Dicker rötlicher Fleck bei der Camera nach update

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ,ich habe gerade auch eine Mail an Motorola gesendet .
Einmal wegen dem "roten Fleck" und ich habe auch ein Wlan Problem .
Große Hoffnung mache ich mir zwar nicht das was passiert ,aber wenn man es nicht meldet wir garantiert nichts gemacht .

• Danke
Reaktionen: Ick8711 und christian7301
dirkm schrieb:
So ,ich habe gerade auch eine Mail an Motorola gesendet .
Einmal wegen dem "roten Fleck" und ich habe auch ein Wlan Problem .
Große Hoffnung mache ich mir zwar nicht das was passiert ,aber wenn man es nicht meldet wir garantiert nichts gemacht .

Ich auch und auch wegen des WLAN-Problems.
Vielleicht sollten dies auch mehrere tun, damit dies mehr Beachtung findet und vielleicht auch wirklich etwas dagegen unternommen wird!?

Hier mal die E-Mailadresse: motorola_uk@mailwc.custhelp.com falls noch jemand hin schreiben möchte.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: dirkm
Habe gerade eine Antwort vom Motorola Support bekommen.
Klingt als wäre der Soak - Test noch nicht abgeschlossen oder wie soll ich das denn verstehen?
Aber lest selbst.

-............ vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Sie Probleme mit Ihrem RAZR HD haben.

Das Software Update auf Android 4.1 ist für das RAZR HD erst vereinzelt verfügbar und wird noch nicht für alle Nutzer ausgerollt.

Die Motorola Techniker und Entwickler sind mit den Foren-Beiträgen vertraut und verfolgen die weitere Entwicklung, damit in naher Zukunft hoffentlich ein weiteres Software Update herausgegeben werden kann.
Weitere Informationen liegen zur Zeit noch nicht vor.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.
Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr und
Samstag zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 30 500 11 erreichen.-

• Danke
Reaktionen: christian7301
Ich denke mit vereinzelt sind Länder und nicht Nutzer gemeint.

Mit der Frontkamera gibt es keinen roten Fleck. Nur so nebenbei....;)

Meins hat jetzt die Rückreise zu Händler angetreten. Bei einem 540€ Gerät sollte es solche Macken nicht geben.

Ich hab mal bei XDA im Forum geschaut, aber dazu nichts gefunden, vielleicht ist ja doch nur eine bestimmte Lieferung betroffen.

Meins ist auch zurück gegangen, hier war die wirklich miserable Photoqualität ausschlaggeben. Was mich aber auch sehr geärgert hat, ist der beworbene Akku der im Vergleich zum SG2 nicht länger hält. Auch das ruckeln beim wischen und bei Programmstarts hat mich etwas irritiert. Schade!

Den Fehler gibt es unter ICS definitiv nicht. Habe jetzt wieder ICS drauf und werde erst wieder updaten, wenn die Bugs behoben sind.

@Christian....mach mal ein Foto von einer weißen Wand, du wirst sehen das es die Rote Mitte auch bei ICS gibt. Bei mir jedenfalls.
Gruß Oko

Naja, bei mir ist er unter ICS so minimal dass ich ihn kaum sehen kann.
Wüsste ich es nicht von Jelly Bean, würde ich keinen Fleck sehen.

Habe gerade noch eine Mail vom Motorola Support bekommen.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

1) Unsere Techniker haben inzwischen das Problem mit dem WLAN weiter untersucht und konnten es auch an unseren Geräten wiederholen.
Unsere Entwickler sind informiert worde.
Wir hoffen, dass mit einem zukünftigen Update das WLAN - Problem behoben wird.

2) Was das Problem mit den SmartActions angeht, möchten wir Sie bitten, uns einen Screenshot zu senden, der sowohl den Auslöser als auch die Aktion beinhaltet, damit unsere Techniker das weiter testen können.

3) Was das Kamera Problem angeht, möchten wir Sie bitten, folgendes durchzuführen:
Gehen Sie bitte zu: Einstellungen > Apps > Anwendungen verwalten > Alle > Kamera > Stoppen erzwingen, Daten löschen, Cache leeren.
Das setzt die Kamera-Einstellungen zurück.

Wenn der rote Fleck nach wie vor da ist, liegt vermutlich ein Hardware Fehler in der Kameralinse oder im Sensor vor.
In diesem Fall sollten unsere Techniker in der Vertragswerkstatt DAT Repair das RAZR HD einmal untersuchen.

Ich hatte schon überlegt es zu Dat Repair zu schicken, weil meine Hörmuschel "schrebbelt", habe aber Angst mein Root zu verlieren (habe 4.1.2 drauf und Root behalten aber müsste es ja Unrooten bevor ich es einschicken wegen der Garantie).

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

Mhhh, ich habe gerade die Kamera Einstellungen gelöscht und ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Ich kann keinen rosa Fleck mehr sehen.
Könnte das mal einer von euch bitte überprüfen?

