Jelly Bean Rollout für Razr HD gestartet - für alle!

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube du solltest dich mal mit den grundsätzlichen Unterschieden Android / iOS auseinander setzen.

Ich muss sagen das ich vom HTC Hero, Motorola Milestone, iPhone 3g 3gs 4, jetzt wieder zu Android komme. Die Qualität von Apple und der Service ist 1A und sollte man auf keinen Fall unterschätzen (sogar um längen besser als 99% der anderen Hersteller). Seit dem iPhone 4 ist doch auch alles aus Glas und Metall, vielleicht der Homebutton ausgeschlossen. Allein die engstirnige Sicht, das man dass System nicht so einfach anpassen kann ist unzeitgemäß (daruch aber als Firmenhandy auch sehr beliebt!) und gut, dass Display etwas klein, aber super scharf und nicht Knallbunt.

Bin aber trotzdem mit dem Razr HD sehr zufrieden von der Qualität und das es zum glück einen SD-Slot und 1A Akku mit der top Gerätevearbeitung hat, umso schlimmer das Motorla bei der Software so zickt ;)

Vorallem ist es ein tolles Gerät welches man nur selten sieht (dadurch wird aber leider wiederum das augenmerkt auf andere Geräte gelenkt die mehr Geld bringen).

Also warten wir mal ab :scared:

Lies nochmal kurz deine beiden Sätze unten durch.;)
Du willst also neue Software. Ob die richtig funktioniert oder nicht, ist egal? ;)
Zu O2: Dann sind die wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Das Update war mal freigegeben, aber es gibt wieder eine neuere Version. Also wurde nachträglich noch was geändert... Warum auch immer. Ich weiss es nicht.

BlueMonk schrieb:
Ich erwarte nicht viel, ausser das ein neues Gerät auch neue Software bekommt ;) Geht mir garnicht darum ob etwas funktioniert oder nicht.

Laut O2 ist das Update auf 4.1.2 schon freigeben, aber Motorola reagiert nicht...

Blue

• Danke
Reaktionen: guenter1
Moin,

ich hoffe, dass es dann aber im 1.Quartal auch soweit ist und nicht Motorola Like wieder nach hinten geschoben wird.
Mir wurde von einem Außendienstler von O2 gesagt, dass es bei Jelly Bean nichts freizugeben gibt und es an Motorola liegt.

So sind sie, einer gibt dem anderen die Schuld:D

Ich hätte aber gerne Jelly Bean, bevor ich mir nächstes Jahr den Nachfolger vom Razr HD kaufe:thumbsup:

Die neue Software funktioniert doch auf anderen Droiden auch ;)

Weiss nicht was Motorola da rumbasteln muss, wenns noch dauert können sie ja gleich 4.2.1 bringen :thumbsup:

BlueMonk schrieb:
Die neue Software funktioniert doch auf anderen Droiden auch ;)

Weiss nicht was Motorola da rumbasteln muss, wenns noch dauert können sie ja gleich 4.2.1 bringen :thumbsup:

Unser Razr HD ist halt nicht gewöhnlich:thumbsup:

Der O2 Außendienstler hat nicht ganz unrecht, aber recht hat er auch nicht. Einen Einzelschuldigen gibt es nunmal nicht.;) Das Update muss vom Provider erstmal überhaupt gewollt werden, dann wird es von Moto entwickelt, nach Absprache von Anforderungen wie Radioteil, Provider-Apps, Hintergründe, Sim-Sperre etc. und anderen Anpassungen. Diese sind z.B. O2 zum Glück außer ein paar Bookmarks nicht vorhanden, bei Vodafone oder Telekom sieht es etwas anders aus (allgemein gesprochen, nicht auf's RAZR HD bezogen).

Die Software wird von Motorola und auch vom Provider getestet und muss entsprechend auch von beiden (und Google) freigegeben werden. Ich denke nicht, daß ein Provider einfach alles durchwinken wird, so nach dem Motto: "Macht mal, ihr wisst schon, was ihr tut." ;)

Die finale Software wird dann nochmal von Google abgenommen, um sicherzustellen, daß z.B. Google Apps und sync etc. korrekt funktionieren.

Danach der Soak-Test der finalen Version und wenn hier keine Fehler oder Änderungswünsche mehr auftauchen, gibt es die finale Freigabe zum Rollout, diesmal wieder von Moto.

Es kann also an zahlreichen Stellen haken und Verzögerungen geben.

Stigarta schrieb:
Mir wurde von einem Außendienstler von O2 gesagt, dass es bei Jelly Bean nichts freizugeben gibt und es an Motorola liegt.

So sind sie, einer gibt dem anderen die Schuld:D

• Danke
Reaktionen: christian7301 und Stigarta
BlueMonk schrieb:
Wenn das so einfach wäre, würde es eins der größten Manko an Android nicht geben: die berühmte Fragmentierung.
Es muss leider gebastelt werden, da Android auf die Hardware angepasst werden muss. Viele Hersteller haben dann noch ihre eigene Oberfläche.
Google strickt nur für ihre Nexus das jeweils neue Android, dann dürfen sich die anderen Hersteller damit amüsieren. Und die haben natürlich ihren Fokus auf den aktuellen und kommenden Modellen. Deswegen ist ja die Modellpflege so bescheiden. Außer vielleicht Kundenzufriedenheit kommt da nix bei rum. Und wenn man dann auch noch alle halbe Jahre neue Modelle raus bringt...
Und jetzt zähle mal durch wie viele Modelle allein Samsung auf dem Markt hat und wie viele Apple.

