LTE funktioniert nicht mehr oder Netzproblem bei A1?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

christian7301

Dauer-User
226
Kann mich seit Freitag nicht mehr ins LTE-Netz von A1 einbuchen (Netz wird nicht angezeigt).
Laut A1 ist keine Störung bekannt.
2G und 3G funktionieren einwandfrei.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann hier vielleicht ein Factory Reset helfen, falls es am Gerät liegen sollte?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
nur um mal einige moegliche fehlerquellen auszuschliessen:

hast du vor dem Auftreten des Problems irgendwas am Telefon veraendert? updates, einstellungen, app installationen, ..?

4G ist in den Einstellungen noch aktiviert?

ich nehme an du hast dieses 'A1 LTE Speed' Zusatzpaket. Bist du dir sicher dass du noch innerhalb des fuer deinen Tarif gueltigen ungedrosselten Datenvolumens bist?

vielleicht hilft auch ein Neustart des Handys.

• Danke
Reaktionen: christian7301
Habe alles schon probiert.
4G ist aktiviert, A1 Speed LTE ist aktiv und bin noch im ungedrosselten Bereich.
Neustart hat auch nichts gebracht.
Sim-Karte wurde gestern getauscht und auch im A1-Shop mit einem SIII LTE getestet, wo auch 4G-Empfang sein sollte.
Hat auch nicht funktioniert.
Trotzdem behauptet A1 dass LTE funktionieren sollte.:confused:
Es kann doch nicht sein dass die nicht wissen ob ihr Netz funktioniert oder nicht?!:D

Hat jemand A1 mit funktionierendem LTE?

dieser test mit dem s3 LTE scheint das Problem eindeutig auf A1 zu schieben.
vermutlich wurde da seitens A1 irgendwas umgestellt. bis Freitag funktionierte es ja bei dir.
ich hab ein wenig im netz recherchiert bzgl LTE bei A1. Konnte leider nichts aktuelles finden. LTE faehige Geraete sind ja noch nicht weit verbreitet..
eventuell findest du hier bald passende informationen:
Derzeitige Probleme/Ausfälle - Seite 38

kannst du vielleicht testen ob du das LTE netz von anderen Providern zumindest findest (vielleicht in einem 3-shop oder SIM von Bekannten..)? damit koenntest du definitiv ausschliessen dass es an deinem Geraet liegt, falls das A1 anzweifeln sollte.

• Danke
Reaktionen: christian7301
Danke für den Link und deine Tipps!
Das Problem in Österreich ist, dass LTE bisher nur bei A1 für Voice-Tarife angeboten wird und das ganze noch in den Kinderschuhen steckt.
Kaum jemand nutzt LTE.

Aber vielleicht gehe ich mal in einen 3- oder T-Mobile-Shop und frag nach ob sie eine LTE-fähige Test-Sim haben!?
Allerdings bezweifle ich das.

bitte, gern. wirklich helfen kann ich leider nicht..

stimmt, das hab ich nicht bedacht. aber eigentlich solltest du andere LTE-netze selbst mit der A1 sim (oder ganz ohne sim) sehen koennen, nur nicht einloggen (genauso wie gesperrte/fremde 2g u 3g netze).
ich denke es ist ohnehin nicht dein handy schuld. waer halt eine gutes argument falls du von A1 geld fuer nicht erbrachte leistung zurueckforderst, sollten die die schuld auf dein handy schieben wollen.

ja, LTE mit den 2600-Baendern ist einfach zu teuer um es flaechendeckend bereitzustellen. daher funktioniert das bislang auch nur in einigen Innenstaedten.
und dort gibt es mit HSDPA+ eine mehr als schnelle alternative.
wirklich interessant wird das erst mit den 800er Frequenzen und dort, wo bislang die mobilanbindung nicht vorhanden oder nur sehr langsam ist.
ob man jetzt mit den theoretischen 100mbit (LTE) surft oder mit 21mbit (HSDPA+), wird den meisten nicht mal auffallen. der einzige vorteil liegt wohl daran, dass man im LTE netz momentan so ziemlich der einzige ist und damit noch die volle bandbreite bekommen sollte.

tja, A1 bietet das zwar bislang als einziger an, kann es aber - wie dein fall zeigt - seit einer woche seinen zahlenden kunden nicht zur verfuegung stellen. :(

Naja, ohne Sim denke ich dass ich kein LTE-Netz sehen kann, da LTE ja noch nicht für Telefonie geeignet ist.
Denke dass es daher nur ein 3G oder 2G Netz anzeigen wird, damit Notrufe getätigt werden können.

Bei der momentanen Sinnhaftigkeit von 2600 LTE gebe ich dir Recht.
Interessant wird es erst mit 800 MHz, da wie du schon sagtest damit auch ländliche Gebiete sehr gut versorgt werden können.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

LTE funktioniert seit heute wieder.:)
Ist also doch am Netzbetreiber und nicht am RHD gelegen.:)

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: pe6o4