Jelly Bean Rollout für Razr HD gestartet - für alle!

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Des Öfteren beim Starten einiger Apps hat es doch schon manchmal Denkpausen die nicht normal sind. Das stimmt schon, allerdings ist es trotzdem ein Top Phone.

Ob das Update nun diesen Monat oder er Mitte Februar o.ä. kommt: Mein Gott, das ist doch nicht schlimm.

Nur um das klar zu stellen: ich verteidige hier keine Updatepolitik.
Bei unseren Razr HD sind wir aber noch gar nicht an dem Punkt, an dem wir das beurteilen können. JB ist so gut wie fertig und kommt sehr zeitnah, das steht ja fest.
Danach wird sich erst zeigen, ob und wenn ja wie lange wir noch mit Updates versorgt werden. Ich fürchte fast das es es damit war. Aber das ist Kaffeesatzleserei - wir werden sehen.
Und ich gebe Dir vollkommen recht: bei einem Gerät dieser Preisklasse würde ich mir auch mindestens zwei Jahre Updates erhoffen - mehr oder weniger zeitnah, meinetwegen auch mit größeren Versionssprüngen. Da kann man aber wohl lange träumen...

Aber wie ich schon schrieb: das ist ein grundsätzliches Android Problem - das mich auch ernsthaft nervt. Wie lange war mein SGS auf dem Markt, als klar wurde das Samsung keine Updates mehr liefert und es auf GB stehen bleibt? Kein Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Und das war einst auch deren Flaggschiff.
Die Hersteller haben ein begrenztes Kontingent an Entwicklern, gerade aktuelle Geräte am Markt und schon die nächste Generation in Entwicklung. Da gehen wohl die meisten Ressourcen für drauf. Was bringt es dann z.B. Samsung noch Ressourcen für Updates für z.b. das SGS abzustellen - wird eh nicht mehr verkauft.
Das ist schlicht die Realität und wirtschaftliche Zwänge, derer man sich bewusst sein muss, wenn man sich ein Android Gerät kauft.
Android ist eben nicht mal eben kurz an einem Nachmittag an ein anderes Gerät angepasst - sonst hätten wir diesen Hick-Hack nicht. Und auch eine starke, freie Entwicklergemeinde, wie die Cyanogenmod Jungs, würde nicht so lange brauchen, um es zu einer neuen Stable zu bringen.

Der Vergleich mit Apple hinkt aber nach wie vor. Hier kommt die Hard- und Software aus einem Hause, eine neue iOS Version muss nur für eine überschaubare und kontrollierbare Anzahl an Geräten adaptiert werden.
Dafür schreibt uns in der Android Welt keiner vor was wir mit unseren Geräten machen dürfen und was nicht.

Also Neo: die rote oder die blaue Pille?

• Danke
Reaktionen: Stigarta
AndroidManu88 schrieb:
Finde das das Update ncoh diesen Monat kommen sollte vllt bin ich bissel verwöhnt durch den apfel 5er aber es ruckelt doch schon an einigen stellen arg ...

Ich merke nichts von einem starken Ruckeln, aber man kann das iPhone 5 mit 4 Zoll-Display auch nicht mit dem RHD mit 4,7 Zoll-Display vergleichen.

Aufgrund des wesentlich größeren Displays hat der Prozessor auch wesentlich größere Rechenaufgaben zu verrichten, was sich logischerweise auch etwas auf die Performance auswirkt.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Ist nicht dein Ernst jetzt oder? :lol:

wemsinho schrieb:
Ist nicht dein Ernst jetzt oder? :lol:

doch völlig klar ^^

durch die hohe auflösung und den größeren bildschirm kommt es beim telefonieren und sms schreiben öfter zu fps einbrüchen.

ich hab bei mir schon details runtergeschraubt.

ich versuchs mal mit fraps aufzuzeichnen :D

Android-Hilfe.de - Suchergebnisse

12 Ergebnisse bei der Suche nach "iphone 5" in diesem Thread, hätte ich es auf eierphone ausgeweitet wären wohl nochmal mehr Ergebnisse gekommen.

