[Sammelthread] Import, Umbau, Suche, Biete Photon Q

  • 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uhhh....there it is :3 läuft sehr geschmeidig und rund und schön schnell.

Morgen werd ichs dann zu Cornholio schicken und hoffen, dass es dann nächste Woche endlich einsatzbereit ist.

Yay!

Allerdings muss ich jetzt mal so sagen, jetzt wo ich den Vergleich zwischen Droid 3 und Photon Q habe - das Photon hat qualitativ absolut keine Chance. Das Droid 3 fühlt sich 10 mal wertiger an, besser verarbeitet, hochwertigere Materialien, liegt schwerer und besser in der Hand. Da hatte ich ehrlich gesagt was anderes erwartet beim Photon. Dass es so ein Plastikbomber ist, hab ich nicht gedacht.

Jetzt bin ich doch tatsächlich am Überlegen das Photon in die Bucht zu schmeissen und mir davon ein Droid 4 zu finanzieren ^.^ any thoughts?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374184823140.jpg
    uploadfromtaptalk1374184823140.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf die Prozessor-architektur (Droid 4 = Cortex A9; Photon Q Cortex A15) seh ich da nichts von Bedeutung.
Die CPU und GPU dürften bei mir als einziges Kriterium für das Photon Q sein.
Zumindest bei meinen müden Augen.
 
Jetzt bin ich doch tatsächlich am Überlegen das Photon in die Bucht zu schmeissen und mir davon ein Droid 4 zu finanzieren ^.^ any thoughts?[/QUOTE schrieb:
Naja wenn du das Droid4 holst, haste aber diesselben Materialien, also auch nixx anderes. Mir persönlich gefällt das PhotonQ besser als das Droid4. Hatte auch das Droid3, aber das ist sehr kantig und vom Design wars nicht grad schön.
 
Okay das ist dann wohl Geschmackssache ;) ich mochte es, dass es so kantig und wertig in der Hand lag. Schon beim 1. Droid.

Ich weiß nicht, ich dachte vielleicht das Droid 4 folgt vielleicht mehr dem Droid 3 in seiner qualitativen Verarbeitung, so als "wirklicher" Nachfolger.

Oder meint ihr, es wird nochmal ein Droid 5 oder ein ganz neues Modell der Droid Serie geben?
 
NighteeeeeY schrieb:
Okay das ist dann wohl Geschmackssache ;) ich mochte es, dass es so kantig und wertig in der Hand lag. Schon beim 1. Droid.

Ich weiß nicht, ich dachte vielleicht das Droid 4 folgt vielleicht mehr dem Droid 3 in seiner qualitativen Verarbeitung, so als "wirklicher" Nachfolger.

Oder meint ihr, es wird nochmal ein Droid 5 oder ein ganz neues Modell der Droid Serie geben?

du hast schon Recht, ich hatte auch das Milestone, danach das Droid 3, jetzt das Droid 4 und muss sagen, dass das 4er qualitativ nicht mehr so hochwertig wirkt wie die Vorgänger. von innen wie von aussen.
ich hatte das 3er und das 4er komplett zerlegt um das Display zu tauschen. was beim 3er noch aus Metall bzw. Alu war ist beim 4er jetzt Plastik. und trotzdem ist es leichter?!
aber leider ist das bei allen Handys der Trend. Plastic rules :/ ist ja sowieso nach spätestens einem Jahr veraltet also muss es auch nicht mehr lange halten ;)

gibt es eigentlich mittlerweile einen deutschen Modder für das Photon Q oder ist Cornholio noch immer erste Wahl?
und hat mal einer nen Pic von nem aktuellen Umbau inkl. SIM-Slot usw.?
 
Meins kommt ja hoffentlich jetzt die Tage zurück, dann kann ich gerne ein paar Fotos posten.
Aber soweit ich weiß, bleibt es bei der Micro Sim vom S3. Ob er andere Sachen verändert oder verfeinert hat, kann ich nicht sagen.
 
