Motorola Droid 5? Milestone 4/5? Neues Handy aufgetaucht. = Photon Q

• 415 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt zwei Photon Q hier, aber keine Ahnung wie ich die Dinger auf kriege.

Habe mir alles angeguckt, was ich finden konnte, aber auf XDA steht meistens nur, das man die Abdeckung hinten abnehmen kann, da diese nur geclipst ist. Ich trau mich nicht da Gewalt anzuwenden, ich will ja nichts kaputt machen.

Edit:

Ich nehm alles zurück, ich hab es aufgekriegt. Ging mit Fingernagel im Bereich des HDMI und USB Anschlusses, der Rest ging dann auch relativ einfach ab.

So ein Plastikkeil wäre dazu gut gewesen, die gibts ja bei ebay aus china für einen Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
@Rennert

Du hast doch auch die Systemui.apk von hier verwendet oder?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1860983

Ich hab jetzt 3x im TWRP das zip hier geflasht, jedesmal mit dem effekt, dass danach keine buttons und kein notification menu mehr da war. ....find ich irgendwie seltsam.
-> Toggles 1% Soft Key Search + Menu - 77.8.10.XT897.Sprint.en.US *Updated

Mach ich was falsch (Dalvik und Cache jedesmal gelceaned), oder muss man das per CWM installieren (was ja egal sein sollte). Wie hast du das zum Laufen gebracht?

Edit: Habs hin bekommen....musste allerdings zuerst das deodexed System/App Paket installieren. Seltsam, eigentlich sollte das ja odexed&Stock gehen. Naja.

Zuletzt bearbeitet:
flintstone314 schrieb:
@Rennert

Du hast doch auch die Systemui.apk von hier verwendet oder?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1860983

Ich hab jetzt 3x im TWRP das zip hier geflasht, jedesmal mit dem effekt, dass danach keine buttons und kein notification menu mehr da war. ....find ich irgendwie seltsam.
-> Toggles 1% Soft Key Search + Menu - 77.8.10.XT897.Sprint.en.US *Updated

Mach ich was falsch (Dalvik und Cache jedesmal gelceaned), oder muss man das per CWM installieren (was ja egal sein sollte). Wie hast du das zum Laufen gebracht?

Edit: Habs hin bekommen....musste allerdings zuerst das deodexed System/App Paket installieren. Seltsam, eigentlich sollte das ja odexed&Stock gehen. Naja.

Haste denn das update drauf? Sprich firmware 77.8.10. Falls du noch die alte firmware hast, musste die anderen files nehmen.
Bei mir gingen die auch am anfang nicht, aber nu gehts. Kann dir gerne meine systemUi.apk geben, aber ich habe da einige icons ausgetauscht.

...Tapatalk

Rennert schrieb:
Haste denn das update drauf? Sprich firmware 77.8.10. Falls du noch die alte firmware hast, musste die anderen files nehmen.
Bei mir gingen die auch am anfang nicht, aber nu gehts. Kann dir gerne meine systemUi.apk geben, aber ich habe da einige icons ausgetauscht.

...Tapatalk

Jap, war schon 77.8.10....ging einfach nicht. Habs etliche male resettet, neu geflasht. Was solls, jetzt bin ich halt deodexed...gibt schlimmeres, zumindest funktionierts jetzt.
Bin nun wirklich ausgesprochen zufrieden :)

Endlich!
Ein neues Android Smartphone mit Qwert(z). Dank Cornoliho mit sim slot.
Ich habe gerade bei Ebay ein neues mit Bad ESN geschossen. Gottseidank liefert der Typ International.

Was muss ich nach demSim Mod alles beachten/flashen, um die HW-Tastatur mit umlauten und Z<->Y benuzten zu können?

Danke Vorab, warte nun sehnsüchtigst auf mein neues Motorola ;)

Sent from my Milestone 1 ;)

Das würde mich ebenfalls interessieren!
Vllt hat Rennert ja mal langeweile und will ne Anleitung schreiben :p

Also es war doch einiges zu tun.
1. Gerät auf der Motorola Homepage entsperren, sprich Bootloader unlocken. Das geht leicht.
2. TWRP flashen (oder halt CWM), damit kann man als erstes direkt ein Backup des Originalzustandes machen, das ist essentiell, wenn was schief geht kann man es dann zumindest auf den Werkszustand bringen. Es gibt derzeit KEIN Rom von Motorola um das Gerät bei Problemen zu resetten. Siehe dazu XDA Forum für das Photon Q
3. Rooten, auch easy wenn TWRP drauf ist. Siehe dazu XDA Forum für das Photon Q:
4. Ich habe andere Softbuttons geflasht (damit ich die gleichen Buttons wie beim Droid 4 hab). Siehe dazu XDA Forum für das Photon Q
5. Dann halt noch die Tastatur auf QWERTZ umstellen, fertig. Hierzu kann ich sonst noch neuere Files posten, die von Rennert dürften noch ältere gewesen sein, die waren noch ohne z/y und € symbol.
6. Einige Sprint Dienste deaktiviert damit die nervigen Abfragen am Anfang nicht mehr kommen.

