Kann keine MMS empfangen O2

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dirkm

dirkm

Stamm-User
124
Hallo zusammen ,

mir ist gestern aufgefallen das ich keine MMS empfangen kann .

Ich bekomme von O2 nur eine SMS das ich eine MMS von....-Absender-.... empfangen hätte und mir diese Online bei O2 ,unter Verwendung eines mitgesendeten Passwords,anschauen könne.

Darauf hin ,habe ich gestern die O2 Service Hotline angerufen.

Nach 40 min. Wareteschleifen Musik ,hatte ich dann eine nette Frau an der "Strippe" welche mich aber gleich zur Technik weiter verbunden hat ,was dann nochmal ca. 15 min Warteschleife beteutete.

Habe denen geduldig alle Fragen beantwortet
....., ja das mobile Internet geht ,ja ich habe schon selbst eine MMS versendet usw......

O2 -Was für ein Handy ich den hätte ?-

Ich -"Ein, von O2 exklusiv vertriebenes , Motorola Razr HD "-

O2 -mhhh,wir senden Ihnen mal eine SMS mit den Einstellungen ,die konfigurieren ihr Gerät dann passend .-

Ich -Danke-

2 min später kommt dann wirklich eine SMS von O2 ,aber nicht mit Konfigurationen ,sondern mit einer Meldung das " irgenetwas nicht funktioniert " .

Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr ,weil ich das Handy heute auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe in der Hoffnung das es dann funktioniert .

Fehlanzeige ,ich kann zwar MMS versenden aber keine empfangen :cursing:

Habe dann heute nochmal bei O2 angerufen ,
habe dem ersten Herren(nach 40min Warteschleife) das Problem nochmal geschildert .
Der hat mich dann wieder in die Warteschleife geschickt ,um Rücksprache mit seinen Kollegen von der Technik zu halten .
Nach weiteren 20min hatte ich plötzlich eine Frau am Ohr ,welche aber gar nicht wußte worum es ging
(Anscheinend bin dem ersten Herren in der Warteschleife wohl verloren gegangen... grrrrrr.).

Jetzt hat die letzte Frau ein "Ticket" aufgemacht und will es an die Technik weiterleiten :sad:.

Hat einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte ?
Irgend eine Einstellung die ich übersehen haben könnte .

SMS geht ,mobiles Web geht ,Gmail über mobiles Web geht ,MMS senden geht ,nur der EMPFANG von MMS nicht .:angry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Patrick89bvb schrieb:
Natürlich muss man MMS einrichten auf das Smartphone, falls die Standard-Konfig nicht funktioniert..

Nach etwas Suche auf der o2 Seite fand ich das:
MMS: Alles auf einen Blick - o2 Community

Hallo Patrick89bvb,
ich habe es jetzt gerade mit der SMS "Handy" und an die 80100 versucht, so wie es in deinem Link beschrieben steht.
Leider bringt das nichts bekommen immer die Antwort " Ihre Anfrage könnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird ihnen gerne weiterhelfen."
Das kann doch nicht sein das ein Handy, welches exklusiv über O2 vertrieben wird, im O2 Netz nicht ordentlich funktioniert.

Danke erstmal,
für heute reicht es mir.

Guten Morgen zusammen,

es gibt doch hier sicherlich jemanden der auch bei O2 ist, könnte derjenige mir bitte mal einen Screenshot von seinen APN Einstellungen zukommen lassen?

Das wäre echt klasse.

Dann führe die manuelle Durchführungen..

Patrick89bvb schrieb:
Natürlich muss man MMS einrichten auf das Smartphone, falls die Standard-Konfig nicht funktioniert..

Nach etwas Suche auf der o2 Seite fand ich das:
MMS: Alles auf einen Blick - o2 Community

So, jetzt habe ich die APN mal manuell so eingestellt wie es O2 es für das Atrix und das normale Razr vorgibt.
Hat aber auch nichts gebracht, die MMS kommen einfach nicht auf meinem HD an.

Ich könnte kot...
Das hatte ich noch nie.

So, hier ein kleines Update ,

ich habe ja schon heute Morgen die ,vorinstallierten, APN-Daten
mit denen der O2 -Homepage verglichen .
Dabei stellte sich raus das sie nicht übereinstimmten ;-( .

Klasse Leistung O2 ,da vertreibt Ihr das Razr HD exklusiv und könnt nicht einmal die APN Einstellungen richtig "ausliefern" . GRRRR.....

Leider bekomme ich aber auch mit den "angepassten Einstellungen" immer noch keine MMS .

Da ich mich so an die Warteschleifen Musik von O2 gewöhnt habe ,das ich Entzugserscheinungen vorbeugen wollte ,habe ich gerade mal wieder meine lieblings Hotline angerufen ;-)

Zusammen haben wir die Einstellungen nochmals verglichen und die Dame von O2 kam
dann zur der Entscheidung das es wohl nicht daran liegen könnte ,sondern an O2 selber liegen muß.

Da ihre Kollegin ja gestern Abend schon ein "Störungs-Ticket" eröffnet hat bleibt mir jetzt nur Eins .......

WARTEN.....

zugegeben nicht gerade einer meiner Stärken ;-)

dirkm schrieb:
So, hier ein kleines Update ,

ich habe ja schon heute Morgen die ,vorinstallierten, APN-Daten
mit denen der O2 -Homepage verglichen .
Dabei stellte sich raus das sie nicht übereinstimmten ;-( .

Klasse Leistung O2 ,da vertreibt Ihr das Razr HD exklusiv und könnt nicht einmal die APN Einstellungen richtig "ausliefern" . GRRRR.....
Die APN Einstellungen werden von der SIM-Karte übernommen.

Schonmal ein anderes Handy getestet ob es geht? ansonsten steht noch bei O2:

Senden Sie hierzu einfach von Ihrem Handy aus eine SMS:

SMS an: 80100
Nachricht/Text: handy

Auf die Frage Ihres Handys, ob ein vorhandenes Einstellungsprofil überschrieben werden soll, bestätigen Sie.

Hinweis:

• Beachten Sie, dass es einige Minuten dauern kann, bis Ihnen die Einstellungen zugeschickt werden. Die SMS mit den Einstellungen erhalten Sie von der Absenderadresse 80215.
  • Je nach vewendetem Betriebssystem auf dem Handy wird evtl. die automatische Konfiguration nicht unterstützt. In diesem Falle beinhaltet die SMS einen Internetlink, über den eine Konfigurations-App heruntergeladen werden kann. Unter dem Betriebssystem Android muss in den Einstellungen > Anwendungen die Option Unbekannte Quellen aktiviert werden, damit sich diese App außerhalb des Play Stores (Market) installieren lässt.

• Danke
Reaktionen: dirkm
Bääämmm!!!;4485390 schrieb:
Schonmal ein anderes Handy getestet ob es geht? ansonsten steht noch bei O2:

Senden Sie hierzu einfach von Ihrem Handy aus eine SMS:

SMS an: 80100
Nachricht/Text: handy

Auf die Frage Ihres Handys, ob ein vorhandenes Einstellungsprofil überschrieben werden soll, bestätigen Sie.

Hinweis:

• Beachten Sie, dass es einige Minuten dauern kann, bis Ihnen die Einstellungen zugeschickt werden. Die SMS mit den Einstellungen erhalten Sie von der Absenderadresse 80215.
  • Je nach vewendetem Betriebssystem auf dem Handy wird evtl. die automatische Konfiguration nicht unterstützt. In diesem Falle beinhaltet die SMS einen Internetlink, über den eine Konfigurations-App heruntergeladen werden kann. Unter dem Betriebssystem Android muss in den Einstellungen > Anwendungen die Option Unbekannte Quellen aktiviert werden, damit sich diese App außerhalb des Play Stores (Market) installieren lässt.

Habe ich alles schon durch, sämtliche Vorschläge, welche bei O2 auf der Homepage stehen.

Die von O2 sagten mir heute auch das die Übermittlung der APN Einstellungen via SMS bei Android Geräten nicht möglich sei.
Obwohl ich das nicht glauben kann, da ich mir ziemlich sicher bin das ich die Einstellungen für mein Atrix so bekommen habe .
Aber ist ja egal bei meinem HD geht's leider nicht.

Ich habe leider auch kein anderes Handy mit Micro, Sim um zu Testen ob es an der Sim Karte liegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:52 Uhr ergänzt:

Patrick89bvb schrieb:
Die APN Einstellungen werden von der SIM-Karte übernommen.

Mhh..., vielleicht hat ja die Sim Karte ne Macke!? :confused2:

Kannste nicht mal bei nem Bekannten die Karte rein machen?

Habe mir gerade noch eine MMS von einem Freund schicken lassen (er ist ebenfalls bei O2) und ....tada..... sie ist angekommen .

Dann habe ich eine zurück geschickt und er bekam eine SMS von O2, das die MMS auf dem auf dem O2 Server für Ihn zur Abholung berreit läge.

Ich habe dann noch eine gesendet und die kam durch.

Ich habe so langsam das Gefühl das es ein Problem im O2 Netz ist ,zumindest in unserer Region .

Du solltest schon darauf achten, dass du mindesten einen GRPS Verbindung besteht, damit du MMS empfangen kannst. Wenn das nicht möglich ist, lagert der Provider diese auf ihren Server. ;)

Patrick89bvb schrieb:
Du solltest schon darauf achten, dass du mindesten einen GRPS Verbindung besteht, damit du MMS empfangen kannst. Wenn das nicht möglich ist, lagert der Provider diese auf ihren Server. ;)

Da hast du schon recht, aber ich habe in unserer Wohnung sogar H-Empfang angezeigt und die MMS kamen trotzdem nicht an.
Heute, als die MMS mich erreichte, hatte ich das HD allerdings den ganzen Tag fest 2G eingestellt, um einmal zu testen wie lange dann der Akku hält. :glare: