Motorola RAZR 40 vorgestellt - eure Meinungen, allgemeine Diskussion

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
5.237
Motorola hat am gestrigen Abend in Barcelona das RAZR 40 und RAZR 40 Ultra offiziell vorgestellt. Die beiden Flip-Smartphones richten sich mit ihrer jeweiligen UVP von 899,- EUR und 1.199 EUR grundsätzlich an unterschiedliche Klientel, wobei man mit dem RAZR 40 wohl für Flip-Einsteiger ein recht interessantes Paket geschnürt haben dürfte. Das RAZR 40 Ultra ist ab sofort in Europa verfügbar, das RAZR 40 soll wohl Ende Juni / Anfang Juli verfügbar sein.

RAZR 40 Sage Green_1.jpg RAZR 40 Sage Green_2.jpg RAZR 40 Sage Green_3.jpgRAZR 40 Summer Lilac_1.jpg RAZR 40 Summer Lilac_2.jpg RAZR 40 Summer Lilac_3.jpgRAZR 40 Vanilla Cream_1.jpg RAZR 40 Vanilla Cream_2.jpg RAZR 40 Vanilla Cream_3.jpg

Die technischen Daten des RAZR 40:
  • 6,9" pOLED-Display (Innenseite) mit HDR10+, FHD+-Auflösung (2.640 x 1.080 Pixel - 413 ppi), 22:9 Seitenverhältnis, 10-bit, bis zu 144 Hz Bildwiederholfrequenz, Spitzenhelligkeit bis zu 1.400 Nits
  • 1,5" OLED-Außendisplay, 194 x 368 Pixel Auflösung - 282 ppi, 2:1 Seitenverhältnis, 8-bit, bis zu 60 Hz Bildwiederholfrequenz, Spitzenhelligkeit bis zu 1.000 Nits
  • verfügbare Farben: Sage Green, Summer Lilac, Vanilla Cream
  • Abmessungen geöffnet: 73,95 x 170,82 x 7,35 mm bei 188,6 Gramm
  • Abmessungen geschlossen: 73,95 x 88,24 x 15,8 mm
  • Corning Gorilla Glass Victus (Außendisplay), Aluminium 7000er-Legierung (Rahmen)
  • 256 GB interner UFS 2.2 Speicher
  • 8 GB LPDDR4X Arbeitsspeicher
  • Sensoren: Fingerabdrucksensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor, Ultraschallsensor, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, E-Kompass, Hall-Sensor, Barometer
  • Android 13 (3 OS Updates - bis zu 4 Jahre Sicherheits-Patches laut Motorola)
  • 5G Konnektivität
  • Wi-Fi 6/6E (802.11 a/b/g/n/ac/ax)
  • Bluetooth 5.3
  • NFC
  • eSIM + Nano-SIM Support
  • GPS, A-GPS, LTEPP, SUPL, GLONASS, Galileo, Beidou
  • USB-C (USB 2.0) Anschluss
  • Wasserabweisendes IP52 Design
  • Stereo-Lautsprecher mit Dolby-Atmos u. Raumklang
  • 3 Mikrofone
  • 64 Megapixel Hauptkamera, f/1.7 oder 16 Megapixel Quad-PIxel, OIS, Laser-Autofkus
  • Videoaufnahmefunktionalität Hauptkamera: UHD (30 FPS), FHD (30 FPS), FHD (60 FPS)
  • 13 Megapixel Ultra-Weitwinkel Kamera (mit Makro-Funktion), f/2.2, 120° Sichtfeld
  • Videoaufnahmefunktionalität Weitwinkel- u. Makro-Kamera: UHD (30 FPS), FHD (30 FPS)
  • 32 Megapixel Frontkamera, f/2.4, Fix-Fokus, Display-Blitz
  • LED-Leuchte
  • 4.200 mAh Akku, nicht austauschbar
  • 30W TurboPower Auflade-Funktionalität
  • Snapdragon 7 Gen 1 Prozessor


Das Gerät ist ab voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli zum Preis von 899,99 EUR in der 8/256 GB Speicherkonfiguration verfügbar. Was haltet ihr vom Gerät? Ist es für Euch interessant, oder zögert ihr noch? Weshalb?

Quelle Infos & Bilder: motorola.de
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und Observer
Schade dass man das Außendisplay nun wirklich so klein gemacht hat. Sogar deutlich kleiner als beim Razr 5G, welches ich hatte. Auf dem Teil kann man außer mal eine Nachricht lesen halt leider gar nichts machen und wird für alles klappen müssen. Das Außendisplay war es, was alle Razr den technisch eigentlich besseren Flip voraus hatten, aber diesen Vorteil hat man sich nun selbst genommen. Hätte man besser lösen können finde ich. Schick ist es aber allemal mit der Lederoptik. Und einem Flip würde ich es auch jederzeit vorziehen. Aber das Ultra ist da doch deutlich interessanter, trotz Aufpreis.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das Violett ist cool 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050 und Observer
@Cairus Finde die Farben haben alle 3 was. Vor allem mit dem Leder richtig schick und dazu bestimmt robuster weniger rutschig als Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, die Farben sind alle gelungen.

Das bisher einzige Klappteil von motorola haben sie nun also gesplittet, in ein, tja, wie drückt man es am besten aus . . . . preislich geringeres Gerät und ein preislich höheres Gerät.
Das "preislich geringere" hat einen größen Akku bei weniger (Gesamt)Displayfläche und geringerer Wiederholungsrate und wohl einen älteren(?) Kamerachip und bei UWW eine größeren Winkel.
Hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
@Observer Finde es von den Specs eigentlich gelungen und absolut ausreichend, aber man hätte das Außendisplay zumindest so groß lassen sollen wie beim Vorgänger. Verstehe ich nicht, wieso Motorola das Teil im Vergleich zu seinen Vorgängern so kastriert hat, dass man mit dem Außendisplay nun halt fast gar nix mehr machen kann. Das war der große Vorteil der ganzen Razr Modelle im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, genau, das ohne den Zusatz "Ultra" hat etwas🙂.

Vielleicht wollten sie eine stärkere Trennung:
einmal ein Display, das quasi ein geschrumpfter Bildschirm ist und somit alles anzeigt (man muss nicht aufklappen, um mehr zu erfahren)
und
einmal ein Display, das einfach nur die Essentials anzeigt (man muss aufklappen, um mehr zu erfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich erhofft man sich tatsächlich erkennen zu können, welche Art der Bedienung (denn nichts Anderes ist der Unterschied ja) vom Markt angenommen bzw. gefordert wird um so die künftige Marschrichtung festlegen zu können. Quasi eine Marktforschung unter realen Bedingungen. Könnte ich mir gut vorstellen - die Entwicklungskosten beim normalen RAZR 40 dürften sich ja in Grenzen gehalten haben im Vergleich zum Vorgänger.
 
Ich hatte ja das Razr 5G, da konnte man außen zwar schon einiges machen, aber letztendlich war es halt doch für das meiste viel zu klein, also habe ich letztendlich doch fast ständig aufgeklappt. So cool das ist, das viele Geklappe kann ich Alltag auch mal etwas nerven und ist nicht immer praktisch. Der Formfaktor war dagegen natürlich schon klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das Blaue gefällt mir sehr gut, aber ich habe begrenztes Vertrauen zum Klappmechanismus von Motorola. Man sieht es bereits bei den ersten Hands On. Einige der Geräte klappen nicht komplett 180° auf.

Dennoch ein sehr gelungenes Gerät. Ich warte mal die ersten Wochen ab.
 
Mal meine Meinung kund tun.
Kann Klapp-Smartphone nichts abgewinnen.
Welche Vorteile hab ich bei dem Teil gegenüber eines normalen Smartphone?
Accu ist kleiner und dem Scharnier und geknickten Display da hab ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Außerdem wie kann ich das Teil mit einer Hülle schützen gegen Stürze?

Oder liege ich mit meinen Bedenken da falsch?
Lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Nun, clamshell phones waren überwiegend in Asien sehr erfolgreich und ermöglichen durch das Zugeklapptsein ein Gerät kleiner (wenn auch dicker, ja) zu machen.
Dann befriedigt es in gewisser Weise den Spieltrieb und den Status des "Besonderen" - und wie so oft, ist etwas Besonderes oder auch Exklusiveres nicht immer zwangsläufig das, was sich durchsetzt (sonst wäre es dies nicht mehr😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050 und Condor1505
Klapp handy sind ja gut aber was brngt mir ein klapphandy wo der innen Display nicht grösser ist als mein normal handy.
Würde schauen wenn klapphandy um die 9 Zoll hätte, den könnte man sich ein Tabblet sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc na das ist doch gerade der Witz dabei, du hast das Display eines normalen Handys, aber zum mitschleppen ein wesentlich kompakteres Gerät als ein normales.
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender, AOK und Observer
... und es macht Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Na, da haben wir doch die USP😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Man verkauft keine Handys - man verkauft Emotionen. Das sollte doch nun jeder wissen.
Wenn es rein ums technische geht, reicht für 98 Prozent der User ein 300 - 400 Euro Gerät. Mehr als Whatsapp, Mail, Navi, Internet usw. machen die Wenigsten - ok, manche sollen auch darauf zocken, habe ich gehört.
Es würde kaum ein iPhone oder Android für 1.000 - 1.500 Euro verkauft, wenn es ausschließlich um technische oder praktikable Aspekte geht! Ähnlich ist es bei Autos.

Ich finde Flip Handys cool und ich mag das handliche Format. Da stört es mich nicht, dass es beim Aufklappen genauso groß wie ein normales Handy ist - im Gegenteil, so soll es ja sein und das ist der Sinn dahinter. Auch will nicht nach dem Aufklappen kein Tablet haben.
Für mich als Weniguser reicht wahrscheinlich in 75 % der Fälle auch das Außendisplay wie beim 40 Ultra. Ich spare mir also das Aufklappen. Zusätzlich beult meine Hosentaschen nicht so aus, wie bei den 6,8 Zoll Kloppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Jake002050, Surrender und 2 andere
Sackface schrieb:
Für mich als Weniguser reicht wahrscheinlich in 75 % der Fälle auch das Außendisplay wie beim 40 Ultra.
Dann kannst Du beim Wiederverkauf schreiben: "Klappmechanismus jungfräulich"😅🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, AOK und Sackface
Genau darin sehe ich DAS Verkaufsargument schlechthin für das RAZR 40 Ultra: Man kann es nahezu vollständig in geschlossenem Zustand nutzen und hat dadurch ein ultra kompaktes Gerät, was mir persönlich mittlerweile sehr viel Wert ist. Wenn die Reviews passen und das Gerät hält, was das Marketing verspricht und man dazu die Update-Misere in den Griff bekommt, könnte das Gerät richtig Wirbel machen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050, Observer, Sackface und eine weitere Person
Dadurch ist dann auch das Problem der Akkulaufzeit clever gelöst, da Foldables nun mal eher kleinere Akkus haben, aber wenn du viel das Außendisplay nutzt wirst du wahrscheinlich sehr gute Laufzeiten bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender und Observer

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
167
tommyblau
T
U
Antworten
0
Aufrufe
259
UserBo
U
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
441
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten