Motorola One & One Power erste Erfahrungen

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noergli schrieb:
dass die Bilder auf der SD Karte gespeichert werden :/
Gibt's nicht bei der Gcam, da die Gcam vin den Pixel ist und diese keine SD können.

Aber mal was anderes, kann man das One auch mit dem Fingerprint wieder ausschalten/sperren, wie es bei den G5 & G6 Modellen möglich ist? Ich finde dazu nichts in den Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Könnt ihr Google Camera bei euch installieren? Suche ich direkt auf dem Moto One im Play Store, so wird mir die App gar nicht angezeigt - suche ich auf dem PC danach, wird die App zwar gefunden, allerdings steht dabei, dass die App mit meinem Gerät nicht kompatibel ist. Hab Android 9 drauf und Patch-Stand ist 1. Dezember 2018.

Das liegt daran, dass die Google Kamera nicht mit dem Moto One ohne weiteres funktoniert.
Anforderungen: Die aktuelle Version von Google Kamera funktioniert nur auf neuen Nexus- und Pixel-Geräten ab Android 7.1.1.

Es gibt aber sicherlich eine "modifizierte" App, die die Kamera auf dem Moto One zum Laufen bringt.

Hmmm - @noergli hat die App ja scheinbar auf ihrem One installiert. Vielleicht kann sie mal kurz dazu was sagen?!

Zuletzt bearbeitet:
@Q-Phone sie bitte ;)
Ich hatte eine Version aus dem Moto One xda Unterforum und die funktionierte ganz gut.

noergli schrieb:
@Q-Phone sie bitte ;)
Ich hab das mal ausgebessert ;-)

"hatte" und "funktionierte"? Du hast die App nicht mehr? Oder das Telefon nicht mehr?

@Q-Phone Sehr gut :D

Ich hab das Telefon nicht mehr. Hatte immer wieder einen auflackernden Balken, was am Wochenende immer mehr wurde und da hab ich dann doch das verlängerte Rückgaberecht von Saturn genutzt. Hatte doch ein bisschen Bedenken, dass wenn jetzt schon so ein Fehler am Gerät ist, dass das dann bald weg müsste zum Einschicken (was die Frau bei Saturn mir erst "andrehen" wollte bis ich sie auf das Rückgaberecht hingewiesen hatte) und auf sowas hab ich mal gar keine Lust bei einem quasi neuen Handy.

Ich fand die Fotoergebnisse mit der Google Camera App übrigens um Welten besser als mit der hauseigenen oder der Open Camera App.

Google Camera Ports Download
Hier gibt's die Port der Gcams von unterschiedlichen Devs. Viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren.

Und NEIN die Google-Kamera kann nicht auf SD Karte speichern, weil die Google-Kamera für Googles eigene Smartphones vorgesehen ist und diese Geräte haben keinen SD Karten Slot.

Habe das Motorola One gekauft und kann auch berichten, dass das Display, trotz schlechten Bewertungen überall, ziemlich gut anzeigt. Farben sind gut, Helligkeit auch gut... gibts nichts zu meckern.

Einziger Kritikpunkt: keine Benachrichtigungs-LED.
Motorola nutzt hierfür das "intelligente Display", welches ich für nicht ausreichend für Benachrichtigungen halte. Denn man ist ja nicht ständig am Gerät und somit erkannt man später nicht, ob was angekommen ist. Man muss das Gerät dann erst berühren um den Bildschirm einzuschalten.
Habe ich irgendwie überlesen oder nicht darauf geachtet... schade eigentlich.

Immer die gleiche Leier mit der Benachrichtigungs-LED...
Wenn die LED blinkt muss man das Handy auch in die Hand nehmen, um zu sehen, was dort überhaupt angekommen ist.
Das bringt einem also auch nicht mehr als wenn keine LED da wäre.

Und mittlerweile ist die Nutzung einer Smartwatch oder eines Fitnessarmbands (z.B. kostengünstiges Mi Band 2/3) immer weiter verbreitet, so dass dieses Gerät den Nutzer per Vibration am Handgelenk über eine Benachrichtigung informiert und dann bestenfalls die Informationen sogar auf dem eigenen Display anzeigt.

