Wer wird sich das Motorola Razr HD voraussichtlich kaufen?

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pOOB73 schrieb:
Der Trend geht eben hin zum reineren Android. Deswegen kein Webtop (oder Motocast) mehr. Ihr könnt euch sicher denken, wer das entschieden hat.;)

Das sollte mal jemand Asus für das Padfone 2 wissen lassen, die teilen diese Meinung bestimmt auch :laugh:

Aber mal Spass beiseite. Indem man sich mehr in Richtung "Stock Android" bewegt, kommt das imho natürlich schon der bisher aus Verbrauchersicht (vorsichtig formuliert) ausbaufähigen Updatepolitik zugute bzw. passt dazu, diese mit zukünftig ~20% weniger Belegschaft gewährleisten zu wollen.

Bin mal gespannt, wie etwa Sony zukünftig mit dem Thema HDMI und MicroUSB umgehen wird...

christian7301 schrieb:
Also auch keinen vollwertigen Internetbrowser?
Man kann dann auch nicht mehr mit der Bluetooth-Tastatur und Mouse arbeiten?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Doch, Maus und Tastatur geht prima, getestet mit einem angepassten (=Stecker vertauschten) Atrix Lapdock. Nur eben die Darstellung ist jetzt nicht mehr in "Tablet"-ähnlicher weise bzw. nativ (um beim Beispiel Lapdock zu bleiben) in 1366x768. Es wird einfach 1:1 gespiegelt. Dadurch z.B. auch die System-Leiste vertikal im Landscape, da das RAZR HD ja keine Hardware-Buttons mehr hat. Ob z.B. Dolphin Browser die höhere Auflösung nutzen habe ich noch nicht getestet (da ich mir erstmal klar werden muss ob ich das RAZR HD wirklich behalte), Google Maps tut es aber z.B. nicht. Beim RAZR (ebenfalls mit 4.0.4) war das noch richtig ansehnlich.

heifeif: Danke für den Link! Leider wird dort davon gesprochen, das es nicht so einfach möglich ist, den Webtop-Modus "nachzurüsten". Eben weil Webtop ein eigenes Subsystem in einer eigenen Systempartition ist. Rein von den Anschlüssen ist es also möglich, Atrix HD und RAZR HD im Lapdock (100 und 500, das vom Atrix nur durch den bekannten Mod) zu betreiben, use & feel ist aber nicht mit Webtop vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301
Tja... Webtop war eben Moto... Das ist jetzt "Google Experience":)
Ich fand den Tablet mode auch genial. Ich habe allerdings auf XDA zumindest ROMS mit "Tablet mode" gesehen, was auch immer das dann ist.

Vielleicht auf dem RAZR HD dann auch möglich?
Tablet sollte ja im 4.0.4 ROM integriert sein, womit man dann auch Browser ohne störenden dicken Rand nutzen kann.

sam|droid schrieb:
Das sollte mal jemand Asus für das Padfone 2 wissen lassen, die teilen diese Meinung bestimmt auch :laugh:

Aber mal Spass beiseite. Indem man sich mehr in Richtung "Stock Android" bewegt, kommt das imho natürlich schon der bisher aus Verbrauchersicht (vorsichtig formuliert) ausbaufähigen Updatepolitik zugute bzw. passt dazu, diese mit zukünftig ~20% weniger Belegschaft gewährleisten zu wollen.

Bin mal gespannt, wie etwa Sony zukünftig mit dem Thema HDMI und MicroUSB umgehen wird...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:45 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

Der Webtop 3.0 vom RAZR ICS aber nicht mehr. Hier gibt es ja auch keine eigene Webtop-Partition mehr, sondern nur noch eine größere System-Partition, wenn man sich mal die Fastboot files anschaut.

Beim Webtop 3.0 wird das Gerät nur noch in den "Tablet-Modus" versetzt, was upscaling oder native Auflösung ermöglicht.

sam|droid schrieb:
heifeif: Danke für den Link! Leider wird dort davon gesprochen, das es nicht so einfach möglich ist, den Webtop-Modus "nachzurüsten". Eben weil Webtop ein eigenes Subsystem in einer eigenen Systempartition ist. Rein von den Anschlüssen ist es also möglich, Atrix HD und RAZR HD im Lapdock (100 und 500, das vom Atrix nur durch den bekannten Mod) zu betreiben, use & feel ist aber nicht mit Webtop vergleichbar.

sam|droid schrieb:
Doch, Maus und Tastatur geht prima, getestet mit einem angepassten (=Stecker vertauschten) Atrix Lapdock. Nur eben die Darstellung ist jetzt nicht mehr in "Tablet"-ähnlicher weise bzw. nativ (um beim Beispiel Lapdock zu bleiben) in 1366x768. Es wird einfach 1:1 gespiegelt. Dadurch z.B. auch die System-Leiste vertikal im Landscape, da das RAZR HD ja keine Hardware-Buttons mehr hat. Ob z.B. Dolphin Browser die höhere Auflösung nutzen habe ich noch nicht getestet (da ich mir erstmal klar werden muss ob ich das RAZR HD wirklich behalte), Google Maps tut es aber z.B. nicht. Beim RAZR (ebenfalls mit 4.0.4) war das noch richtig ansehnlich.
Erst einmal vielen Dank für die ersten Eindrücke. :thumbup:

Könntest Du evtl. mal ein paar Bilder hochladen? Du weißt ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

BTW: Ist das eigentlich ein richtiger Metallrahmen, der das Gerät umspannt?

Danke!

Es läuft alles in mindestens 720p. Das ist ja auch die native Auflösung des RAZR HD eigenen Bildschirms. Die Frage ist nur, ob es auch 1080p gibt, da zumindest mit 1080p über HDMI ausgegeben wird.

sam|droid schrieb:
Klar, ich gehe auch davon aus, dass ein Teil der Apps (Galerie, Youtube HD) die native 1080p oder zumindest 720p Auflösung nutzen.

Einen vollwertigen Desktop-Browser hat man dann also nicht mehr, wie beim Atrix im Webtop-Modus mit dem Firefox-Browser?

Bluetooth-Tastatur mit Trackpad hab ich heute auch getestet, aber das ging beim RAZR ja auch schon.
Der Rahmen außen ist Metall.. nur direkt um das Glasdisplay ist ein sehr schmaler Kunststoffrahmen, der bei Stürzen hoffenltich das Schlimmste verhindern kann.

Meins ist mir schon auf den Asphalt geknallt (linke obere Ecke), aber ist nur ne leichte Macke im Metall und eine Faser der Kevlarrückseite steht jetzt etwas raus.:)

JayVee schrieb:

Könntest Du evtl. mal ein paar Bilder hochladen? Du weißt ja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Nein. Nur noch die Anroid-Versionen.

christian7301 schrieb:
Einen vollwertigen Desktop-Browser hat man dann also nicht mehr, wie beim Atrix im Webtop-Modus mit dem Firefox-Browser?

• Danke
Reaktionen: JayVee und christian7301
Also jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob ich nicht doch beim Atrix bleiben soll und vom Kauf zurücktreten soll.
Dass kein echtes Webtop vorhanden ist, enttäuscht mich sehr.

JayVee schrieb:

Danke!

Ich hoffe das geht klar, dass ich die hier direkt einfüge? Hab mal auf die Schnelle ein paar gemacht, mit Vergleich zum RAZR:

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayVee, ToughPhone, christian7301 und 2 andere
Finds def. schöner als das normale Razr!:thumbup:

Moto baut imo einfach optisch und verarbeitungstechnisch mit die schönsten Geräte imo!

Hattest du auch son tolles Tool dabei, um die simcard-Schublade rauszuholen?
Ich musste immer mit umgebogenen Büroklammern arbeiten.:)

Was ist überhaupt im Karton? Das übliche? USB-Kabel, Ladegerät, Tool und Telefon?

sam|droid schrieb:
Ich hoffe das geht klar, dass ich die hier direkt einfüge? Hab mal auf die Schnelle ein paar gemacht, mit Vergleich zum RAZR:

*sabber* habs zwar bestellt am montag aber leider noch nicht da (gut wäre dann auch seeeeeeeeeeehr schnell) die Fotos machen Vorfreude.
ein Frage was ist eine Webtop funktionalität? braucht man das? Ich habe ein Xoom, heisst das das mal geplant war das Razr zum Xomm umzufunktionieren?

pOOB73 schrieb:
Hattest du auch son tolles Tool dabei, um die simcard-Schublade rauszuholen?
Ich musste immer mit umgebogenen Büroklammern arbeiten.:)

Was ist überhaupt im Karton? Das übliche? USB-Kabel, Ladegerät, Tool und Telefon?

Lieferumfang: SIM-Karten Werkzeug, AC-Adapter & USB-Kabel, Kopfhörer, Schnellanleitung und natürlich das Handset.

Bis jetzt ist übrigens noch gar keine SIM-Karte drin, will mich morgen zuerst mal einlesen ob ich was zum Tablet-Mode finde. Dann entscheide ich, ob es bleiben darf ;) Falls ja, wird die nächste Frage sein, ob ich auch LTE nutzen will (bin zum Glück im Versorgungsgebiet :thumbup:), würde für mich allerdings 3GB statt wie bisher 5GB Datenvolumen im Tarif inkludiert bedeuten.

