Wie lange hält der Akku Eures Motorola Razr HD? - Der Akku Thread

Wie lange hält der Akku Deines Motorola RAZR HD?


  • Umfrageteilnehmer
    110
Naja, sagt aber nicht viel aus. Vor allem war der Verbrauch ohne WLAN ja dort auch wesentlich höher, als mit WLAN.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
mittlerweile bin ich mit dem Akku zufrieden. Hier mal Screenshots der letzten tage. uploadfromtaptalk1353887846069.jpguploadfromtaptalk1353887863856.jpg:)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Die Akkulaufzeit ist eh zu 90% vom Nutzungsverhalten abhängig. Wenn User A 5 Tage hinbekommt und User B nur 14 Stunden, liegt das nur zum kleinen Teil an der Software.

christian7301 schrieb:
Naja, sagt aber nicht viel aus. Vor allem war der Verbrauch ohne WLAN ja dort auch wesentlich höher, als mit WLAN.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
pOOB73 schrieb:
Die Akkulaufzeit ist eh zu 90% vom Nutzungsverhalten abhängig. Wenn User A 5 Tage hinbekommt und User B nur 14 Stunden, liegt das nur zum kleinen Teil an der Software.

Da hast du schon Recht, aber beim Atrix verläuft die Akkustandslinie linear, wenn ich mein Atrix nur liegen habe, egal ob mit WLAN oder ohne und das mit T-Mobile, obwohl hier der 3G-Empfang im 15-20 dBm schlechter ist als A1 (mit Razr HD) .

Beim Razr HD sinkt der Verbrauch mit besserem 3G-Empfang (mit A1) wesentlich schneller als mit WLAN.
Die Linie verläuft also hier im 3G-Betrieb wesentlich steiler als mit WLAN.

Das hat jetzt also nichts mit einer Nutzung zu tun, sondern lediglich mit Netzverbrauch.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und wenn nun der WLAN-Verbrauch beim RAZR HD wesentlich geringer ist, als beim Atrix relativiert sich das ganze wieder, oder? :)

christian7301 schrieb:
Da hast du schon Recht, aber beim Atrix verläuft die Akkustandslinie linear, wenn ich mein Atrix nur liegen habe, egal ob mit WLAN oder ohne und das mit T-Mobile, obwohl hier der 3G-Empfang im 15-20 dBm schlechter ist als A1 (mit Razr HD) .

Beim Razr HD sinkt der Verbrauch mit besserem 3G-Empfang (mit A1) wesentlich schneller als mit WLAN.
Die Linie verläuft also hier im 3G-Betrieb wesentlich steiler als mit WLAN.

Das hat jetzt also nichts mit einer Nutzung zu tun, sondern lediglich mit Netzverbrauch.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
pOOB73 schrieb:
Und wenn nun der WLAN-Verbrauch beim RAZR HD wesentlich geringer ist, als beim Atrix relativiert sich das ganze wieder, oder? :)

:D:D:D Aber es ist eher so dass des 3G Verbrauch des RHD höher ist und der WLAN gleich hoch wie beim Atrix.;)

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du einen absoluten Wert (mAh pro Stunde) für den Stromverbrauch bei beiden, oder nimmst du den prozentualen Anteil am Gesamtverbrauch, bzw. an der vollen Akkuladung, die ja bei beiden Geräten unterschiedlich ist? ;)

christian7301 schrieb:
:D:D:D Aber es ist eher so dass des 3G Verbrauch des RHD höher ist und der WLAN gleich hoch wie beim Atrix.;)

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann mal Screenshots vom Battery Monitor Widget, vom Verlauf nachreichen.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
pOOB73 schrieb:
Hast du einen absoluten Wert (mAh pro Stunde) für den Stromverbrauch bei beiden, oder nimmst du den prozentualen Anteil am Gesamtverbrauch, bzw. an der vollen Akkuladung, die ja bei beiden Geräten unterschiedlich ist? ;)

Also ich hatte ja auch schon mal gepostet und bei mir war es so das 3G mit Vodafone heftig verbraucht hat. Mit anderen BASE, O2 oder Congstar ist der Verbrauch viel viel geringer und auch das Mobilfunk Signal bei mir Zuhause ist bei allen Super (nähe Hannover Messe).
Leider kann ich es nicht belegen aber meiner Meinung ist das Problem auch erst mit dem Patch gekommen.
 
Hi,
Heute lief mein razr hd Ca. 7 Stunden mit 3G , tuneInRadio lief die ganze zeit
Um 19.30h hab ich es mit 10% ans Ladegerät gehängt xD
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
So ,
ich habe jetzt mal nen Test gemacht .
Habe gestern meinen Arbeitstag mit der Einstellung "nur 2g " verbracht und heute mit "2G-3G Automatik".
Ansonsten selbe Umgebung und ungefähr selbes Nutzungsverhalten .
Hier die Screenshots von Gestern .
 

Anhänge

  • 2G Only 1.png
    2G Only 1.png
    1,1 KB · Aufrufe: 413
  • 2G Only 2.png
    2G Only 2.png
    31,5 KB · Aufrufe: 398
  • 2G Only 3.png
    2G Only 3.png
    34,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Und hier von heute .

Also ich finde man sieht schon einen deutlichen Unterschied zwischen 2G und 3G .

Erschreckend finde ich den Verbrauch, wenn man bedenkt das ich das Display max. 20min an hatte .

Ich habe heute ca. 5 Mails gelesen ,eine Mail geschrieben und in der Mittagspause mal kurz im Web gesurft ,ca. 5 min.,
ansonsten habe ich das HD in der Tasche spazieren getragen .
Gestern war es ähnlich .


Leider habe ich mein Atrix nicht mehr um einen direkten Vergleich zu machen .
 

Anhänge

  • 2G-3G Auto 1.png
    2G-3G Auto 1.png
    1,2 KB · Aufrufe: 401
  • 2G-3G Auto 2.png
    2G-3G Auto 2.png
    33,1 KB · Aufrufe: 357
  • 2G-3G Auto 3.png
    2G-3G Auto 3.png
    43,2 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
HansJerkov schrieb:
ab etwa 30% kann man quasi zuschauen, wie der Akku rasend weniger wird.

Mittlerweile habe ich 4x vollständig entladen. Kann es sein, dass der Akku noch zu neu ist und sich erst aufbauen bzw richtig konfigurieren muss?

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann jeden nur Battery Repair empfehlen. Die bewertungen im playstore sind auch bombig. Ich habe auch andere kalibrierungs apps versucht, aber das war mit Abstand das beste. Ich habe sogar die Kauf app gekauft.

Ich habe mein S 2 von einem Halben Tag Akku Nutzung auf 2 Tage Bekommen.Ich konnte diese Bewertung auch leicht nicht glauben, aber es hat wirklich nochmal einen riesen sprung gebracht... Ich war wirklich sehr verwundert, Gerade Costum Rom Nutzer ist dies Dringend zu empfehlen.

Ich habe mein Nutzerverhalten wirklich nicht verändert, oder die apps/ settings. Ich habe immer alles was ich nicht brauche aus, per widget oben. trotzt gleichen nutzungsverhalten und gleichen system hat sich mein akku um anderthalb tage verbessert !

Ich empfehle 3 Durchgänge, wobei man beim zweiten noch verbesserung merkt, und beim 3. halt wenig bis nichts. aber dann braucht man auch nicht mehr zu kalibrieren..

Ich muss sagen beim Defy von meiner freundin hat es nicht ganz so ein riesen Sprung gemacht, aber es hat auf jeden fall 10-15 % mehr raus geholt. denke es kommt auch auf handy und darauf an wie es vom werk calibriert ist.

hier die app: https://play.google.com/store/apps/details?id=air.ynfo.batteryrepair

Sind auch viele negativ bewertung dabei, ich kann mir auch vorstellen das es user gibt die nur 5 % oder auch gar nichts an verbesserung spüren. das S2 beispiel hat mir aber gezeigt das sich da wirklich was verändert, sonst hätte ich es auch nicht so wahrgenommen bei 5 % eventuell noch schlecht bewertet. und die bewertungen zeigen das auch andere einen übertriebenden akku Sprung merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen zu "Battery Repair" recherchiert, stehe dieser App sehr kritisch gegenüber.
Nirgendwo ist zu lesen was sie wirklich tut, auf XDA ist sie kurz als Kinderkram abgebügelt worden. Die Kommentare im Market sind reichlich mit negativen (und spöttischen) durchsetzt und wenn mir jemand Wunder verspricht, stellen sich mir grundsätzlich die Nackenhaare auf.
Auch diese App wird physikalische / chemische Zwänge nicht umgehen und kurzerhand die Kapazität des Akkus erweitern können.
Ich würde mir Sorgen machen, das eventuell mit schmutzigen Tricks gearbeitet wird, wie z.B. die von dem Hersteller vorgegebenen Grenzwerte (max. Ladung / Entladung) für den Akku erhöht werden.
Das würde dann in der ersten Zeit hübsch und nach dem gewünschten Effekt aussehen, aber mir schlimmstenfalls den Akku deutlich früher weichkochen und zerstören.
Wenn man länger mit dem Akku über den Tag kommen möchte, dann kommt man wohl schlicht nach wie vor nicht daran vorbei nach den Verbrauchern (stromziehende Apps) zu gucken und diese zu drosseln.
Ich wäre also vorsichtig damit diese App so uneingeschränkt zu empfehlen.

Back 2 topic:
Nach einer Woche kann ich nur sagen: ich komme wohl ganz gut über den Tag. Ich muss aber auch zugeben, das ich momentan heftig mit dem Gerät rum spiele, teils stundenlang den Screen anhabe. Das macht es aber mit - und das ist gut. :thumbup:
 
Saint schrieb:
Ich hab mal ein bisschen zu "Battery Repair" recherchiert, stehe dieser App sehr kritisch gegenüber.
Nirgendwo ist zu lesen was sie wirklich tut, auf XDA ist sie kurz als Kinderkram abgebügelt worden. Die Kommentare im Market sind reichlich mit negativen (und spöttischen) durchsetzt und wenn mir jemand Wunder verspricht, stellen sich mir grundsätzlich die Nackenhaare auf.
Auch diese App wird physikalische / chemische Zwänge nicht umgehen und kurzerhand die Kapazität des Akkus erweitern können.
Ich würde mir Sorgen machen, das eventuell mit schmutzigen Tricks gearbeitet wird, wie z.B. die von dem Hersteller vorgegebenen Grenzwerte (max. Ladung / Entladung) für den Akku erhöht werden.
Das würde dann in der ersten Zeit hübsch und nach dem gewünschten Effekt aussehen, aber mir schlimmstenfalls den Akku deutlich früher weichkochen und zerstören.
Wenn man länger mit dem Akku über den Tag kommen möchte, dann kommt man wohl schlicht nach wie vor nicht daran vorbei nach den Verbrauchern (stromziehende Apps) zu gucken und diese zu drosseln.
Ich wäre also vorsichtig damit diese App so uneingeschränkt zu empfehlen.

Back 2 topic:
Nach einer Woche kann ich nur sagen: ich komme wohl ganz gut über den Tag. Ich muss aber auch zugeben, das ich momentan heftig mit dem Gerät rum spiele, teils stundenlang den Screen anhabe. Das macht es aber mit - und das ist gut. :thumbup:

Sehe ich auch so.
Die Handyhersteller sind auch keine Trottel und keine App kann Wunder wirken.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, seit Mittwoch habe ich nun das Razr HD und einen vollen und zwei halbe Ladezyklen gemacht. Am Anfang war ich ziemlich schockiert, weil man zuschauen konnte, wie der Akku leerläuft. Aber bekanntermaßen muss man ja erst die Zellen etwas trainieren.
Meines Erachtens gibt es 2 Knackpunkte:
- Das Display
- Den 3G bzw. 4G Empfang und noch wichtiger: Deren Signalstärke
Beim Display sollte man über die SmartActions App die "intelligente Helligkeit" wählen. Über die Einstellungen kann man leider nur "automatische Helligkeit" anwählen und der Internet Tipp "nach links über die Statusbar wischen" um die Automatik einzustellen, funktioniert bei mir leider nicht.
Den 3G Empfang stelle ich auf der Arbeit und zu Hause aus. Leider geht das nicht über die SmartActions - vielleicht hat da jemand einen Tipp, wie man das hinbekommt.
Gerade jetzt habe ich damit nach moderater Nutzung (Internet, ständiger Daten-Sync, 2 Telefonate, Playstore-Downloads und ein paar Spielen) von 1d 1h 20 m Dauer noch 49% Restkapazität. Vielleicht geht noch mehr ...
 
Von solchen Zeiten träume ich. Heute ist der Akku z.B. nach 12 Stunden platt. Diesen Beitrag schreibe ich auf meinem letzten Prozent.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2


e2uqamyb.jpg
yrunabe9.jpg
 
Hi, da mein razrHD zwar sicher einen Tag durchhält aber auch sicher keinen zweiten Tag bin ich am WE mit meinem OneS unterwegs, da sind 2 Tage kein Problem :) Motorola hat mit dem "all Day phone" nicht gelogen ... Aber ausdauernd ist das razrhd sicher nicht .. was wie bereits geklärt am Display hängt :)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
fist schrieb:
Hi, da mein razrHD zwar sicher einen Tag durchhält aber auch sicher keinen zweiten Tag bin ich am WE mit meinem OneS unterwegs, da sind 2 Tage kein Problem :) Motorola hat mit dem "all Day phone" nicht gelogen ... Aber ausdauernd ist das razrhd sicher nicht .. was wie bereits geklärt am Display hängt :)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Hast du dabei auch 4G genutzt?

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

ToniSch
Antworten
1
Aufrufe
2.664
ToniSch
ToniSch
MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.753
MrFishBone
MrFishBone
M
Antworten
0
Aufrufe
1.565
miky03
M
Zurück
Oben Unten