Hat euer Display Flecken?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kram das nochmal raus um hier zu sagen: Ich hab die Flecken auch und da ich Abends des öfteren im Bett mit dem Handy was mache, sieht man die Teilweise schon sehr deutlich...

Sir Qlimax schrieb:
...zb auf youtube ein video lade und bevor dieses startet sieht man einen schwarzen bildschirm auf dem sich die flecken abzeichnen...

Das können auch Arthefakte der Bildkomprimierung sein...

Habe keine Flecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Flecken.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich abends, wenn es komplett dunkel ist ein schwarzes Bild öffne zum Test, dann sehe ich eindeutig einen schwarzen Fleck der ca. in der Mitte des Displays leicht diagonal verläuft. Aber da muss es schon verdammt dunkel sein um das zu erkennen, aber was man weiss das weiss man, nicht wahr?

Robert L schrieb:
Das können auch Arthefakte der Bildkomprimierung sein...

Habe keine Flecken.

Kann nicht sein, denn beim Anfangsladen gibt es noch keinen Datenstrom, also kann es nicht die Bildkomprimierung sein.

Ja aber nicht viele 2-3 ist das ein fehler oder solte man es einschicken?

Also ich hab schätzungsweise 20-30 Flecken...ich hab auch Streifen im Display...und mein RHD is nichmal 3 Wochen alt...

Ich bin am überlegen es einzuschicken und dann, sollte ich ein neues bekommen, das ganze zu verkaufen -.-

AndroidThomas schrieb:
Also ihr habt echt Probleme. Das Display des RHD ist erste Sahne, abgesehen davon dass es ohne die Einstellung "intelligente Helligkeit" etwas viel Strom verbraucht.
Ob da jetzt mit irgendwelchen ISO-Einstellungen und Schwarzhintergründen nebulöse Schatten auftauchen interessiert doch nicht, so lange man im Alltagsbetrieb nichts sieht.
Ich schaue da jetzt nicht nach, sonst gaukelt mir mein Gehirn nachher ständig Schatten vor wo keine sind ;)
Finde auch das Display ist erste Sahne :smile:

Die Flecken sind bei Amoleds häufig bis normal. Hab ich auch wenn etwas schwarzes bei minimaler Helligkeit dargstellt wird. Kann ich aber damit umgehen, dass ich bei LUX die Minimale Helligkeit nicht auf 0% sondern leicht darüber stelle, will ich aber nicht. So macht es die eingebaute Auto-Helligkeit glaube auch, die nimmt auch nicht die minimale Helligkeit.

Das SGS2 hat sowas auch, genau wie das Razr. Ich vermute das viele Hersteller dieses Amoled-Problem einfach damit umgehen, dass sie die minimale Helligkeit auf ein Niveau einstellen bei dem keine Flecken zu sehen sind.

Nachdem Nokia das aber "richtig" hinbekommt (bei anderen weiß ichs nich, hatte ich noch nicht in der Hand und im Dunkeln benutzt), kann und will ich das nich als "Stand der Technik" akzeptieren - denn das ist es nicht.
Beispiel N8 und Lumia 820: Beide lassen sich Dunkler einstellen als das RHD. Situation, Freiluftkino: Ich sitze mit dem RHD da, mache das Display auf niedrigster Helligkeit an und checke kurz eine SMS: Ich bin praktisch Hellerleuchtet. Nokia N8: man kann das, was auf dem Display steht gut Lesen, wird aber nicht gebelndet oder "erleuchtet".

Genauso wie die Streifen im Display nicht sein können. Und ich sehe die Punkte bei mir übrigens auch schon bei Bildern mit schwarzen Bereichen, beim Laden von Apps oder sogar in der NavBar. Das RHD ist momentan noch Motorolas Flaggschiff und kostet immernoch zwischen 350 und 400 Euro, da erwarte ich ein einwandfreies Produkt und geb mich auch mit Kompromissen zufrieden.

Streifen hab ich nchts drüber gesagt, die dürfen wirklich nicht sein. Das Lumia 820 ist kein guter Vergleich, gerade mal 42% Anzahl der Bildpunkte des RHD. Aber gut, wenn es schwarz ohne Flecken darstellen kann, dann Punkt für Nokia. Helligkeit ist zwar ein Argument, aber nichts das sich nicht auch beim RHD ohne Root erreichen lässt. Ich verwende LUX, dimmt dir noch etwas tiefer die Helligkeit, lässt sich perfekt anpassen, und unterstützt unterschiedliche Farbtemperaturen im automatischen Tag/Nacht Bereich. Da aber eh Probleme mit deinem RHD hast und dich mit den eigenschaften nicht anfreunden kannst, dann spricht nichts gegen einen Wechsel. Nur weil hier viele Zufrieden sind zwingt dich keiner dabei zu bleiben.

Meins ist halt super verarbeitet, gerade mal vier Flecken die ich nur sehe wenn ich unbedingt will und alles was ich will/brauche funktioniert wunderbar.

Wenns nur vier Flecken an meinem wären, hätt ich überhaupt kein Problem damit. Aber es sind halt wirklich min. 20...ich hab nich nachgezählt, aber sie sind über den ganzen Schirm verstreut, genauso wie die Streifen sehr deutlich zu sehen sind. Das Lumia 820 hat natürlich weniger Auflösung - aber damit sollten auch eigentlich solche Probleme mehr zu sehen sein, weil dann viel weniger Pixel "ausfallen" können.

LUX hab ich auch schon ausprobiert, aber irgendwie krieg ich die Farbtemperatureinstellung nich hin

An sich find ich das Razr HD auch ein wirklich tolles Phone (Hardwaremäßig...Software is wieder was anderes :p ), ich könnte sogar über die Kamera hinweg sehen - wenn der ganze andere Kram nich wäre. Ich schätze ich werds umtauschen und dann mal gucken ob das umgetauschte besser ist, wenn ja, dann bleib ich auch beim RHD...

Woher kommen bei total weißen Flächen manchmal so etwas ähnliches wie dunklere streifen. Die sind aber nur wenn das komplette Display weiß ist