Android 4.1.2 (Jelly Bean) - Erfahrungen und Bilder

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Razr I ist zwar eigentlich mehr mein "Zweithandy", bin aber sehr zufrieden damit. JB 4.1.2 kannte ich vom Galaxy S2 (welches jetzt im Besitz meiner Frau ist) und seit kurzem vom S3 und bin froh, das auch mein Motorola jetzt ebenfalls mit JB ausgestattet ist. Das beste Betriebssystem ist nach wie vor JB 4.1.2 (CM 10.1) von Cyanogenmod. Das S3 und das Razr I sind nicht gerootet, ich habe bei beiden vor dem Update den Cache Speicher gelöscht und dann das Update eingespielt. Danach nochmals Cache gewiped. Beide laufen wirklich klasse und zügig, bin mit den Akkuzeiten mehr als zufrieden, der weiße Hintergrund bei den Kontakten stört mich absolut nicht. Technische Probleme sollten natürlich nicht sein, ganz klar, was aber die Optik und Layout der Betriebssysteme angeht, so wird man nach Updates wahrscheinlich nie allen gerecht werden können, so ist es doch bei PCs genauso. Und ein Großteil lässt sich doch immer über Apps personalisieren. Was generell die Apps angeht, so habe ich natürlich alles deaktiviert, was ich wirklich nicht benötige. Laut der Umfrage scheint ja auch der größte Teil der Updates zufriedenstellend zu laufen. Alles in allem - bin sehr zufrieden mit dem Handy und mit JB (gilt natürlich auch für das S3) :)

Ich habe wahrscheinlich Glück gehabt, nach dem Update wurde kein Reset von mir durchgeführt und mein Razr i funzt trotzdem ohne Probleme.

Mit aktuellem Update ausm Play Store (10.2) läuft der MX Player einwandfrei unter JB, tip top :)

Steht auch in den Release Notes, dass da was gefixed wurde bez. x86 und 4.1 :)

Ist unter "Erweiterte WLAN-Einstellungen" die Option "Schwache Verbindungen vermeiden" neu?

Also meins hat sich noch nie einfach neugestartet...

Hi,

ich habe jetzt mittlerweile Antwort vom Motorolasupport erhalten. Wie nicht anders erwartet, bekomme ich inhaltlich nicht mitgeteilt.

Ich soll mein Handy einschicken (Datrepair) und denke, dies werde ich morgen wohl auch tun.

Hatte gehofft mir irgendwo das komplette Jellybean mal runterziehen zu können, um dies ohne root einfach per Recovery nochmal sauber neu zu installieren.

Naja. Bei meinem Defy waren die von Datrepair innerhalb von 5 Tagen fertig. Von daher hoffe ich, es schnell wieder zu bekommen.

LG, Weak.

kkking schrieb:
Also mein Problem mit starkem Ruckeln bei sehr geringem Arbeitsspeicher scheint mit JB behoben zu sein:

https://www.android-hilfe.de/forum/...een-langsam-wenn-ram-unter-100-mb.376204.html

Allerdings habe ich neuerdings das Problem, dass das Gerät unerwartet neu startet, jedoch keine Eingabe der PIN für die SIM-Karte notwendig ist. Das ist mir bislang 3x passsiert.
Hat das sonst noch wer?

Das habe ich auch oft - allererdings seit beginn an bei der ICS Version 32.

So, über 24 Stunden getestet mit jb und ich muss sagen, dass ich meinen ersten positiven Eindruck bestätigt sehe...schnelle Performance, animierte apps, alle Symbole, auch Kopfhörer, werden angezeigt und so weiter. Klar haben sich Kleinigkeiten geändert und vielleicht nervt auch anfangs das stete fragen und bestätigen müssen bei den Anwendungen, wie z.b. Zugriff Galerie oder Daten und guter immer oder nur das eine mal, aber erstens klickt man sich schnell durch und zweitens überwiegen die positiven Ergebnisse, wie stabilerer Empfang, Schnelligkeit oder bessere sprachSteuerung, um nur mal drei zu nennen!

