Dicker rötlicher Fleck bei der Camera nach update

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe am Montag mein Telefon von Datrepair bekommen. Jetzt wurde die gesamte Hauptplatine ausgetauscht. Das Problem mit dem unscharfen Bilder ist behoben, der rote Fleck ist aber immernoch da. Erst dachte ich, dass der Fehler nun nicht mehr auftritt, aber nach mehreren Testaufnahmen konnte man ihn dann doch wieder beobachten. Auf jeden Fall ist der Fleck nun nicht mehr so häufig wie vorher.

Fazit: die gesamte Reparaturorgie, hätte man sich absolut schenken können.

Motorola hat natürlich auch gleich wieder ein Update und Bilder von mir bekommen. Mal schauen was Sie als nächstes vorschlagen :confused2:

Sehr gut, denn mir haben sie letzte Woche noch dazu geraten, mein Handy an Datrepair zu senden, obwohl ich denen bereits mitgeteilt habe, dass es Datrepair ja eh schon mehrmals nicht reparieren konnte und ich keine Lust dazu habe, mein Handy sinnlos hin und her zuschicken.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Wann wirdn da endlich was gemacht...
Will endlich updaten...

Ich glaube nicht, dass da irgendwas gemacht wird. Ich habe mein Telefon nun noch mal zu Datrepair eingesendet (Motorola bestand darauf). Datrepair konnte den Fehler nach telefonischer Rücksprache auch reproduzieren. Sie haben dann wohl VIER neue Kameras eingebaut und festgestellt, dass der Fehler mit allen eingebauten Kameras auftritt. Jetzt hab ich wohl eine Kamera bekommen bei dem der Fehler nicht so start auftritt. Das Telefon ist gerade auf dem Weg zu mir. Ich werde berichten...

Ich vermute das sich deswegen ein bugfix hin zieht. Bei der ics Version der Software war der Rauschfilter zu stark, bei JB der rote Fleck. Die versuchen sicherlich beides in einer Version zu beheben. Leider haben wir hier keinen moto Mitarbeiter mehr der uns auf dem laufenden hält. Allen die es stört kann damit nur zu Geduld geraten werden.

Das Handy ist wieder da, bzw. schon wieder auf dem Weg zu Datrepair. Nun macht meine Kamera keine scharfen Bilder mehr (genau wie nach der ersten Reparatur). Der rote Fleck ist auch noch da nur nicht mehr so stark wie vorher.

Das ist jetzt die 4. Einsendung zu Datrepair! Noch ein Motorola werd ich mir wohl nicht wieder kaufen...

• Danke
Reaktionen: christian7301
Habe ja gewusst dass Datrepair diesen Fehler nicht beheben kann, da es ein Software-Problem ist.
Ist aber für mich weiter kein Problem, da ich sowieso ICS laufen habe und der Fehler da bei mir praktisch nicht auftritt.

Je nach Sichtweise eine gute oder schlechte Nachricht: es ist nicht nur das Razr HD betroffen, auch das neue LG Nexus 4 scheint davon betroffen zu sein.
Code:
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=-0va8zOYqRI&feature=share&list=UUB2527zGV3A0Km_quJiUaeQ"]In diesem Video ab ca. 1:01:12[/URL]
sieht man es gut. Falls es tatsächlich nur ein Softwarefehler ist, muss er tiefer im System liegen und - da es auch bei einigen Samsungs auftritt - scheint es kein Fehler von Motorola zu sein.

Sorgen macht mir, dass auf dem Nexus schon 4.2.x läuft und, sollte es überhaupt nochmal ein Update für das Razr HD geben, der rote Fleck bleibt :(

• Danke
Reaktionen: 2fett, christian7301 und pe6o4
Vielleicht hat der Kamera-Zulieferer hier Mist gebaut und der Fehler tritt deshalb auch bei anderen Modellen (mit gleicher Kamera oder Teilen davon!?) auf!?

Es ist schon etwas seltsam dass jetzt solch ein Fehler auftritt.
Ist ja nicht so dass es jetzt erst die ersten Handys mit Kameras gibt.

christian7301 schrieb:
Vielleicht hat der Kamera-Zulieferer hier Mist gebaut und der Fehler tritt deshalb auch bei anderen Modellen (mit gleicher Kamera oder Teilen davon!?)

Nein, es ist ein Softwareproblem. User haben hier versichert, dass es z.B. mit CM 10 keine Probleme gibt.

• Danke
Reaktionen: christian7301
Ja, scheint mir auch so zu sein, da erst bei mir unter ICS praktisch auch nicht auftritt oder nur kaum sichtbar ist.
Komisch ist nur dass der Fehler auch bei anderen Herstellern auftritt.
Kann mir nur schwer vorstellen dass es generell an der Android Software liegt.

Habt ihr eigentlich alle was an den Augen. Bei meinem habe ich unter Jelly Bean keinen Roten Fleck (habe alle einstellungen ausprobiert). Und bei den Beispielbildern habe ich auch keinen gesehen. Und jeder weiß das die Kameras von Motorola nicht so doll sind.

Für die die es interessiert. Wenn euer gesamter Bildschirm beim Fotografieren ausgefüllt ist (rechts und links keinen schwarzen balken habt) Fotografiert ihr nur mit 6 Megapixel. Bei den Kamera-einstellungen einfach den haken aus dem Feld "Breitbild" rausnehmen und dann habt ihr volle 8 megapixel

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Bilder mit 6 oder 8 Megapixel gemacht werden hat nichts mit dem roten Fleck zu tun.
Bei grauem Hintergrund gibt es bei mir unter Jelly Bean definitiv einen roten Fleck.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362374775940.jpg
    uploadfromtaptalk1362374775940.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 301
Keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde. Aber die Frontkamera produziert diesen Fleck bei mir auch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass direkt zwei (unterschiedliche) Sensoren mit dem gleichen Defekt verbaut wurden sind nun ja wesentlich geringer, als wenn es einfach nur ein Softwareproblem ist.

Mit euren Infos kommt eine neue Vermutung da dass Problem nur bei dunkler Umgebung auftritt. Vielleicht gibt es seit JB einen neuen Algorithmus zur Korrektur von Vignettierung. Dies könnte eine ungewollte Verstärkung zur Folge haben. Ach Egal, ich fotografier einfach weiter.

Ich tippe auf fehlerhafte oder falsch gewählte Entspiegelung des Kameraglases :sly:.

migoelo schrieb:
Ich tippe auf fehlerhafte oder falsch gewählte Entspiegelung des Kameraglases :sly:.

Das ist mir neu das es ein Update auf JB hin bekommt die Entspieglung des Kameraglases zu ändern! :eek: :banghead:

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem unter ICS nahezu nicht auftritt, bei Front und Rück Kamera vorhanden ist und bei ausreichenden Lichtverhältnissen verschwindet kann es das nicht sein. Zumal die Vergütung ja von außen erstmal makellos erscheint. Würde ich sie ab polieren würde der Fehler auch nicht auftreten. Das ganze sieht aber nach massivem Verstärkerrauschen aus.

Die Linse ist konvex geformt, und das Schutzglas flach. Kannst dich ja mal mit einem Optiker unterhalten ob es daran liegen könnte :D. Das es bei der 4.0.x weniger offensichtlich ist, liegt wohl eher daran wie es herausherechnet wurde. Ist aber alles nur meine Meinung. Übrigens bei meinem Samsung SG2 existiert das Problem auch noch. Man sollte sich also lieber daran gewöhnen.

zur Info: beim Galaxy Note2 kann man den Fehler auch beobachten und bei Galaxy S+ meiner Freundin sieht man es auch ganz schwach