Pro+: Verschlüsselung + Root --> immer noch sicher?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toxic92

Neues Mitglied
0
Hallo!

Bin jetzt endlich von WinMobile6 auf Android umgestiegen und bin von meinem Pro+ ziemlich begeistert.

Als Sicherheitsfanatiker hab ich - wie unter WinMobile auch schon - die komplette Geräteverschlüsselung aktiviert.

Jetzt würde ich aber gerne den nervigen Kameraton mittels Root und Löschen der Sounddatei entfernen und noch mit dem LBE bestimmte Apps einschränken.

Meine Frage ist jetzt: Ist nach dem Rooten die Verschlüsselung von dem Pro+ von außen leichter zu knacken? Also wenn ein Fremder Zugriff erlangen sollte, etwa durch Diebstahl.
Durch den geschlossenen Bootloader ist ja das Pro+ eigentlich ziemlich sicher, oder? Und ich habe eben keine Lust, das dann durchs Rooten zu unterlaufen.

Dass ich nach dem Root nicht gleich jeder App den Root-Zugriff erlauben sollte, ist mir klar. Es wären eben nur für die 2 Fälle, die ich oben beschrieben habe.

Und Kommentare wie "Soviel Sicherheit brauchst du eh nicht" möge man bitte für sich behalten :biggrin:
Hab mich eben so entschieden.
Danke im Voraus für eure Antworten! :smile:

Hat keiner eine Idee?:confused2:
Hier sind doch viele Leute unterwegs, die sich mit dem Systemaufbau und Rooten auskennen...

Wissen weiß ich nicht, aber ich mutmaße mal.

Meines Erachtens kann man bei Android 2 nicht zwischen Root-Varianten unterscheiden. Das heißt, entweder vollen Zugriff durch Root - also auch per ADB -, oder eben gar kein Root.

Das lässt vermuten, dass man auf ein gerootetes Pro+ von außen ganz gut zugreifen kann. Daher würde ich empfehlen, das Rooten zu lassen.

Alternativ kannst Du ja beim Auslösen der Kamera kurz Husten. ;-)

Gruß

-------
geTapatalked mit den Samsung Galaxy Note™

Hm, ok, aber soweit ich weiß muss für ADB doch das USB-Debugging aktiviert sein, oder?
Oder kommt man (z.B. während des Bootvorgangs) auch so ins System?

Hm, naja ich wollte eigentlich schon rooten. Die ganzen (Silent-)Cam-Apps machen leider bescheidene Fotos.

Ja, wär eine Option, bei Serienbildern muss ich dann aber vorher eine Schachtel rauchen ^^

Hat sonst keiner ne Idee?

Vielleicht durch Root -> CamSound löschen -> unRoot?
...oder werden dann die Änderungen wieder verworfen??