Wie lange hält der Akku Eures Motorola Razr HD? - Der Akku Thread

Wie lange hält der Akku Deines Motorola RAZR HD?


  • Umfrageteilnehmer
    110
Komischerweise scheint die Restkapazität bei Dir mit WLAN genauso stark runterzugehen.
Wieviele Ladezyklen hast Du schon gemacht?
 
Ich schätze die Frage ist wohl an mich gerichtet?
Jede Nacht einen, also 12.
Gestern habe ich es auf dem 1% mal weiter laufen lassen, bis es von selbst herunter gefahren ist. Das war schon interessant, da es fast noch eine Stunde durchgehalten hat. Mit reichlich Screen an und rum gedaddel. Vielleicht hat sich da noch was kalibriert.
Heute zeigt sich schon wieder ein anderes Bild, aber es ist auch Sonntag. Viel auf WLAN, wenig unterwegs / mobile Daten und Zellenwechsel.
65% Rest bei 7:30 Laufzeit.
Morgen wird interessant, da bin ich auf Geschäftsreise. Da trennt sich für gewöhnlich die Spreu vom Weizen.

Ansonsten habe ich 4g abgeschaltet (2g/3g), das Kreise Widget fest eingestellt, DroidWall läuft im Whitelist Modus, WLAN ist unterwegs abgeschaltet, unnötige Apps mit TB eingefroren, Mailer nur auf push, GPS und Bluetooth wird nur manuell aktiviert wenn ich es brauche, kein Facebook, Display auf automatische Helligkeit, usw.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
christian7301 schrieb:
Hast du dabei auch 4G genutzt?

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

4g ist bei mir dauerhaft abgeschaltet ;)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Also ich muss sagen, Zellenwechsel und Empfang im 3G zieht sehr am Akku.
Das habe ich auf den fahrt von Hannover <> München festgestellt. Da ich durchgehend Edge hatte war der Verbrauch in der Zeit deutlich wenger, sobald versuchte UMTS oder HSPA aufzubauen und wieder verloren hat, ging es runter von 1%
 
Also damit kann ich leben!
Aber auch nur immer kurz mal was am Telefon gedaddelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-03-22-53-40.png
    Screenshot_2012-12-03-22-53-40.png
    1,1 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2012-12-03-22-53-45.png
    Screenshot_2012-12-03-22-53-45.png
    30,3 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2012-12-03-22-54-11.png
    Screenshot_2012-12-03-22-54-11.png
    49,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2012-12-03-22-54-37.png
    Screenshot_2012-12-03-22-54-37.png
    47,8 KB · Aufrufe: 285
Hi,
Nachdem ich mein rhd jetzt eine Woche ohne smartactions benutzt habe und eine Woche mit komm ich zu dem Schluss das man schon noch etwas an Leistung rausholen kann.
Achja das kreiswidget hab ich abgeschaltet da ich es im verdacht habe Akku zu ziehen ;)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354727074110.jpg
    uploadfromtaptalk1354727074110.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 289
fist schrieb:
Hi,
Nachdem ich mein rhd jetzt eine Woche ohne smartactions benutzt habe und eine Woche mit komm ich zu dem Schluss das man schon noch etwas an Leistung rausholen kann.
Achja das kreiswidget hab ich abgeschaltet da ich es im verdacht habe Akku zu ziehen ;)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Und hast du einen Unterschied zwischen mit und ohne Smartactions bemerkt?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
christian7301 schrieb:
Und hast du einen Unterschied zwischen mit und ohne Smartactions bemerkt?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

.... und hat sich das abschalten des Kreiswidget's was gebracht?
 
dirkm schrieb:
.... und hat sich das abschalten des Kreiswidget's was gebracht?

Ich habe hier im Thread alle paar Tage mal 1-2 Screenshots hochgeladen, blättere einfach mal ein paar Seiten zurück.

Subjektiv hab ich das Gefühl das es ca. 4-6 h mehr Saft gebracht hat.

Ich benutze jetzt die Smartactions
-Niedriger Akkustand
-Nacht-Akkusparbetrieb
-Nachtruhe

Wobei ich einzelne Auslöser wie z.B. "Ladestatus ändert sich" deaktiviert habe ;)

LG

NEXUS 10 BABY!!!
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Moin Leute !