Hab mein Photon Q im Marktplatz eingestellt, falls jemand eins braucht, Preis VHB ;)

Da ist auch der Sim Card Mod zu sehen !
 
Hey... da ich leider noch nicht auf dem Marktplatz posten kann, wollte ich nur mal hier mitteilen, dass ich 3 Photon Q's zum Verkauf anbiete. 2 davon sind nagelneu und in Tschechien umgebaut wurden. Also alles schon fertig und ungenutzt. Wer Interesse hat kann sich ja gerne melden. Dem 3. fehlt lediglich die Folien, die ursprünglich drauf waren. Ansonsten ist dies auch komplett neu!

Grüße
 
So, gerade bestellt, demnächst bin ich dann (hoffentlich) auch im kleinen Kreis der Photon-Q-mit-SIM-Nutzer :)
 
Bestellt und aus den USA erhalten. Sehr schönes Exemplar, wie neu und nur 2 Monate in gebrauch. Keinerlei Gebrauchspuren... und das beste ist, dass die verkäuferin gerade nach Deutschland musste und es mir mit über die Grenze gebracht hat. In Deutschland dann in die Post und einen Tag später bei mir. Bisher alles super gelaufen. Geht gerade auf den Weg zum SimMod bei Cornholio. Hoffe es kommt vor seinem Urlaub an und ich bekomm es bald wieder. Das ist der kleine Kreis der Nutzer des Photon Q in Deutschland auch etwas größer ;-)
 
Nachdem ich mein erstes photon q ein wenig zerflasht hatte, habe ich nun auch wieder eins. cyanogenmod 10.2 ist auch schon drauf, fehlt nur noch der sim mod, den ich heute abend machen werde.
 
Wenn du den sim mod selbst machst, baust du dann einen sim-kartenleser ein, oder lötest du direkt deine sim-karte dran? ganz abwegig ist es ja nicht, das selber zu machen, anstatt es quer duch europa zu schicken. aber für den teil mit dem sim-leser gibt es meines wissens kein howto, deswegen wüsst ich nicht, wie das geht. das einzige, was ich bisher ermitteln konnte, ist, dass cornholio dafür gewöhnlich ein sim-leser für die samsung galaxy s3 geräte verwendet.
 
Ich habe noch einige simkarten slots rumliegen. Werde mal schauen ob die platztechnisch passen. Falls nicht, löte ich die sim erstmal direkt ran und bestelle mir einen galaxy s3 slot.

Das schwierigste bei dem Mod ist das entfernen des CDMA Chips, ohne dabei andere Bauteile oder gar Lötpads abzureißen. Die drähte dann später noch an einen reader umzulöten sollte dann kein größeres Problem sein.
 
Habe es jetzt nochmal versucht, allerdings löst sich das Metal Cover nicht. Ich schätze meine Rework Station wird nicht heiß genug. Lustigerweise funktionierte es bei zwei anderen Handy Problemlos, beim Photon Q scheinen die aber anderes Lötzinn zu verwenden, was anscheinend einen höheren Schmelzpunkt hat.

Derzeit verwende ich eine Atten 858D+ rework station. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Teuerste war es auch nicht. Hat hier jemand den Mod selbstständig durchgeführt und wenn ja, mit welcher Rework Station wart ihr erfolgreich?
 
Wie alt waren denn die anderen Handys? Evtl. wurde dort noch bleihaltiges Lot verwendet. Das Photon Q wird wohl bleifreies verwenden. Dessen Schmelzpunkt ist meist eine Ecke höher, beim Löten nimmt man gerne 400°C, während für bleihaltiges Lot 350°C und weniger schon vollkommen ausreicht und schneller schmilzt.

Ist vielleicht auch einfach die Wärmekapazität oder die Ableitung gegen andere Stellen mit hoher Wärmekapazität (Massefläche?) zu groß?

Ich hab auch überlegt, den Mod selbst zu machen, aber ich hab hier zum Ablösen nur 'nen Heißluftföhn zur Verfügung. Der lässt sich lange nicht so gut einstellen was die Temperatur angeht und auch nicht so gut im "Wirkungsbereich" einschränken. SIM-Slots hab ich auch nicht da, die müsste ich erst besorgen. Zum Löten wären zwar mehrere Weller WSD-81 da und die Übung auch, aber wenn ich eh Probleme beim Auslöten des Covers bekomme und die SIM-Slots erstmal besorgen muss, dann wird mir das zu aufwändig und evtl. auch zu "gefährlich". Daher werd ich mein Photon Q (sobald es denn erstmal da ist) wohl zu CornholioGSM schicken :)
 
Ich habe es zwei Minuten lang mit 450°C versucht und dann irgendwann abgebrochen. Cornholio empfahl eine Temperatur zwischen 420° bis 430° und bei dem Youtube Video klappte das auch recht Problemlos, weshalb ich davon ausgehe, dass die Reworkstation einfach nicht mehr die Beste ist.

Mit Sanfter gewalt lässt sich so ein cover aber auch abreißen, allerdings muss man dabei höllisch aufpassen keine Leiterbahnen mitzunehmen. Ich habe das Cover der internen sd karte von meinem Kaputten photon Q sanft abgerissen:

f5bS0yN.jpg


Es handelt sich also um eine SanDisk SDIN5C1-8G
Theoretisch sollte es möglich sein, dort einen größeren, Pinkompatiblen Flash zu verlöten.

Laut dieser Preisliste sind maximal bis zu 64GB möglich. Allerdings sind $88.07 ein stolzer Preis. An den 16GB chip für rund $20 würde ich mich aber ran Wagen. Ein Datenblatt zum Chip habe ich auch schon gefunden.

Von den rund 200 pins sind also nur etwa 20 belegt. Mit einer art sockel und einem Microcontroller sollte man auf den chip extern zugreifen können.
Eventuell bekomme ich dann auch mein gesoftbricktes photon wieder hin. :)
Bis ich das ganze ausprobieren kann wird es noch eine weile dauern, aber ich lasse es euch wissen, wenn ich damit erfolgreich sein sollte.
 
Jippieh mein Photon Q ist da :)
Morgen dann gleich mal zu Cornholio schicken.
 
coon schrieb:
Von den rund 200 pins sind also nur etwa 20 belegt. Mit einer art sockel und einem Microcontroller sollte man auf den chip extern zugreifen können.
Eventuell bekomme ich dann auch mein gesoftbricktes photon wieder hin. :)
Bis ich das ganze ausprobieren kann wird es noch eine weile dauern, aber ich lasse es euch wissen, wenn ich damit erfolgreich sein sollte.

Du solltest keinen größeren nehmen, das wäre nur Geldverschwendung, wenn du nicht den gesamten Speicherplatz nutzen kannst.
Soviel ich weiß, hat Flash in Smartphones ihre "eigene" Partitionierung (mdt?) und ich konnte nicht wirklich etwas darüber in Erfahrung bringen.
Solange du diese Partitionierung nicht korrekt ändern kannst, wirst du nie mehr als 8GiB nutzen können.
 
Den Flash müsste ich vor dem Einbau ins Handy eh von Hand beschreiben. Da würde ich dann einfach den eines normalen Photon Qs kopieren und anschließend die Datenpartition von Hand vergrößern. Theoretisch sollte das Klappen, wenn nicht, hab ichs wenigstens versucht. :)
 
Das hört sich sehr interessant an, denn die 8 GB sind meiner Meinung nach ein Schwachpunkt des Photon.
Sag mir mal bitte bescheid, wenn du dich daran versuchst und vor allem ob es geklappt hat. ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.237
ronnydroid4
ronnydroid4
dommi04
Antworten
4
Aufrufe
1.759
dommi04
dommi04
ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
2.052
edefauler
E
Zurück
Oben Unten