Kamera schief verbaut?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Saint

Saint

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Moin Gemeinde,

als ich mich mit Funzelhuhn getroffen hatte, um mir das Razr HD mal in Natura anzuschauen, war die erste Reaktion als ich die Rückseite sah: "Sach mal, schiele ich, oder ist die Kamera schief eingebaut?"
Nun bekam ich mein eigenes Razr, guckte auf die Rückseite und dachte das selbe.

Nun habe ich mir in der Firma mal den Spaß gemacht und grob nachgemessen (Telefon in einen Winkel gelegt, Stahllineal)- sie ist tatsächlich ein bisschen schief verbaut. Wir reden hier aber von max 0,1 - 0,2mm Unterschied in den Ecken.
Der Effekt scheint hauptsächlich durch die Webung des Kevlars zu kommen, was aber wohl normal ist. Wenn man danach schaut, sieht es total schief aus (siehe Fotos).

Nächste Woche mache ich mir mit unserem Messingenieur den Spaß das Teil mal auf unsere Zeiss Messmaschine zu nehmen (mit der wir normalerweise die µm suchen) und Fakten zu schaffen.

Sieht es bei noch mehr Leuten so aus?

Ach ja, und für die Nerds: die Kevlarrückseite hat Ra 0,8 und Rz 5,0, wo ich schon im Messraum war. ;)

Anhänge

• Razr_HD_Kamera-1.jpg
    Razr_HD_Kamera-1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 465
  • Razr_HD_Kamera-2.jpg
    Razr_HD_Kamera-2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 471
  • messen1.jpg
    messen1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 438
  • messen2.jpg
    messen2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 496
  • rz5.jpg
    rz5.jpg
    85 KB · Aufrufe: 436
Ich kack mal Kümmel. Ein schief eingelassenes Abdeckglas heißt noch nicht das dass darunter befindliche Kamera Modul auch schief sitzt. Achso, bin zwangsläufig Nerd... aber irgendwie ist mir dieser Zehntel Millimeter ziemlich egal. :)

Kümmel darf gerne gekackt werden, dafür ist dieser Fred gedacht (Wenn ich die Bedeutung von Kümmel kacken richtig interpretiere). ;)
Besonders ernst meine ich das auch nicht, alles bitte mit einem Augenzwinkern lesen. Spätestens als ich die Oberfläche vom Kevlar gemessen habe war das nur noch ein Spaß mit Kollegen.
Eine Wertung habe ich nicht abgegeben, die Funktion der Kamera halte ich auch keinesfalls für beeinträchtigt. Eigentlich ist mir das Zehntel auch wumpe.
Es hat mich aber überrascht, das es dann doch so wenig ist. Egal wem man das Telefon unter die Nase hielt und fragte "fällt dir was an der Kamera auf?" - die Antwort kam blitzschnell "ist schief".
Denn wenn man die Kanten und die Kevlarwebung genau anschaut sieht man was ich meine. Und da wird die Streuung in der Serie technisch bedingt recht groß sein.
Aber ich hab bisher zwei Razr HD in der Hand gehabt und bei beiden sah es aufgrund der Webung ziemlich schief aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch schief.
Gruß Oko

Und was genau misst du da mit einem Oberflächentastgerät?
(Hatte ich überlesen)
5 Müh Oberflächenrauheit? Die Lageabweochung misst man in Grad ;)
Btw, meine Cam scheint sehr rechtwinklig eingebaut worden sein.

Ich habe das nur Optisch festgestellt. Der verchromte Rahmen ist definitiv schief, da brauch ich kein Messgerät.

Ist bei mir auch schief, aber das ist mir so wumpe:thumbsup:

Ist vielleicht immer noch nicht so richtig angekommen:
Sie sieht ziemlich schief aus, wenn man aber misst, denn zeigt sich das sie nicht wirklich großartig schief ist - wenn sie überhaupt schief ist.

Kann aber natürlich ein Showstopper werden, wenn man das Gerät präsentiert und von der tadellosen Verarbeitung des Geräts redet. ;)

Aber nun kommt ja das, was ich schon dachte: aufgrund der Webung sieht das bei einigen so aus.
Schon lustig, normalerweise werden die kleinsten Haare in der Suppe gesucht (siehe Nexus 4 Forum), hier kam aber noch nichts zu dem Thema. Ich hätte eigentlich gedacht das einige sich daran stören - vor allem wo ja die Verarbeitung eines der Steckenpferde des Geräts ist. An den Spaltmaßen der Eckstücke wurde ja auch schon rum gemäkelt. :razz:
Aber vielleicht sind ja Razr Besitzer eine andere Klientel. ;)

Ja ist mir auch egal. Eigentlich ist der Ausschnitt vom Rûckcover schief ausgestanzt. Denke das kleine Abdeckglas ist daran befestigt. Wundert mich nur das die Qualitätsprüfer bei Moto das nicht gesehen haben. Das sieht ja jeder blinder.