T
ThePinky7777
Neues Mitglied
- 18
Weil der andere Beitrag zu unübersichtlich wurde hab ich hier nun eine Finale zusammenfassung wie man das Problem beseitigen kann:
- WLAN Verbindungsabbrüche
- WLAN schlechter Empfang
Vorher saß ich direkt neben dem router und hatte alle 5 mins nen verbindungsabbruch.
ich hab wie es aussieht ne funktionierende konfig nun hinbekommen, d.h. scheint die WLAN Verbindung raltiv stabil zu sein, hatte zumindest keine abbrüche mehr, und konnte mich im haus bewegen was vorher kaum möglich war.
Also als erstes die /System/etc/wifi/tiwlan.ini (erfordert Rootrechte! Also Handy Rooten)
Editieren.
Anleitung wie man das machen kann hier:
WLAN Verbindungsprobleme
Ich habe folgende Sachen Editiert, und bin mit dem Endergebnis ganz zufrieden:
- Testdownload 1GB ohne abbruch der Verbindung
- Verbindung bleibt locker 1 Stunde bestehen (kein Bock mehr gehabt länger zu schauen obs noch abbricht)
- Freund mit HTC HD2 hat exact gleichen Empfang, sogar 1-2db schlechter mit dem WIFI Analyzer App.
folgende Werte wurden angepasst:
TxPower
>> Gibt an wieviel Strom auf die Antenne geleitet wird, minimal Wert 0 maximal 250. es wird sich vermutlich im baterie verbrauch bemerkbar machen, aber hey wenns WLAN nicht funzt bringt mir 20% längere Akku dauer auch nix... Aber Ihr könnt ja selbst rumtesten, um so niedriger um so geringerer strom verbrauch aber auch vermutlich schlechterer empfang.
Teils hatte ich auch mit 140 guten Empfang, beim anderen WLAN dann aber nur mit 250...
HT_Enable=0
>> Deaktiviert 802.11n (man hat dann nur noch max 54Mbit an WLan speed, aber hey DSL 16000 sind auch nur 16 Mbit, ergo... lueft nach oben is noch genug und das 802.11n aktiviert macht wohl probleme mit manchen routern.
TxPerChannelPowerLimits_2_4G_OFDM
>> Gibt an pro Channel wie stark der maximal strom sein darf auf die antenne, sprich hier war 24 vor eingestellt, aber 50 is wohl der DEFAULT normalerweise, weiß der geier warum, und wir haben das bissl nach oben korrifiert auf 6f, bissl mehr power schadet nie. 14 werte weil mans für jeden einzelnen channel einstellt. channel = WLAN Channel, gibts 14 stück im 802.11g bereich.
Könnte mit schuld an der misere sein weil eben 24 nicht dem Default von 50 entspricht.
AutoPowerModeDozeMode
>> Hm ich übersetze es mal doze = schlaf Modus oder so. laut spezifikation ist default nun mal 2 und nicht 3 als wert, d.h. er soll nur kurze zeit pennen zwischen den intervallen wo er kein WLAN hat und nach einem suchen soll, so interpretier ich das, wer besser weiß kanns gern erklären
2 = Short Doze
3 = Long Doze
AutoPowerModeActiveTh
>> Entscheidet anhand der pakete die so eintrudeln bei WLAN verbindung ob er nun im activen modus ist. Standard wert ist hier 15, aber in original config wars 0, wobei laut spezifikation hier mindestens ne 2 stehen muss.
URSACHENARLARM
AutoPowerModeDozeTh
>> Entscheidet wie oberer wert, nur eben wann die WLAN verbindung quasi weg ist und er in passiv modus fallen soll. hier Standard wert laut spezifikation 8, eingestellt war 0 Original.... mindestens 1 sollte hier stehen laut spezifikation.
URSACHENALARM
Clsfr_Type
>> hm, schwer zu erklären jedoch laut spezifikation sollte hier ne 3 stehen und nicht wie in der original konfig ne 1
PsMode Werte:
Kurz ausgedrückt das ist irgendwie das Power management vom WLAN, 1 = Software gesteuert, 0 Hardware gesteuert.
URSACHENALARM
Ich vermute stark das irgend ne Software in Android irgendwie das WLAN falsch ansteuert Power Management mäßig und es deshalb irgendwie oft in standby geht und daher die verbindung abbricht, aber nur so ein Gefühl
Restliche Werte beeinflußen ebenfalls den Strom auf die Antenne in den verschiedenen Statusen die das WLAN einnehmen kann, also aktiv, passiv, sonstwas Und teils werden Kontrollpaket funktionen deaktiviert, die aber bei anderen ini Files auch nicht aktiviert waren (wo die leute keine probleme hatten, ergo.... vermutlich überflüssig sind).
SUMMA SUMMARUM:
vermutlich verbraucht das WLAN so mehr strom und wurde auch deshalb so mies konfiguriert, aber kein WLAN is halt auch nicht geil, und wenn ich dann halt täglich das Handy laden muss dann is das halt so, das schicksal haben alle anderen Marken auch wie Samsung, HTC usw... warum solls uns besser gehen
ihr könnt ja berichten ob euch das was gebracht hat oder nicht. Bei mir läufts jetz wie Gift
Aja, natürlich übernehm ich keine garantie, Verantwortung sonst was,
bei mir hats funktioniert und wer will kanns ausprobieren,
theoretisch sollte dadurch nix kaputt gehen können da alles werte im Toleranz Bereich.
laut den englischen links vorne jedoch sollte man unbedingt das 802.11n deaktvieren (Wert: HT_Enable=0) weil wenn das an ist könnten die settings
das gerät heiß werden lassen, weil mehr saft auf antenne...
hier die Links aus denen ich viele ideen hatte:
http://forum.xda-developers.com/show...1067106&page=5
http://processors.wiki.ti.com/index....erModeDozeMode
Und mithilfe in dem Beitrag hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-pro-plus.706/wlan-staerke-problem.306950.html
Danke an alle die mir die inis gegeben haben
Und allen anderen nun ein stressfreies WLAN
- WLAN Verbindungsabbrüche
- WLAN schlechter Empfang
Vorher saß ich direkt neben dem router und hatte alle 5 mins nen verbindungsabbruch.
ich hab wie es aussieht ne funktionierende konfig nun hinbekommen, d.h. scheint die WLAN Verbindung raltiv stabil zu sein, hatte zumindest keine abbrüche mehr, und konnte mich im haus bewegen was vorher kaum möglich war.
Also als erstes die /System/etc/wifi/tiwlan.ini (erfordert Rootrechte! Also Handy Rooten)
Editieren.
Anleitung wie man das machen kann hier:
WLAN Verbindungsprobleme
Ich habe folgende Sachen Editiert, und bin mit dem Endergebnis ganz zufrieden:
- Testdownload 1GB ohne abbruch der Verbindung
- Verbindung bleibt locker 1 Stunde bestehen (kein Bock mehr gehabt länger zu schauen obs noch abbricht)
- Freund mit HTC HD2 hat exact gleichen Empfang, sogar 1-2db schlechter mit dem WIFI Analyzer App.
folgende Werte wurden angepasst:
ORIGINAL WERTE schrieb:TxPower = 205
HT_Enable=1
TxPerChannelPowerLimits_2_4G_OFDM = 24,24,24,24,24,24,24,24,24,24,24,24,24,24
AutoPowerModeDozeMode = 3
AutoPowerModeActiveTh = 0
AutoPowerModeDozeTh = 0
Clsfr_Type = 1
desiredPsMode = 1 # Global Power save delivery protocol (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeBE = 1 # Power save delivery protocol for BE AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeBK = 1 # Power save delivery protocol for BK AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeVI = 1 # Power save delivery protocol for VI AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeVO = 1 # Power save delivery protocol for VO AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
RxAggregationPktsLimit = 5
TxAggregationPktsLimit = 8
AutoPowerModeActiveTh = 0
AutoPowerModeDozeTh = 0
TxPerRatePowerLimits_2_4G_Normal = 1d,1f,22,26,27,29
TxPerRatePowerLimits_2_4G_Degraded = 1a,1f,22,25,25,27
TxPerRatePowerLimits_2_4G_Extreme = 16,1d,1e,20,24,25
BurstModeEnable = 0
PsPollDeliveryFailureRecoveryPeriod = 200
SendTspecInReassPkt = 1
Erklärung:MODIFIZIERTE WERTE schrieb:TxPower = 250
HT_Enable=0
TxPerChannelPowerLimits_2_4G_OFDM = 6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f,6f
AutoPowerModeDozeMode = 2
AutoPowerModeActiveTh = 15
AutoPowerModeDozeTh = 8
Clsfr_Type = 3
desiredPsMode = 0 # Global Power save delivery protocol (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeBE = 0 # Power save delivery protocol for BE AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeBK = 0 # Power save delivery protocol for BK AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeVI = 0 # Power save delivery protocol for VI AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
QOS_wmePsModeVO = 0 # Power save delivery protocol for VO AC (1 - UPSD, 0 - Legacy)
RxAggregationPktsLimit = 0
TxAggregationPktsLimit = 0
AutoPowerModeActiveTh = 2
AutoPowerModeDozeTh = 1
TxPerRatePowerLimits_2_4G_Normal = 1d, 1f, 22, 26, 27, 27
TxPerRatePowerLimits_2_4G_Degraded = 1a, 1f, 22, 24, 26, 27
TxPerRatePowerLimits_2_4G_Extreme = 16, 1d, 1e, 20, 24, 25
BurstModeEnable = 1
PsPollDeliveryFailureRecoveryPeriod = 20
SendTspecInReassPkt = 0
TxPower
>> Gibt an wieviel Strom auf die Antenne geleitet wird, minimal Wert 0 maximal 250. es wird sich vermutlich im baterie verbrauch bemerkbar machen, aber hey wenns WLAN nicht funzt bringt mir 20% längere Akku dauer auch nix... Aber Ihr könnt ja selbst rumtesten, um so niedriger um so geringerer strom verbrauch aber auch vermutlich schlechterer empfang.
