Erste/Eigene Erfahrung zum Razr 50 Ultra

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir jetzt auch wieder auffällt ist, das manche Apps einfach nicht starten. Hatte ich auch schon beim Edge 40 Pro, irgendwann gehen sie (z.B. MediaMarkt, Chinagadgets) dann wieder.
Scheint wohl ein Motorola Phänomen zu sein (zur Entschleunigung der Hektomatik?😂)

Bei solchen Erscheinungen lösche ich den cache der jeweiligen Apps.

Alles schon gemacht, ist auch kein Dauerzustand, tritt nur ab und zu auf und auch ausnahmlos nur bei Motorola.
Bei Samsung, Xiaomi, Honor gibt es das nicht, Lenovo hab ich nur das P12 Tablet und darüber reden wir besser gar nicht😁

• Wow
Reaktionen: Observer
Februar Patch ist angekommen, weiterhin A14
Screenshot_20250218-191053_Motorola-Softwareupdate.png

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, achim-jatho, Jorge64 und eine weitere Person
Noch nicht, wird aber kommen.
Wer es ganz eilig hat > Software Fix von Motorola

• Danke
Reaktionen: achim-jatho
Das Razr 50 Ultra gibts bei Gomibo gerade mitm Magenta S 20 GB Vertrag für ~730,-.
(240,- Cashback einberechnet ).
Für nen Telekom Vertrag en Top Preis!
Den Vertrag gibts bei g.D. also für Umme...

Habs mir gestern bestellt.

Motorola Razr 50 Ultra 12GB/512GB Dunkelblau - kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@heifeif ich denke Du wirst viel Freude mit dem Gerät haben - unabhängig vom gewählten Vertrag. Das RAZR 50 Ultra ist schon ein feines Stück Technik und hält einige praktische und durchdachte Funktionen für den Alltag bereit. Echt ein klasse Teil. :)

• Danke
Reaktionen: MadMan, Malphi, heifeif und eine weitere Person
Zustimmung.
Das Teil macht Laune, weil es funktioniert, die Software läuft und daher alltagstauglich ist (pfleglich-normale Behandlung vorausgesetzt).

• Danke
Reaktionen: heifeif und Handyinsider
@Observer ich würde noch einen Schritt weiter gehen, denn die Software funktioniert ja nicht "nur" - die ist meiner Ansicht nach richtig durchdacht und bietet - im Gegensatz zu vielen KI-Gedöns - auch im Alltag tatsächlichen Mehrwert. Angefangen beim Desk-Modus (der für mich - zugegebenermaßen - jetzt etwas weniger nützlich war) und enden beim praktischen Camcorder-Modus in der Kamera. Das Teil hat einfach ein paar Kniffe, die den Formfaktor der Flip-Phones gnadenlos ausnutzen - und genau DAS ist doch der Mehrwert, den ein solches Teil auch liefern muss.

• Danke
Reaktionen: MadMan, Malphi und Observer
Ich bin halt immer so zurückhaltend-bescheiden in meiner Ausdrucksweise. . . . . . . 😉.

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Nene...Das Teil würde bei mir keine Woche überleben.🤣💥
Wäre zu schade um das schöne Razr.
Brauch bzw. hab mit dem Tp. was robusteres.

Habs aufm Marktplatz Fred inseriert...
Wobei es schon verlockend ist es mal zu testen, das gute Stück.🤔🫣

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat die Akkulaufzeit innerhalb der letzten 1-2 Monaten stark nachgelassen.
Der Akkuzustand wird auch nur noch mit 92% angezeigt.

Außerdem nervt mich immer noch, dass ich bei eigentlich jeder Benutzung erst zweimal die Taskleiste runterziehen und die Helligkeit hochregeln muss, dass ist echt zum schreien.
Auch das fehlende AOD ist ein dicker Nachteil.
Wobei, äußerst merkwürdig und nicht reproduzierbar: häufig geht dann doch ein AOD an, sogar ähnlich wie bei den neuen Samsungs und iPhones bleibt - gedimmt - auch der komplette Screen mit Wallpaper an.
Genauso unberechenbar das Außendisplay im zusammengeklappten Zustand: teils bleibt es superhell an inkl. Startbildschirm oder Wallpaper und es braucht mehrfaches Drücken des Powerbuttons.

