Root und Systemapps nach Jelly Bean Update!

S

Stigarta

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin,

nachdem ich fleißig gelesen habe und mir super geholfen wurde, habe ich mein Razr HD gerootet und unnötige Apps entfernt.
Nun habe ich eine Frage, was passiert wenn ich auf Jelly Bean update, da das Update ja bald kommt.

1. Bleiben meine installierten Apps (z.B. Amazon,Ebay) nach einem Update erhalten?
2. Was passiert mit deinstallierten und deaktivierten Systemapps, sind die nach einem Update wieder da?
3. Bleibt Root erhalten, oder muss ich das Gerät nach dem Update wieder neu rooten?
4. Sollte ich es neu rooten müssen, geht es dann weiterhin mit der Anleitung im Razr HD Bereich?

Vielen Dank für Eure Hilfe:thumbup:
 
ad 1) prinzipiell ja, allerdings zeigt sich in der praxis dass nach einem update ein factory reset von noeten sein kann (performance, etwas funktioniert nicht so wie es soll etc..). dieser entfernt dann alle selbst installierten apps.

ad 2) es kann sein dass das update ueberhaupt nicht funktioniert, wenn systemapps fehlen. zumindest beim razr gabs deswegen einige probleme (GB->ICS). siehe threads dort.
lediglich deaktivierte apps stellen kein problem dar, koennen ja bei bedarf einfach wieder aktiviert/deaktiviert werden.

ad 3) bin ich mir nicht sicher. ich vermute mal du benoetigst irgendeine art root keeper damit das bleibt. dazu gibts wenns soweit ist bestimmt detailierte infos.

ad 4) wenn du das rooten durch ausnutzen des exploits meinst, dann wird die methode fuer 4.0.4 unter 4.1 sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren (funktioniert auch bei den neueren ICS-firmwares fuers razr i nicht mehr). da heissts dann warten ob/bis jmd einen derartigen exploit unter 4.1 fuer rootzwecke ausnutzen kann. rooten mit unlocked bootloader sollte weiterhin ohne probleme gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stigarta
xda-developers
TruEastSydeBoi schrieb:
**UPDATE**JellyBean OTA In order to update to the latest OTA without losing root you need to:


  • Be Rooted on ICS
  • Use VooDoo Rootkeeper to do the following


  1. Protect Root
  2. Temp Unroot
  3. Take the JB OTA
  4. Restore Root


Enjoy being both on the latest and rooted. Remember, do not just take the update without doing both those two things as there is no root exploit currently available for JB.

https://play.google.com/store/apps/...m9yZy5wcm9qZWN0dm9vZG9vLm90YXJvb3RrZWVwZXIiXQ..


Das sollte Frage 3 & 4 beantworten.

Frage 2: Wenn die Apps nur deaktiviert sind, macht es kein Problem. Sind die Apps auskommentiert oder ganz gelöscht, kann es zu Probleme führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stigarta
Das mit dem Voodo Rootkeeper scheint aber nicht immer zu klappen.
Dann hoffe ich mal,dass es klappen wird:)

Welche Systemapps können denn wenn sie deinstalliert sind Probleme.machen?

Bleibt Root denn nach dem Update erhalten, wenn man in die Werkseinstellungen zurücksetzt? Voraus gesetzt Voodo Rootkeeper hat geklappt.

Gruß
 
Naja bei diesen ROM keine Ahnung.. aber wenn eine Fehlt kann das Update dabei abbrechen.

Ja, wenn du die Root-Backup vorher gesichert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Stigarta
Moin,

ich habe folgende Apps deinstalliert:

Google Music
Google Book
Google Movies
Moto Smartaktions
Youtube

Ich denke die werden sicherlich keine Probleme machen bei einem Update.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die apps gelöscht oder nur deaktiviert. solltet ihr sie nur deaktiviert haben, sind sie ja noch da und sollten keine Probleme machen. Habt ihr sie gelöscht frag ich mich einfach nur, WARUM? für maximal 50 MB freien Speicher? oder damitr vier icons im Appdrawer weniger sind? Dafür Probleme bei Updates in Kauf nehmen. Man kann sachen auch installiert lassen und einfach nicht benutzen?!
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k
Treyu schrieb:
habt ihr die apps gelöscht oder nur deaktiviert. solltet ihr sie nur deaktiviert haben, sind sie ja noch da und sollten keine Probleme machen. Habt ihr sie gelöscht frag ich mich einfach nur, WARUM? für maximal 50 MB freien Speicher? oder damitr vier icons im Appdrawer weniger sind? Dafür Probleme bei Updates in Kauf nehmen. Man kann sachen auch installiert lassen und einfach nicht benutzen?!

Ich habe sie deinstalliert.
Und warum sollten diese Apps bei einem Update Probleme machen?
Ich kann sie alle problemlos wieder aus Google Play heraus installieren.
Ich steh halt nicht auf zugemüllte Smartphones.


Ich glaube nicht, dass es aufgrund herkömmlicher Apps zu Problemen kommen wird beim Update!
 
Deinstalliert.. also gelöscht?

Durch löschen ist unklug, weil daduch mögliche Abhängigkeiten mit andere Systemapps/Infis-Dateiein besteht und beim Upgrade von Android durchaus möglich ist, dass diese nicht findet und abbricht. Einen Brick ist also durchaus möglich bei diesen Vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Treyu
wenn man die Apps deaktiviert verschwinden sie auch aus dem Appdrawer. von daher...
 
Ein Update besteht nicht zwangsläufig aus einem kompletten Rom, da können auch schonmal vorhandene Apps vorraus gesetzt werden. Also die paar google apps zu löschen find ich schon übertrieben, aber gewichtiger ist eigentlich das Wort "gelöscht"! Warum macht man sowas? Damit in zwei Wochen der Hilferuf nach den Apk's kommt? Einfach umbenennen und sie liegen als Dateileichen im System, können aber jederzeit wieder reaktiviert werden.

Die apps über die wir reden mögen aus dem play wieder installiert werden können, landen dann aber nicht in /system/apps sondern in/data....
 
  • Danke
Reaktionen: Treyu, Stigarta und p1312k
Patrick89bvb schrieb:
Deinstalliert.. also gelöscht?

Durch löschen ist unklug, weil daduch mögliche Abhängigkeiten mit andere Systemapps/Infis-Dateiein besteht und beim Upgrade von Android durchaus möglich ist, dass diese nicht findet und abbricht. Einen Brick ist also durchaus möglich bei diesen Vorgehen.



Gibt es denn eine Möglichkeit,dass alles wieder so.ist wie beim Kauf?
Reicht es aus das Handy wieder in die Werkseinstellungen zurück zu setzen?

Kann zur Not auch damit leben, wenn ich nicht auf Jelly Bern updaten kann:)
 
Nein, außer du entlockst deinen Bootloader (Garantie geht flotten) und pusht die Apps nachträglich wieder im /system/app.

Obiwan hat meine Antwort sinnvoll noch erweitert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stigarta
Stigarta schrieb:
Reicht es aus das Handy wieder in die Werkseinstellungen zurück zu setzen?

nimm das jetzt nicht persönlich, aber genau wegen so einer Frage sollte man erst lesen und dann handeln. Bei einem Reset wird einfach alles in /data gelöscht, damit verschwinden alle nachträglich installierten apps und Einstellungen. Im Sytem gelöschte Dateien sind davon unberührt.

Wenn die apps wieder in /system/apps sind ist alles shiny, wie orginal. Ahso, eine Systemapp die geupdatet wird nicht im Systemordner aktualisiert sondern als neuere Version in /data... abgelegt.


Edit: Wir machen dir gerade mit Absicht bissl Panik um die Tragweite erkennen zu lassen, ich glaube nicht das du mit JB Probleme haben wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: Stigarta und p1312k
obiwan schrieb:
nimm das jetzt nicht persönlich, aber genau wegen so einer Frage sollte man erst lesen und dann handeln. Bei einem Reset wird einfach alles in /data gelöscht, damit verschwinden alle nachträglich installierten apps und Einstellungen. Im Sytem gelöschte Dateien sind davon unberührt.

Wenn die apps wieder in /system/apps sind ist alles shiny, wie orginal. Ahso, eine Systemapp die geupdatet wird nicht im Systemordner aktualisiert sondern als neuere Version in /data... abgelegt.


Edit: Wir machen dir gerade mit Absicht bissl Panik um die Tragweite erkennen zu lassen, ich glaube nicht das du mit JB Probleme haben wirst.

Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Ich war da wohl als Neuling ein wenig übereifrig.
Ich hoffe nun das bei einem Update alles klappen wird.

Nächstes Mal wird erst gelesen,oder nachgefragt.
Versprochen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerJanik97
  • DerJanik97
Antworten
11
Aufrufe
4.872
konrat
K
paysano
Antworten
6
Aufrufe
1.680
paysano
paysano
P
  • Poldi77
Antworten
1
Aufrufe
2.168
p1312k
P
Zurück
Oben Unten