Sprachbefehle reagiert nicht

S

sgw1961

Neues Mitglied
3
Hallo, als längerer Leser im Forum (danke für die vielen Infos) meine erste Frage:

Ich habe ein Motorola HD mit Android 4.1.2 in der aktuellen, originalen Version, also keine Custom ROM.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die App "Sprachsteuerung" nicht mehr funktioniert. Wie lange es tatsächlich schon nicht mehr funktioniert weiß ich nicht. Bisher konnte ich damit z.B. mit "Wähle 123" die Nummer 123 anrufen (so mehr oder weniger zumindest). Nun erscheint ein graues Fenster mit der Meldung "Sprachbefehle reagiert nicht", das ich mit ok wieder wegdrücken kann. Das selbe Fenster erscheint, wenn ich z.B. in der Telefonapp auf das Mikrofon drücke.

Die Sprachsuche über google now funktioniert dagegen.

An anderen Stellen im Internet habe ich gelesen, dass ein Werksreset bei ähnlichen Fehlern evtl. hilft. Bevor ich mir das antue habe ich mal beim Motorola Razr i meines Sohnes nachgesehen, ob dort die App "Sprachbefehle" funktioniert: das selbe graue Fenster. Ich habe deshalb keinen Werksreset durchgeführt.

An sich rede ich lieber mit Menschen als mit meinem Telefon, aber beim Autofahren war die Sprachsteuerung schon ganz praktisch.

Danke für jeden Tipp. mit dem mich mein Telefon wieder versteht!
 
Hab es aufgrund deines Posts mal bei mir getestet und kann das bestätigen. Ist bei mir auch so.

Komisch ist nur, das ich vor kurzem noch im CarModus (gekoppelt mit einem BT Headset) die Sprachsteuerung via HS aktivieren und nutzen konnte.

Ich habe auch noch kein Moto Update bekommen und bin komplett auf Stock was das OS angeht.

Ich werde nachher die Sprachsteuerung gezielt per HS testen um festzustellen ob es damit noch funktioniert.
 
Habe genau das gleiche Problem beim Motorola RAZR i. Ebenso JB 4.1.2
 
Grade bei mir versucht... dasselbe.
Hat schon jmd versucht ob sich im Auto Anrufe ohne HS annehmen lassen?
Ich nutze im Auto immer die Lautsprecher des Handy als Freisprecheinrichtung.
 
Ok, hier das versprochene Update:

Die Sprachsteuerung funktioniert auch mit meinem BT HS nicht mehr. Gleiche Fehlermeldung.

Ich bin jetzt dabei das Problem weiter einzukreisen und habe es auf zwei Apps reduziert, die auf ähnliche Funktionen zugreifen bzw. sich so tief verankern, das sie als Ursache dienen können und die noch nicht so lang an Bord sind:

- MapFactor: GPS Navigation
- Poweramp: Vollversion

Hat jemand mit dem Sprachsteuerungsproblem eine von diesen Apps auch installiert? Hat jemand ohne Probleme eine oder beide Apps installiert?

Überlegung: Könnte Google Now damit etwas zu tun haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:34 Uhr wurde um 10:07 Uhr ergänzt:

Nach all der Verwirrung nun auch noch die Lösung :D

Es liegt an Google Play Music.

In den Settings -> Apps -> Google Play Music -> Updates deinstallieren und schon löppt es wieder.

Alternativ gehen die Sprachbefehle auch über die Google Sprachsuche.

Vielen Dank an den Motorola Support für die schnelle, zielgerichtete Lösung.

Das Problem wurde an Google weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noobadix, christian7301 und Treyu
Hallo DarkGuru,:thumbsup::thumbsup:

ich finde den Danke Knopf nicht, darum auf diesem Weg "vielen Dank" für Deine Hilfe und auch dem Motorola Support. Falls der hier auch mitliest: sind tolle Teile und ich bin sehr zufrieden. :thumbsup::thumbsup:
(google play music verwende ich sowieso nicht)
 
sgw1961 schrieb:
Hallo DarkGuru,:thumbsup::thumbsup:

ich finde den Danke Knopf nicht, darum auf diesem Weg "vielen Dank" für Deine Hilfe und auch dem Motorola Support. Falls der hier auch mitliest: sind tolle Teile und ich bin sehr zufrieden. :thumbsup::thumbsup:
(google play music verwende ich sowieso nicht)

Danke geht erst ab 10 Beiträgen. Die hat man aber schnell :biggrin:
Hab für dich bedankt.
 
Auch von mir vielen Dank für den Deinstallationstip! Die App "Sprachbefehle" klappt nun wieder, was nicht klappt, ist nach wie vor die Mikrophontaste im Telefon. Wenn man da drauf tatscht, passiert nichts.
 
Hallo,

es gab am letzten WE ein Update der App Voice Control von Motorola. Das behebt den Bug in Kombination mit Google Play Music.

Somit kann auch hier die Update Sperre entfernt werden.

Habs getestet und keine Probleme mehr festgestellt. Läuft bei mir jetzt sauber.

VG

Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: noobadix und christian7301
Kann ich bestätigen.
Habs vergessen zu posten.:D

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
[QUOTE=DarkGuru;5909818]Hallo,

es gab am letzten WE ein Update der App Voice Control von Motorola. Das behebt den Bug in Kombination mit Google Play Music.

Somit kann auch hier die Update Sperre entfernt werden.

Habs getestet und keine Probleme mehr festgestellt. Läuft bei mir jetzt sauber.

VG

Rainer[/QUOTE]

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

Vielen Dank für den Hinweis! Klappt jetzt auch bei mir. Dumme Frage: Wie geht denn die Update-Sperre:)?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

Vielen Dank, Update löst das Problem. Dumme Frage: Wie schaltet man die Updatesperre denn ein?
 
Ja, auch bei meinem HD wieder alles ok. Danke für die Tipps
 
Laschek schrieb:


Vielen Dank, Update löst das Problem. Dumme Frage: Wie schaltet man die Updatesperre denn ein?

Dadurch das man alle App-Updates manuell macht, nur nicht das für Play Music :D

War etwas unglücklich formuliert. Sorry. :)
 
im play store unter einstellungen kann man auto-updates generell ein/ausschalten.

wenn man eine app unter 'meine apps' oeffnet, kann man in den einstellungen dort diese einstellung fuer diese app aendern (unabhaengig von den generellen play store einstellungen).

sprich: auto update fuer alle apps, und fuer apps wo du das nicht willst den haken fuer auto-update rausmachen.
 
:rolleyes2: Danke, habe die Automatik ausgeschaltet und fahre jetzt manuell.
 
Naja, als direkte Updatesperre würde ich das nicht bezeichnen.

Ich habe Autoupdate grundsätzlich aus damit ich den Zeitpunkt besser steuern kann. Z.B. nur zuhause über WLAN. Nur nutze ich dann sehr gerne den "alle Updaten" Button und leg das RHD zur Seite.

Ich hatte nämlich mal das Pech das ich Autoupdate aktiv hatte und danach kein Datenvolumen für den Monat ;)

Von daher waren die letzten Wochen echt nervig die ganzen Updates einzeln anzustoßen. Ok, ich hätte auch jedesmal das Play Music Update deinstallieren können. Wäre unterm Strich sicherlich einfacher gewesen. Aber irgendwie hab ich Hemmungen wenn ich weiß das etwas mein Smartphoneuniversum durcheinander bringt.... oh mein Gott bin ich nerdig :mellow:
 
man kann im playstore unter den auto updates einstellungen genau das einstellen: update only via WIFI.
nur zur info, ich will dir nichts andrehen :)

ein vorteil dieser variante: wenn mal wieder eine app zicken macht, kann man die einfach rausnehmen vom auto-update, was beim 'alle updaten' nicht geht :) da bleibt nur haendisch jede einzelne upzudaten.

wieso was manuell machen wenns automatisch genauso geht wie man es haben will. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
pe6o4 schrieb:
man kann im playstore unter den auto updates einstellungen genau das einstellen: update only via WIFI.
nur zur info, ich will dir nichts andrehen :)

ein vorteil dieser variante: wenn mal wieder eine app zicken macht, kann man die einfach rausnehmen vom auto-update, was beim 'alle updaten' nicht geht :) da bleibt nur haendisch jede einzelne upzudaten.

wieso was manuell machen wenns automatisch genauso geht wie man es haben will. :)

Oh, das gehört wohl zu den Dingen die für mich "neu" sind. Weil diese Möglichkeit habe ich bei meinem alten SGS gesucht und nicht gehabt. Afaik hatte der Samsung App Store die Funktion, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich habe mir wohl zu wenig Zeit genommen mein RHD zu untersuchen und die Neuigkeiten im Vergleich zu meinem SGS zu finden.

Na, da hab ich jetzt ja was vor :)

Danke!
 
diese funktionen liefert die app 'google play store', ist nicht RHD spezifisch.
kann sein dass dieses update via-wifi only erst in einer der letzten versionen eingebaut wurde. im besonderen die google apps werden staendig weiterentwickelt, hier lohnt es sich auf dem laufenden zu bleiben.

was das RHD betrifft, hier lohnt sich vielleicht die vorinstallierte app 'guide me'. :)
 
Naja.... so ein Android Noob bin ich nun wirklich nicht mehr. Ich bin schließlich seit drei Jahren dabei und das RHD ist mein 4ter Androide ;)

Ich guck mir allerdings nicht nach jedem Update einer App die einzelnen Neuerungen an.

Zudem das auch Unterschiedlich ist. Beispiel Play-Store:

- Razr HD Einstellmöglichkeit 'Autoupdate via WLAN' vorhanden
- Galaxy Tab 2 10.1 nicht vorhanden, vermutlich weil das Tab nur WLAN hat

Beim Tab kann ich z.B. nur Autoupdate aktivieren oder deaktivieren.

Also, Vorsicht mit pauschalen Äußerungen. Die Funktion ist nämlich doch in einem gewissen Maße Gerätespezifisch, wenn auch nicht RHD spezifisch :flapper:

Trotzdem Danke für deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.581
Rookie-Doo
R
H
Antworten
8
Aufrufe
1.896
heusel
H
P
Antworten
6
Aufrufe
1.733
pe6o4
P
Zurück
Oben Unten