Also ich bin froh, wenn ich dann im Herbst auf das nächste Flip zurückwechsle, wenngleich mir die Kamera des Motorola weitaus besser gefällt als die von Flip 3 bis 5, die ich alle hatte.

Also meine beiden Razr 50 Modelle hatten ein AoD - keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass das Phone keines hätte. Das Verhalten bzgl. der Helligkeit konnte ich bei meinen Geräten ebenfalls nicht nachvollziehen. An Deiner Stelle würde ich die Software mal neu drüberbügeln. Wenn das nix bringt, scheint der Helligkeitssensor einen weg zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Des Fehlen eines einschaltbaren AOD bezieht sich auf den aufgeklappten Zustand, in dem es bei vielen Nutzern sicherlich den Feierabend verbringt.
Das mit der Helligkeit ist auch ein bekanntes Problem - der Sensor reagiert korrekt auf Umgebungslicht, aber die Helligkeit ist immer ein paar Stufen zu gering, quasi die Grundeinstellung ist zu gering.

Wieso sollte man das Gerät dauerhaft aufgeklappt liegen lassen? Ich bin der Meinung, dass sich Moto schon etwas dabei gedacht hat, wenn das AoD nur im zusammengeklappten Zustand auf dem Außendisplay dargestellt wird. Und das "bekannte" Problem kommt sichee hin und wieder vor - ist aber nicht die Regel. Die Smartphones "lernen" im Laufe der Zeit - wenn Du also tatsächlich mal die Helligkeit manuell nachgeregelt haben solltest, merkt sich das Gerät irgendwann Deine Präferenzen. Sollte das nicht der Fall sein, hat sich entweder was in der Software verkuddelt oder Deine Hardware hat einen weg.

mein 40ziger liegt daheim immer aufgeklappt.
würde ich bein 50ziger auch nicht anders machen.

Und bezüglich der Helligkeit ....mein Display ist immer auf 100% Helligkeit.
Wenn ich mal dimmen möchte habe ich die app Display Brightness (uralte App)
bei der kann ich denn Schieberegler beliebig auf dem Display positionieren und er wird automatisch ausgeblendet.
Brauche uch ihn tippe ich einfach auf die Stelle im Display und kann die Helligkeit steuern ohne erst die Schnellwahlleisze herunterziehen zu müssen.

Screenshot_20250227-221041.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid4711
Tja, leider ist das Ultra für mich immer weniger ein "feines Stück Technik". Immer mehr Apps starten sporadisch einfach nicht oder es dauert gefühlt ewig, weshalb ich nun entschieden habe meine wichtigen, täglichen Apps nur über das S24/Tab 10 Ultra laufen zu lassen. Ich werde es dennoch behalten, vielleicht ändert es sich ja mit A15 noch.
Es muss auch etwas mit der Moto-Softwre zu tun haben, ich hatte das ja auch schon mit dem Edge 40 Pro......

Das Teil ist weiterhin "feinstes Stück Technik" und ich an Deiner Stelle würde einfach in die Analyse gehen, warum das bei Dir und zwei Motos so ist.
Für mich hat es - in Analogie zu Deiner Äusserung - mit Deinen Apks zu tun, die irgendwo&irgendwann sich beißen.

Bei meinen Motos ist nicht ansatzweise so etwas zu merken und sie haben alle die gleichen Apks drauf.
Auch sonst findet sich kein Faden mit den von Dir geschilderten Schwierigkeiten; von daher: einfach mal die einzelnen kleinen Helferlein bei Dir durchgehen und einer kritischen Betrachtung unterziehen😉🍻

• Danke
Reaktionen: DanielMode
Nee, ich brauch ein Gerät, auf das ich mich verlassen kann. Dafür hab ich ja das S24/Tab 10 Ultra.
Ich hätte halt doch auf Lenovo verzichten sollen, gewarnt bin ich ja genug. Vielleicht wird es ja noch besser, wobei ich aber eher denke, das mit Erscheinen der 60er Reihe unsere 50er ins Hintertreffen geraten werden