Jelly Bean Rollout für Razr HD gestartet - für alle!

Nach dem manuellen JB Update habe ich noch einen Werksreset gemacht und jetzt sieht es in Punkto Flüssigkeit und Akkulaufzeit wieder besser aus.
Allerdings habe ich ein gravierendes Problem festgestellt: Beim Verbinden des Moto zum PC per USB werden jetzt nur noch die Optionen "Medienserver" und "Kamera" angeboten. Die Möglichkeit "USB Massenspeicher" fehlt ganz einfach.
Hat da jemand einen Tip für mich? :confused2:
 
Gibt's bei JB nicht mehr.

AndroidThomas schrieb:
Allerdings habe ich ein gravierendes Problem festgestellt: Beim Verbinden des Moto zum PC per USB werden jetzt nur noch die Optionen "Medienserver" und "Kamera" angeboten. Die Möglichkeit "USB Massenspeicher" fehlt ganz einfach.
Hat da jemand einen Tip für mich? :confused2:
 
pOOB73 schrieb:
Gibt's bei JB nicht mehr.

OK, wie bekomme ich dann neue Musik (auf dem PC gedownloaded) auf die SD-Karte? :blink:
 
Normal mit MTP. Da werden beide Speicher angezeigt!

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Oder WLAN über wifi file Explorer, auf Windows freigaben deines Rechners mit FX file Explorer zugreifen...oder oder
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k
Patrick89bvb schrieb:
Normal mit MTP. Da werden beide Speicher angezeigt!

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Mit MTP habe ich es schon probiert. Da fängt er an zu kopieren und nach ca. 20 Sekunden bricht er ab mit einer Meldung, die Dateien können nicht geschrieben werden.
Ein Teil der Dateien ist dann aber schon drauf - also scheint es prinzipiell zu gehen.

Also das fehlende USB-Laufwerk ist für mich der größte anzunehmende Murks, der überhaupt vorstellbar ist. Fehlt nicht mehr viel und Google führt die "gTunes"-Software ein wie die Kollegen vom angebissenen Apfel. :angry:
 
Damit hat Google nichts zu tun. MTP gibt es schon für Digicam u.s.w. ;)
Der Umstieg auf MTP war eine logische Schritt, damit jeder Nutzer den vollen Speicher nutzen kann für seine Daten und Apps! Davor konnte man mit getrennten Partitionen seine Apps speichern und seine Daten. Die Datenpartition könnte man als Massenspeicher verwenden.
Einen iTunes (und ich weiß nicht worüber du dich beschwerst selbst unter Windoof läuft die SW stabil und gut) pardon hat Samsung entwickelt.

Und wie schon Obi sagt, es gibt auch Alternativen womit du deine Daten drauf speichern kannst. Ggf. sychronisiert deinen Daten mit Windows Media Player
 
Bei mir funktioniert das kopieren von Dateien per MTP problemlos, ca. 3Gb ohne murren auf die SD-Karte geschoben, unter Win7

grüße

.RazrHD..Tapatalk2.
 
Na wie gesagt, meine Empfehlung ist sowieso wlan, ich hab bei meinem ersten smartie vor 3 jahren das letzte mal ein Kabel benutzt um Daten zu verschieben. Wenn man sich an standards hält wie samba(windows freigabe), ftp, sftp, http, webdav usw. dann geht das immer perfekt Platform übergreifend. Also Windows, Linux, Mac.
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k und AndroidThomas
Was den Massenspeicher gibt es dann nicht mehr? Ich habe eine 32gb Karte auf die ich öfters mal filme spiele. Wie bekomme ich die in Zukunft unkompliziert drauf? Ohne irgendwelche spezialprogramme.
 
Patrick89bvb schrieb:
Damit hat Google nichts zu tun. MTP gibt es schon für Digicam u.s.w. ;)
Der Umstieg auf MTP war eine logische Schritt, damit jeder Nutzer den vollen Speicher nutzen kann für seine Daten und Apps! Davor konnte man mit getrennten Partitionen seine Apps speichern und seine Daten. Die Datenpartition könnte man als Massenspeicher verwenden.
Einen iTunes (und ich weiß nicht worüber du dich beschwerst selbst unter Windoof läuft die SW stabil und gut) pardon hat Samsung entwickelt.

Und wie schon Obi sagt, es gibt auch Alternativen womit du deine Daten drauf speichern kannst. Ggf. sychronisiert deinen Daten mit Windows Media Player

Deine Argumente sind sicher aus Google-Sicht gut und richtig. Ich will aber einfach als ganz normaler Nutzer runtergeladene Musik vom PC auf das Smartphone kopieren. Und dafür war der Modus "USB Massenspeicher" das einfachste und intuitivste was es gab. Mit MTP könnte ich mich anfreunden, aber dazu muss es zumindest mal funktionieren :sneaky:.

Und nochmal Off-Topic ein Satz zu iTunes: Das Ding ist das murksigste, überladenenste, benutzerunterfreundlichste Stück Software, was mir unter Windows jemals untergekommen ist ,alleine schon weil man ständig als Admin unterwegs sein muss, damit Updates & Co gescheit funktionieren. Und mit meinem NAS versteht sich das Ding sowieso schonmal garnicht. :thumbdn:
 
basdy schrieb:
Was den Massenspeicher gibt es dann nicht mehr? Ich habe eine 32gb Karte auf die ich öfters mal filme spiele. Wie bekomme ich die in Zukunft unkompliziert drauf? Ohne irgendwelche spezialprogramme.

