Ladestrom > 850 mAh

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

angryp

Neues Mitglied
1
Hallo,

Das original Ladegerät bringt ja max. 850mAh.
Kann man das Rhd auch mit einem Lader laden, welcher 1000 oder 2000 mAh bringt? Sprich: begrenzt das Telefon auf den max zulässigen Ladestrom?

Danke und gruesse

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ja, das Telefon begrenzt den Ladestrom. Es zieht nicht mehr als 850 mA.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: angryp und obiwan
Danke (finde in chrome tablet keine danke Funktion)

• Danke
Reaktionen: christian7301 und angryp
Naja, es zieht vielleicht auf dem Papier nicht mehr als 850 mAh, aber hat das wer nachgemessen? Mein billig Messgerät zeigt mir 0,045 A an beim Originalen Netzteil und 6 Watt Dauerleistung.
Ich verwende aber ein Samsung Ladegerät mit 5v und 1000 mAh und da zeigt das Messgerät 0,055A und 7,5 Watt Dauerleistung an. Das Samsung Ladeteil lädt meinen Akku fast eine Stunde schneller auf. Also es lohnt sich definitiv ein anderes Ladegerät zu nutzen, aber dann bitte ein vernünftiges, damit nichts in Rauch aufgeht ;-)

Du misst den Strom/Leistung der ins Netzteil rein geht, das ist aber nicht das was raus geht. Aber gut, der Beweis ist ja damit erbracht das der Akku schneller voll ist. Trotzdem der Hinweis das der Akku dadurch an ladezyklen einbüßt.

Die Stromangabe 1000mA bezieht sich übrigens nur auf den maximalen Ausgangsstrom, der das Netzteil liefern kann.

Außerdem ist anzumerken, dass der Ladestrom natürlich nicht konstant ist. Ist der Akku fast voll, so ist der Ladestrom (viel) kleiner als wenn der Akku (fast) leer ist. Nur mal so am Rande.

In der Elekrtrophysik spricht man davon, das sich ein Verbraucher nur so viel Saft nimmt wie er brauch/aufnehmen kann.
Ob dein Netzteil jetzt 850mAh liefer oder 80Ah ist dabei schnurtz, sonst könnte man kaum per USB Adapter das Handy im Auto per KFZ-Buchse (Zigarettenanzünder) laden...
Anderst sieht es bei der Spannung (Volt) aus. Die darf auf keinen Fall höher sein, sonst treten sehr schnell Schäden bis zur Explosion auf...

LOL du scheinst mir so einer Gattung "Elektrophysiker" aber definitiv nicht anzugehören.
Du weisst aber schon, dass der KFZ-Adapter ein Netzteil ist, welches die Spannung regelt auf 5V und dabei auch nur einen recht bescheidenen Strom liefert, je nach Modell, oder?
Dein Steckernetzteil liefert ja auch keine 704 Ampere obwohl theoretisch möglich.
*kopfschüttel über soviel elektrophysisches Wissen*

Elektrochemische Eigenschaften "begrenzen" den max. Ladestrom eines Akkus, aber vermutlich in Bereichen jenseits von Gut und Böse. Deshalb gibt es dazu eine Ladeelektronik zur Begrenzung.
Es macht für das Laden/Haltbarkeit des Akkus aber einen Unterschied, ob diese Grenze bei 800mAh oder 1500mAh liegt. Laut anderer Beiträge liegt sie nicht bei 850mAh. Deshalb die Frage wieviel denn nun... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel die KFZ Buchse nun liefer oder nicht, hat ja wohl nix mit Elektrophysik sondern mit KFZ-Mechanik zu tun und davon hab ich eher wenig ahnung.
Zumal abgesehen der Ladestrom bei 12V und nicht 5V ligt, der 5V Pin ist bei den Micro USB Kabeln überhaupt nicht belegt...

12 Volt...was für ein Quark.. Es sind 5. Schon mal auf dein Ladegerät geschaut?
12V kennt USB gar nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
HerzINFARKT schrieb:
Wieviel die KFZ Buchse nun liefer oder nicht, hat ja wohl nix mit Elektrophysik sondern mit KFZ-Mechanik zu tun und davon hab ich eher wenig ahnung.
Zumal abgesehen der Ladestrom bei 12V und nicht 5V ligt, der 5V Pin ist bei den Micro USB Kabeln überhaupt nicht belegt...

Mit KFZ oder Mechanik hat das ganze nichts zu tun. Es ist nur im Bereich der Elektrotechnik und für den Akku im Bereich der Chemie angsiedelt.

Es ist egal, wo die ursprüngliche elektrische Energie herkommt. Das kann z.B. zu Hause das 230 Volt Wechselspannungsnetz oder im Auto das 12 Volt Gleichspannungsnetz sein.

Erst ein passendes elektronisches Bauteil macht daraus die für das Gerät passende Größe, z.B. die 5 Volt Gleichspannung für USB-Geräte. Das sind die Steckerlader. Die gibt es für passend für das 230 Volt Hausnetz oder das 12 Volt Autonetz und auch noch für andere Netze.

Heraus kommen immer 5 Volt, meist mit einer Toleranz von +/- 3%, manchmal aber auch größer.

Das Netzteil muss mindestens den Strom liefern können, den das Gerät braucht.

Kann es nicht so viel liefern, schaltet ein gutes Netzteil wegen Überlast ab, ein schlechtes wird so heiß, dass es abbrennt (und damit einen großen Schaden anrichten kann).

Kann es mehr liefern, ist die Spannung meist im oberen Toleranzbereich. Dadurch ist bei vielen angeschlossenen Geräten der Strom etwas höher als bei einem am Leistungslimit betriebenen Gerät was zu einem schnelleren Ladevorgang führt.

Der Ladestrom eines Akkus, wie er in unseren Geräten Verwendung findet, wird durch die Ladeelektronik eingestellt.

Ein Netzteil liefert mA oder A, ein Akku hat eine Kapazität von mAh oder Ah.

Ersteres sagt an, wie viel Strom ein Netzteil liefern kann, letzteres wie lange ein Akku einen bestimmten Strom liefern kann.

• Danke
Reaktionen: obiwan
Okay sind tatsächlich 5V. Hab das wohl mit irgendwas verwechselt :cursing:

Zurück
Oben Unten