Erste/Eigene Erfahrung zum Razr 50 Ultra

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gern geschehen, nichts zu danken.

DerKomtur schrieb:
Man sollte es dem User mit einem erklärten Schiebeschalter selbst überlassen was er haben will und nicht vordiktieren.
Als Hobby-Fotograf will ich grundsätzlich immer die höchste Auflösung haben
Nun, der gewöhnliche Nutzer . . . . . muss ich noch mehr ausführen bei all den Fäden, die hier im Forum quer Herssteller zu vermeintlichen Fehlern gepostet werden? Eben.😎🍻

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
@Observer
2x hintereinander Montagsgeräte? Ich Glücks(Pech)pilz...😬
Es ist ja auch kein Beinbruch, nur eben als Daily nicht zu gebrauchen wenn ich plötzlich irgendwo bin und nix geht. Die wirklich armselige Updateversorgung kommt dann noch oben drauf.Der Trend geht ja sowieso zum Zweitgerät....oder quattrofold.......😁

• Danke
Reaktionen: Observer
Atze04 schrieb:
Der Trend geht ja sowieso zum Zweitgerät....oder quattrofold.......😁
Da stimme ich Dir vollkommen zu!

• Danke
Reaktionen: Atze04
Atze04 schrieb:
So, hatte eigentlich überlegt das Razr als Daily Driver einzusetzen, muss aber doch Abstand davon nehmen. Immer wieder starten Apps nicht, bei antippen in der Benachrichtigungsleiste geht das Gerät nur ganz selten zu der Nachricht (egal welche App),
Das habe ich so nich nicht bemerkt.
Ich suche noch wie Nachrichten von Signal und Telegram in der Infobar angezeigt werden.
Das klappt überwiegend, aber nicht immer, weiß aber nicht von was es abhängt.

Ich habe nochmal interessehalber den Akku vermessen.
Das Gerät bis 0% runter gefahren, Beim Einschalten kommt nach dem Logo der Hinweis "Herunterfahren"
Bei der Anzeige 100% waren es 3610mA, aber erwartungsgemäß war immer noch ein Ladestrom von 500mA.
Bis der Ladestrom auf 26mA abgefallen ist, waren 3680mA drin.

Ein Batteriemanagement fährt ein Akkugerät bei ungefähr 5-10% der Akku-Restkapazität aus Sicherheitsgründen herunter, vor erreichen der Entladespannung um eine schädliche Tiefentladung zu vermeiden. An diesem Punkt wird auch 0% Akku angezeigt.
Das zusammengerechnet, könnte man auf die Kapazität von ungefähr 4000mA kommen.
So wird nebenbei die Akkuanzeige neu konditioniert, es hat fast 4h gedauert bis ich 99% gesehen habe, obwohl das Display immer mal wieder an war.

Was gibts sonst noch zu berichten....
Gestern war ich auf einer Messe und habe schmerzlich das fehlende Weitwinkel vermisst.
Dafür ist das Normal und Tele besser als beim letzten Smarty.
Da war auch der Fingersensor im Display, so konnte man das Telefon auf den Tisch liegend bequem entsperren.
Das geht beim Moto nicht so einfach. Ebenso geht ständig das Display an, wenn ich das Telefon mit Zeigefinger und Daumen anhebe.
Muss ich mich noch umgewöhnen. Ebenso das man die PIN bestätigen muss.

Bei ebay habe ich mit eine dünne und klasklare Hülle besorgt.
Als die kam stand drauf "50ultra und 60ultra" Aha, weiß man schon das die mechanisch vollkommen identisch sind? :1f61c:

Auf dem Aussendisplay gehen erfreulich ziemlich viele Apps, Blitzer, Wetter, Fussball-Ticker, sogar mit Google maps kann man navigieren.
Ausgerechnet das mobile Bezahlen geht geklappt nicht, weil die Targobank-App wohl nicht dafür gemacht ist.
An den Klappmechanismus habe ich mich auch gewöhnt, Anfang wollte man das Teil zaghaft anpacken um ja nichts kaputt zu brechen.
Ansonsten gefällt mir das Teil, ich benutze die Klappe nicht so oft wie anfangs gedacht und lege es eher offen auf den Tisch.