Ist Dir zufällig schon was hinsichtlich rooten bekannt? Ist dahingehend mit einem Unterschied zum RAZR unter 4.0.4 zu rechnen?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:19 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

ToughPhone schrieb:
*sabber* habs zwar bestellt am montag aber leider noch nicht da (gut wäre dann auch seeeeeeeeeeehr schnell) die Fotos machen Vorfreude.
ein Frage was ist eine Webtop funktionalität? braucht man das? Ich habe ein Xoom, heisst das das mal geplant war das Razr zum Xomm umzufunktionieren?

Ich hab meins am Freitag bestellt und heute war es da. Ich drück' Dir natürlich ganz fest die Daumen, dass es morgen soweit ist :D

Mit Webtop ist ein Feature von Motorola gemeint, dass es bei einigen Modellen wie Atrix, Razr, Bionic in Verbindung mit einer geeigneten Dockingstation und/oder via HDMI am TV gibt. Ursprünglich war das ganze quasi ein eigenes Linux-Subsystem beschränkt auf Firefox; die Android-Apps liefen in der Handyauflösung in einem Teil des Bildschirms. Mit ICS wurde dann Webtop 3 ausgerollt, die Darstellung damit sozusagen jetzt im Tablet-Modus. Die meisten Apps werden dann aber nicht mehr in der ursprünglichen Handyauflösung, sondern angepasst auf das Ausgabegerät dargestellt. Unter 2.3.x gab es für Webtop 2 auch einige Modifikationen, z.B. Gentop2 oder EternityProject WebTop Mod. Damit konnte man statt nur Firefox quasi ein vollwertiges Linux nutzen. Allerdings wurde noch keines davon auf ICS portiert und das ganze ist u.a. wegen der separaten Systempartion und deren Größe ein Thema für sich. Ist bei Bedarf auch hier im Forum einiges dazu zu finden. Oder einfach mal bei Youtube nach "webtop" suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht probiert. Macht auch kaum Sinn, da ich eh meist developer-software habe, die von vornherein Root-Rechte erlaubt.
Ich hab allerdings schon den Bootloader bei dem neueren Gerät aufgeschlossen.
Der war vorher geschlossen.:)

Laut dem X-Ray Test ist das RAZR HD sicher:
X-Ray for Android

Mal sehen, wie lange es bis zum root dauert.:)

sam|droid schrieb:
Ist Dir zufällig schon was hinsichtlich rooten bekannt? Ist dahingehend mit einem Unterschied zum RAZR unter 4.0.4 zu rechnen?

• Danke
Reaktionen: sam|droid
ah sozusagen ein notebook ohne prozessor nun ja dank xoom kann ich dadrauf verzichten, nur wer das vermutlich sündteure Gerät gekauft hat steht jetzt wohl leider im regen weil der stecker nicht passt und kein bild kommt

bzgl. lieferung bin ich gespannt es kam montag recht früh eine auftragsnummer wenn ich da online nachsehe nur kompl.picked oder so als status und keine mail mit dhl code und online auch keiner hoffentlich nicht schon ausverkauft :( ich hoff ihr drückt mir alle die daumen dass es mittwoch /donnerstag kommt (mein defy akku macht schlapp)

Aber es wird doch auch vollwertige Android-Browser geben, die so sind wie der Firefox-Desktopbrowser beim Atrix-Webtop?

Für Tablets wirds ja auch vollwertige Desktopbrowser geben oder irre ich mich da?

Was meint ihr mit vollw. Desktopbrowsern?

Hab bei meinem ahd chrome komplett auf PC-Ansicht eingestellt...

Schaut alles aus wie aufm Pc..:blink: und geht auch genauso schnell... oder versteh ich da was falsch?

Ich find dass das Laptdock sowieso iwie kein Kaufkrit. ist, wenn man schon nen Lappi hat..?
Als Gimmik ganz lustig, wenn mans billig bekommt...aber so?

Ja, damit meinte ich einen Browser der nicht die Seiten in der mobilen Version darstellt, sondern eben wie am PC.

Da das Razr HD kein echtes Webtop hat und ich es eigentlich als nachteilig empfinde, dass die unteren Soft Keys ins Display gewandert sind, dort Platz verschwenden und aber trotzdem der untere Gehäuserand unbenutzt bleibt, habe ich mich dich dazu entschlossen weiterhin mein Atrix (zusammen mit Lapdock, HD-Dock und Car-Dock) zu nutzen.
Verstehe nicht warum sowas gemacht wird, da ja die heutigen Geräte eh schon so groß sind?!

Dann hat es nen richtigen Browser..Mit Chrom auf Pc Einstellung.
Jeder wie er mag...ich pers. wuerd , selbst wenn geschenkt,nimma zu Atrix1 zurueck!:) Surfen macht def. mehr Laune
wie mitm A1!