Razr HD Erfahrungen Bilder usw...

• 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Freunde des gepflegten Smartphones. Nachdem mein HD inzwischen auch eingetrudelt ist, möchte ich natürlich auch von meinen ersten Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Also, die Optik und Haptik ist natürlich aller erste Sahne, ohne jeden Zweifel erhaben. Endlich mal wieder ein Stück Hardware, das sich aus der Masse der Plastikbomber abhebt. Ich meine das nicht despektierlich, denn es gibt auch Plastikgehäuse, die sich durchaus hochwertig anfühlen. Das haben HTC und Nokia mit ihren Polycarbonatschalen gezeigt. Das HD spielt da aber in einer ganz anderen Liga. Materialien und Verabeitung suchen ihresgleichen. Wirklich top!

Ich hatte ja schon immer Bedenken bez. der Amoled-Displays und mit dem Maxx wurden diese Bedenken auch durchaus bestätigt. Die Farben wirkten im Gegensatz zum Display des HOX unnatürlich bzw. künstlich und ich musste mich immer erst daran gewöhnen, wenn das Maxx mein Begleiter war. Das Display des HD dagegen ist brilliant. Kein Unterschied zum S-LCD2 des HOX. Es macht einfach Spaß auf den Touchscreen zu schauen.

Apropos Touchscreen: Nicht so Recht anfreunden kann ich mich mit den Softtasten. Für meinen Geschmack sind sie ein wenig zu groß (Höhe) geraten. Dadurch stehen natürlich nicht die kompletten 4,7 Zoll zur Verfügung, was sich auf die Skalierung einzelner Widgets niederschlägt. Im Vergleich zum HOX erkennt man, dass vor allem die HD Widgets kleiner dargestellt werden. Auch fehlt mir noch eine Funktion, um die Softtasten konfigurieren zu können. Zum Beispiel so, dass die Menütaste die 'Settings' aufruft und erst bei längerer Berührung die 'Recent Apps'.

Desweiteren suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Klingel- bzw. Benachrichtigungston auf eine angenehm nicht störende Lautstärke zu stellen. Selbst auf der ersten Stufe ist es extrem laut.

Kopfschmerzen bereitet mir auch noch die Kamera. Ja ich weiß, ist eine Handykamera. Aber kein Vergleich zum HOX. Die ist um Welten besser und überrascht mich immer wieder mit ihren gestochen scharfen Bildern. Dafür punktet has HD natürlich mit seinem Akku. Da hat das HOX klar das Nachsehen mit seinen vier Kernen. Oftmals wird es gegen Abend schon recht eng. Will man dann nochmal weg, muss es noch schnell ans Netz.

Die Gesprächsqualität empfinde ich wiederum beim HOX besser bzw. angenehmer. Beim HD klingt es mir ein wenig zu dumpf, das HOX klingt da wesentlich klarer.

NFC funktioniert mit dem HD auch einwandfrei. Meine Xperia SmartTags werden problemlos erkannt und die gewünschten Aktionen ausgeführt. Ebenso die 64GB microSD-Karte von SanDisk wurde sofort erkannt und läuft ohne Probleme.

Einen "Sieger" zu küren ist echt schwer. DAS Smartphone gibt es halt noch nicht. Das HD mit der Kamera und den hier und da wirklich durchdachten OS-Anpassungen des HOX käme dem Ideal schon sehr nah.

Eine Frage an die "Rooter": Klingt jetzt irgendwie blöd, aber wie mache ich einen Hardreset? Weder über CWM (Wipe data) noch über die Motorola Einstellung (Werkszustand) konnte ich das Gerät zurücksetzen. Alles wie vorher.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen meiner kleinen Smartphone Familie:
Das MIO A701 (seinerzeit das erste PDA Phone mit integriertem GPS-Empfänger), das Motorola Defy, das Motorola Razr Maxx, das Motorola Razr HD und das HTC One X

Anhänge

• Compare_01a.jpg
    Compare_01a.jpg
    59 KB · Aufrufe: 554
  • Compare_02a.jpg
    Compare_02a.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 431
  • Compare_03a.jpg
    Compare_03a.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 536
  • Compare_06a.jpg
    Compare_06a.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 474
  • Compare_04a.jpg
    Compare_04a.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 570
  • Compare_05a.jpg
    Compare_05a.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 469
  • Compare_07a.jpg
    Compare_07a.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchalkerKnappe und Miles Tone
Hier mal ein Vergleichsbild:
Das erste Bild wurde mit dem HOX gemacht, das zweite mit dem HD.

Anhänge

• HOX.jpg
    HOX.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 455
  • Moto.jpg
    Moto.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 506
  • Danke
Reaktionen: mmm4 und Miles Tone
Danke für den Test ... bischen bedenken habe ich wegen der Grösse aber sonst ... HABEN WOLLEN!

Bei Foto sieht es aus als hättest du noch die Plastikfolie noch drauf beim HD ...
Selbst mein HTC Legend macht bessere Bilder als das rechte.

Habe heute ein paar Bilder und Videos aufgenommen und festgestellt, das die Kamera total schlecht ist! Bilder sind sehr dunkel unscharf und haben so eine komische Farbe... Bei den Videos ist es noch schlimmer, teilweise sehen die Videos schwarz/weiss aus! Die Kamera ist die größte und einzige Schwäche die ich beim RAZR HD entdecken konnte... Wer eine gute Kamera erwartet, sollte sich was anderes holen... Da ich mit dem Handy sehr zufrieden bin, werde ich es wegen der schlechten Cam jetzt nicht verkaufen. Aber echt schade, das sie so schlecht ist... Mein Xperia ION oder Xperia Arc S macht viel schönere Bilder mit natürlichen Farben und toller Schärfe...

Vor dem update war die Cam. des AHD so mies wie beim Defy und Luxe..(fast so wie auf dem rechten pic oben..)
Danach wirklich um einiges besser, aber immernoch nicht mehr als ne Schnappschusscam. Aber brauchbar..

Evtl. gibts für das Rhd bald auch en paar Fixes bez. 4g Verbrauch, Cam., usw..?

Zuletzt bearbeitet:
Gabs denn schon ein Update?

Meine Systemversion lautet 7.71.1101002.XT925.O2.en.DE

Eure auch?

king-james schrieb:

Eure auch?
Ja und es kamen etlichen Anwendung und Dienste dazu.

Ist die aktuellste Version.

king-james schrieb:

Eure auch?

Nein, fürs Rhd nicht!

Fürs Ahd gabs ca. 1,5 Monate nach release das Update.

Endlich ist es angekommen!:)

Sieht super aus!

Weiß jemand wie man einen eigenen Klingelton von der SD-Karte einstellen kann?

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Einfach mit nem Dateimanager (hab es mit dem FX gemacht) in dem mainstorage in den entsprechenden Ordner kopieren. Notifications für z.B. SMS, ringtones für Klingeltöne...

• Danke
Reaktionen: christian7301
Hab das RHD seit gestern und bin restlos begeistert! Keine Kinderkrankheiten wie beim "alten" Razr.

Die Software und das Design sind aus einem Guss!

Bin nun auf die Langzeiterfahrung gespannt.

Habe es auch seit gestern und kann dir beipflichten.
Ist wirklich erste Sahne...

Ich frage mich aber wo ich das FM-Radio finde, da ich es schon ein paar mal gelesen habe?!

FM Radio gibt's meines Wissens nach nur beim RAZR i (und DEFY), also Mittelklasse-Geräten. Die FM Radio app, die auf dem RAZR i funktioniert, geht hier leider nicht (startet ewig).

Hab auch nirgends etwas von FM Radio gelesen. Wo genau hast du das her?

christian7301 schrieb:
Habe es auch seit gestern und kann dir beipflichten.
Ist wirklich erste Sahne...

Ich frage mich aber wo ich das FM-Radio finde, da ich es schon ein paar mal gelesen habe?!

• Danke
In irgendeinem Artikel und auf hoh.de unter den technischen Daten.

Dann sind die Angaben bei hoh.de wohl falsch. Vielleicht hat der Artikel seine Information ja von den Angaben auf hoh.de.

Bei O2 wird zumindest kein Radio erwähnt. Auf der Produkt-Info-Seite wird lediglich Internet-Radio erwähnt:
RAZR*HD*

In den FAQ, dem Handbuch und der Kurzanleitung bei http://www.motorola.com/myrazrhd gibt es auch keinen Hinweis darauf (wie z.B. fälschlicherweise auch beim RAZR und Milestone 2. ;) )

Auf Motodev ist es leider noch nicht gelistet.

christian7301 schrieb:
In irgendeinem Artikel und auf hoh.de unter den technischen Daten.

• Danke
Weiß jemand ob es möglich ist das Wetter widget von Motorola irgendwie auch auf andere geräte zu installieren?

Weil die alternativen im Market haben Werbung und haben nicht den schönen effekt wenn man drauf toucht :D (hoffe es ist so wie beim ersten Razr)

Vielleicht hiermit? Ist das Widget vom Atrix HD, was aber identisch ist.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1769793

gamerback schrieb:
Weiß jemand ob es möglich ist das Wetter widget von Motorola irgendwie auch auf andere geräte zu installieren?

Weil die alternativen im Market haben Werbung und haben nicht den schönen effekt wenn man drauf toucht :D (hoffe es ist so wie beim ersten Razr)

@pOOB73: ist aber eh egal...

gamerback schrieb:

Am besten auch gleich das RHD kaufen, dann brauchst nichts auf ein anderes Gerät kopieren!:D