Allgemeine Diskussionen zum Motorola RAZR i

• 1.282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern mal das Atrix (4"-Display, 960 x 540) und das RAZR I (4,3"-Display, 960 x 540) nebeneinander gelegt.

Jetzt ratet mal, welches die größere Displayfläche hat...?

Klar, dank Android 4.0 statt 2.2 sind die Tasten jetzt "Softbuttons" (oder wie immer man das nennt) und drehen sich beim Schwenken des Displays mit (was, zugegeben, viel schicker ist). Wenn man aber z.B. die App-Übersicht oder den Startbildschirm aufruft, sieht man, dass das vermeintlich kleinere Display des Atrix gar mehr Fläche bietet. Möglicherweise sieht das bei Vollbild-Videos etwas anders aus, wenn die Fläche der Softbuttons mitgenutzt wird. Das habe ich noch nicht verglichen.

Rätselhaft...und dabei war das bei gleicher Gehäusegröße größere Display doch ein Grund für mich, zu wechseln.

Was ansonsten die vielgescholtene Displayqualität angeht: sorry, für mich ist weder "unscharf" noch "zu dunkel" nachvollziehbar. Die Schärfe entspricht der des Atrix, was ich völlig in Ordnung finde, und zu dunkel scheint es mir aktuell auch nicht -wobei ich auch noch keinen Sommertag im Freien damit verbracht habe. Dafür finde ich die kräftigeren Farben des S-AMOLED-Displays klasse.

Noch schwanke ich, ob ich den Wechsel zum RAZR vollziehen soll. Ganz klarer Vorteil ist das modernere Android; 2.2 ist wirklich in so vielen Dingen schlechter, dass selbst ich Normalanwender es merke. Als einfaches Beispiel sei genannt, dass das Adressbuch von Android 2.2 nicht in der Lage ist, nach Nachnamen zu sortieren -und auch noch in regelmäßigen Abständen die Bilder der Kontakte verzerrt.

Auch die Gehäusequalität ist nochmals etwas besser als beim Atrix. Der Umgang mit SIM- und SD-Karte ist fummeliger geworden. Der nicht austauschbare Akku ein großes Ärgernis, aber das wusste ich ebenso vorher wie die Nichtverfügbarkeit vernünftiger Cover (Otterbox usw.) zum Kaufzeitpunkt.

Auch der kleinere interne Speicher (8 statt 16 GB) in Verbindung mit dem nicht mehr möglichen Verschieben von Apps auf die Speicherkarte ist zwar nicht wirklich gravierend, aber sicher ein Rückschritt.

Noch nicht entschieden ist das Akku-Rennen. Auch das Atrix hat ja mit 1930 mAh einen ziemlich kräftigen Energiespender. Da muss ich einfach ein wenig abwarten, welches Handy den längeren Atem hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrambler schrieb:
Die Schärfe entspricht der des Atrix...

Wer mit dem Display des A1 zufrieden war, wird sicher auch mit dem i zufrieden sein.

Für mich pers. war das Display des A1 allerdings eines der Verkaufsgründe..

Es sind halt schon Welten zu beispielsweise nem 720p RGb

Niko schrieb:
Aluminiumrahmen:
wie anfällig ist dieser gegenüber Kratzern, Abschürfungen, Gebrauchsspuren?
Überhaupt nicht. Ich trage mein Telefon immer ungeschützt in irgendeiner Hosentasche. Am WE war ich kraxeln, hatte das Gerät in einer mit Klettverschluss gesicherten Tasche am Bein und bin auch mit Sicherheit ein paar mal angeeckt. Ich habe mir das Razr gerade mal angesehen, sieht aus wie neu. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:57 Uhr wurde um 09:03 Uhr ergänzt:

johann123 schrieb:
Hat das Razr i im Hochformat auch ein Tastenfeld?
Jedes mir bekannte Android-Smartphone hat sowohl hoch, als auch quer ein Tastenfeld. Und da bildet das Razr i keine Ausnahme, also ja.

garak schrieb:
Jedes mir bekannte Android-Smartphone hat sowohl hoch, als auch quer ein Tastenfeld. Und da bildet das Razr i keine Ausnahme, also ja.