Naja, wir haben alle nach dem update sicherlich keinen Hardware Defekt. Bei mir ist auch nach dem löschen(hatte schon reset) der Fleck bei dunklen Aufnahmen vorhanden. Nach wie vor aber nichts was bei meinen Bildern zum tragen kommt.

Eventuell haben die beim update den "Verstärker" zu weit aufgedreht und somit sehen wir bei längeren Belichtungszeiten das Wärmerauschen des aufnahmechips bzw. dessen ausleseeinheit.

Mir wurde auch vom Motorola Support mitgeteilt, dass es sich um einen Hardware Fehler zu handeln scheint und ich das Handy zu DatRepair schicken soll. Habs bereits eingepackt und zur Post gebracht.

Den Hinweis mit dem Zurücksetzen der Kameraeinstellung habe ich nicht vom Support erhalten.

Habe vom Support auch zuerst den Hinweis bekommen, dass ich die Kamera zurücksetzen soll.
Hat nichts gebracht und ist schon länger her.
Habe ihnen auch Fotos geschickt.
Heute haben sie sich wieder nach einer Woche gemeldet und wollten wissen welche System-Version ich habe.
Habe ihnen einen Screenshot zukommen lassen und warte wieder auf Antwort.

Unter ICS ist manchmal nur ganz schwach ein roter Fleck zu erkennen.

Wenn die mir sagen dass ich einen Hardwaredefekt habe, werde ich ihnen den Link hier schicken und fragen ob davon eine ganze Serie betroffen ist, da ich ja nicht der Einzige bin und keine Lust habe mein Telefon sinnlos hin und herzuschicken.

dirkm schrieb:
[/COLOR]Mhhh, ich habe gerade die Kamera Einstellungen gelöscht und ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Ich kann keinen rosa Fleck mehr sehen.
Könnte das mal einer von euch bitte überprüfen?

Tja, zu früh gefreut. Ich habe gerade nochmal ein paar Fotos gemacht und da ist der rote Fleck wieder sichtbar. :cursing:

dirkm schrieb:
Tja, zu früh gefreut. Ich habe gerade nochmal ein paar Fotos gemacht und da ist der rote Fleck wieder sichtbar. :cursing:

Das habe ich denen schon vor Wochen gesagt, dass das nichts bringt.

Ich rate dir auch auf ICS downzugraden, so wie ich es auch gemacht habe und erst dann wieder upzudaten, wenn ein vernüftiger Bugfix vorhanden ist.
WLAN funktioniert einwandfrei und der rote Fleck tritt dort praktisch auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
2fett schrieb:
Mir wurde auch vom Motorola Support mitgeteilt, dass es sich um einen Hardware Fehler zu handeln scheint und ich das Handy zu DatRepair schicken soll. Habs bereits eingepackt und zur Post gebracht.

Den Hinweis mit dem Zurücksetzen der Kameraeinstellung habe ich nicht vom Support erhalten.

Wenn du es wieder bekommen hast, sag doch bitte Bescheid ob es wirklich etwas gebracht hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

christian7301 schrieb:
Das habe ich denen schon vor Wochen gesagt, dass das nichts bringt.

Ich rate dir auch auf ICS downzugraden, so wie ich es auch gemacht habe.
WLAN funktioniert einwandfrei und der rote Fleck tritt dort praktisch auch nicht auf.

Dafür müßte ich den Bootloader öffnen, richtig?
Davor scheue ich mich noch ein wenig :unsure:
Zumal ich den Eindruck habe das der Akku unter JB deutlich länger hält und das ist mir dann doch wichtiger als die Kamera :rolleyes2:

Aber an einen Hardware Fehler kann ich auch nicht wirklich glauben.
Mal schauen was 2fett berichten kann wenn er sein HD von Dat Repair wiederbekommen hat.

Ihr bekommt die Info sobald ich das RHD wieder in den Händen hab. Hatte schon mal ein Atrix bei DatRepair, dass hat ca. 1 Woche gedauert.

• Danke
Reaktionen: dirkm und christian7301
@dirkm: Richtig.
Noch viel mehr hat mich das WLAN genervt.
Nachdem ich einmal ca. 30 x hintereinander vergeblich versucht habe dass WLAN einzuschalten, hat es mir endgültig gereicht und ich habe mich dazu entschlossen den Bootloader zu öffnen und downzugraden.

Habe heute mein RHD nach 24 (!!!) Tagen wiederbekommen. Hatte es im O2 Shop zur reperatur gerbracht. O2 hat es dann zum Reperaturdienst Ecocep gesendet. Ecocep Repariert aber anscheinend keine Motorola Handys also schickt Ecocep weiter nach Datrepair. Datrepair hat wohl irgendwas gefummelt und das Gerät wieder nach Ecocep versand und die wieder zum O2 shop. Zuhause angekommen direkt mal die Cam getestet, und? der Fehler ist immer noch da!!! jetzt aber ein bischen abgeschwächt und manchmal,bei bestimmten lichtvehältnissen, dreht sich der effekt also roter Rand und heller Fleck in der mitte. Geil, oder? und das hat 24 tage gedauert.