Ton bei Kamera nicht abstellbar

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paul75

Neues Mitglied
0
ich bin seit einiger zeit stolzer besitzer des RHD, das wohl beste gesamtpaket bei smartphones im moment.
und ich bin auch ziemlich zufrieden damit, nur stört mich extrem, dass man den ton beim schießen eines fotos nicht abstellen kann und es sogar im lautlos modus einen ton von sich gibt.
hat sonst noch jemand dieses "problem" oder stehe ich alleine dar? oder gibt es eine möglichkeit den ton abzustellen?

Ja, das ist leider so. Ohne Root & Custom Rom wirds wohl auch erst mal so bleiben, genauso wie mit dem Betreiber links oben in der Notification Bar
thumbdown.gif

Ein CustomROM ist nicht unbedingt von Nöten, aber Root schon. Dann lässt sich die entsprechende Sound-Datei umbenennen oder löschen. Den Betreiber-Namen bekommst Du dann mit dem Tool 'Carrier Name' weg.

Sieht dann ungefähr so aus:

Anhänge

• CarrierName.jpg
    CarrierName.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 518
..jo das stört mich auch.. gibts da eigentlich irgendwie Hoffnung auf ein Software-Update in der Hinsicht?

JayVee schrieb:
Den Betreiber-Namen bekommst Du dann mit dem Tool 'Carrier Name' weg.

Meinst du das hier? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carrier.name.holabalola&hl=de

Wird mir im Playstore als "nicht kompatibel" angezeigt, d.h. logischerweise wird das Tool bei der Suche über mein Razr nicht gefunden.

Edit: Es werden ja root-Rechte benötigt (hab ich derzeit noch nicht) und runterladen kann man es sich wohl auch hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=901865

paul75 schrieb:
welche sound datei muss ich da löschen?
Überraschenderweise heißt die entsprechende Datei 'camera_click.ogg' und befindet sich im Ordner '/system/media/audio/ui'. Ich hab sie einfach umbenannt.

• Danke
Reaktionen: Saint
JayVee schrieb:
Überraschenderweise heißt die entsprechende Datei 'camera_click.ogg' und befindet sich im Ordner '/system/media/audio/ui'. Ich hab sie einfach umbenannt.

vielen dank für deine auserordentlich nette und vor allem zügige antwort

Alternativ geht das wohl auch in der Build.prop (root!), es gibt zumindest einen Parameter "ro.camera.sound.forced=1" - getestet habe ich es bisher jedoch nicht!

Habs mit der build.prop versucht - leider ohne Erfolg.

whoozy schrieb:
Habs mit der build.prop versucht - leider ohne Erfolg.

Einfach die Sounddatei umbenennen (s.o.) und Zack ist Ruhe.
Bei dem Sound fühlte ich mich immer wie im Schweigen der Lämmer. Echt brutal.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine andere Kamera App probieren - AFAIK lassen sich einige lautlos stellen.

Hallo,

leider habe ich noch kein Razr HD Handy, interessiere mich aber dafür und bin daher schon mal hier am stöbern.

Ich weiß nicht ob der Tip hilfreich ist, ich hatte mal ein Android Handy (weiß leider nicht mehr welches) bei dem der Kameraton auch nicht abstellbar war.

Hatte mir dann die App Kamera ICS+ installiert und in den Einstellungen des Programms kann man den Ton stumm schalten..die Application macht die gleichen Fotos wie die Standart Kamera App.

vielleicht klappt es ja, ansonsten nichts für ungut .

JayVee schrieb:

Hallo,

wollte jetzt auch die Datei umbenennen, bin mit Astro auch zu dem Pfad, allerdings bekomme ich immer die Meldung "Datei konnte nicht geschrieben werden."

Am Laptop mit Win 8 sehe ich die ganzen Ordner garnicht.

Habt Ihr da evtl. noch Hilfe für mich?

FW 4.0.4
root
O2

Vielen Dank!

Blue

Nimm den Root Explorer statt Astrid.
Alternativ kannst du es auch mit dem kostenlosen Total Commander versuchen, der versagt aber noch manchmal bei root Rechten.

• Danke
Reaktionen: BlueMonk
Sollte das nicht mit JellyBean gefixt werden?

Ohne root wirst du das leider nicht ändern können.

Guten Tag!
Ich habe beide Handy's das Razr I und HD!
Beide auf Android 4.1.2 und RETAIL software

Beim Razr I kann ich einfach unter den Kameraoptionen den Schließton ausstellen!
Beim HD finde ich diese Option nicht?

Geht das überhaupt?

Komisch die Kamerabedienung ist wirklich schlechter als beim I!
Kein Schnellstartknopf und und und