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bilde mir auch ein, dass sich etwas an der Empfangsstärke getan hat. An der Arbeit hatte ich zu 95% GPRS und jetzt zumindest mehr als die Hälfte der Zeit HSDPA... Akkulaufzeit hat sich nicht geändert bei mir.

Dass es Ruckeln würde wie manche hier schreiben, kann ich absolut nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil!

Was meintest Du denn mit animierten apps?

Während die apps sich zuvor einfach öffneten, scheinen sie z.b. jetzt wie ein Blatt einzufliegen, ähnlich bei Apple.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Olli2000 schrieb:
Ist unter "Erweiterte WLAN-Einstellungen" die Option "Schwache Verbindungen vermeiden" neu?
Scheint so. Ich hab sie mit 4.0.4 nicht. Nur "Offenes Netzwerk", "Sicheres Netzwerk", "Peer-to-Peer-Kanal", "WLAN im Ruhemodus aktiv halten", "WLAN-Frequenzband" und MAC/IP-Adressen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

kkking schrieb:
Allerdings habe ich neuerdings das Problem, dass das Gerät unerwartet neu startet, jedoch keine Eingabe der PIN für die SIM-Karte notwendig ist. Das ist mir bislang 3x passsiert.
Hat das sonst noch wer?
Das hatte ich in den 2 Monaten, die ich das Gerät jetzt hab (permanent an) genau einmal. Mit Android 4.0.4. Lag friedlich auf'm Schreibtisch und plötzlich seh ich das rote M-Logo leuchten. Danach musste ich aber die PIN eingeben, seitdem keine weiteren derartigen Probleme.

• Danke
Reaktionen: Olli2000
kkking schrieb:
Allerdings habe ich neuerdings das Problem, dass das Gerät unerwartet neu startet ...
Hat das sonst noch wer?

ich würde das als systemabsturz bezeichnen ... kommt mir bekannt vor ... ich kann das razri nicht mehr mit animationen "fahren" (muss alle animationen auf aus stellen unter entwickleroptionen) sonst hängt es sich andauernd beim lock-screen-entsperren auf ... das JB-update ist der größte scheiss.:cursing:

Hat schon jemand aus der Schweiz (Swisscom) das Update erhalten?

Lasse seit Stunden die Systemaktualisierung laufen. Mehr als "Es wird nach einer verfügbaren Aktualisierung gesucht. Bitte warten...." wird mir nicht angezeigt. :(

Olli2000 schrieb:

LonelyPixel schrieb:
Scheint so. Ich hab sie mit 4.0.4 nicht. Nur "Offenes Netzwerk", "Sicheres Netzwerk", "Peer-to-Peer-Kanal", "WLAN im Ruhemodus aktiv halten", "WLAN-Frequenzband" und MAC/IP-Adressen.

OK, hab mich schon gewundert. Die Option ist ab "Werk" gesetzt. Hatte mich gewundert warum ich mit mal nicht mehr automatisch ins Wlan verbunden werde.

Schon allein, weil man diesen grausamen Kameraauslöserton ausstellen kann, lohnt sich das update meiner Meinung nach. Und die Bildqualität ist mit HDR auch sehr gut. Besser als noch mit ICS denke ich.

Also den Ton konnte man auch unter ICS abschalten mit einer kleinen Änderung.

Ich benutze von Beginn an "Camera ICS": Um Welten bessere Bilder und Kameraton auch so ausschaltbar (und in der Ad-Version sogar kostenlos).

@canada: Du solltest deine Signatur ändern, sonst geht noch jemand auf deine Wette ein ;-)

Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit zu unterbinden, daß das Razr bei 5 - 6 % Akku von allein herunterfährt. Mir ist das noch zu früh. Bei 2% wäre es ok, Aber somit werden einem 3-4 Stunden Standby genommen...

Hallo zusammen,

jelly bean läuft super bei mir. Das einzige was stört, das FM Radio
geht nicht mehr. Kann mir jemand weiter helfen?