Also ich bin seit 2 Tagen "stolzer" Besitzer eines Motorola Razr HD.
Vorher hatte ich ein S2 (GT-I9100) mit dem großen originalen 2.000mA Akku.
Diesen musste ich quasi täglich leer-prügeln, ich hatte ständig WLAN, Bluetooth, GPS und natürlich 3G permanent EIN.
Mein Tag beginnt um 5:55 Uhr und ich bin ca. um 17:20 Uhr wieder Zuhause, unter 20-25% Akkzu-Restleistung bin ich eig. nie nach Hause gekommen.
Morgens (auf der Fahrt zur Arbeit, sofern ich Beifahrer bin), habe ich Emails gecheckt und mich in div. Foren rum gedrückt, zudem bei Facebook gelesen.
In den Pausen treibe ich mich im WWW rum und spielte i.d.R. 10-15 Min. GTA III.
Dann liefen natürlich noch WhatsApp, Facebook, Wetter+ (als Widget) und WeatherBug Elite im Hintergrund (intervall je. 1 Std.).
...
Jedenfalls war ich mit dem großen Akku im S2 bzw. der Akkulebensdauer rundum zufreiden.


Dann kam das Razr HD . . . ich habe alle Apps wie auch auf dem S2 installiert und eingestellt.
Nur die Spiele fehlen mir noch, ich konnte in den Pausen den letzten 2 Tage also noch nicht mal Spiele spielen.
Schon als ich auf der Arbeit angekommen bin, war ich etwas geschockt, 10% sind schon auf der Fahrt zur Arbeit verloren gegangen.
Und kurz vor Feierabend war der Akku dann auch schon leer bzw. das Handy aus, hier der Screenshot von Vorgestern, als ich es Zuhause am Ladegerät hatte:
screenshot2012120518265.png

Ich habe das Handy wirklich nicht viel benutzt und es ein paar Kollegen vorgestellt, nichts wildes.

Und heute habe ich es sogar regelrecht geschont.
Vorher hatte ich noch von Auto (2G/3G/4G) auf Auto (2G/3G) geschaltet und SmartActions deaktiviert.
Hier das ernüchternde Ergebnis:
screenshot2012120616410.png


Jeweils keine 11 Std. und das ohne richtige Nutzung . . . ich bin echt tief enttäuscht und hoffe, dass sich die Tage (Akku-Leistungsentfaltung) oder mit dem nächsten Update auf Jelly Bean ODER zur Not mit Cyanogen noch etwas tut.
Ansonsten muss ich mich von dem eig. genialen Handy wieder verabschieden . . .


PS.
Meine Freundin hat übrigens einen ähnlich langen Arbeitstag und ist gerade mit meinem alten S2 inkl. 65% Rest-Energie nach Hause gekommen . . .

PS. PS.
Morgen habe ich Urlaub und bleibe Zuhause, mal gucken, wie lange das Phone nur über WLAN durch hält.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razr HD-Besitzer und solche die es noch werden wollen. :cool2:
Ich habe das Razr HD jetzt genau eine Woche und folgendes zum Thema "Akku-Laufzeit" beizutragen:

a) Es lohnt sich, mindestens einmal einen kompletten Ladezyklus zu fahren, d.h. Akku komplett voll laden und dann das Handy so lange in Betrieb lassen, bis sich das Gerät von selbst abschaltet. Danach ist der Akku scheinbar "kalibriert" und liefert deutlich mehr als mit der ersten Ladung

b) Was richtig viel Saft kostet, ist der Betrieb des Displays. Ich habe daher eine Smart Action "Energie sparen" definiert wie folgt:
- Auslöser: Gerät wird nicht geladen (also so gut wie immer)
- Aktionen:
-- Display-Helligkeit: Intelligente Helligkeit
-- Bluetooth: Ausschalten
Damit kommt man dann schonmal ein gutes Stück weiter.

c) Der zweite "Großverbraucher" ist 3G: Zwar ist das Teil höllisch schnell - besser als jedes andere 3G Smartphone was ich bisher in der Hand hatte - aber die Geschwindigkeit hat ihren Preis. Wenn man das Netz auf 2G einschränkt (weil man z.B. nur Mails syncen will), kommt man wesentlich weiter.
Leider kann man das scheinbar nicht per Smart-Action regeln - sehr schade. :sad:

d) Es gibt wohl einen Bug in Chrome, der dafür sorgt, dass der Browser auch bei Nichtnutzung im Hintergrund diverse Sensoren (z.B. den Kipp/Lage-Sensor) immer aktiv hält.
Um diesen Bug zu umgehen, sollte man im Chrome unter "Einstellungen / Entwickler-Tools" die Kipp/Scroll Funktion deaktivieren. Das hat auch damals bei meinem Nexus 7 schon einiges gebracht.

