 1/2 Tagen ohne Netzteil und habe noch immer über 70 %. Dabei permanent im WLAN mit Datentransfer diverser Apps. :smile:

Hier werden viele "Kleinigkeiten" kritisiert, die für mich persönlich nicht relevant, aber im Auge des Betrachters dann vielleicht doch wichtig sind. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber es ist in meinen Augen Klagen auf ganz, ganz hohem Niveau.

Mein Vorgänger war das Samsung Galaxy i9000 mit Root + X-BEAN 3.0. Im Vergleich zum Razr i mit Root + JB ist das ein gefühlter Quantensprung.
So gesehen bin ich mehr als zufrieden, habe keinerlei Probleme und freue mich jeden Tag über mein Razr i....:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Viper
seepferd78 schrieb:
nabend,
seit letztem Freitag, dem Tag des Updates, geht bei mir leider nicht mehr die SmartAction Funktionalität.
Ich hatte mir den Nacht-Akkusparbetrieb eingerichtet, hat auch immer super funktioniert. Jetzt ist mir letztens aufgefallen, dass ich durchgehenden WLAN Empfang hatte, sollte eigentlich Nachts abgeschaltet werden. Beim genaueren hinsehen, bei den Einstellungen steht auch, dass die SmartActions seit jetzt 6 Tagen nicht mehr aktiv waren, obwohl sie eingeschaltet sind. Hat noch jemand das Phänomen?

Gruß
seepferd78

Hi, ich habe das Problem, dass die SmatActions sich nicht mehr verändern lassen. Ich kann sie deaktivieren, aktivieren, aber einzelne Actionen, wie z.B. die Uhrzeit für den Nachtmodus verändern, funktionieren nicht. Es kommt die Meldung: SmartActions reagiert nicht. Ich habe die Vermutung, das SmartActions auch mit dem von mir an anderer Stelle geschildertem Problem der Nicht- bzw. Teilsync der EMail Konten in Verbindung steht. Ich habe jetzt das Backup der SmartAction (SA) deinst., den Speicher gelöscht. Trotzdem ist eine Neueinrichtung von Actions jeglicher Art nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Testen sind mir 2 Sachen aufgefallen.

Die Kamera schreibt die Bild-Details, spez. das Datum, offenbar nicht immer richtig. Aufgefallen ist es mir, da die Sortierung der Bilder offenbar nach den Bilddetails vorgenommen wird. Der Dateinamen enthält aber das richtige Datum (Bespiel Zeit aus Details: 15.02.13, 17:49 Dateinamen: IMG_20130216_1019usw.)

Bei navigieren hatte ich mehrfach (6-7mal in 30 Minuten) beim an der Ampel stehen, dass offenbar die GPS-Position neu berechnet wurde und zwar entgegengesetzt der Fahrtrichtung, so dass die Route neu berechnet wurde. Ist mir unter ICS so nicht aufgefallen.

Gibt es da Abhilfe?

Bei mir funktioniert GPS überhaupt nicht mehr (alles an unter Optionen - das GPS Symbol erscheint nicht mal in der Leiste oben). Auch nach Neustart. Soll ich etwa einen Factory Reset machen?

hab einen bug entdeckt (weiß allerdings nicht, ob der bei ics auch schon vorhanden ist)

wenn mein handy mit aktiven smart actions "regel für nachtruhe" und "akkusparbetrieb" läuft und ich in whatsapp ein foto machen möchte, um es gleich dann zu verschicken, geht der akkustand sofort danach auf null und das handy fährt runter. wenn ich es dann wieder starte, ist der akkustand dann wieder auf dem vorherigen wert und alles läuft normal.

vielleicht kann das jemand ja mal versuchen zu reproduzieren. eventuell liegt es ja an whatsapp ansich z.b.