Teils hatte ich auch mit 140 guten Empfang, beim anderen WLAN dann aber nur mit 250...
HT_Enable=0
>> Deaktiviert 802.11n (man hat dann nur noch max 54Mbit an WLan speed, aber hey DSL 16000 sind auch nur 16 Mbit, ergo... lueft nach oben is noch genug und das 802.11n aktiviert macht wohl probleme mit manchen routern.
TxPerChannelPowerLimits_2_4G_OFDM
>> Gibt an pro Channel wie stark der maximal strom sein darf auf die antenne, sprich hier war 24 vor eingestellt, aber 50 is wohl der DEFAULT normalerweise, weiß der geier warum, und wir haben das bissl nach oben korrifiert auf 6f, bissl mehr power schadet nie. 14 werte weil mans für jeden einzelnen channel einstellt. channel = WLAN Channel, gibts 14 stück im 802.11g bereich.
Könnte mit schuld an der misere sein weil eben 24 nicht dem Default von 50 entspricht.
AutoPowerModeDozeMode
>> Hm ich übersetze es mal doze = schlaf Modus oder so. laut spezifikation ist default nun mal 2 und nicht 3 als wert, d.h. er soll nur kurze zeit pennen zwischen den intervallen wo er kein WLAN hat und nach einem suchen soll, so interpretier ich das, wer besser weiß kanns gern erklären
2 = Short Doze
3 = Long Doze
AutoPowerModeActiveTh
>> Entscheidet anhand der pakete die so eintrudeln bei WLAN verbindung ob er nun im activen modus ist. Standard wert ist hier 15, aber in original config wars 0, wobei laut spezifikation hier mindestens ne 2 stehen muss.
URSACHENARLARM
AutoPowerModeDozeTh
>> Entscheidet wie oberer wert, nur eben wann die WLAN verbindung quasi weg ist und er in passiv modus fallen soll. hier Standard wert laut spezifikation 8, eingestellt war 0 Original.... mindestens 1 sollte hier stehen laut spezifikation.
URSACHENALARM
Clsfr_Type
>> hm, schwer zu erklären jedoch laut spezifikation sollte hier ne 3 stehen und nicht wie in der original konfig ne 1
PsMode Werte:
Kurz ausgedrückt das ist irgendwie das Power management vom WLAN, 1 = Software gesteuert, 0 Hardware gesteuert.
URSACHENALARM
Ich vermute stark das irgend ne Software in Android irgendwie das WLAN falsch ansteuert Power Management mäßig und es deshalb irgendwie oft in standby geht und daher die verbindung abbricht, aber nur so ein Gefühl
Restliche Werte beeinflußen ebenfalls den Strom auf die Antenne in den verschiedenen Statusen die das WLAN einnehmen kann, also aktiv, passiv, sonstwas Und teils werden Kontrollpaket funktionen deaktiviert, die aber bei anderen ini Files auch nicht aktiviert waren (wo die leute keine probleme hatten, ergo.... vermutlich überflüssig sind).
SUMMA SUMMARUM:
vermutlich verbraucht das WLAN so mehr strom und wurde auch deshalb so mies konfiguriert, aber kein WLAN is halt auch nicht geil, und wenn ich dann halt täglich das Handy laden muss dann is das halt so, das schicksal haben alle anderen Marken auch wie Samsung, HTC usw... warum solls uns besser gehen
ihr könnt ja berichten ob euch das was gebracht hat oder nicht. Bei mir läufts jetz wie Gift
Aja, natürlich übernehm ich keine garantie, Verantwortung sonst was,
bei mir hats funktioniert und wer will kanns ausprobieren,
theoretisch sollte dadurch nix kaputt gehen können da alles werte im Toleranz Bereich.
laut den englischen links vorne jedoch sollte man unbedingt das 802.11n deaktvieren (Wert: HT_Enable=0) weil wenn das an ist könnten die settings
das gerät heiß werden lassen, weil mehr saft auf antenne...
hier die Links aus denen ich viele ideen hatte:
http://forum.xda-developers.com/show...1067106&page=5
http://processors.wiki.ti.com/index....erModeDozeMode
Und mithilfe in dem Beitrag hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-pro-plus.706/wlan-staerke-problem.306950.html
Danke an alle die mir die inis gegeben haben
Und allen anderen nun ein stressfreies WLAN
Zuletzt bearbeitet: