Allgemeine Diskussionen zum Motorola Razr HD

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist immer noch auf der Moto Seite zu lesen das ein Upgrade in Planung ist. Der Support ist bei so was nicht Hilfreich, die wissen oder sagen erst das ein Update verfügbar ist wenn es schon draußen ist. Manchmal behaupten sie auch es gäbe keins obwohl es schon verteilt wird. Wenn Moto auf der Webseite eine Zusage schreibt, und das sogar auf der deutschen Seite für das aktuelle Topmodell, dann würde ich schon sagen das da auch was kommt. Das erste Razr hat auch noch Kelly Bean bekommen.

Edit:
https://motorola-global-portal-de.c...ib1UzaE55dGwiLCJzZXNzaW9uSUQiOiIzV1E2Tnl0bCJ9

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru und christian7301
Hm, auf dieser Seite heißt es: "Das Gerät läuft mit 4.1 (Jelly Bean). Ein Upgrade ist in Planung."
Nach dem Weiterklicken wird dann beschrieben, was nach dem Aufspielen von 4.1.2 alles schöner wird.
Aber das 4.1.2 habe ich seit dem Kauf schon drauf, inclusive GoogleNow...
Ich habe den Eindruck, dass bei Moto viele Köche in verschiedenen Töpfen rühren und manchmal spritzt es dabei hin und her...

Was für ein weiter klicken? Der einzige link ist der zur aktuellen Software und die ist natürlich 4.1.2. Also die Aussagen der Webseite sind alle konsistent.

Man muss genau 3x klicken: Wo gekauft, welches Gerät, jetzt prüfen...

Ja, direkt vor dem link steht " Haben Sie die neueste Motorola-Software?". Ich versteh nicht was du nun sagen möchtest? Nach dem link steht die Aktuelle beschrieben, wie sich das gehört.

Ach, so kompliziert hatte ich's doch gar nicht gemeint... Die Reihenfolge "4.1 - upgrade - aktuell 4.1.2" finde ich nun nicht gerade den Gipfel der Darstellungsfähigkeit.
Schwamm drüber.

@Master_SeCo: Du musst die Versionsnummer unterscheiden. Der nächsten logischen Upgrade Schritt wäre 4.2. (Oder 4.3 oder sogar 5?![Kirche im Dorf lassen. ;) ]) Bei Android ist die dritte Zahl nur als Updates für Bugfixes oder ähnliches genutzt wird. Soweit ich schon gesehen habe, haben Samsung 4.1.3 (oder ein anderen Hersteller) eine Versionsnummer höher als Sie wirklich von Google freigegeben worden.

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
In der Tat. Das RHD hatte 4.0.4, dann kam direkt 4.1.2. Das upgrade wird wohl 4.2 werden denk ich mal, mehr ist von Google ja noch nicht raus. Und wenn es soweit ist dann gibt es dort die notes zu dieser Version zu lesen.

ich bin ziemlich scharf auf das HD :love: und hab derzeit noch ein Defy welches wohl nicht mehr allzu lange machen wird.

2 1/2 Fragen hab ich an Euch:
Wichtig!
Ist das Display auch in direkter Sonne und aus evtl. suboptimalem Blickwinkel noch gut ablesbar? Ich hab keinen Test gefunden der z.B. die Helligkeit angibt... ansonsten halt wie üblich sich meist widersprechende Aussagen (wie z.B. zur Kamera)
ich brauch mein Smartphone nämlich gern zum Navigieren auf Motorrad per Navigon und wegen des verdammt lichtschwachen Displays des Razr i kann ich DAS wohl kaum sinnvoll kaufen. Das Defy war auch keineswegs besonders gut in dieser Disziplin.

auch wichtig:
ich hab sowohl lesen dürfen der GPS-Empfang des Defy sei besser als auch schlechter als beim HD... im aktuellen Fimenwagen hab ich mit dem Defy bereits sehr üble Probleme (vermute dass die Scheibe irgendwie stärker beschichtet ist als beim Vorherigen) - Meinungen bitte?
Aus Testberichten weiß ich, dass das Defy definitiv keinen guten GPS-Empfangsteil hatte - deswegen hoffe ich auf Besserung.

unwichtig
Gibts ne stabile Halterung an die man die üblichen Ram-Mount-Kugeln dranschrauben kann? Derzeit hab ich so ein System mit Gummihülle+Aussenplastik = Otterbox... die scheints auch fürs HD zu geben... andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Quox schrieb:
ich bin ziemlich scharf auf das HD :love: und hab derzeit noch ein Defy welches wohl nicht mehr allzu lange machen wird.

2 1/2 Fragen hab ich an Euch:
Wichtig!
Ist das Display auch in direkter Sonne und aus evtl. suboptimalem Blickwinkel noch gut ablesbar? Ich hab keinen Test gefunden der z.B. die Helligkeit angibt... ansonsten halt wie üblich sich meist widersprechende Aussagen (wie z.B. zur Kamera)
Bei voller Helligkeitsstufe kann man aus dem Display super rauslesen, selbst wenn die Sonne direkt darauf scheint. Da hast du noch die Möglichkeit etwas abzulesen.
Quox schrieb:
ich brauch mein Smartphone nämlich gern zum Navigieren auf Motorrad per Navigon und wegen des verdammt lichtschwachen Displays des Razr i kann ich DAS wohl kaum sinnvoll kaufen. Das Defy war auch keineswegs besonders gut in dieser Disziplin.
Voller Helligkeitsstufe ist fast gleichzustellen wie eine Taschenlampe. ;)
Quox schrieb:
auch wichtig:
ich hab sowohl lesen dürfen der GPS-Empfang des Defy sei besser als auch schlechter als beim HD... im aktuellen Fimenwagen hab ich mit dem Defy bereits sehr üble Probleme (vermute dass die Scheibe irgendwie stärker beschichtet ist als beim Vorherigen) - Meinungen bitte?
Aus Testberichten weiß ich, dass das Defy definitiv keinen guten GPS-Empfangsteil hatte - deswegen hoffe ich auf Besserung.
GPS Empfang ist eins der Besten den ich hatte. Selbst im Untergrund. ;)

• Danke
Reaktionen: Quox
Kann den sehr guten GPS Empfang bestätigen. Hatte vorher das Defy, bzw. hab es noch als Notfall Gerät hier im Schrank. Kein Vergleich, das RHD ist in dieser Disziplin um Welten besser und vor allem viel schneller. Bei Chip stehen in der Vergleichsliste auch die Helligkeiten der Displays. Die Lesbarkeit würde ich nur als gut bezeichnen, da gibt es hellere Geräte, aber auch dunklere. Die Lesbarkeit ist hier durch das Amoled gut, super Kontrast halt.

• Danke
Reaktionen: Quox
Ich kann trotz Sonnenbrille meins im Auto als Navi benutzen.

• Danke
Reaktionen: Argonlegends
Treyu schrieb:
Ich kann trotz Sonnenbrille meins im Auto als Navi benutzen.

Dito funzt bestens!

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Hat jemand eine Ahnung wie man ein Bild für denn Homescreen anders zuschneiden kann. So wie es normal ist bekomme ich da die Krätze

Einfachste Methode: Verwenden von QuickPic -
Bild auswählen > Menü > verwenden als > QuickPic-Hintergrund, dann den Rahmen so schieben, wie Ausschnitt gewünscht, fertig. Und die Bildqualität ist besser als bei der Stock-Galerie.

• Danke
Bei Verizon ist bzw. kommt die Tage ein Update für deren RAZR HD und HD MAXX raus.
Es sind ein paar Patches enthalten, allerdings hat kein Versionssprung wie evtl. einige erwartet/gehofft hatten auf 4.2 stattgefunden - es bleibt bei der für mich völlig ausreichenden 4.1.2!
Kann man eine Verizon-Version auch auf unser RAZR HD flashen?

DROID RAZR HD and MAXX HD Receiving Update to 9.20.1 – Fixes Bugs, Includes Google Security Patch – Droid Life

Motorola invitation to test a new upgrade - Page 4 - xda-developers

Edit:
Die bei Verizon hatten ja anscheinend schon mal ein Update vor dem oben genannten. Dieses ist anscheinend auch spurlos an uns vorbei gegangen. Hier wurden z.B. WLAN-Stabilität und Kameraqualität verbessert. Hoffentlich kommt da auch bald was zu uns, oder ich flashe mir (wenn möglich) die Verizon-Version.

http://www.droid-life.com/2013/03/1...9-16-6-improves-camera-connectivity-and-more/

MfG
flip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301
Ich vermute wir bekommen auch so was, moto wird bestimmt bei allen Geräten die Sicherheitslücke fixen wollen. Ich vermute sogar das sich der bugfix für unser gerät deswegen hin zieht, die Lücke ist ja seit Februar bekannt. Auch wenn es wahrscheinlich kaum jemanden hier betrifft, da wohl alle ihre apps nur vom Play beziehen. Die Amerikaner hatten außerdem erst 4.1.1 und dann erst 4.1.2, bei uns gabs letzteres ja sofort, nur halt bissl später.

Patchday bei Motorola :D

• Danke
lässt sich beim Moto die Softkey-Leiste auf den Homescreens ausblenden?

Ja ich meine irgendwie mit init.d config oder im Custom ROM von Werk aus. Ggf. im allgemeine Bereich nachsuchen ;)

So, nun hab ichs getan. Hab mir das Razr HD gestellt, weil mir das Defy Mini so dermaßen auf den...äh, wecker ging.

Zu klein, lahm, Kamera ist mist (wobei die beim Razr HD leider nich so gut sein soll, aber als ex-Nokia N8 User und DSLR Hobby-Fotograf, stell ich wohl eh zu hohe anforderungen :D ), Sprachqualität ist eher naja...und so weiter. Einzige was ich wohl beim Razr HD vermissen werde, ist der dedizierte Kamerabutton. Aber dann hab ich wenigstens nen Grund die DSLR öfters mitzunehmen :D

Gibts denn irgendwelche Tipps von euch "alten Hasen" mit dem Razr HD? Root ist klar (allein schon um den Kamerasound rauszuwerfen), gibt's empfehlenswerte Custom Roms? Oder sonstiges?

Gruß,
David