Ein Post weiter oben, Lesen bildet :)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Naja intuitivste würde ich MTP bezeichnen (und ich aus der MacOS kann damit noch weniger umgehen).

Massenspeicher ist ein Fluch und Segen (dass habe ich mit RHD eindrucksvoll wieder erfahren)

Um einen Massenspeicher haben zu können, benötigt man eine Partition, die so formatiert ist, die man mit jede OS lesen und schreiben kann, sprich FAT.
Beim Google Nexus S gabs eine Partition für Apps (1GB) und ext. Dateien (12GB). Gleiches formatierungen hatte auch der Vorgänger Google Nexus One oder die ganzen beliebten HTC oder Samsung Smartphone. Durch das partitionieren des gesamt Speicher, hatte die Firmen probleme, gescheit Android raus zu kriegen. Oder das bei eine kleinen Anzahl von Apps (reichen ja oft auch nur Spiele mit zusätzlichen Inhalt) den App Speicher zu füllen und das Smartphone läuft langsamer. Auch logischen Vorgehen, weil die Daten querbeet im Partition verteilt ist und länger braucht.
So zum Vorteil von Massenspeicher, du konntest diesen beim Angesteckten USB-Verbindung die Funktion aktivieren und mit einen externen Geräte (PC) darauf zugreifen. Problem wiederum war, du könntest nicht die Daten auf das Smartphone nicht mehr zugreifen. Widerrum konnte es schnell passieren (bewusst oder unbewusst), dass du Daten verlierst. Weil du ausverstehen den Stecker gezogen hast oder OS war korrupt. Dann hatte man Datenlachen auf der Rootebene bzw. Apppartition gehabt und konnte man nur sehr mühsam entfernen. Bzw wenn die Datenpartition durch solche Missgeschicke, schnell Korrkupt werden konnte, war ein regelmäßiges Backup zu nöte(Wenn die Daten darauf wichtig für einem sind)

So MTP bringt den Vorteil, dass du ganz bequam eine Partition besitzt. Für Apps und Dateien. Du musst dir keine Sorgen machen, dass die Partiton kurrupt werden, durch einen Missgeschickt oder andere Geschichte. Mit MTP kannst du auch andere wundervolle Dinge tun (mit dein Smartphone an deine Digicam anschließen und die geschossene Fotos gleich auf dein Smartphone bearbeiten. BEISPIEL!)
Weil MTP aber einen neues Protokoll ist, ist es noch keinen Standard. Somindesten muss man es unter Windows durch dritt Herstellter (Google, Samsung, HTC, Motorola) nachinstallieren. Die Freunde aus der Linux oder MacOS benötigen auch zusätzlichen Librieres um diese Sprache zu beherrschen. Einzige Nachteil gegenüber MTP.

Und zum allen, Android wurde nicht so entwickelt, dass man externe Speicherkarten einbaut. Siehe einen Interview von den Verantwortlichen der mobile Sparte von Google. (Details aus dem Interview) Und die Argumente sind sogar berechtigt. Die großten Teil der Android User sind DAU. Hauptsache einschalten und es funktioniert. (Darum funktioniert Apple als Marke auch so gut. ;) )

Somit wir diesen OT nun abschließen, zu gungst andere Mitleser. Sollten man diese Diskussion andersweitig besprechen oder beenden.

Kleinen Zusatzinfo nebenbei, meinen NAS stellt meine Musik/Filme hervoragend bereit, als iTunes Media Server. :)

PS: Sorry für den langen Text, für jeden Fehler gibts einen Smartie namens M&M. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidThomas, Treyu und obiwan
Patrick89bvb schrieb:
PS: Sorry für den langen Text, für jeden Fehler gibts einen Smartie namens M&M. ;)

Hey, dann bekomm ich ja Karies. :D
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k
MTP läuft jetzt nach Neuinstallation der Motorola-Treiber auf dem PC :D
 
anschließen -> arbeitsplatz -> xt925 -> externer speicher wählen
 
Sir Qlimax schrieb:
anschließen -> arbeitsplatz -> xt925 -> externer speicher wählen

Ja, läuft jetzt wie gesagt und bietet die gleichen Features und Performance wie vorher das olle USB-Laufwerk :winki:.
Danke nochmal für die Unterstützung und das Ertragen meiner Maulerei :D
 
obiwan schrieb:
Ssid an? Reset gemacht?

Ssid ist aus :D
Reset hab ich nicht gemacht :D

Aber an der ssid liegt es nicht, dir hat das rhd ja ;) es logt dich einfach nicht automatisch ein..

Aber ich teste das jetzt nochmal alles durch :)

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
 
Bei mir verbindet das RHD immer problemlos via Smart Actions, wenn ich nachhause komme.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
in Bezug auf WLAN muss ich auch bei mir mit JB Probleme feststellen. Ich schalte sowas wie WLAN immer ab wenn ich es nicht brauche. Wenn man das phone später wieder aufweckt und WLAN wieder einschalten möchte muß ich den Schalter meist 3-4 mal drücken bevor es anbleibt. Der Schalter geht immer wieder auf aus bis es dann endlich mal einrastet.


Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

ToniSch
Antworten
1
Aufrufe
2.665
ToniSch
ToniSch
paysano
Antworten
6
Aufrufe
1.680
paysano
paysano
MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.754
MrFishBone
MrFishBone
Zurück
Oben Unten