Ich habe einen mobilen Halter gefunden, der das Telefon sowohl im offenen als auch im zugeklappten Zustand sicher hält.
So, genuch gemeckert...:1f60e:

Ich bin mit meinem so zu 90% voll zufrieden. Trotz Rückseite bleibt das Phone für mich sehr rutschig, aber Hülle gibt's nicht, Mocha Mousse will gesehen werden. 😁 In der Recherche zum Gerät habe ich oft gehört: Falz spürt man kaum noch. Das ist mein erstes Flip, aber wenn das "kaum noch" sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Formfaktor finde ich prima, wenn auch nach 3 Wochen alles irgendwie noch ungewohnt. Software ist schön klar und aufgeräumt mit netten Gimmicks, die mal so und mal so funktionieren. Fehlende Zugaben wie eine vernünftige Gallery wurden bereits erwähnt und stören etwas. Außendisplay super, aber 4 Zoll sind und bleiben eben doch klein und die Kameras stören mich da manchmal. Akku super und kabelloses Laden für mich sehr wichtig, klarer Pluspunkt. Für einen Kerl fand ich es schwierig, sich für eine Farbe zu entscheiden, scheint mir doch sehr auf die Zielgruppe Frau zu gehen. Wärmeentwicklung beim Laden stelle ich auch fest, hatte ich so auch noch nicht. Letztendlich ist es noch nicht die große Liebe, aber die kann ja noch kommen. 🥰 Ach ja, adaptive Helligkeit ist wirklich kompletter Murks. Aber bei dem Preis hat das Phone gefälligst der Knaller zu sein, also ab jetzt keine Kritik mehr bitte! 😎

Hamburger70 schrieb:
Ich bin mit meinem so zu 90% voll zufrieden. Trotz Rückseite bleibt das Phone für mich sehr rutschig, aber Hülle gibt's nicht, Mocha Mousse will gesehen werden.
Ich habe diese Hülle, da sieht man garantiert alles ;-)
Handyhülle für Motorola Razr 50 Ultra FIXED Case Cover Futeral Etui Transparent | eBay
Hamburger70 schrieb:
😁 In der Recherche zum Gerät habe ich oft gehört: Falz spürt man kaum noch. Das ist mein erstes Flip, aber wenn das "kaum noch" sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Naja, das ist ja keine Buckelpiste, ich verstehe, das man den Falz nicht glatt bügeln kann, mich stört das absolut nicht.

Hamburger70 schrieb:
Formfaktor finde ich prima, wenn auch nach 3 Wochen alles irgendwie noch ungewohnt.
Sehe ich auch so. An das schmale Lange gewöhnt man sich...
Hamburger70 schrieb:
Software ist schön klar und aufgeräumt mit netten Gimmicks, die mal so und mal so funktionieren.
Soweit ich weiß ist Motorola einer der wenigen Hersteller die nich noch eine verspielte und überladene UI drauf setzt.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht warum ein neues Android dann so lange dauert.
Wers bunter haben will installiert sich einfach einen Laucher.
Hamburger70 schrieb:
Fehlende Zugaben wie eine vernünftige Gallery wurden bereits erwähnt und stören etwas.
Ich habe noch nie verstanden, warum man sich über "fehlende" Apps beschwert, wozu gibt es einen "Spiele-Laden" mit 1,54 Mio. Apps zum Nachinstallieren?
Hamburger70 schrieb:
Außendisplay super, aber 4 Zoll sind und bleiben eben doch klein und die Kameras stören mich da manchmal.
Es ist das größte Aussendisplay eines Klappenhandys...das ich beim Falten nur noch die Hälfte habe, ist ja mathematisch nachvollziehbar :1f606:
Hamburger70 schrieb:
Für einen Kerl fand ich es schwierig, sich für eine Farbe zu entscheiden, scheint mir doch sehr auf die Zielgruppe Frau zu gehen.
Kann ich nicht behaupten, blau ist meine Lieblingsfarbe, wobei das "navy blue" eher ein grau als ein blau ist....
Hamburger70 schrieb:
Ach ja, adaptive Helligkeit ist wirklich kompletter Murks.
Mir ist noch nicht aufgefallen das das Display irgendwo zu hell oder zu dunkel wäre....

