Sprachausgabe bei Google Chrom

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dirkm

dirkm

Stamm-User
124
Ich habe gerade mal New Website über Chrom aufgerufen, plötzlich fängt das HD an mir den Inhalt der Seite vorzulesen.
Wo kann ich das abschalten, das ist ja peinlich :o

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe gerade mal geschaut ob ich aus versehen TalkBack aktiviert habe ,aber das ist NICHT aktiv .

Unter

Einstellungen/Spracheund Eingabe /Text-in-Sprach-Ausgabe /Bevorzugtes Modul

ist das "Google Text-in-Sprache" angewählt ,aber das läßt sich auch nicht abwählen ,noch läßt sich in den Einstellungen etwas einstellen ,außer das man die Sprache ändern kann .

Auch bei den Einstellungen von Chrom finde ich keinen Menuepunkt der erklären würde warum der Broswer meint mir "vorlesen" zu müssen .

So, hat sich erledigt. Habe das HD auf Werkseinstellung zurück gesetzt und seit dem schweigt Google Chrom endlich :)

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App

Das kann es wohl nicht sein!!?

Es berichten diverse Benutzer von diesem Fehler, Google scheints nicht zu interessieren. Ich musste vor 2 Monaten schon alles zurücksetzen um das zu beheben!

Vielleicht liegt es an Talksback?

Leider nicht. Hatte ich vergessen auch zu erwähnen.

Es handelt sich wirklich um einen bug..

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

Hab jetz sogar die App eingefroren mit Titanium Backup. Hilf auch nichts, mein Chrome spricht weiter alles aus

Versucht mal unter Apps/Chrome den Cache und die Daten zu löschen!

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht! Standard Prozedere halt..

Gestern hatte ich die App auch mal neu installiert. Heute nochmal inkl. zurücksetzen der Standard-Einstellungen. Hilft alles nichts!

Edit: Text-zu-Sprache, Talkback, alles mögliche mit Sprachausgabe habe ich mit Titanium Backup eingefroren und reboots gemacht. Ändert auch nichts..

Steige temporär auf einen andern Browser um. Würde mich aber trotzdem über eine Lösung freuen!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 01:10 Uhr ergänzt:

Ha! Problem gelöst!

Die Anwendung "Popup" trägt sich als Bedienungshilfe ein (Android Einstellungen), diese hab ich deaktiviert schon war die Sprachausgabe in Chrome weg... Wieso auch immer :)

Hab Popup jetz wieder reaktiviert und scheint keine Fehlfunktion mehr zu geben.

PS: Hatte die App überigens schon lange bevor das Problem auftrat drauf. Irgendwo ist da der Wurm drinn: Chrome oder Popup

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm und p1312k
tripper schrieb:
Alles schon versucht! Standard Prozedere halt..

Gestern hatte ich die App auch mal neu installiert. Heute nochmal inkl. zurücksetzen der Standard-Einstellungen. Hilft alles nichts!

Edit: Text-zu-Sprache, Talkback, alles mögliche mit Sprachausgabe habe ich mit Titanium Backup eingefroren und reboots gemacht. Ändert auch nichts..

Steige temporär auf einen andern Browser um. Würde mich aber trotzdem über eine Lösung freuen!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 01:10 Uhr ergänzt:

Ha! Problem gelöst!

Die Anwendung "Popup" trägt sich als Bedienungshilfe ein (Android Einstellungen), diese hab ich deaktiviert schon war die Sprachausgabe in Chrome weg... Wieso auch immer :)

Hab Popup jetz wieder reaktiviert und scheint keine Fehlfunktion mehr zu geben.

PS: Hatte die App überigens schon lange bevor das Problem auftrat drauf. Irgendwo ist da der Wurm drinn: Chrome oder Popup

Ich habe Chrome auch über Titanium eingefroren und hatte jetzt plötzlich das Problem das Gmail meinte mir meine Mails vorlesen zu müssen .

Ganz Klasse ,da sitzte ich in der Mittagspause ,ahnungslos, schecke meine Mails und plötzlich bekomme ich und alle anwesenden Arbeitskollegen, eine Mail meiner Liebsten vorgelesen :blushing:.

TalkBack hatte ich auch schon "eingefroren".

Dank deines Tips habe ich jetzt mal nachgeschaut welche Apps bei mir unter "Bedienungshilfen" eingetragen sind
und da stand die App Widgetsoid Beta Notifications Service.
Abgeschaltet und siehe da weder Chrom noch Gmail haben das Bedürfnis sich mir mitzuteilen :flapper:

Nachtrag: (edit geht nicht :/)

Mittlerweile hab ich noch die App "Ligh Flow" installiert. Die verursacht das selbe Problem. Der Bug liegt also viel mehr bei der Bedienungshilfe von Android als bei den Apps.

Ich verwende die AOKP ROM fürs Nexus 4 (mako). Hat jemand den Bug auch unter einem Original 4.2 Android?

Lösung: Alle Apps in der Bedienungshilfe ausschalten.

Da LightFlow und andere Apps so nicht mehr funktionieren suche ich nach einer echten Lösung

Ich werde posten falls ich was finde..

Sonst jemand einen Vorschlag??

Also ich habe das gleiche Problem beim Nexus 4.
Allerdings mit original Rom des Nexus und der App Light Flow.
Kann ja wohl nicht sein dass ich die Led nicht konfigurieren kann
weil ansonsten mein Telefon mit mir spricht :-(

Sehr schade hoffe hier auf nachbesserung seitens Google.

Hm, ich habe die Original Android 4.1 Firmware von Motorola für mein Razr HD und verwende LightFlow mit registrierter Bedienhilfe problemlos -- weder der Chrome Browser noch irgendein anderes Programm meinen, mir etwas vorlesen zu müssen.

Grüße
Trav

Der neue Chrome Beta, der letzte Woche erschienen ist, ist schön ruhig. Das ist vorerst auch eine gute Ausweichmöglichkeit für mich..