Motorola Droid 5? Milestone 4/5? Neues Handy aufgetaucht. = Photon Q

  • 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt muss nur jemand mal den akkudeckel abmachen und schauen obs nen sim card slot gibt wo man eventuell rankommt.
Das photon q gibts ja auch ohne vertrag, wie machen die das dann damit das dann funktioniert? Ich denke unter dem nichtnormalabnehmbaren akkudeckel gibts nen slot.

...Tapatalk
 
.....und das Photon Q 4G
@Rennert
Hoffentlich, ich würde es nehmen :).

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Frage, die sich gerade stellt, ist doch, wie man die Batterieabdeckung abnehmen kann. Da diese auch im Service Fall (wie der SIM Karten Wechsel für Bestandskunden) abgenommen wird, sollte eigemtlich schon ne Demontage Anweisung von Motorola existieren. Ich habe zwar keine Quellen, aber eigentlich sollte diese doch zu kriegen sein, oder?

Gruß
Dirk
 
@dirkie_de
Ich denke alles lässt sich öffnen. Schon alleine um Reperaturen durchfüren zu können.

@Rennert
Ich habe mir einmal bei "i fix It" das htc evo von innen angesehen. Dabei konnte ich aber keinen Simkartenhalter erkennen. Ist es möglich dass die Sim programmiert wird? Geht das eigentlich? Dabei denke ich an Vertragsrechtliche Probleme, denn jede Karte ist ja ein Unikat. Technisch gesehen sollte es leicht gehen den Chip einer Simkarte mit aufzulöten. Ob erst sich dann individuell programmieren lässt, ist mir nicht klar.
Wenn aber eine Karte fest verbaut ist, kann sie leicht dem Nutzer zugeschrieben werden.
Ich bin allerdings kein Telekommunikationsspezialist und deshalb kann ich nur laut denken.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Tuxi, ja das Evo 4G hat keinen simkarten slot, ist kein GSM phone, sondern CDMA. das ist imho auf einen netzbetreiber fest zugewiesen und nicht änderbar...
 
@impidan
darf ich daraus den Umkehrschluss ziehen dass das Q einen Simkartenslot haben muss? --- egal wo---???

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Scheinbar nicht.
Hier in Post von XDA.

Originally Posted by AllBlaxx
Putting "World Phone" on a list of a phone's specs gets a lot of attention from people who travel yet don't know any better. They might not leave the country more than once every year (or even every two years) but telling them they have a world phone means a lot to them even if they don't know what it actually means LOL.

Someone in another thread removed the battery and discovered that there's no "SIM card" in the phone but an approximation of a SIM right on the mainboard. He's yet to post pictures so he could be mistaken but I'm losing hope of getting this phone up here
frown.gif

I wonder if this is the same embedded sim card that Apple pushed for and got GSMA approval. If this is the case it might be possible to reprogram the sim card. Though I don't know what the requirements are for reprogramming a SIM. Like does it require you to physically go to the carrier or just install a software and enter some numbers. If it requires you to take it to the carrier it might work if you visit modern countries and do it at full sized stores. But would be bad for places that are behind technologically or at kiosks and 3rd party branches.

But I guess we will have to wait and see for some pictures.

Aber vielleicht erleben wir doch noch eine Überraschung.
 
Schönes Bild,
Danke.

Eigentlich sehe ich hier keine SIM Aufnahme. Womöglich ist die SIM ein programmierbarer Chip und unter einem Kühlkörperchen versteckt.

Interessant wäre es zu erfahren wie der Austausch eines Endgerätes bei der Telefongesellschaft abläuft.
 
Moin!!

Ich habe mir gerade die anderen Bilder angeguckt und gesehen, dass alles ziemlich unkenntlich gemacht ist. Ich finde das Photon Q ein wahnsinnig begehrenswertes Teil, aber nach den Fotos ist glaube ich der letzte Hoffnungsschimmer bei mir weg.

Wenn ich mir dann noch bei den Fotos bedenke, wie der Servicefall aussehen könnte, so kriegt ich fast den Eindruck, dass das Photon Q als Einweghandy konstruiert wurde.

Gruß
Dirk
 
als ob da bei den handys noch wer rumlötet. Die Cases um die Chip drumherum sollen laut xda zumindest gegen wasserschäden vorbeugen.
 
So ist es. Viel zu teuer, viel zu schwer, viel zu unsicher. Die Zeiten, in denen einfache Massen-Elektronik noch repariert wurde, sind seit mindestens einem Jahrzehnt vorbei. Eher noch länger. Heute wird nur noch die ganze Platine ausgetauscht, auch wenn nur ein einzelner Pin/Kontakt nachzulöten wäre.

Das Droid 4 sieht übrigens auch nicht anders aus: Motorola Droid 4 Teardown - Page 2 - iFixit
 
cuco schrieb:
So ist es. Viel zu teuer, viel zu schwer, viel zu unsicher. Die Zeiten, in denen einfache Massen-Elektronik noch repariert wurde, sind seit mindestens einem Jahrzehnt vorbei. Eher noch länger. Heute wird nur noch die ganze Platine ausgetauscht, auch wenn nur ein einzelner Pin/Kontakt nachzulöten wäre.

....[/url]


Moin Cuco!!

Im Grunde genommen gebe ich dir recht, jedoch gehen die fest eingebauten "Basics" Sim Karte und Batterie in eine Richtung, die ich eigentlich nicht erwartet habe.

Den Akku sehe ich eigentlich als Bauteil, das von dem User schnell auszuwechseln sein sollte. Ich weiß, dass die Diskussion spätetens seit dem ersten iPhone besteht, trotzdem sollte dieses Bauteil auswechselbar bleiben. Die Diskussionen erinnern mich immer an die glücklicherweise bereits beendeten Auseinandersetzungen hinsichtlich des Glühlampenwechsels beim Auto.

Bei der fest eingebauten SIM Karte ist es sogar eine Spur schärfer. Ich habe eigentlich immer erwartet, dass es mehr Handys bzw. mal endlich High End Smartphones geben wird, die Platz für 2 Sim Karten haben. Wenn ich in meinem Kollegenkreis umschaue, gibt es immer noch sehr viele, die sich den Luxus zweier Handys leisten. Work - Life - Balance und der damit verbundenen nicht ständigen Erreichbarkeit sind hier die Zauberworte. Ein ordentliches Smartphone mit zwei Plätzen würde hier Abhilfe abschaffen.
Darüber hinaus ist eine festeingebaute SIM Karte ein Hinderungsgrund des Weiterverkaufs, denn auch das Photon Q wird mal genau wie der gute olle Commi E90 5 Jahre alt. Nur so Info, der Commi wird bis heute noch zwischen 100 und 150Euro in der Elektrobucht gehandelt. Wie soll dann ein Photon Q ohne entsprechenden Vertrag an einen anderen User verkauft werden? Bezugnehmend darauf verkümmert das Photon Q zum Einweghandy, was nach Ablauf des Vertrages in die Tonne gekloppt werden kann.

Meiner Meinung sollte man sich nicht darauf zurück ziehen, dass man nur ein paar Platine auswechseln muss. In gewissen Maße ist das in Ordnung, jedoch sollte gewisse Bereiche immer noch benutzerfreundlich bleiben. Und dazu gehören für mich immer noch die SIM Karte und der Akku dazu.

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk

Da kann ich dir ziemlich uneingeschränkt zustimmen. Mein Beitrag bezog sich eher auf das Problem "Servicefall"/"Einweghandy". Denn da ist es nicht besser oder schlechter als die meisten anderen Handys.

Bei der Akkudiskussion bin ich aber der gleichen Meinung wie du. Ein Akku sollte möglichst leicht auszuwechseln sein. Am besten ist es, wenn einfaches herausnehmen und wechseln möglich ist, wenn es so wie im Droid 4 ist, finde ich es auch noch im Rahmen ok. Das Gehäuse kann man einfach aufschieben, der Akku ist mit einem Stecker und zwei Schrauben fest. Kein zerlegen des Handys in dem Sinne nötig. Nicht optimal, aber hält sich noch im Rahmen.

Und eine fest eingebaute SIM ist tatsächlich fraglich. Naja, vielleicht setzt sich ja die integrierte und vom Anbieter programmierbare SIM mal durch, aber derzeit ist es hier einfach noch nicht verbreitet.
Ich wäre auch für Dual-SIM-Handys. Ich besitze sogar eins (sciPhone i68+). Das Problem ist vermutlich, dass man immer zwei Antennen und zwei Sendemodule braucht. Und in Zeiten von Quad-Band GSM, Quad-Band UMTS und LTE sind die Sendemodule und Antennen eh schon sehr komplex geworden, davon zwei einzubauen braucht vermutlich viel Platz, viel Geld und viel Strom. Ich würde es in Kauf nehmen, der Markt ist aber wohl einfach zu gering. Fast jeder hat eh mindestens 2-3 Handys rumfliegen, dann kann man das alte Handy mit einer Zweit-SIM reaktivieren und braucht kein Dual-SIM-Handy. Ich persönlich würde aber auch sofort zuschlagen, wenn es ein Handy in der Art der Droids mit Dual-SIM geben würde.

Also ja: Für Servicefälle ist diese Art der Bauweise normal. Bauteile werden halt losgeschraubt und ein neues aufgesetzt bzw. eine ganze Platine gewechselt. Für den Alltag sollte aber das nötigste vom Nutzer noch möglich sein - wie SIM wechseln oder Akku tauschen. Gerade ein nicht möglicher SIM-Wechsel schränkt doch sehr ein.
 
Hast du dafür irgendeine Quelle? Ich hab sie nicht.

Lubomir schrieb:
Da das Motorola Photon Q wird bei Vodafone in Deutschland erscheinen.
 
Mich würde das auch sehr interessieren'!
 
Aber hallo! Raus mit der Info! :D

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Über Google findet man auch nichts auf die Schnelle... Eine Quelle wäre also wirklich interessant :)
 
Über Google findet man auch auf die langsame Tour nichts, Suchbegriffe und Suchfunktionen bringen da auch nichts, es ist keine News zu finden.
Allerdings, Google deckt ja nur einen Teil des Internets, über andere Suchmaschinen könnte man ja was finden,
allerdings ist das so dermaßen unwahrscheinlich, dass man es auch gleich sein lassen kann.
Scheinbar versucht Lubomir uns zu veräppeln, er ist mehrmals am Tag online und sagt trotzdem nichts dazu.
Greetz
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.235
ronnydroid4
ronnydroid4
dommi04
Antworten
4
Aufrufe
1.757
dommi04
dommi04
ronnydroid4
Antworten
10
Aufrufe
2.049
edefauler
E
Zurück
Oben Unten