Mit diesen Einstellungen kann man meines Erachtens trotz ausgiebiger Nutzung (exklusive 3D Games) ca. 2 Tage über die Runden kommen. :smile:
 
Hi Mike,

gib dem Razr ein bisschen Zeit.
Am Anfang dachte ich auch: Na, das kann ja was werden, von wegen Langläufer...
Bin gerade so über den Tag gekommen, am ersten Tag musste ich sogar bei der Arbeit zwischen laden.
Nun habe ich es zwei Wochen und es scheint sich dramatisch zu verbessern. Siehe auch die Post von mir in diesem Fred.
Gestern und heute hab ich Home Office gemacht, es war also die meiste Zeit auf WLAN.
Aktuell: fast 35 Stunden auf Akku bei 11% Rest.
Viel Display an, lesen, das Drama zu den Nexus 4 Bestellungen amüsiert verfolgen, usw.
Ich mache nachher mal einen Screenshot.

Ein Tipp, habe ich auch schon vorher hier geschrieben: lass das Telefon mal zwischendurch komplett leer laufen, bis es von selbst herunter fährt. Als ich das gemacht hatte, hielt es noch fast eine Stunde auf dem letzten Prozent durch. Kann also sein, das das bei der Kalibrierung hilft.

Ansonsten muss ich noch erwähnen das ich wohl stromsparender als du unterwegs bin. Mein Fokus lag die letzte Zeit auch darauf die Laufzeit besser hin zu bekommen. Siehe ebenfalls meine vorigen Beiträge.

Getäbbathokt ...mit ner hochauflösenden Rasierklinge
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidThomas:
Punkt d.) klingt interessant, ich habe diese Funktion in Chrome direkt mal deaktivert.

@Saint:
Ich gebe dem Handy auf jeden Fall noch ein paar Wochen und werde gespannt beobachten, wie es sich entwickelt.
Mindestens werde ich auf das offizielle JB-Update warten oder auf vernünftige (stabile) Cyanogen-Versionen.


Gruß
Mike
 
Tach,

habe jetzt mein Razr ca 2 Wochen. Am Anfang war ich auch etwas erschrocken von der Laufzeit. Nun kann ich aber zufrieden sein. Habe mehrere Smartactions eingestellt. Nun Habe ich Urlaub und bin auf diesen Wert gekommen.

Morgen gehts ins Nachtleben. Mal schauen wie lange es dann durchhält.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-07-22-20-08.png
    Screenshot_2012-12-07-22-20-08.png
    28,4 KB · Aufrufe: 314
Na, das sieht doch schon ganz gut aus!
Auf 3g wird es auf jeden Fall mehr ziehen, allgemein wenn du viele Zellenwechsel hast.

Getäbbathokt ...mit ner hochauflösenden Rasierklinge
 
Tja, nur warum hat das S2 (mit dem 2.000mA Akku) meinen Arbeitstag so gut weg gesteckt ?
Ich meine Zuhause hat das S2 über WLAN auch nicht länger als das RAZR HD durch gehalten.
Aber Unterwegs bzw. auf der Arbeit um Längen besser . . . ich hoffe also auf den Chrome-Bug, denn das RAZR HD sollte meinen üblichen Alltag schon ohne Zwischenladung überstehen.
Der nächste Montag wird´s zeigen :thumbup:


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich LTE in deinem Tarif?
Wenn nein, lege es mal auf 2g/3g fest.
Wenn ja könnte das die Erklärung sein, warum du so einen Unterschied zwischen den Geräten hast.

Getäbbathokt ...mit ner hochauflösenden Rasierklinge
 
Kein LTE Tarif und das Netz stand schon vor dem ersten Screenshot auf "Auto 2G/3G".


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ungefähr 5 Stunden dauerhaft Musik gehört, geschätzt 2-3 Stunden 3G aktiv gehabt sonst mit 2G oder Daten Off gelaufen.
GPS war bei unter 10% abgeschalten worden. Sonst Live Kreisel Live Widget mit Wetter, Ohr und Akku anzeige und Live Hintergrundbild.
Ich bin von Hannover - Dortmund, Dortmund Westfallenstadion, Dortmund - Hannover (alles mit Regionalbahn) durchgefahren. Somit überwiegend Verbindung gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-08-22-02-13.png
    Screenshot_2012-12-08-22-02-13.png
    27,6 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2012-12-08-22-02-20.png
    Screenshot_2012-12-08-22-02-20.png
    28,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ToniSch
Antworten
1
Aufrufe
2.664
ToniSch
ToniSch
MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.753
MrFishBone
MrFishBone
M
Antworten
0
Aufrufe
1.565
miky03
M
Zurück
Oben Unten