Lasst den Thread bitte nicht gänzlich in iphone vs. Android ab rutschen.

PS. Der mod fasst sich bei diesem Satz an die eigene Nase.

• Danke
Reaktionen: Stigarta und wemsinho
Warum meinen eigentlich alle, daß irgendein Anspruch auf Updates besteht? Nur weil Apple es so eingeführt hat?
Es besteht ein Anspruch auf ein funktionierendes Gerät, das ist klar.
Wenn die Nicht- oder Fehlfunktion mitteles eines Updates behoben werden kann, dann muss der Hersteller eben ein Update liefern.
Aber einfach nur Update um des Updates Willen?

Ich hab z.B. auch nen Projektor für damals über 3000€ gekauft. Was meinst du, wie viele Updates es dafür gab?
Ein hoher Preis rechtfertigt keinen Anspruch auf Updates.
Komisches Argument.:)

Stigarta schrieb:
Warum wird hier eigentlich ständig die Updatepolitik von Motorola verteidigt?
Das Razr HD ist ein hochklassiges Smartphone und hat eine UVP von 589€,und da denke ich darf man schon erwarten, dass es zeitnah Updates erhält.
Ganz unabhängig davon, ob diese nun nötig sind oder nicht. Der Kunde sollte schon merken, dass es sich um ein hochpreisiges Smartphone handelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Da hat mein Projektor aber immense Rechenaufgaben zu leisten bei ca. 100" Bilddiagonale. Und das alles ohne jegliche Updates.;)

christian7301 schrieb:
Aufgrund des wesentlich größeren Displays hat der Prozessor auch wesentlich größere Rechenaufgaben zu verrichten, was sich logischerweise auch etwas auf die Performance auswirkt.

pOOB73 schrieb:
Warum meinen eigentlich alle, daß irgendein Anspruch auf Updates besteht? Nur weil Apple es so eingeführt hat?
Nein, deswegen bestimmt nicht. Aber ein Smartphone entspricht heute eher einem Rechner als einem Beamer, insofern passt für mein Empfinden der Vergleich nicht wirklich.
Es gab in der Vergangenheit auch Sicherheitslücken in Android, die erst in neueren Versionen gefixt wurden - da schaut man je nach Hersteller und Gerät dann in die Röhre.
Und ich denke man hat auf seinem Telefon eher sicherheitssensitive Daten als auf seinem Beamer. ;)
Ein Smartphone ist heutzutage ein Universaltool, dessen Funktionalität auch stark von der Softwareversion abhängt. Da ist es nett, wenn man mal ein Update mit neuen Features bekommt.

Du bringst es exakt auf den Punkt. Für die nächste Generation hat man z.B. gerade mit 4.2 angefangen.;)

Saint schrieb:
Die Hersteller haben ein begrenztes Kontingent an Entwicklern, gerade aktuelle Geräte am Markt und schon die nächste Generation in Entwicklung. Da gehen wohl die meisten Ressourcen für drauf. Was bringt es dann z.B. Samsung noch Ressourcen für Updates für z.b. das SGS abzustellen - wird eh nicht mehr verkauft.
Das ist schlicht die Realität und wirtschaftliche Zwänge, derer man sich bewusst sein muss, wenn man sich ein Android Gerät kauft.

@pOOB73

dein Vergleich hinkt total wie ich finde. Dein Beamer ist wohl kaum ein potentielles Opfer für Hacker und auch sonst vom Funktionsumfang sehr begrenzt.
Ja ich erwarte auch bei einem Multifunktionsgerät wie es ein Smartphone ist, dass es dafür Sicherheitsupdates gibt und dass es in 2-3 Jahren womöglich noch rund funktioniert. Wie soll das aber gehen wenn es bereits jetzt Apps gibt, die Android ab 2.3 oder gar ab 4.0 unterstützen? Zumal es auch Bugs zu beseitigen gibt. Die meisten Hersteller entwickeln die Software bei Kunden, deswegen will man auch Fehlerbereinigungen haben.
Und erfunden hats auch nicht Apple. Treiberupdates für Grafikkarten, Sicherheitsupdates und Service Packs von MS gibt es schon länger.
Man stelle sich nur mal vor, Windows würde nicht ein Sicherheitsupdate bekommen...dann wäre ja was los.

zum eigentlichen Thema noch:

wieso kommen jetzt wöchentlich französische, amerikanische und australische Releases (letzteres 4.1.2) und wir müssen bis Mitte Q1- Also Februar warten, wo doch überall das Update schon propagiert wird???
Dann wären wir wieder bei Thema- ich machs mir selbst drauf.
Das Kameraupdate und GNow ist mir zu wichtig um darauf noch 2 Monate zu warten.

Das Update für Deutschland war schon komplett fertig und von fast allen freigegeben.
Aus mir unbekannten Gründen gab es aber wohl noch eine Änderung, womit dann jetzt Tests und Freigaben erneut erfolgen müssen.

BON-BONZE schrieb:
zum eigentlichen Thema noch:

wieso kommen jetzt wöchentlich französische, amerikanische und australische Releases (letzteres 4.1.2) und wir müssen bis Mitte Q1- Also Februar warten, wo doch überall das Update schon propagiert wird???
Dann wären wir wieder bei Thema- ich machs mir selbst drauf.
Das Kameraupdate und GNow ist mir zu wichtig um darauf noch 2 Monate zu warten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

Ist schon klar. Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen Service-Updates - MR, oder Maintenance releases, wie es z.B. für das RAZR HD und RAZR i schon jeweils eins gibt, wo ggf. Sicherheitslücken gestopft werden - zu merken am Root-Verlust. ;) - und großen Updates, vergleichbar mit dem Sprung von Windows 7 auf Windows 8. Wobei der Sprung von ICS zu JB eher minimal ist, eher wie Windows 98 auf 98 SE.

Erwarten kann man als Kunde immer viel, die Frage ist, ob sich der Hersteller der Erwartungshaltung bewusst ist.;) Hier gibt es offensichtlich (noch) große Unterschiede.

BON-BONZE schrieb:
@pOOB73
Ja ich erwarte auch bei einem Multifunktionsgerät wie es ein Smartphone ist, dass es dafür Sicherheitsupdates gibt und dass es in 2-3 Jahren womöglich noch rund funktioniert. Wie soll das aber gehen wenn es bereits jetzt Apps gibt, die Android ab 2.3 oder gar ab 4.0 unterstützen? Zumal es auch Bugs zu beseitigen gibt. Die meisten Hersteller entwickeln die Software bei Kunden, deswegen will man auch Fehlerbereinigungen haben.
Und erfunden hats auch nicht Apple. Treiberupdates für Grafikkarten, Sicherheitsupdates und Service Packs von MS gibt es schon länger.
Man stelle sich nur mal vor, Windows würde nicht ein Sicherheitsupdate bekommen...dann wäre ja was los.

Lade gerade das JellyBEan Update runter!!!!!!

:D
19.12.12+-+1

• Danke
Reaktionen: p1312k
Also bei mir geht noch nicht! Hast du Root? Original O2 Firmware?

Nur root, sonst alles unverändert.

wemsinho schrieb:
Nur root, sonst alles unverändert.

Bei mir das selbe :)

#fail pooB73 :D

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt der Soak Test, oder wirds nun doch für alle ausgerollt?:huh:

Habt ihr euren Root vorher gesichert mit Rootkeeper? Wenn ja, hats funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann ist anscheinend der soak test gestartet. Bevor alle probieren: Wer es nicht automatisch bekommt, bekommt es (noch) nicht. Außer abwarten hilft leider nichts.

wemsinho schrieb:
Lade gerade das JellyBEan Update runter!!!!!!

:D
19.12.12+-+1

Ich denke, dass ist das normale Update. OTA Rootkeeper hab ich und ich habs damit gesichert. Es wird gerade installiert danach schaun wa mal.

In dem Fall ist ein #fail nicht wirklich schlimm.;)

fist schrieb:
#fail pooB :D

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Für mich gibts noch kein Jelly Bean.:(