So oder so: willst du immer aktuelle Software haben gibt es nur zwei Alternativen: Nexus oder iPhone.

So ist es leider nunmal. Der Aufwand ein großes Update zu entwickeln ist identisch mit der Entwicklung von Software für ein komplett neues Gerät.

Saint schrieb:
Wenn das so einfach wäre, würde es eins der größten Manko an Android nicht geben: die berühmte Fragmentierung.
Es muss leider gebastelt werden, da Android auf die Hardware angepasst werden muss.

So oder so: willst du immer aktuelle Software haben gibt es nur zwei Alternativen: Nexus oder iPhone.

Gut, wir können uns mit ICS auch nicht wirklich beschweren.
Das Iphone ist die schlechteste aller Alternativen, wenn man Android bevorzugt.
Mir kommt kein Iphone mehr ins Haus.
Habe einige Freunde mit dem Eierphone, und die sind nur am stöhnen.

Bitte nicht den Fred in eine sinnlose Android vs Apple Diskussion verkommen lassen.
Für so was kann ich das SpOn Forum empfehlen, da hauen sie sich regelmäßig die Köppe ein. Da kommt man mit so einem Anliegen voll auf seine Kosten.

Finde das das Update ncoh diesen Monat kommen sollte vllt bin ich bissel verwöhnt durch den apfel 5er aber es ruckelt doch schon an einigen stellen arg ...

Und das wird durch das Update behoben?

AndroidManu88 schrieb:
Finde das das Update ncoh diesen Monat kommen sollte vllt bin ich bissel verwöhnt durch den apfel 5er aber es ruckelt doch schon an einigen stellen arg ...

hoffe ich mal zumindest xD ^^

pOOB73 schrieb:
Und das wird durch das Update behoben?

Zumindest scheint es in den Videos, die es inzwischen mit JB auf Youtube gibt, flüssiger zu laufen. Project Butter bringt ja auch bei anderen Telefonen was. Sollte es beim Razr HD nicht so sein?

Saint schrieb:
Es muss leider gebastelt werden, da Android auf die Hardware angepasst werden muss. Viele Hersteller haben dann noch ihre eigene Oberfläche.
Google strickt nur für ihre Nexus das jeweils neue Android, dann dürfen sich die anderen Hersteller damit amüsieren. Und die haben natürlich ihren Fokus auf den aktuellen und kommenden Modellen. Deswegen ist ja die Modellpflege so bescheiden. Außer vielleicht Kundenzufriedenheit kommt da nix bei rum. Und wenn man dann auch noch alle halbe Jahre neue Modelle raus bringt...
Und jetzt zähle mal durch wie viele Modelle allein Samsung auf dem Markt hat und wie viele Apple.

Fragmentierung hin oder her, hier wird immer so getan als wäre Android "BlackMagic"
Aber am Ende ist es doch nur Basis-Linux , in dem Fall Android, und die benötigten Treiber installieren, ein definiertes Theme-Pack (Hersteller/Provider UI) drauf packen und gut ist. Natürlich müssen dann noch die Funktionen getestet werden aber wenn das SO lange dauern würde ein Linux System aufzusetzen und es komplett funktionsfähig zu machen wäre es längst tot.

Ich hab keine Ahnung vom Programmieren und bin reiner user , kann mich also gut irren :D

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Und das sieht man in den 25/30fps Youtube Videos?

Denim Devil schrieb:
Zumindest scheint es in den Videos, die es inzwischen mit JB auf Youtube gibt, flüssiger zu laufen. Project Butter bringt ja auch bei anderen Telefonen was. Sollte es beim Razr HD nicht so sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:21 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

Und wo kommen die Treiber und das "Theme-Pack" her?

fist schrieb:
Fragmentierung hin oder her, hier wird immer so getan als wäre Android "BlackMagic"
Aber am Ende ist es doch nur Basis-Linux , in dem Fall Android, und die benötigten Treiber installieren, ein definiertes Theme-Pack (Hersteller/Provider UI) drauf packen und gut ist.
2

Von dem der den chip liefert... Motorola steckt doch nur Teile zusammen;)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Warum wird hier eigentlich ständig die Updatepolitik von Motorola verteidigt?
Das Razr HD ist ein hochklassiges Smartphone und hat eine UVP von 589€,und da denke ich darf man schon erwarten, dass es zeitnah Updates erhält.
Ganz unabhängig davon, ob diese nun nötig sind oder nicht. Der Kunde sollte schon merken, dass es sich um ein hochpreisiges Smartphone handelt.

Natürlich ist das Update nicht lebensnotwendig, und das Razr HD so schon eine Klasse für sich, aber jemand der sich so ein hochpreisiges Gerät holt, möchte sicherlich auch mit den Androidupdates zeitnah versorgt werden.
Ansonsten kann ich mir auch für 100€ ein Smartphone bei Aldi holen.

Ich würde mir wünschen, dass hier nicht ständig versucht wird, die Updatepolitik von Motorola schön zu reden.
Diese ist seit je her miserabel, und Motorola hat anscheinend auch keinen Lust dies zu ändern.
Aus diesem und noch anderen Gründen, ist Motorola leider nur noch ein kleiner Fisch im Handybecken.
Top Hardware, haben sie schon immer gehabt!

Das Razr HD ist trotzdem der Hammer, und auch mit ICS bestens aufgestellt:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
AndroidManu88 schrieb:
aber es ruckelt doch schon an einigen stellen arg ...

Und wo bitte?

Überbacken in der HD Auflaufform!