Wie lange hält der Akku Eures Motorola Razr HD? - Der Akku Thread

Wie lange hält der Akku Deines Motorola RAZR HD?


  • Umfrageteilnehmer
    110
Also heute hat sich mein Razr HD mal richtig blamiert . . .

Meine Hoffnung, dass sich mein Akku außer-Haus (dank deaktivierte Lage-Sensor-Funktion in Google-Chrome) jetzt besser schlägt,
wurde heute direkt nieder geschmettert.

Also meine Freundin ist mit meinem Ex Samsung Galaxy S2 (inkl. großen 2.000mA Akku) heute um kurz vor 9 Uhr aufgestanden und los ein paar Besorgungen machen.
Ich habe mein Razr erst gegen 19 Uhr vom Ladegerät gezogen (96% Ladestatus).
Wir sind mit unseren Phones von Bremen nach Hamburg zu einer Geburtstagsfeier gefahren.

Hier ihr Akkuverlauf mit dem S2 (29% nach fast 18 Std.):
screenshot2012120902295.png



Und hier meiner mit dem Razr HD (13% nach 7,5 Std.) :angry::
screenshot2012120902275.png


Das ist doch echt lächerlich !
Ich kaufe mir doch kein Smartphone, um damit nur in WLAN-Reichweite zu agieren . . .


Mein Resumé der letzten Tage ist jedenfalls, dass weder Display noch WLAN oder ein Google-Chrome-Bug irgendwie großartig am Razr HD-Akku saugen.
Einzig und allein das 3G macht das Razr regelrecht zur Elektro-Heizung.
Ungünstig für ein schnurloses Telefon :D

Sollte das JB-Update keine Besserung bringen, hole ich mir ein HTC One X+ oder Samsung Galaxy SIII.
Beide Phones halten bei meinen Arbeitskollegen (ebenfalls im Vodafone-Netz) ähnlich lange wie mein Ex-S2 durch.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bobby21
Nach wie vor ein reines Vodafone Problem unter 3G. So gesehen sind die Optimierungen der Provider auf ihr eigenes Netz doch ganz nützlich, aber bei Vodafone halt nicht vorhanden weil sie das RHD eigentlich nicht verkaufen. Sorry, eine befriedigende Antwort ist das für dich nicht, aber es ist leider einfach so.
 
Ich lese hier ein paar Seiten mit und muss bei den screens sagen, dass die 2500 mah keine gute Figuren machen. Da muss eigentlich mehr bei rumkommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Der Akku ist kein Problem, nur die Software darauf ist wohl auch noch nicht für die Hardware optimiert. So meine Vermutung. Und der Vergleich hängt etwas mit den S2. Weil dort vollkommen andere Hardware besteht und Samsung eine Software implementiert hat, dass ein Akkusparfunktion besitzt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Im s2 ist natürlich eine andere Hardware verbaut, jedoch ist im s2 maximal ein 2000 mah starker Akku eingebaut. Den Sparmodus habe ich nie aktiviert.
Das razr hd müsste wesentlich länger laufen. Ich gehe ebenfalls von einem Softwareproblem aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
obiwan schrieb:
Nach wie vor ein reines Vodafone Problem unter 3G. So gesehen sind die Optimierungen der Provider auf ihr eigenes Netz doch ganz nützlich, aber bei Vodafone halt nicht vorhanden weil sie das RHD eigentlich nicht verkaufen. Sorry, eine befriedigende Antwort ist das für dich nicht, aber es ist leider einfach so.

Hallo Obiwan !
Also denkst du, dass man (mit Glück) dieses Problem mit dem JB-Update nicht mehr hat ?
Oder sollte ich lieber direkt rooten und Cyanogen ausprobieren ?


Gruß
Mike
 
Nach noch nicht mal einer Woche rooten, Bootloader entsperren (Garantieverlust) und einen experimental ROM installieren?
Viel Glück und viel Spaß! Ich würde schätzen damit werden deine Probleme eher mehr als weniger.
Vor allem wenn du willst das das Telefon einfach tut und du nicht alle naselang dran rum schrauben willst.

Ich würde nach wie vor erstmal abwarten und versuchen das zu analysieren, was dir den Akku weg brät.
 
Mike, mit dieser App kann man schön sehen, was dir den Akku leer saugt:

Das könnte interessant sein: "GSam Battery Monitor" - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm

Des weiteren: hast du es bisher schon mal komplett leer laufen lassen, bis es sich von selbst ausgeschaltet hat?
Ich hab es nun zum zweiten mal gemacht, und der Akku hat auf dem letzten Prozent noch erstaunliche 1,5 Stunden durchgehalten.
Insgesamt hat der Akku im Mischbetrieb 37 Stunden durchgehalten - siehe Screenshots.


