Wie lange hält der Akku Eures Motorola Razr HD? - Der Akku Thread

• 521 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält der Akku Deines Motorola RAZR HD?

• Umfrageteilnehmer
    110
Tach,

Ich hab jetzt seit ca. 7 tagen congstar, vorher hatte ich Vodafone. Im Vergleich ist congstar top! Habe in 9 Stunden Arbeit mit congstar mit 3G ca. 6-8% Verlust! Vodafone dagegen waren es 20-25%! Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung!

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: christian7301
Bild 1: ein Beispiel krasser Gegensätze: In der ersten Hälfte nur Standby, in der zweiten nur gezockt.

Bild 2: gelegentliche Nutzung.

Anhänge

• Screenshot_2013-03-24-18-46-14[1].png
    Screenshot_2013-03-24-18-46-14[1].png
    32,7 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2013-03-03-16-52-21[1].png
    Screenshot_2013-03-03-16-52-21[1].png
    29,4 KB · Aufrufe: 350
Screenshot von Screen(Bildschirm) hast du zufällig nicht gemacht? Sonst sieht es so aus, als würdest du permament nur WLAN an haben alles andere aus. :)

Patrick89bvb schrieb:
Screenshot von Screen(Bildschirm) hast du zufällig nicht gemacht? Sonst sieht es so aus, als würdest du permament nur WLAN an haben alles andere aus. :)

Die Datenverbindung schaltet sich bei WLAN ja automatisch aus. Ansonsten gibt es tatsächlich noch einen kleinen Trick: 3G Manager. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: p1312k
Mein Akku scheint nach einem Full Wipe unter Jelly Bean 4.1.2 deutlich länger zu halten.

Nachdem ich es bei 100% Ladevorgang vom Ladegerät getrennt habe, hat es seitdem innerhalb von über 4 Stunden noch 99% Restakkukapazität - WLAN aktiv, Sync aktiv (Google, Mail, Whatsapp, Ebay, Kalender etc.), ca. 17 Minuten Display aktiv, über Playstore eine App runter geladen und installiert.

Ach, und ich habe 10 Screenshots gemacht, die über Dropbox gesynct wurden und habe immer noch 99% Restakku!!! Das ist mir ja schon fast unheimlich :rolleyes2:

Display Helligkeit auf 35%.

Nach 4 Stunden und 52 Minuten ist der Akku dann von 99 auf 98% gesprungen! Ich habe übrigens keine Akkuspareinstellungen vorgenommen und auch kein Juice Defender oder ähnliches in Gebrauch. Ich habe ein dunkles Hintergrundbild für den Starbildschirm gewählt und verzichte auf Live Hintergründe.

Ich habe die Vermutung, dass der Full Wipe meine Akkulaufzeit tatsächlich erhöht hat. Wer das machen möchte, findet hier in den Fotos die Anleitung. Aber Vorsicht! Danach sind alle Daten gelöscht!

Anhänge

• Akku01.png
    Akku01.png
    28,2 KB · Aufrufe: 294
  • Akku02.png
    Akku02.png
    878 Bytes · Aufrufe: 345
  • Display.png
    Display.png
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Software.png
    Software.png
    43,2 KB · Aufrufe: 290
  • Full Wipe.png
    Full Wipe.png
    30,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
whoozy schrieb:
Die Datenverbindung schaltet sich bei WLAN ja automatisch aus. Ansonsten gibt es tatsächlich noch einen kleinen Trick: 3G Manager. :rolleyes2:
Die App ist echt großartig. :thumbup:
Das abschalten mit 3G habe ich meist mit Smartaction geregt, die App (die paar Cent habe ich mir auch gegöhnt) macht es sogar noch besser als vorgestellt. Danke Danke Danke! :) :rolleyes2:

Ziggie schrieb:
Mein Akku scheint nach einem Full Wipe unter Jelly Bean 4.1.2 deutlich länger zu halten.

Nachdem ich es bei 100% Ladevorgang vom Ladegerät getrennt habe, hat es seitdem innerhalb von über 4 Stunden noch 99% Restakkukapazität - WLAN aktiv, Sync aktiv (Google, Mail, Whatsapp, Ebay, Kalender etc.), ca. 17 Minuten Display aktiv, über Playstore eine App runter geladen und installiert.

Ach, und ich habe 10 Screenshots gemacht, die über Dropbox gesynct wurden und habe immer noch 99% Restakku!!! Das ist mir ja schon fast unheimlich :rolleyes2:

Display Helligkeit auf 35%.

Nach 4 Stunden und 52 Minuten ist der Akku dann von 99 auf 98% gesprungen! Ich habe übrigens keine Akkuspareinstellungen vorgenommen und auch kein Juice Defender oder ähnliches in Gebrauch. Ich habe ein dunkles Hintergrundbild für den Starbildschirm gewählt und verzichte auf Live Hintergründe.

Ich habe die Vermutung, dass der Full Wipe meine Akkulaufzeit tatsächlich erhöht hat. Wer das machen möchte, findet hier in den Fotos die Anleitung. Aber Vorsicht! Danach sind alle Daten gelöscht!

Was ging nach deinem Fullwipe alles an Daten verloren? Kannst du uns auf dem Laufenden halten ob es nach der nächsten Akkuladung weiterhin so top ist?!
Thx

Alle Daten gehen nach einem Fullwipe verloren, da das Handy wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. (Root bleibt erhalten)

christian7301 schrieb:
Alle Daten gehen nach einem Fullwipe verloren, da das Handy wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. (Root bleibt erhalten)

Auf deutsch Werkeinstellung!? Oder gibts zu einem fullwipe riesen Unterschiede?

Genau, Werkseinstellung.

christian7301 schrieb:
Genau, Werkseinstellung.

Okay...
Aber wieso sollte man dann den komplizierten weg gehen? Das versteh ich nicht!?

Hey Leute,

ist es bei Euch auch der Fall, dass zwei kurze je 4 Minuten youtube-Videos (mit wlan) knappe 8% ziehen?!

Insgesamt sind jetzt innerhalb von einer Stunde 10% weg und ausser der Videos habe ich mir nichts angeschaut...

Finde ich sehr enttäuschend, da vor allem der Akku für den Kauf des RHD sprach!

Im Flugzeugmodus hat er über die Nacht 0-1% verbraucht, aber das ist ja auch nicht so die Kunst

Ist doch normal, du verwendest mehrere Hardwarekompomente die entsprechend Energie verbrauchen. Das bei Videos schauen 1%/min der Akku runter geht, vorallem du Streamst es (auch mit WLAN ist der Verbrach hoch).

Okay, wenn das normal ist, dann passt das ja! Habe bei Apple nie so sehr darauf geachtet, weil da die Akkuleistung eh miserabel war.

Ich bin nur etwas überrascht, weil ich morgens früh auf 92% war, nach dem Videoschauen auf 86% und jetzt, schon bei 75%, dabei habe ich nur 2-3 Apps installiert, wlan an und bei WA geschrieben.

Das kommt mir schon recht hoch vor.

Also 1%/min beim Videoschauen ist eigentlich nicht unbedingt normal. Selbst bei voller Helligkeit. YouTube Videos ziehen im 3g bei glaube nicht viel mehr als 15 bis 20%/h.

Aber wenn das Gerät neu ist muss sich die Anzeige erst noch einspielen. Außerdem kann die Anzeige springen wenn das Gerät vorher sehr viele Stunden nur rum lag, da der Spannungsabfall noch nicht reichte um die Anzeige zu aktualisieren.

Liegt daran der sich die Anzeige nicht wegen jeder Spannungsschwankung aktualisiert, wäre ja blöd wenn wegen 1min volle power die Anzeige um 10% runter geht.

Also jetzt hatte ich es mal beim Arbeiten mit, 3 Stunden 3g an, aber nichts gemacht: Da gingen 1-3% weg. Soweit okay, denke ich.

Was aber merkwürdig ist: Der Akku sinkt (nur mit eingeschalteten Wlan und das verbraucht laut Anzeige nicht mehr als 4%) vom reinen hin und her Schieben der Screens und hin und wieder eine App anklicken 1% im ca. 5 Minuten Takt. Das kann nicht normal sein.

Habe echt wenig gemacht heute und bin schon bei 46%.

Dass kann doch auch nicht nur an meinen Screens liegen (da ist einiges drauf: Ringe, Business Calender, ProToDo, Bilder, Favoritenkontakte mit Bildern und eben Ordner/Icons)?! Aber wenn Androids Vorteile so viel Saft ziehen, lohnen die sich ja kaum.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Ich lese hier nur von einem bombastischen Akku...

Naja, das Display verbraucht sehr viel, da sind 12%/h nicht ungewöhnlich. Andoids Vorteile ziehen keinen Saft! Ich seh noch nicht wirklich das Problem, du hast wahrscheinlich automatische Helligkeit gewählt und wenn die schön hoch regelt dann kannst du es einfach liegen lassen und trotzdem zieht es 10%/h. Ich hab den direkten Vergleich mit einem Iphone 4s, da ist der RHD Akku um Welten besser.

Ich bin gerade bei 76%, 47min Display(u.a Forum), 4h mp3, nur 3G. Damit bin ich mehr als zufrieden. Was verstehst du unter wenig? Mach mal ein paar Angaben oder screenshots aus der Energieverwaltung wären von Vorteil.

Könnte man das Umfrageergebnis nicht sinnvollerweise in Display-On Zeit ändern?
Die Laufzeit Gesamt ist irgendwie überhaupt nicht aussagefähig.
Wenn´s nur rumliegt bekomme ich auch mit nem Nexus 4 72h hin :D

Ich find sie Aussagekräftig, entspricht sie doch der normalen Benutzung. reine Display on Zeiten find ich weniger nützlich. Davon abgesehen, wenn es nur rum liegt hält mein Akku in etwa 200h. Bei mir könnte die Display-on Zeit von 3h(Deadspace) bis 8h(wlan browsen/tapatalk/whatsapp) reichen, ist also auch keine vernünftige Angabe.

Ist schon sehr interessant, bei jedem Gerät und mit allen Betriebssystemen gibt es immer Threads in denen einige sehr unzufrieden und andere(wie mich) die beispielsweise von der Laufzeit des RHD sehr angetan sind. Ich hatte nie ein Gerät das mich dahin gehend Enttäuscht hat. Zu 99,9% liegen schlechte Laufzeiten also am Nutzer und den Apps die er installiert. Klingt hart, ist aber so.