[Sammelthread] Import, Umbau, Suche, Biete Photon Q

  • 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, war eben auch echt verwundert, als es mir anzeigt, dass nur gut 4GB zur Verfügung stehen... WTF? Naja, kommt eh meine 64GB Karte rein, hoffentlich schluckt es die auch...
 
Ich glaub nur bis 32 GB oder irre ich mich da?
 
So ist es beim Droid 4 offiziell auch. Trotzdem nimmt es die 64er. Man muss sie nur entweder umformatieren (Standard: exFAT, benötigt: FAT32) oder ein exFAT kompatibles ROM (z.B. CM10.2) und eine exFAT kompatible Recovery (z.B. Safestrap >=3.50 bzw. TWRP >=2.4.0.0) benutzen.
 
Chris17 schrieb:
Das hört sich sehr interessant an, denn die 8 GB sind meiner Meinung nach ein Schwachpunkt des Photon.
Sag mir mal bitte bescheid, wenn du dich daran versuchst und vor allem ob es geklappt hat. ;-)

Klar mach ich. Wird allerdings noch etwas dauern. BGA löten ist nicht ganz einfach und ich brauch erstmal das nötige Werkzeug. Hier mal ne kleine Kostprobe von dem was mich erwartet:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=f3N3PEIYPXk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass du die Partition von Hand ändern kannst :D

Außerdem gehen 64GB mSD Karten ohne Probleme.
Es wird nur davor gewarnt, da diese Karten meist exFAT als Dateisystem drauf haben und daher nicht "nativ" unterstützt werden.
Mit einem FAT32 Dateisystem kann man beruhigt eine 64GB mSD nutzen.

Ich hatte das schon probiert, mein Kumpel hat eine 64GB mit seinem Galaxy S3 in betrieb, diese habe ich für ihn formatiert und auch bei mir getestet.


edit: GiB in GB geändert, thx cuco
 
Zuletzt bearbeitet:
Loader009 schrieb:
64GiB ... 64GiB mSD ... 64GiB
Auch wenn ich froh bin, dass es jemanden gibt, der mal tatsächlich die Binärprefixe benutzt - in diesem Fall ist es leider falsch :( Die Speicherkarten haben 64GB, nicht 64GiB Speicherkapazität.
64GB = ca. 59.6 GiB

Oder du hast eine Speicherkarte, von der ich noch nichts weiß :D
 
Tatsache, da habe ich etwas zuviel gedacht :D
Ich nutze es zu selten, als dass ich es mir jedes mal merke.
Naja, ich versuche mal mehr darauf zu achten.
 
So, bei meinem zweiten Photon Q lief das Entlöten nun deutlich besser:

uxl2Pk5.jpg


Das Lötzinn beim Photon Q hat einen extrem hohen Schmelzpunkt. Bei 460°C ließ sich der Chip endlich ohne großen Kraftaufwand lösen. Bis auf einen unwichtigen Kondensator habe ich diesmal sogar alle Widerstände an ihrem Platz gelassen. :)
Einen Galaxy S3 Sim Slot habe ich mir auch schon besorgt:

rA7hozs.jpg


Ich frage mich jedoch noch, wie Cornholio den genau befestigt. Ich vermute, das er einfach ein wenig von der Oberfläche der Platine abkratzt und dort den Slot dran lötet. Allerdings hätte ich dabei angst eine Leiterbahn zu erwischen. Wäre ziemlich ärgerlich so kurz vor dem Ziel. Ich werde ihn einfach nochmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, er hat mal irgendwo geschrieben, dass er richtig Löcher in die Platine macht - mit dem Zusatz "don't try that at home" ^^
 
Bei mir wurde es nur verlötet, keine Bohrungen zu sehen.
Hab Bilder mit meinem alten Milestone gemacht:


Bin echt froh, mir mal dieses Handy Werkzeugkit gekauft zu haben, alle Schraubenzieher fürs Milestone und Photon Q sind dabei :D
Sind leider leicht unscharf, wenn du schärfere brauchst, packe ich meine richtige Kamera aus, entsprechend würde sich die Qualität erhöhen. (Kein Billigteil)
 
Cornholio benutzt inzwischen auch keinen S3-Slot sondern einen Slot vom HTC One V: xda-developers - View Single Post - Good News !!! SIM CARD MOD IS HERE !!!

Übrigens gibt es zur Vorgehensweise inzwischen eine recht ausführliche Dokumentation:
xda-developers - View Single Post - Good News !!! SIM CARD MOD IS HERE !!!
xda-developers - View Single Post - Good News !!! SIM CARD MOD IS HERE !!!
(wohlgemerkt mit Gasflamme entlötet...)

Hier ist noch ein Bild, wie es am Ende aussehen kann, wenn Cornholio seine Finger im Spiel hatte: xda-developers - View Single Post - Good News !!! SIM CARD MOD IS HERE !!!
 
Es ist vollbracht:

eqTitHf.jpg


k44fHTW.jpg


7Qebtrl.jpg


ArRnqKi.jpg


Leider ist der Galaxy S3 Slot sehr fragil. Beim Versuch da was dran zu löten hat sich sofort einer der Federkontakte gelöst. Schade um die 10 Euro :(.
Hab die Sim nun einfach direkt rangelötet, so funktionierts fürs erste auch.