Getäbbathokt ...mit ner hochauflösenden Rasierklinge
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355052971900.jpg
    uploadfromtaptalk1355052971900.jpg
    43 KB · Aufrufe: 248
  • uploadfromtaptalk1355052985532.jpg
    uploadfromtaptalk1355052985532.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 268
Also irgendetwas stimmt an deiner Software nicht. Du hast bestimmt irgendetwas geladen was übelst am Akku zieht. Vergleiche Mal auf deinen Bilder die Aktivphase mit der Display an Phase zwischen S2 und rHD. deiner HD scheint ständig aktiv zu sein, obwohl das Display nicht an ist. das ist nicht normal, also meins macht das nicht.

Z28 schrieb:
Also heute hat sich mein Razr HD mal richtig blamiert . . .

Meine Hoffnung, dass sich mein Akku außer-Haus (dank deaktivierte Lage-Sensor-Funktion in Google-Chrome) jetzt besser schlägt,
wurde heute direkt nieder geschmettert.

Also meine Freundin ist mit meinem Ex Samsung Galaxy S2 (inkl. großen 2.000mA Akku) heute um kurz vor 9 Uhr aufgestanden und los ein paar Besorgungen machen.
Ich habe mein Razr erst gegen 19 Uhr vom Ladegerät gezogen (96% Ladestatus).
Wir sind mit unseren Phones von Bremen nach Hamburg zu einer Geburtstagsfeier gefahren.

Hier ihr Akkuverlauf mit dem S2 (29% nach fast 18 Std.):
screenshot2012120902295.png



Und hier meiner mit dem Razr HD (13% nach 7,5 Std.) :angry::
screenshot2012120902275.png


Das ist doch echt lächerlich !
Ich kaufe mir doch kein Smartphone, um damit nur in WLAN-Reichweite zu agieren . . .


Mein Resumé der letzten Tage ist jedenfalls, dass weder Display noch WLAN oder ein Google-Chrome-Bug irgendwie großartig am Razr HD-Akku saugen.
Einzig und allein das 3G macht das Razr regelrecht zur Elektro-Heizung.
Ungünstig für ein schnurloses Telefon :D

Sollte das JB-Update keine Besserung bringen, hole ich mir ein HTC One X+ oder Samsung Galaxy SIII.
Beide Phones halten bei meinen Arbeitskollegen (ebenfalls im Vodafone-Netz) ähnlich lange wie mein Ex-S2 durch.


Gruß
Mike
 
Z28 schrieb:
Hallo Obiwan !
Also denkst du, dass man (mit Glück) dieses Problem mit dem JB-Update nicht mehr hat ?

Möglicherweise.


bobby21 schrieb:
Das razr hd müsste wesentlich länger laufen. Ich gehe ebenfalls von einem Softwareproblem aus.


Tut es doch! Deine Annahme beruht auf einen Vergleich den du persönlich mit beiden Geräten gemacht hast?
Patrick89bvb schrieb:
Der Akku ist kein Problem, nur die Software darauf ist wohl auch noch nicht für die Hardware optimiert.

Bei O2 ist sie das, aber von den anderen Providern gibt es halt noch keine optimierte Version, eigentlich wird es aber auch nur über O2 vertrieben.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch nicht prickelnd das die Software scheinbar ausschließlich aufs O2 Netz optimiert ist, aber der Akku hält definitiv länger als beim S2, jedenfalls unter O2. Stromsparmechanismen gibt es genug und imho hat moto echt mal sehr gute Arbeit geleistet, der Akku macht eine super Figur.

Tut mir Leid das ich so vehement den Gegenpol stemmen muss, aber dieses "ich hab mal ein paar Seiten/Beiträge gelesen und glaube mir ein Urteil über die Software eines Gerätes bilden zu dürfen das ich nicht besitze.." ist schon nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Direkt mal installiert.

Ja, das es sich noch um ein ROM im Beta-Status handelt, stört mich auch.
Da ich aber auf all meinen Androiden direkt nach Verfügbarkeit Cyanogen installiert habe, bin ich mir der "Nebenwirkungen" schon bewusst.

Ok, also mal schauen, was "GSam Battery Monitor" so zu offenbaren hat.


Gruß
Mike
 
Neee, nicht mal beta. Experimental trifft es wohl wirklich am ehesten.
Ein einzelner User hat sich des Ports angenommen, bis vor kurzem lief wohl noch nicht mal WLAN richtig.
Offiziell von den CM Jungs gibt es bis dato wohl noch nichts.
Wer Lust hat zu spielen und den guten Mann mit vernünftigen Bugreports zu unterstützen, um die Sache voran zu treiben, der soll es ruhig installieren.
Das hat aber nichts mit ner normalen CM beta Qualität zu tun.

Getäbbathokt ...mit ner hochauflösenden Rasierklinge

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

obiwan schrieb:
Bei O2 ist sie das, aber von den anderen Providern gibt es halt noch keine optimierte Version, eigentlich wird es aber auch nur über O2 vertrieben.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch nicht prickelnd das die Software scheinbar ausschließlich aufs O2 Netz optimiert ist, aber der Akku hält definitiv länger als beim S2, jedenfalls unter O2.
Drüber rätsel ich jetzt rum.
Hast du Infos oder Links auf Tasche, was üblicherweise solche Provider spezifischen Anpassungen sind?
Ich hätte gedacht: ein Band, bei allen Providern die selbe Sauce. Was machen die Provider innerhalb eines Bands unterschiedlich? Die Telefon Hersteller müssen doch durchdrehen.
 
So, am Wochenende habe ich mein Razr HD nicht geladen, aber auch nicht allzu viel gemacht und meist nur im WIFI-Bereich unterwegs gewesen, hier das Ergebnis:

3d67okeg.png


8bvmdfri.png


Das wirklich am Akku zu ziehen scheint, ist der 3G Betrieb, insbesondere bei schwacher Signalstärke. Auf der Arbeit sind meist die Sonnenschutzrollos mit Metallgewebe unten, das ist der Empfang sehr grenzwertig. Wenn ich hier da permanent mit 3G synce, habe ich Abends nur noch 10-15% Kapazität übrig.
Ich werde nächste Woche mal die Einstellung "2G only" probieren und schauen, was da im Alltagsbetrieb am Ende des Tages übrig ist.
 
obiwan schrieb:
Möglicherweise.





Tut es doch! Deine Annahme beruht auf einen Vergleich den du persönlich mit beiden Geräten gemacht hast?


Bei O2 ist sie das, aber von den anderen Providern gibt es halt noch keine optimierte Version, eigentlich wird es aber auch nur über O2 vertrieben.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch nicht prickelnd das die Software scheinbar ausschließlich aufs O2 Netz optimiert ist, aber der Akku hält definitiv länger als beim S2, jedenfalls unter O2. Stromsparmechanismen gibt es genug und imho hat moto echt mal sehr gute Arbeit geleistet, der Akku macht eine super Figur.

Tut mir Leid das ich so vehement den Gegenpol stemmen muss, aber dieses "ich hab mal ein paar Seiten/Beiträge gelesen und glaube mir ein Urteil über die Software eines Gerätes bilden zu dürfen das ich nicht besitze.." ist schon nicht so optimal.

Keine Sorge verstehe dich nicht falsch. Nur das ist meine objektive Einschätzung. Die Software an sich ist bisher perfekt (Verbrauch beim Musik hören ist im Schnitt 1%/h, beim mein Nexus S waren 5%/min). Nur störts leider, aber da stimme ich dir zu. Das die Anpassungen von Provider fehlen. Das im 3G Betrieb der Akku ziemlich zieht. (Ich lehne mich ein wenig heraus) Und einige Apps sind für Quad Core Smartphone noch nicht optimiert.
 
Das Razr HD ist doch ein Dualcore-Phone.


Gruß
Mike
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k
Z28 schrieb:
Das Razr HD ist doch ein Dualcore-Phone.


Gruß
Mike
Da hab ich mich mal verlesen. Qualcomm CPU gibts auch in Massen.. danke!
 
Screenshots ändern zwar nichts an der Misere aber hier noch mal der Werktag-Screenshot von heute . . . mal wieder sehr ernüchternd,
da ich das Handy quasi nicht wirklich benutzt habe:
screenshot2012121017153.png


Wenigstens habe ich mal die 11 Std. geknackt :D


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike

So siehts bei mir aus.

Das sind Welten an Unterschied!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 308
Das sind allerdings WELTEN . . .
Bist du bei O² ?

Moment mal . . . wieso ist "ACTIVE" bei mir eine Linie ???



Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Treyu schrieb:
Also irgendetwas stimmt an deiner Software nicht. Du hast bestimmt irgendetwas geladen was übelst am Akku zieht. Vergleiche Mal auf deinen Bilder die Aktivphase mit der Display an Phase zwischen S2 und rHD. deiner HD scheint ständig aktiv zu sein, obwohl das Display nicht an ist. das ist nicht normal, also meins macht das nicht.

Um mich mal selber zitieren, hatte dir das mit active schon gesagt. Mach mal nen factory reset. Vlt bringt es was.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

ToniSch
Antworten
1
Aufrufe
2.664
ToniSch
ToniSch
MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.753
MrFishBone
MrFishBone
M
Antworten
0
Aufrufe
1.565
miky03
M
Zurück
Oben Unten