Ich denke eher er meinte nen t9 ziffernblock statt ner qwertz

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Niko schrieb:
Habe eine Frage zum Aluminiumrahmen:
wie anfällig ist dieser gegenüber Kratzern, Abschürfungen, Gebrauchsspuren?

Dazu kann ich gleich noch das Ergebnis meines Falltests nachreichen :mad: :

mm.jpg

Getestet wurde der Sturz aus ca. 90cm Höhe auf einen Fliesenboden...

t.tester schrieb:
Dafür finde ich den Schaden sogar ziemlich gering!
Ich habe Bekannte, die freundlicherweise ähnliches mit iPhones oder Samsung (S2 glaub ich) ausprobiert haben :razz:
Bei allen war der Schaden größer! Entweder Glas gebrochen (beim iPhone wahlweise vorn oder hinten) bzw. deutlich größere Schäden am Gehäuse ...

seoknecht schrieb:
Ich denke eher er meinte nen t9 ziffernblock
Dafür gibt es auch eine Lösung: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/motorola-razr-i-forum/316559-tastatur.html[/OFFURL]

Tja - so ein farblos eloxierter Alurahmen wäre doch auch mal ne schicke Ausführung - und als willkommener Nebeneffekt würden solche kleine Schäden nahezu unsichtbar bleiben :)

gruss, o.s.t.

t.tester schrieb:
Dazu kann ich gleich noch das Ergebnis meines Falltests nachreichen :mad: :

Und darum wünsche ich mir ganz dolle meine Otterbox...:(
War das VOR dem Kauf Deiner Mumbi/Incipio-Hüllen?

Scrambler schrieb:
War das VOR dem Kauf Deiner Mumbi/Incipio-Hüllen?

Leider ja...:cursing:

Aber letztlich merkt man dadurch, dass das Razr nicht nur stabil aussieht.

Jep, T9 heißt daß! Genau so sollte es im Hochformat aussehen! Und zwar ohne root oder sonst irgendeine SW Änderung die nur ein Profi hinbekommt..........:crying::crying::crying:

?????????????? Also ja oder nein?:blushing:

Also ehrlich: Selbst schuld, wenn man es mit Absicht auf die Fließen fallen lässt...

Candydad schrieb:
Also ehrlich: Selbst schuld, wenn man es mit Absicht auf die Fließen fallen lässt...

Ich glaube kaum, daß das Absicht war ;-)

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App

Es sieht für mich so aus. Ich zitiere:

Dazu kann ich gleich noch das Ergebnis meines Falltests nachreichen ....

Roach13 schrieb:
Ich glaube kaum, daß das Absicht war ;-)

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin zwar nicht unschuldig, aber es war tatsächlich nicht beabsichtigt:rolleyes2:, vom Ergebnis her auch egal...

Candydad schrieb:
Es sieht für mich so aus. Ich zitiere:

Dazu kann ich gleich noch das Ergebnis meines Falltests nachreichen ....

ironie ist nicht so dein ding,oder? :laugh:

Doch, auf jeden Fall. Aber es ist hier nicht heraus zu hören.

Egal.

Ich würde mit nem schwarzen Lackedding rüber gehen.

So, Handy da und muss sagen: Der Empfang ist fantastisch, besser als LG P500 oder meine alten WP6.5-Handys, ganz zu schweigen vom katastrophalen Pro Plus! Endlich mal, seit langer Zeit wieder, ein Handy, dass einen richtig guten Empfang vorweisen kann. Freut mich doch sehr zu sehen, dass es auch auf das Handy ankommt und nicht nur das Netz allgemein.

Candydad schrieb:
Ich würde mit nem schwarzen Lackedding rüber gehen.
Haste bitte ne Typbezeichnung dazu? Weil der normale schwarze Edding hat so nen lila Glanzschimmer drin....

thanx, o.s.t.

Aus einem unerfindlichen Grund war nach dem letzten Neustart die Tastatur auf English (UK) und die Menübezeichnung sind jetzt auf Englisch (Clock, Settings etc.) Als Sprache ist aber immernoch Deutsch eingestellt. Ich update jetzt dann mal auf das 40er (auch wegen dem Akku)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.