Der HTC One S Slot scheint zum Löten besser geeignet. Außerdem scheint er klein genug zu sein, so dass man das Metal cover nicht entfernen muss. Damit werde ich es in den nächsten Tagen nochmal probieren (China Versand dauert ja so seine Zeit). Jedenfalls kann ich nun endlich telefonieren und muss kein Zweithandy mehr als W-lan Hotsport mitnehmen. :)
 
Ist die Lautstärke beim Telefonieren bei euch eigentlich auch so laut? Selbst auf der niedrigsten Stufe tun mir da die Ohren weh. Konnte die Lautstärke erst gar nicht leiser machen, nach einem Update ging es dann. Allerdings ist mir das immer noch zu laut. :( (Nutze cyanogenmod 10.2 nightly)
 
coon, ich wollte eben etwas über die Partitionierung in Erfahrung bringen und musste feststellen, dass es nicht MTD ist. (Zumindest fand ich kein /proc/mtd)
Ich vermute es ist BML, da es als erstes bei Google als Treffer gab -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1387334
Allerdings ist dieses Format Proprietär, womit man die Partitionsgröße nicht "einfach so" ändern kann.

Ich werde mich einwenig umschauen und vielleicht auch bei xda-devs fragen, ob es möglich ist, auf MTD umzusteigen.
Jedoch ist dann nicht mehr möglich EXT4 zu nutzen, da auf MTD nur YAFFS2 gehen soll und auf BML nur EXT2/3/4.

Üblicherweise Partitioniere ich gerne meine Partitionen optimal, daher wollte ich das versuchen.


edit: Hier noch etwas mehr -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1959445
Weiter unten findet man noch "General Android Partition Description (Qualcomm MSM8960)" (Post #4).
Das alles erklärt allerdings nicht, wie man anders partitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loader009 schrieb:
Ich werde mich einwenig umschauen und vielleicht auch bei xda-devs fragen, ob es möglich ist, auf MTD umzusteigen.
Jedoch ist dann nicht mehr möglich EXT4 zu nutzen, da auf MTD nur YAFFS2 gehen soll und auf BML nur EXT2/3/4.

Hm, werde mir das mal durchlesen. Ich versuche derzeit noch den Flashchip von der Platine zu bekommen. Habs bereits mit der Reworkstation und einen extrem großem, quadratischem Aufsatz probiert, der so ziemlich genau den Durchmesser des Flashchips hat. Selbst bei 470° löst sich da nix. Ich könnte es nochmal mit 500° probieren, habe aber langsam angst den chip und andere komponenten zu zerstören. Vielleicht ist ein Reflowofen besser.
Falls ich den chip wirklich zerstören sollte, werde ich mir einfach gleich direkt einen 16GB bestellen, kostet ja nüscht.

Falls wir die Partitionen selbst nicht geändert bekommen, könnte man mal schauen, ob man nich einfach ein anderes Handy nimmt, was werksseitig mit einem 16gb chip ausgeliefert wird (also irgendein anderes Android Handy. 16GB Photon Qs gibts ja nicht). Dann könnte man schauen, ob das Partitionslayout zum Photon Q passt. Dann einfach den chip 1:1 kopieren und in die jeweilgien partitionen die richtigen daten fürs photon Q schreiben. Könnte eventuell klappen und die Datenpartition sollte bereits die richtige größe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Idee, könnte durchaus klappen.
Allerdings ist das wieder so eine Arbeit, du müsstest dir noch ein Gerät anschaffen, dort den chip rausbekommen, ihn auslesen und wieder reinbekommen.
(Defektes Teil sollte theoretisch reichen, wenns kein Wasserschaden ist nehme ich an.)

Am besten wäre ein anderes MSM8960 Gerät, besser noch Motorola.
Das wäre wohl eines der folgenden Geräte -> Skrilax_CZ's CM Nightly Builds
Dann noch die 16GB Variante finden und defekt noch dazu... das wäre doch etwas zuviel für mich :D
 
Ich weiß nicht, wie das Photon Q das macht - vermutlich achtet es mit entsperrtem Bootloader gar nicht mehr drauf. Aber die anderen Motorola Handys (insbesondere die gesperrten) überprüfen das Partitionslayout, -größen und Dateisysteme und verweigern den Boot, wenn es nicht passt.
 
Hallo Leute,
sagt mal, ich habe jetzt viel gesucht und gelesen, zur Zeit habe ich das xperia pro mx16 von Sony weil ich Hardwaretastatur und Android brauche, allerdings ist das Handy längst nicht mehr Zeitgerecht. Ich habe natürlich nichts auf dem deutschen Markt gefunden :( , also bin ich jetzt aufs Motorola Photon Q gestoßen, nur ist es wirklich die beste Alternative ? kann es uneingeschränkt genutzt werden ? ist die Firmware auch in deutscher Bediensprache ? vielleicht durch CM 10 ? , und das wichtigste ,woher bekomme ich so ein Teil, am besten schon umgebaut mit Sim-Slot und CM 10 ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.249
ronnydroid4
ronnydroid4
dommi04
Antworten
4
Aufrufe
1.772
dommi04
dommi04
ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
2.065
edefauler
E
Zurück
Oben Unten