Ich habe unter ICS keine Probleme gehabt und bin auch so unbefangen ans Update gegangen.
So kann ich sagen das es bei JB auch alles OK ist. Hab keine Fehler oder Probleme wie manch andere Besitzer.
GPS top. Display top. Kein stocken,Ruckeln oder so.
Ich hab nur mal eine Frage. Mit der Benachrichtigungsleiste. Wie geht das mit den Optionen die dazu gekommen sein sollen. Ich bekomme einen SMS,mail oder so. Ziehe die leiste runter,klicken auf die Nachricht und es öffnet das Prog. Hat's aber auch unter ics gemacht.Was ist da neu?

Hi, kleines Problem: Es gibt nun sdcard0 und sdcard1. Wenn ich nun bei einer App die Daten auf SD-Card schreiben will, dann wird immer der interne Speicher sdcard0 genommen. Was kann ich da machen? Irgendwann ist das Ding voll und die externe Speicherkarte ist leer.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

okadererste schrieb:
Ich habe unter ICS keine Probleme gehabt und bin auch so unbefangen ans Update gegangen.
So kann ich sagen das es bei JB auch alles OK ist. Hab keine Fehler oder Probleme wie manch andere Besitzer.

Dito ;)

taigatiger schrieb:
Hi, kleines Problem: Es gibt nun sdcard0 und sdcard1. Wenn ich nun bei einer App die Daten auf SD-Card schreiben will, dann wird immer der interne Speicher sdcard0 genommen. Was kann ich da machen? Irgendwann ist das Ding voll und die externe Speicherkarte ist leer.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Das liegt dann aber eher an der App, wenn die keine auswahlmöglichkeit gibt bleibt vermutlich nur der weg über root und eine app die Daten verschiebt. Einige wenige Programme haben allerdings auch eine configfile in der man den Pfad zur SD Karte ändern kann

Das liegt aber auch mit an den Nexus Referenzgeräten, die nur sdcard0 haben. Da muss es ja laufen, und die optionale, "zweite" SD-Karte kann von Hersteller zu Hersteller anders heissen - sdcard1,external1, etc. Hier gehen die meisten App-Programmierer den sicheren und einfacheren Weg und unterstützen nur sdcard0.

BlackFly schrieb:
Das liegt dann aber eher an der App, wenn die keine auswahlmöglichkeit gibt bleibt vermutlich nur der weg über root und eine app die Daten verschiebt. Einige wenige Programme haben allerdings auch eine configfile in der man den Pfad zur SD Karte ändern kann

• Danke
Reaktionen: Viper
Gerade bei Navis die auch gerne mal ein paar GB an Kartendaten haben wäre es aber sehr von Vorteil wenn die Programierer einem die Wahl lassen und so ein riesen Ding einen entsprechenden Auswahldialog dafür einzurichten ist das ja eigentlich auch nicht.
Mapfactor als kostenloses Beispiel hat z.B. so ein Auswahldialog (wenn sich dann allerdings der Pfad ändert wie beim Update muss man erstmal deinstallieren weil die App nicht startet wenn der Pfad nicht stimmt, hier wäre noch verbesserungpotential), warum haben das andere wie z.B. Navigon nicht? Ich habe glaub 6GB an Kartendaten, die möchte ich nicht im Internen Speicher haben...

okadererste schrieb:
Ich hab nur mal eine Frage. Mit der Benachrichtigungsleiste. Wie geht das mit den Optionen die dazu gekommen sein sollen. Ich bekomme einen SMS,mail oder so. Ziehe die leiste runter,klicken auf die Nachricht und es öffnet das Prog. Hat's aber auch unter ics gemacht.Was ist da neu?

Zum Update, dito JB, läuft absolut Super. Aber das mit der Benachrichtigunsleiste würde mich auch mal Interessieren!

krauli schrieb:
Aber das mit der Benachrichtigunsleiste würde mich auch mal Interessieren!

Bei Empfang einer Email, wird dir der Betreff der Email jetzt schon in der Benachrichtigung auf dem Lockscreen angezeigt, falls nicht kannst du mit einem wisch nach unten erweitern.