Anhänge

• halter2.jpg
    halter2.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 17
  • halter1.jpg
    halter1.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
..
Kann ich Ultra-Res (höchste Auflösung) bei der Kamera dauerhaft einschalten?
Im 50 Pro ist das über "Umwege" möglich.
In den Kamera Einstellungen --> Allgemein --> "Letzten Modus beibehalten" aktivieren. Dann muss du halt auch mit Ultra-Res Aufnahmen die Kamera schließen. Und wenn du etwas anderes aufnehmen möchtest, dahin schalten. Aber vor dem Beenden halt zu Ulra Res zurück kehren. Die Meldung, welche @Observer meint kommt zwar, aber fotografieren kann man so trotzdem.

• Danke
Reaktionen: Observer und DerKomtur
laurens schrieb:
In den Kamera Einstellungen --> Allgemein --> "Letzten Modus beibehalten" aktivieren. Dann muss du halt auch mit Ultra-Res Aufnahmen die Kamera schließen. Und wenn du etwas anderes aufnehmen möchtest, dahin schalten. Aber vor dem Beenden halt zu Ulra Res zurück kehren.
Die Einstellung gibts nicht.

Ich wollte mal die KI-Funktion testen, habe den Beta-Tester aktiviert, aber wie "nutze" is das?
Moto-KI ist installiert, aber ich finde irgendwie nichts.

• Danke
Reaktionen: laurens
Sorry, scheint eine andere Kamera-Version zu sein.

• Danke
@DerKomtur
Den Punkt hast du nicht?...
Screenshot_20250413-224532_Kamera.png
Ich denke die KI Funktionen kommen mit A15, falls das dieses Jahr noch was wird 😬

• Danke
Reaktionen: laurens und DerKomtur
Atze04 schrieb:
@DerKomtur
Den Punkt hast du nicht?...
Ah jetzt ja, nicht weit genug runter gerollt ;-)
Jetzt startet die Kamera immer in höchster Auflösung, wie gewünscht.
Atze04 schrieb:
Ich denke die KI Funktionen kommen mit A15, falls das dieses Jahr noch was wird 😬
Ein Betatest heißt für mich eigentlich das läuft gerade, und installiert ist es ja auch schon.....
Deswegen die Frage, wie ich das mal testen kann....

Anhänge

• Screenshot_20250414-065000_Google Play Store.png
    Screenshot_20250414-065000_Google Play Store.png
    254,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze04
Ich denke da eher an die finalen KI Funktionen, von Betas lass ich die Finger, ich hab da kein Vertrauen in Lenovo

...KI ist ein Teufelszeug, damit kann man viel Gutes und viel Schlechtes machen :1f60e:
Deswegen habe ich gesundes Misstrauen gegenüber KI, bin aber auch neugierig.

Wenn es angeboten wird, würde ich es testen, man kann sich aber auch jederzeit vom Betaprogramm abmelden und den KI-Aufsatz deinstallieren.

Android 15 ist da. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Bravo Motorola.

DerKomtur schrieb:
Wenn es angeboten wird, würde ich es testen, man kann sich aber auch jederzeit vom Betaprogramm abmelden und den KI-Aufsatz deinstallieren.
Ich kann zu Moto-AI weder ein Konto erstellen, noch mit Google anmelden "Server gibt Fehlermeldung zurück"
Weiß jemand wo man sich hinwenden kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RyanStekken
Das gibts schon ein eigenes Thema.

@DerKomtur Ups. Übersehen. Danke für den Hinweis.

• Danke
:1f605:
Ich verfolge das auch mal mit.....auch wenn ich kein neues Android brauche....:1f60e:

Zumindest scheint es jetzt keine Bluetooth Abbrüche mehr zu geben. Meine Huawei GT4 Watch verbindet sich jetzt bei Neustart des Razr automatisch wieder. Das war vorher extrem nervig.

Kann man "Moto-Notiz" auch auf dem Aussendisplay nutzen? Habe bisher nichts gefunden....