Erkennt kein Netz, aber SIM

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

omex

Neues Mitglied
0
Hallo,
als Neuling hier, erstmal Hut ab vor der Fachkompetenz, die hier so viele haben. Respekt. Daher möchte ich hier mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:
Seit einem Monat habe ich ein Photon Q, (SW version 98.10.5.XT897.Sprint.en.US) welches ich als „fast neu“ mit SIM-Card-Mod via ebay erworben habe. Ich bin auch total glücklich damit gewesen und es funktionierte auch bis gestern, mal abgesehen davon, dass es das O2-Netz immer wieder mal unterwegs verlor und neu gestartet werden mußte (Flugmodus rein und raus reichte nicht).
Nach so einem Netz-Verlust erkannte es aber plötzlich gestern kein GSM-Netz mehr. Wohl aber die Sim-Karte (laut SIM CARD MANAGER). Nun bin ich also tieftraurig und habe das Forum durchgelesen und einiges ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Es hängt meines Erachtens daran, dass ich unter MOBILE NETWORKS nichts einstellen kann. Alles springt auf „automatic“ zurück (Prefered network mode, select network, network operators) Den APN O2 habe ich korrekt eingegeben. Über *#*#4636#*#* bzw Phone info kann ich ausschließlich LTE/GSM/WCDMA (und das wohl nutzlose GSM/CDMA auto (PRL) bzw. amerikanische Netze) auswählen. Die SIM-Karte klappt in anderen Handys; Wlan geht auch.
Kann folgendes der Fehler sein:
- ich habe das falsche Radio Band (einstellbar via Phone info (USA-Band, Cellular, oder PCS)? Welches ist richtig?
- Hat irgendein „stilles“ SW-Update von Sprint den GSM Bereich blockiert
- habe ich etwas unbemerkt falsch gemacht?
- War mein Versuch des "Factory data reset" ein Fehler
- hat das Teil einen Hardwarefehler?

Da ich keine Ahnung habe, (und mich auch überfordert sehe) das Gerät zu rooten, flashen oder ähnliches, wäre es schön, wenn jemand weiss, wie es ohne das geht (oder ich eine Anleitung für Dummies bekomme ;-) )

Ich bin echt verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe.
Besten Dank
Omex
 
Hi,
Ich bin leider noch nicht so ganz in der Materie, habe aber das Selbe Problem wie du: Ein Photon Q über ebay erworben, alles eingestellt und die erste halbe Stunde lief alles perfekt.. Plötzlich hat er jedoch angezeigt kein Netz mehr zu erkennen und ließ sich nur durch Neustarten des Handys dazu bewegen wieder ins Netz zu gehen. Mittlerweile funktioniert leider auch das nicht mehr!
Würde mich sehr über jede Hilfe freuen,
Grüße, Max
 
Hallo Max.
Der Hintergrund der Problematik scheint zu sein:
1. Wenn das Gerät zwischen 2G und 3G Modus wechselt "findet" es im Anschluss gelegentlich kein Netzwerk mehr.
2. Das beruht wohl darauf, dass 3G sehr viel mehr Energie benötigt und dabei die Hardware/Software in die Knie geht.
3. Das kann (zu 50% lauf fachkundiger Auskunft) als Ursache haben, dass dünne Drähte für den SIM-Karten-Halter verwendet wurden, die insbesondere die neuen SIM-Karten mit LTE nicht ausreichend mit Power versorgen können.

Lösungsmöglichkeiten:
- alte SIM Karten (ohne LTE) verwenden
- 3G Modus über eine brauchbare App (z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mangelow.network) nur dann einschalten, wenn man es wirklich braucht und ansonsten im 2G bleiben (Das teste ich derzeit erfolgreich)
- den Slot austauschen und neu verdrahten lassen. cornholiogsm in Prag macht das.

Ist das Gerät erstmal "festgefressen" und man hat ggf. auch noch rumprobiert das Netz zu verstellen (und es fälschlicherweise mal auf USA, Cellphone, PCA gestellt) und
über o.g. App läßt sich auch das Netz nicht auf GSM only oder GSM/UMTS einstellen bzw. im Settingsmenu läßt sich das nicht einstellen (Einstellungen springen imer wieder zurück), dann hilft wohl nur flashen...
 
Hallo Omex, danke für deine schnelle Antwort.

Mittlerweile habe ich das Handy geflasht, da ich genau den besagten USA,Cellphone,PCA Fehler gemacht habe.. :p

Bei mir lässt sich jetzt im Settingsmenü sogar GSM/UMTS fest einstellen und springt nicht von alleine zurück. Trotzdem bleibt das Netz bei "Emergency calls only" nachdem es vorhin kurz eingewählt war. Jetzt bekomme ich nur noch die Meldung "Network with limited Service found, do you want to initiate a network search?" die in eine Endlosschleife führt..

Meine SIM Karte hat meines Wissens nach leider kein LTE.
Hast du eine Ahnung was dieses verdraten bei cornholio mich so kosten würde. Eigentlich war der ebay preis alleine schon recht happig :p

lg, Max

edit: die von dir verlinkte ap fuhrt Mich auch nur in das 3646 menue..

Nuester Edit: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sobald ich das Handy neustarte, ich für ca. 5-7 Sekunden Netz und Daten habe, diese dann aber sofort verschwinden und ich entweder nur emergency oder gar kein Netz habe. Das könnte natürlich an dem von dir erläuterten Fehler liegen. Auf dem Lockscreen steht übrigens Emergency calls/Invalid card. Hilft das vielleicht?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
ich gehe mal davon aus, dass Du es auch mal mit einer anderen SIM (anderes Netz) probiert hast.