Beispielbild:
c6akhmgs.png

Zuletzt bearbeitet:
@ih8tow8, ahh ja, danke für die Antwort. :thumbup:

Hallo,
mich würde interessieren, ob es normal ist, dass es bei JB einen kleinen Ruckler gibt, wenn man direkt nach dem Entsperren des Bildschirms die Schnelleinstellungen aufruft? Hat man die Schnelleinstellungen ein mal aufgerufen, ist der Übergang wieder butterweich. Bei ICS bestand das Problem, zumindest bei meinem Razr i nicht.

ruckelt nix...

@BlackFly
Gerade bei Navis die auch gerne mal ein paar GB an Kartendaten haben wäre es aber sehr von Vorteil wenn die Programierer einem die Wahl lassen und so ein riesen Ding einen entsprechenden Auswahldialog dafür einzurichten ist das ja eigentlich auch nicht.
Gehört zwar nicht hier hin, aber das ist sehr oft ein generelles Problem gerade bei großen Datenmengen wie z.B. dict.cc , daß nichts ausgewählt werden kann. Bei Copilot Live z.B. kann man aber nacharbeiten, wenn man die betreffenden Dateien auf die externe SD-Card schiebt und in /sdcard0/user.cfg die betreffenden Pfadangeben von /sdcard/... in /storage/sdcard1/... ändert. Trotz gelöschter Dateien auf sdcard0 funktioniert die App auch unter JB problemlos.

vale2107 schrieb:
Hallo,
mich würde interessieren, ob es normal ist, dass es bei JB einen kleinen Ruckler gibt, wenn man direkt nach dem Entsperren des Bildschirms die .

Ich hatte anfangs nach dem Update auch hier und da 2 Stellen wo ich Ruckler reproduziern konnte, nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen läuft es besser, auch die Akku laufzeit hat sich deutlich verbessert.

ih8tow8 schrieb:
Ich hatte anfangs nach dem Update auch hier und da 2 Stellen wo ich Ruckler reproduziern konnte, nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen läuft es besser, auch die Akku laufzeit hat sich deutlich verbessert.

Hallo,
habe bereits nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, eine Woche später noch einmal. Komisch, das OTA Update ist eigentlich ohne Probleme verlaufen. Das System läuft ansonsten Ok, zwar nicht besser als ICS, aber nicht schlechter. Nur dieser einmalige Ruckler nervt gewaltig.

Hallo zusammen,

ich bin als absoluter Android Neuling und Dummi grad etwas verzweifelt. Hab vor n paar Tagen das Update eingespielt, hat auch alles super geklappt. Kurz danach kam ne Meldung (ich krieg den Wortlaut leider nicht mehr hin), dass eine elend lange Liste von Anwendungen (die ich alle nicht kannt und zuordnen konnte) auf mein Konto synchronisieren möchte. Ich hab erst mal auf "später" getippt, da ich damit nix anfangen konnte und aktuell keine Zeit hatte, mich drum zu kümmern. Kurze Zeit später kam diese Aufforderung nochmal, zu einem ähnlich blödem Zeitpunkt, ich hab (blöder weise) wieder auf später gedrückt.

Seid dem ist die Aufforderung jetzt nur leider nicht mehr aufgetaucht, und ich find auch in den ganzen Menüs und Einstellungen nix, wo ich das wiederfinden würde! Kennt das jemand? Ist das wichtig? Sorry für die wirklich Laienhafte Beschreibung, aber ich vermute mal, dass diese meldung bei allen mit dem Update gekommen ist, oder? Ich weiß, ich hätt vieleicht einfach ja sagen sollen, aber bei "später" erwartet man ja schon, dass da noch mal was kommt....

Das Problem ist jetzt, dass seiddem mein Kalender (acalender) nicht mehr mit meinem Googlekonto synchronisiert. Außer den Geburtstagen aus meinem Adressbuch (das originale vom Handy) steht da jetzt nix mehr! Hab schon nen Neustart versucht, der hat nix bewirkt...

Gruß und Danke für Hilfe!