Ansonsten hat mehr oder weniger alles funktioniert. Die SIM Halterung ist übrigens bombastisch, wie aus einem Guss, echt geilt gemacht der Cornholio!

@Rennert: hast du auch irgendwelche GSM Patches eingespielt oder gemacht?

Sent from my XT897 using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
flintstone314 schrieb:
Also es war doch einiges zu tun.
1. Gerät auf der Motorola Homepage entsperren, sprich Bootloader unlocken. Das geht leicht.
2. TWRP flashen (oder halt CWM), damit kann man als erstes direkt ein Backup des Originalzustandes machen, das ist essentiell, wenn was schief geht kann man es dann zumindest auf den Werkszustand bringen. Es gibt derzeit KEIN Rom von Motorola um das Gerät bei Problemen zu resetten. Siehe dazu XDA Forum für das Photon Q
3. Rooten, auch easy wenn TWRP drauf ist. Siehe dazu XDA Forum für das Photon Q:
4. Ich habe andere Softbuttons geflasht (damit ich die gleichen Buttons wie beim Droid 4 hab). Siehe dazu XDA Forum für das Photon Q
5. Dann halt noch die Tastatur auf QWERTZ umstellen, fertig. Hierzu kann ich sonst noch neuere Files posten, die von Rennert dürften noch ältere gewesen sein, die waren noch ohne z/y und € symbol.
6. Einige Sprint Dienste deaktiviert damit die nervigen Abfragen am Anfang nicht mehr kommen.

Ansonsten hat mehr oder weniger alles funktioniert. Die SIM Halterung ist übrigens bombastisch, wie aus einem Guss, echt geilt gemacht der Cornholio!

@Rennert: hast du auch irgendwelche GSM Patches eingespielt oder gemacht?

€ geht bei meinen Files auch: capslock+4 ;-) habe es extra dahin gelegt, da ja das dollar auch dort ist. Z und y vertausche ich nicht, ich schreibe mit qwerty besser, da ich sonst durcheinanderkomme wenn was anderes draufsteht.

Gsm patch kenne ich keine, funzt ohne gut.
Habe auch nur alles an sprint zeugs entfernt und das was ich nicht brauche.
Bei sbf developers gibts ne flash file fürs photon q, inwieweit die funktioniert, weiß ich nicht. Ich lese immer, das es probleme beim flashen der system partition gibt. Aber man bekommt es zumindest immerwieder zum laufen wenn man ein backup hat.

Ich habe schon mit Cornholio gesprochen, lasse mein zweites photon q auch noch mit sim slot umbauen.

...Tapatalk

Danke, das dachte ich mir schon mit der Tastatur, was allerdings seltsam war bei deinem File. Habe ich Caps+E mehrfach hintereinander gedrückt, hat das Photon neu gebootet....womöglich ist das bei allen Tasten so die nicht mit caps hinterlegt sind...seltsam, war aber nicht extrem störend, man wird wohl selten mehrfach eine "leere" taste drücken.

Kannst du eventuell mal reinposten was du alles deaktiviert (ich vermute mit titanium backup nen freeze gemacht) hast? Ich poste meine Liste danach.

Übrigens, gestern hatte ich irgendwas deaktiviert was katastrophale auswirkungen auf die akkulaufzeit hatte, das Gerät ist konstant im fast dormancy wartemodus gewesen und hat den akku in 3h komplett entleert. Jetzt nach einer wiederherstellung ist die akkulaufzeit ein traum. Von 6h in der Früh bis um 4 am Nachmittag hat es im Leerlauf keine 5% verbaucht, besser als bei meinem D4 :)

Die SIM Halterung ist der Hammer und ich konnte sie bereits gut gebrauchen als ich skifahren ging :)

Übrigens, wie deaktiviert man in der SMS Anwendung, dass sämtliche gmail kontakte mitangezeigt werden (wenn man den namen eines kontaktes eingibt), hab jetzt die cm9 mms.apk drauf, die tut das nicht :)

Ich poste später die liste, heut wirds nix mehr.
Akkulaufzeit bin ich auch zufrieden, habe location service deaktiviert(mache ich nur bei bedarf an) und logge mich immer bei der ebay app aus und habe doppelt soviel akku. Komme jetzt immer gut über den tag:)

Habe jetzt bestimmt tausendmal capslock+e und noch andere gedrückt, kein reboot;-)

Ich benutze handcent sms und habe unter meinen kontakten keine facebook und google kontakte syncronisiert, von daher habe ich nicht das problem.

...Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Rennert schrieb:
Ich poste später die liste, heut wirds nix mehr.
Akkulaufzeit bin ich auch zufrieden, habe location service deaktiviert(mache ich nur bei bedarf an) und logge mich immer bei der ebay app aus und habe doppelt soviel akku. Komme jetzt immer gut über den tag:)

Habe jetzt bestimmt tausendmal capslock+e und noch andere gedrückt, kein reboot;-)

Ich benutze handcent sms und habe unter meinen kontakten keine facebook und google kontakte syncronisiert, von daher habe ich nicht das problem.

...Tapatalk

Habs grad nochmals getestet, z.b. mit der F Taste, drück ich im standard suchfeld vom handy caps+f ca. 20x (nicht besonders schnell), macht das gerät ein hotboot.
Was ich manchmal hab sind ausserdem bunte streifen beim lockscreen da wo die netzanzeige ist....k.a. sieht aus als wär das bild leicht verschoben. Ansonsten läuft es stabil, eventuell liegts am deodex oder sonst was :)

flintstone314 schrieb:
Habs grad nochmals getestet, z.b. mit der F Taste, drück ich im standard suchfeld vom handy caps+f ca. 20x (nicht besonders schnell), macht das gerät ein hotboot.
Was ich manchmal hab sind ausserdem bunte streifen beim lockscreen da wo die netzanzeige ist....k.a. sieht aus als wär das bild leicht verschoben. Ansonsten läuft es stabil, eventuell liegts am deodex oder sonst was :)

Gut hab auch einen hotboot hinbekommen, langsamer mehrfach gedrückt;-) aber das macht man ja nie.
Streifen habe ich keine, liegt bestimmt an der geänderten systemui.apk. ich benutze die mit zusätzlicher search taste und permanenter menutaste. Deodex bin ich auch.

so das habe ich entfernt:
BooksTablet.apk
Calculator.apk
Chrome.apk
ChromeBookmarksSyncAdapter.apk
CircleConfig.apk
CQATest.apk
DupAccountCheck.apk
HelpCenter.apk
HoloSpiralWallpaper.apk
Lamina.apk
LiveWallpapers.apk
Magazines.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
NoiseField.apk
PhaseBeam.apk
PhotoEditor.apk
Protips.apk
Quickoffice_sp.apk
SprintID.apk
SprintOMADM2.apk
SprintVoiceMail.apk
SprintZone.apk
Videos.apk
VisualizationWallpapers.apk
VVM.apk

geht sicher auch noch mehr;-)

...Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Ja, seh ich auch so, tut man nie. Ist mir nur aufgefallen als ich die € Taste gesucht hab :)
Ja, hab auch die Systemui mit Menu und Suche.....ich vermute auch, dass es daran liegt. Kommt hie und da beim Rebooten, geht dann aber auch wieder weg, also nichts, dass mir schlaflose Nächte bereitet.
Sonst läuft absolut genial, echt bombastisch.

Wie gessgt, poste bitte bei Zeiten was du alles deaktiviert hast. Hab im Netz nichts gefunden.

flintstone314 schrieb:
Ja, seh ich auch so, tut man nie. Ist mir nur aufgefallen als ich die € Taste gesucht hab :)
Ja, hab auch die Systemui mit Menu und Suche.....ich vermute auch, dass es daran liegt. Kommt hie und da beim Rebooten, geht dann aber auch wieder weg, also nichts, dass mir schlaflose Nächte bereitet.
Sonst läuft absolut genial, echt bombastisch.

Wie gessgt, poste bitte bei Zeiten was du alles deaktiviert hast. Hab im Netz nichts gefunden.

Du hast die systemui mit 4 tasten, ich hab 5, recent habe ich auch noch.
Liste siehe vorheriger beitrag. Habe alles gelöscht, nix deaktiviert. In vendor/app habe ich auch nixx mehr drin.

...Tapatalk

Moin Jungs!!

Erstmal fröhliche Weihnachten!!

Ich hatte gerade meine Bescherung schon....der DHL Bote hat mein Photon Q angeliefert. Die ersten Funktionstests sind vielversprechend und das gute Stück paßt sogar in meine Brodit Halterung für das Droid 4. Da jetzt gleich Familienpflichtaufgaben auf dem Programm stehen, geht das Photon Q erst morgen via Packstation nach Prag.

Da ich meine Brodit Halterung weiternutzen kann, habe ich nun eine Originale Motorola Halterung in neu und noch originalverpackt hier rumliegen. Die hatte ich mir mitbestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine Halterung nicht mehr paßt.

Wer sie viel, PN an mich - für 60Euronen ist sie euch und ich packe sie morgen mit in die Packstation (bei Bezahlung via paypal)!!

Gruß
Dirk

photon q ist wieder da und schaut sehr gut aus. danke cornholio, ich lade es gerade auf und werde mich dann an die arbeit machen :)

...Little upgrade :) :) :)

img20130103231544673.jpg

img20130103232045082.jpg

• Danke
Reaktionen: 1of16
Hi Tomas!!

Uiii.....looks like my phone, correct?:scared:

So, as understood from the images you just have to release the rear cover and clips the sim card into the slot. And after reassembly the sim card slot will be covered by the rear cover, correct? Great!!

I already looking forward to get it back!! :thumbup:

Thanks
Dirk

...yes...all correct :)