Garantie oder nicht ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

war872

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

heute hat sich meine Razr HD verabschiedet und das auf komische art und weise.

Heute gegen 16 Uhr ich und mein Schwager bisschen unserem Hobby nachgegangen (RC Buggy Verbrenner) rum geheizt.

Wollte das mit meinem Smartphone aufnehmen, hole es aus dem Auto aus Handy Tasche raus wollt anmachen und Code eingeben, doch es kam nur ein Aufleuchten und dann Schwarzer Bildschirm ende.

Nach genauem Betrachten sehe ich in der unteren linken Ecke des Bildschirmes ein 2 läufigen Sprung, nicht von ausen sondern von Innen !?

wie kann das den passieren das Handy ist 2-3 Monate alt und sieht aus wie neu kein Kratzer kein Sturz absolut nichts, ist mir nie runtergefallen eben garnichts und dann sowas :scared:

jetzt bleibt für mich die Frage ist das ein Garantie Fall oder nicht?
persönlich denke ich das die das als Eigenverschulden sehen werden.

Habe das Phone aus einem O2 Shop geholt :confused2:

was denkt Ihr

Na wenn es keinen kratzer, rein gar nichts äußeres hat, dann lässt sich Eigenverschulden schwer nachweisen. Aber es muss äußerlich echt perfekt sein. Wende dich mal direkt an die Anna von datrepair(hier im Forum vertreten) und schilder das Problem. Ich denke mal da gabs bei Corning Ausreißer in der Fertigung, meins hat massiven Kontakt mit Asphalt problemlos überlebt.

Hier mahl die Bilder zum Phone die ganzen körnchen sind Staub die ich so mit dem bloßen Auge nicht sehe.

Brutal was die Kamera von SGS3 alles kann oO

ansonsten ist das Handy echt ohne Kratzer und garnichts dran was ich sehe hoffe mir können die vom datrepair helfen

Anhänge

• 20121124_225038.jpg
    20121124_225038.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 440
  • 20121124_225220.jpg
    20121124_225220.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 472
  • 20121124_225234.jpg
    20121124_225234.jpg
    832 KB · Aufrufe: 490
  • 20121124_225243.jpg
    20121124_225243.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 417
  • 20121124_225401.jpg
    20121124_225401.jpg
    1 MB · Aufrufe: 424
nene xD drauf gesetzt oder ähnliches habe ich nicht

Kontaktier mal den offiziellen Motorola support. Wenn die Glasscheibe aussen und das Gehäuse keine Sturzschäden oder ähnliches aufweist, wäre es nen Versuch wert. Sowas könnte eventuell von der Garantie abgedeckt sein.

war872 schrieb:
Hier mahl die Bilder zum Phone die ganzen körnchen sind Staub die ich so mit dem bloßen Auge nicht sehe.

Brutal was die Kamera von SGS3 alles kann oO

ansonsten ist das Handy echt ohne Kratzer und garnichts dran was ich sehe hoffe mir können die vom datrepair helfen

mir fällt grade noch was ein,
habe 2-3 mahl so einer art Negativ Bild auf dem Display gehabt nach dem Power Buttom betätigung, aber nach ein und aus machen ging des wieder darum hat es mich auch nicht gestört ...

so Support von Motorola angeschrieben
Anna von datrepair Kontaktiert

Hoffe auf eine schnelle Antwort von beiden Supports mit Positiver Nachricht :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekannter Softwarefehler. Hat nichts mit deinem Display zu tun.

war872 schrieb:
mir fällt grade noch was ein,
habe 2-3 mahl so einer art Negativ Bild auf dem Display gehabt nach dem Power Buttom betätigung, aber nach ein und aus machen ging des wieder darum hat es mich auch nicht gestört ...

naja hier die Antwort des Supportes von Motorola :)

auch der O2 Shop meint das des nicht unter die Garantie fällt :(

toll jetzt sind 200 öken fällig

nur komisch das meine SGS2 11 Aspalt aufpralle und 2 Kaffee Tassen überlebt hat und das razr HD komischerweise sich von innen selbst zerstört enttäuschend.
Wahr nämlich das 1 Smartphone das ich mir ohne Vertrag/vor Urteile so geholt habe, schade.....

Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an: 121125-003380

Sehr geehrter Herr Denisov, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Ihr Smartphone Ihnen Grund zur Beanstandung gibt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das hier verbaute Corning® Gorilla® Glas zwar sehr widerstandsfähig, aber nicht unzerstörbar ist und mechanische Beschädigungen des Gehäuses bzw. des Displayglases nicht von den Motorola Garantieleistungen abgedeckt sind.

Ist das Display denn "nur" gesprungen oder geht das Handy auch nicht mehr an?

Falls dies der Fall ist, schließen Sie es bitte ans Ladegerät an und versuchen folgende Schritte:

1) Bitte schalten Sie Ihr RAZR HD ab.
2) Drücken Sie die Volume Up Taste zusammen mit der Power-Taste. Das Telefon fährt im Fastboot Flash Modus hoch.
3) Navigieren Sie mit der Volume Down Taste zu 'Recovery' und wählen die Option mit der Volume Up Taste aus.
4) Es erscheint ein Android-Männchen zusammen mit einem Ausrufezeichen.
5) Drücken Sie nun die Volume Up und Volume Down-Tasten zusammen. Das Android System Recovery Menü erscheint in blauer Schrift.
6) Navigieren Sie zu "wipe data/factory reset" und wählen die Option mit der Power-Taste aus.
7) Wählen Sie nun 'YES - delete all user data' und wählen die Option mit der Power-Taste aus.
8) Das Gerät startet die Formatierung.
9) Nach Abschluss erscheint die Option 'Reboot System Now'. Wählen Sie die Option mit der Power-Taste aus.
10) Das Gerät startet neu und beendet das Reset.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bear

Zuletzt bearbeitet:
also erstens find ich es sehr seltsam dass das nicht unter die garantie faellt. aber ungeachtet dessen faellt es nach wie vor unter die gewaehrleistung des haendlers. da das geraet noch keine 6 monate alt ist muesste der haendler nachweisen dass das problem nicht schon beim verkauf bestand.
wird schwierig (fuer den haendler das nachzuweisen) wenn keine anderweitigen schaeden sichtbar sind, die auf eine mutwillige beschaedigung oder einen unfall schliessen lassen. oder irre ich mich da?

die gewaehrleistung ist innerhalb der ersten 6 monate ohnehin einer garantie vorzuziehen. die gewaehrleistung sieht in erster linie einen ersatz/austausch vor, waehrend bei der garantie repariert wird - was laenger dauert.

ich glaube mich zu erinnern, dass es dieses problem auch beim razr gab.
es gab da auch noch einen anderen fall (muss aber nicht auf diesem board gewesen sein), aber den hier hab ich gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chaden-motorola-kulanzerfahrungen.303860.html

also auf kulanz (seitens motorola) koennte das evtl auch noch gehen. aber als allererstes solltest du die gewaehrleistung des haendlers in anspruch nehmen.

also ich wahr bei dem O2 shop und der hat gesagt das es keine Garantie Fall ist.
er meinte auch ich soll das über die Versicherung eines Freundes machen, also das es im in seinen Händen kaput gegangen ist ....

ich bezweifle das der Händler also der O2 shop mit das Gerät austauscht und ersetzt

bzw. lese gerade die §437 durch und dem nach muss der Händler mir ein neues Gerät oder eine Reparatur anbieten sonst kann ich vom Vertrag zurücktretten.

aber was tun wenn er sich nicht drauf einlassen will ? Polizei rufen ?

Zuletzt bearbeitet:
beim haendler gehts rein um gewaehrleistung, nicht um garantie. das ist etwas gaenzlich anderes.
gewaehrleistung ist dem haendler gesetzlich vorgeschrieben (24 monate, nach 6 monaten beweislastumkehr), garantie ist ein freiwilliger service der hersteller, moeglicherweise bietet auch der haendler eine garantie an.
der haendler kann bzgl garantie von motorola keine aussage machen ohne selber bei motorola diesbezueglich nachzufragen.

die gewaehrleistung tritt jedenfalls nicht in kraft, wenn du aus eigenem verschulden den schaden verursacht hast. dann ist gewaehrleistung und garantie zwecklos und du bleibst auf dem schaden sitzen.
bei einem sprung des displays von innen (so wie du es beschreibst) sollten also keine anderweitigen beschaedigungen sichtbar sein, die ein indiz fuer ein eigenverschulden waeren. ein freund der den sachverhalt bestaetigen kann ist sicher nicht von nachteil.

du solltest dem haendler einfach mal von dieser gewaehrleistung erzaehlen. paragraphen kommen dabei immer gut an. also vorher genauestens informieren, vielleicht auch die entsprechenden paragraphen ausdrucken. wenn du nicht richtig informiert bist kann der dir alles erzaehlen. und so ein austausch kostet den haendler ja was, von daher wird er sowas tunlichst vermeiden wollen.
wenn der haendler sich weigert diese gewaehrleistung zu 'leisten', dann ist der grund dafuer wichtig - also zb eigenverschulden - was er aber erst mal beweisen muesste. den laesst du dir dann schriftlich geben und gehst damit zum verbraucherschutz.

wenn er bereit ist die gewaehrleistung geltend zu machen, solltest du auf einen austausch bestehen.

naja habe mahl das gefunden

Gewhrleistung & Garantie-FAQ - Fragen und Antworten zur Gewhrleistung beim Kauf von Gebraucht-PC's

und wenn der sich weigert ? Verbraucherschutz ? bei welcher Behörde ist das wo muss ich da den hin ?

naja ich habe wie beschrieben nicht mit dem Gerät angestellt was dazu füren könnte das das Display springt von Innen ....

inzwischen ist es noch mehr geworden also vergrößert, denke mahl aufgrund des 1 Risses weil das Display jetzt geschwächt ist aber werde mich gleich morgen mit dem Ausdruck zu im begeben.

vlt kann ich ja vom Vertrag zurück tretten und kaufe mir lieber ein Anderes Gerät ...