Motorola RAZR 40 Ultra: Alles zum Thema Akkulaufzeit & Co.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
5.908
Das RAZR 40 Ultra ist ja - verglichen mit regulären, normalen Smartphones - mit einem verhältnismäßig kleinen 3.800 mAh ausgestattet (genau genommen sind es zwei Akkus, die gemeinsam diese Kapazität ergeben). Vergleicht man diese Kapazität nun aber mit anderen auf dem Markt befindlichen Klapp-Smartphones wird schnell klar, dass die Kapazität gar nicht soooo schlecht ist. Nimmt man nun noch die Tatsache dazu, dass Motorola eigentlich für eine recht gute Optimierung der Software bekannt ist (vor allem, da es auch "nur" der Snapdragon 8+ Gen 1 ist) und man das Gerät ja tatsächlich zu 99% über das Außendisplay bedienen kann, könnten in der Praxis aber recht gute Akkulaufzeiten drin sein.

Dieses Thema können wir zum Austausch von Erfahrungen und zur allgemeinen Diskussion diesbezüglich nutzen. Ich bin sehr auf die ersten Praxisberichte gespannt. :)

• Danke
Reaktionen: Observer
So dala nach ein paar Tagen im Einsatz bin ich mit dem Akku sehr zufrieden. Ich nutze zu 95% den Außendisplay, alles an außer 5G und NFC. Derzeit komme ich bei meinem Usecase (größtenteils WhatsApp, Email, ab und an surfen, kein Telefonieren) auf etwa 1 1/2 - 2Tage Laufzeit (bei 5G sind es etwa 1/2 Tag weniger). Hab Mal meine Pixel Watch rausgekramt und seit 4 Tagen konstant verbunden (brauche das aber nicht wirklich, daher wird die wohl bald wieder eingemottet). Ich schreibe nicht extrem viel, vielleicht insgesamt 20 Nachrichten am Tag, bin sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit konstant im WLAN. Mobilfunk zieht aber wie überall gut am Akku. Insgesamt bin ich zufrieden, klar es kommt nicht an mein S23U ran, aber auch kein Wunder bei dem deutlich kleineren Akku.
Durchschnittsverbrauch Display aus aktuell 1,4%, ist bei mir Zuhause ähnlich wie beim S23U (war auch schon bei unter 1%). Frage ist halt wie die App accubattery das mit dem zwei Displays trennt, aber ich bin ja nicht der App Log Junkie, daher ist mir das egal.
Wie gesagt seit ihr Power User mit viel telefonieren, wenig WLAN denke ich werdet ihr max. 1 Tag schaffen. Denke das ist aber bei anderen Flips nicht anders.

Anhänge

• Screenshot_20230611-162125.png
    Screenshot_20230611-162125.png
    251,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voyi1994, laurens, Handyinsider und 3 andere
Achja, ergänzt falls interessant. Ich habe heute das erste Mal induktiv geladen. Angegeben ist es ja mit max. 5W. Ich hatte aber wenn ich geschaut hatte fast bis 50% gut 6,9W. Nutze ein Kabel welches mir das anzeigt (ja ich weiß kein geeichtes Messgerät, aber als Anhaltspunkt klappt das). Hatte mit der gleichen Konstellation mein S23U geladen und da waren die Werte quasi genauso wie von Samsung angegeben.

Nichts desto trotz sind 6,9W alles andere als toll, aber das wußte ich ja vorher.

• Danke
Reaktionen: rockster76
gsmarena_211.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich habe es heute mehrheitlich nur auf dem Außendisplay genutzt. Alles an außer 5G. War aber auch fast nur im WLAN ( allerdings eher schlechtes Signal) Das große Display habe ich nur eine Stunde genutzt.

Komme ohne Probleme durch den Tag und bin überrascht wie gut das Teil optimiert ist.

Anhänge

• Screenshot_20230620-231227.png
    Screenshot_20230620-231227.png
    252,2 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20230620-231247.png
    Screenshot_20230620-231247.png
    700,2 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Surrender, Speed2000, ahlutum und eine weitere Person
@rockster76
Hardware und vor allem Software kann Motorola. Wenn die das mit den Updates in den Griff bekommen wären die wieder einer der Big player im Smartphone Sektor.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@rockster76
Laut GSam fast 6 Std. Display on, laut interner Anzeige 1 Std. ?
Heißt das 6 Std gesamt innen und außen und 1 Std nur innen?

@HD2 User Kombiniert waren es 6h. Davon 1h das große Innendisplay und 5h das Außendisplay. Gsam rechnet das zusammen

• Danke
Reaktionen: HD2 User