Displaykabel gebrochen/defekt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tuxor

tuxor

Erfahrenes Mitglied
53
Bei meinem Photon Q ist das Kabel zwischen Unterteil/Tastaturteil und Bildschirmteil des Gehäuses offenbar defekt.

Es begann damit, dass das Display beim Aufschieben der Tastatur schwarz wurde. Aus- und wieder einschalten des Displays über den Powerknopf schaffte da zunächst noch Abhilfe. Nach ein paar Tagen fing das Photon Q aber an, direkt abzustürzen, wenn man die Tastatur reinschob. Zusammengeschoben ließ es sich gar nicht mehr einschalten.

Seit heute (wieder ein paar Tage später) startet das Photon Q nun gar nicht mehr. Beim Druck auf den Powerknopf wird nur kurz der Bildschirm hell, bleibt aber schwarz und etwas streifig.

Ich habe mich schon bei den ersten Anzeichen bei xda-developers.com schlau gemacht und war dadurch recht sicher, dass es sich um eine Beschädigung des "Flex Cable" handelt. Das Teil habe ich daraufhin samt Frontkamera im Internet nachbestellt: Flex Cable with Front Camera for Motorola Photon Q 4G LTE XT897 - Parts4repair.Com

Bei xda-developers.com hieß es, es sei wohl sehr fummelig, die Frontkamera vom Kabel zu lösen und am neuen anzubringen. Sonst hätte ich wohl natürlicherweise auf das etwas günstigere Kabel ohne Kamera zurückgegriffen: Flex Cable for Motorola Photon Q 4G LTE XT897 - Parts4repair.Com

Nun warte ich noch auf das Ersatzteil, das direkt aus Südostasien verschickt wird. Aber es wird eine ziemlich mühselige Sache, wie es aussieht:
Motorola Photon Q Take Apart Repair Guide - YouTube

Ich hoffe, ich mache dabei nichts kaputt. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es letztendlich ausgegangen ist.

Hatte jemand bereits das gleiche Problem und konnte es beheben? Was muss ich beim Auseinanderbauen beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Loader009
Das Ersatzteil ("flex/ribbon cable with front camera and upper board", siehe oben) ist heute angekommen. Der Umbau ist recht langwierig, aber es geht alles glatt, wenn man sich an die Anweisungen in obigem Video hält. Das heißt: Besonders schwierig ist's nicht, es dauert nur und man muss schon ein bisschen darauf achten, keines der filigranen Teile zu verlieren oder zu beschädigen.

Der Austausch des Kabels hat das Problem behoben (das war ja nicht völlig klar a priori). Alles funktioniert wieder, wie es soll. Falls das Problem wieder auftauchen sollte, schreibe ich es hier hin.

Nachtrag: Achso, achtet unbedingt darauf, dass ihr einen Torx T3 Schraubenzieher parat habt, wenn ihr diesen Eingriff machen wollt! Die Dinger sind verdammt klein und lange nicht in allen ESD-/Feinmechaniksets enthalten. Außerdem hat die auch nicht jeder Baumarkt vorrätig. Die meisten Schrauben am Photon Q sind T5, aber alle Schrauben am Displayteil haben dieses noch kleinere Format T3. Zur Schraubenzieherwahl: Ich habe für T5 und größer auch schon billigste Schraubenzieher aus Hongkong verwendet - die verrichten ihre Dienste gut, wenn man sie nur ein paar mal braucht. Für T3 habe ich mir jetzt aber absichtlich ein Qualitätsteil geholt (von Wiha) und wenn ich mir den Schraubenzieher so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der Größenordnung mit einem Billigding aus Hongkong seine Freude haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (testweise) mal den Akku mit einem Torx T4 abgeschraubt, das ging problemlos.
Bist du dir sicher, dass es T3 sein muss und nicht doch T4?
(Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Schraube vom Display gesehen, ums zu testen.)

Dem kompletten Hauptteil inkl. Tastatur, Akku etc. kannst du mit T5 zu Leibe rücken. Nur an der Displayhälfte sind diese T3-Schrauben zu finden. Mit Glück kommst du vielleicht auch mit einem T4 sowohl an die T5, als auch an die T3 ran (habe keinen T4 da, um es zu testen). Aber ob das dann so gut für die Schrauben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
Sollte ich das Photon Q mal zerlegen müssen, werde ich es zuerst mit dem vorhandenen Torx T4 probieren.
Sollte das nicht klappen, werde ich mir wohl ein kleines Set an neuen Bits zulegen, unter anderem natürlich die kleineren Torx Sorten.

In einem Forum erwähnt ein User kurz, dass der T4 Schraubenzieher auch an den T3 Schrauben ging aber das ist wohl eher Glückssache, was für ein Schraubendreher/Bit man hat.

Genau das ist letzten Sommer bei meinem Droid3 passiert, weshalb ich mir auch das Photon Q besorgte.

Ich habs bis heute nicht repariert/reparieren lassen obwohl da noch einige Daten drauf sind, an die ich aber nicht komme, solange das Display nicht funktioniert und ich es entsprechend starten kann.

Ich hab jetzt grad mal in dem Shop geguckt, da gibts aber nur ein Speaker Cable, ein Power Cable und die Rückkamera.

Aber das ist ja alles nicht das, was ich brauche oder?

(Und von welchem Video sprichst du? Ist die Reparatur auch für etwas unbedarftere User zu empfehlen, oder gibt es irgendwo einen Service, der das auch professionell anbietet? Ich vermute ja mal ich kann es nicht einfach zu irgendeinem Elektrotechniker schicken oder?)

Du brauchst vielleicht dieses Teil: Motorola Droid 3 XT862 Main LCD Slide Flex Ribbon Cable Front Camera Speaker | eBay

Ich meinte das Video in meinem Startpost. Es gibt natürlich auch zum Droid 3 Anleitungen, in denen das Gerät zerlegt wird, zum Beispiel: Motorola Droid 3 Teardown - iFixit

Ich habe keine Erfahrung mit dem Droid 3, aber wenn es ungefähr so schwer ist wie beim Photon Q, benötigst du dafür keine Kenntnisse der Elektrotechnik. Es sind halt viele sehr kleine Teile, die leicht zerbrechen und/oder verloren gehen. Wenn man eine gute Portion Geduld mitbringt, kriegt man das schon hin. Shops, die solche Reparaturen für Geld vornehmen, wirst du in Deutschland wahrscheinlich nicht finden, weil das Droid 3 hier ja auch offiziell nie verkauft wurde.

Einen T3 braucht man wenn man das Displayteil selbst ÖFFNEN möchte, z.B. um den Digitizer auszutauschen oder um an den inneren Anschluß für das Flexkabel ranzukommen. Alles andere geht mit dem T5, bei einer unsachgemäß behandelten und daher ausgefransten Schraube kann man auch einen T6 nehmen und dann mit großem Druck von oben versuchen diese zu lösen.

Einen T3 kann ich bei reichelt nicht finden.
Komisch, aber naja, dann werde ich erstmal mit einem T4 auskommen müssen.