Das Prozedere bei mir war:

  1. flashen
  2. ausschalten
  3. SIM rein
  4. einschalten
  5. einschalten und direkt zu sttings -> GSM/UMTS
  6. restart

Danach klappte es, insofern kann ich Dir keinen anderen vernünftigen bzw. erfahrungsbasierten Rat mehr geben.
Zumindest aber müßte die SIM erkannt werden (wenn es nur der og Fehler wäre). Scheint also am Slot oder auch an der SIM was nicht zu stimmen. Was macht die SIM in anderen Handys?

Preise von cornholiogsm kann ich Dir nicht sagen, aber dafür, dass er den schönen Briefbeschwerer wieder zum Leben erweckt nimmt er sicher keine überzogenen Preise.

LG
 
Hallo, yupp ist alles getestet.

Hmm wenn ich unter mobile networks "Select network" auf UMTS only stelle funktioniert alles einwandfrei. Aber der Akku hält nicht allzu lange. Stelle ich es auf GMS only oder Automatic verliere ich den Empfang über kurz oder lang..

lg
 
Vielleicht hast Du ein schwaches 2G Netz bei Dir, so dass auch hier das Photon nach Netzverlust den "Weg zurück" (ins GSM Netz) nicht findet. (Widerspricht zwar obigen Theorien von wegen Stromverbrauch bei 3G, aber das heißt nicht, dass der Fehler bei jeder SIM und jedem Netz immer gleich ausfallen muss (Habe da schon den größten Unterschied in verschiedensten Netzen in anderen Zusammenhängen erlebt.) Interessant wäre, was passiert wenn Du auch kein UMTS (und kein GSM) Netz hast... Bucht es sich dann ohne zu mucken dauerhaft wieder in UMTS ein, wenn es auf UMTS only steht?? Aber zumindest wäre das Problem (akkufressenderweise) gelöst:glare:.
 
Das stimmt :D Vielleicht verhält es sich anders wenn ich zum Semesterbeginn zurück ins Wohnheim nach Frankfurt ziehe. Da sollte starker Empfang gegeben sein.

Alternativ hatte ich überlegt mir den Cyanogenmod zu flashen, da damit ja zumindest einmal Software mäßig eine neue Umgebung geboten ist.

Fragt sich nur ob das Handy auf UMTS only einen ganzen Tag übersteht..
 
Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, ob und wie Du das Problem dauerhaft gelöst hast, denn auch wenn mein Gerät im Moment mit 2G stabil läuft, so trau ich dem Frieden noch nicht ganz und würde es auch gerne nutzen ohne diese "Einschränkung".
... und an alle die auch Probleme mit Netzverlust und dem dauernden Rebooten haben: Finger weg von den Einstellungen bei "USA,Cellphone,PCA". Anschließend heisst es FLASH.

LG
 
Haha dem kann ich mich nur anschließen! Und da ist für den Laien (obwohl ich mit PCs und Programmierung nicht ganz jungfräulich bin) ganz schnell mal ein Tag verloren, bis das geflasht ist..

Ich schau mal wie der Akku sich morgen hält und wenn absehbar ist, dass das nix wird mache ich mich an Projekt Cyanogenmod.

lg

UPDATE:

Hmph, also mit Cyanogen das selbe Spiel. nur wenn ich Netzwerkmodus auf LTE/WCDMA stelle bekomme ich Empfang.. Erscheint mir doch alles sehr komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
bist Du mit dem Problem weiter gekommen?
LG
omex
 
Hab leider immer noch keine definitive Lösung gefunden. Momentan läuft es auf "UMTS only" und der Akku hält halt nur den halben Tag. Außerdem ist der Empfang sehr beschränkt, selbst in Frankfurt habe ich erstaunlich oft keinen Empfang, trotz Vodafone SIM..
Ziemlich unbefriedigend. Läuft bei dir noch alles?

lg
 
Ich bin immernoch sehr zufrieden. Habe noch die direkt angelötete Sim. Bis auf das immermal die Pin Eingabe kommt bzw. das Netz sich kurz aufbaut, habe ich keine Probleme. Das Problem liegt an den dünnen Adern zur SIM Verdrahtung, wie ich herausgelesen habe. Ist aber nicht so oft.
 
Also sollte ich zur Problemlösung mein Handy einfach noch mal einschicken und den SIM Karten Slot neu verlöten lassen?

lg
 
Hallo Max,
es gibt einen Blog ( Wo ist das QWERTZ-Handy geblieben? | Aus dem Hollerbusch ) in dem Christian Wiesner seine Erfahrungen mit dem Gerät schildert. Er hat auch ein Gerät, das Tomas Prochazka aus Prag = CornholioGSM) umgebaut hat und er hat es jetzt auf den Cyanogenmod geflasht und ist zufrieden. (Er hatte aber vorher keine Empfangsprobleme wie wir.) Also ich werde wohl erst auch versuchen zu flashen, wenns nicht hilft, dann schicke ich es nach Prag. Und Du?

LG
 
Alles klar, viel Erfolg dabei! :) Würde mich freuen dann mal von dir zu hören ob es funktioniert. Ich hab es jetzt aufgegeben und mir ein neues Handy besorgt. Falles jemand sich dafür interessiert kann er/sie mir gerne eine PN schreiben. Die Fehler des Geräts sind ja in diesem Thread aufgeführt :p

lg
 
Ein Huawei P6 . Ist zwar nur halb so cool was die Ausstattung angeht aber funktioniert wenigstens zuverlässig :razz:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.249
ronnydroid4
ronnydroid4
dommi04
Antworten
4
Aufrufe
1.772
dommi04
dommi04
M
  • malcolm1989
Antworten
1
Aufrufe
1.182
cuco
C
Zurück
Oben Unten