Naja - so würd man wenigstens sehen ob man das Handy überhaupt in die Hand nehmen soll oder nicht. Und so eine SmartWatch ist auch nicht jedermanns Sache. Ich trage nichts an meinem Körper - keine Ringe, Kettchen, Armbänder oder sonstwas und auch keine Uhr. Insofern kann ich das schon nachvollziehen dass man so eine LED vermisst auch wenn sie mir persönlich nicht fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich persönlich vermisse eine Benachrichtigungs-LED gar nicht mehr seit dem One. Hatte kurze Zeit zwischendurch ein Huawei P20 Lite und war sogar schnell genervt von dem ständigen Geblinke.

• Danke
Reaktionen: d-nogger
Nach dem Test bin ich echt froh es nicht gekauft zu haben:

Ich hab mir die ersten knapp 5 Minuten angeschaut und kann da echt nur mit den Augen rollen. Z. B. die Datenübertragung klappte hier problemlos über ein 1€ Kabel, also keine Ahnung was der gute Mann da an Kabeln hat. Und das Display war echt nicht annähernd so schlimm wie er das darstellen möchte. Der Prozessor reicht auch locker für den Alltag, wenn man nicht gerade was weiß ich für Spiele betreibt. Problem ist doch, dass es auf dem Android One Markt nicht so viel Auswahl gibt, wenn das Gerät auch noch kompakt sein soll und für knapp 200€ ist das schon ok, find ich.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Im Vergleich zum Xiaomi Mi A2 (bzw. lite) ist das One schon etwas teurer und schlechter ausgestattet. Auch ein Honor X8 ist rein vom Datenblatt das bessere Gerät in der Preisklasse, wenn man EMUI mag (ich persönlich überhaupt nicht).

Der UVP von €299 für das One war unverschämt, bei €200 kann man sich IMHO nicht beschweren.

Ich würde trotzdem zum Moto greifen, da mir die Moto Actions, das Info-Display und pures Android mehr bringt als FullHD und ein geringfügig besserer SoC.

Aber bis mein Moto G6 Plus ersetzt wird, gibt's wieder andere Modelle und keiner spricht mehr von dem ONE.

• Danke
Ich bin jetzt doch wieder zurück beim One und bin immer wieder beeindruckt vom Akku. Seit 15Uhr bin ich am Updaten, Upgraden und Einrichten und es sind noch 77% Akku übrig. Und es ist doch der gleiche Snapdragon wie beim Xiaomi Mi A2 Lite, nur dass es da keinen Aufschrei gab, weil die UVP bzw. der Startpreis bei Xiaomi nicht so unverschämt war. Und Moto Actions ist einfach so praktisch. Hätte nicht gedacht, dass ich das wirklich nicht mehr missen möchte. Ich hoffe jetzt einfach, dass das mit den Aufblitzern bei dem vorherigen ein Einzelfall war und es einfach nur ein Montagsgerät war. Und ich hab auch schon wieder die Google Cam drauf ohne Probleme.

Ich bin insgesamt auch immer noch recht zufrieden mit dem One als Gerät ansich. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend, der Akku hält mit meinem Nutzungsverhalten 3-4 Tage, zudem lädt sich der Akku auch recht schnell auf. Wie man auf so einer Displayfläche Full-HD vermissen kann wird mir bis auf weiteres ein Rätsel bleiben. Die Auflösung des One reicht vollkommen aus und sorgt wohl auch dafür, dass der Prozessor damit viel leichter klarkommt als mit - in meinen Augen unsinnigen - Auflösungen wie Full-HD und noch höher.

Die Kritikpunkte die ich bis jetzt habe beziehen sich ausnahmslos auf Android ansich - Motorola kann hier nichts dafür. Ich war 6 Jahre lang mit Windows-Phone (4 Jahre Nokia Lumia 920 und zwei Jahre Microsoft Lumia 650) äußerst zufrieden und wäre das System leider nicht inzwischen quasi restlos gestorben hätt ich mir wieder ein Windows-Phone gekauft.
Android wirkt für mich immer noch vergleichsweise unübersichtlich und zusammengeflickt - da hat sich in den letzten 6 Jahren (mein letztes Android war ein Milestone mit Android 2.1 oder 2.2) nicht wirklich viel geändert. Die Kacheln waren genial - kein Vergleich zu dem Benachrichtigungs-WirrWarr die die einzelnen Apps auf das Display bringen. WP hatte auch von Haus aus das, was Android demnächst als Dark-Mode feiert - auf die Umsetzung bin ich gespannt.
Der GMail-Client synct meine IMAP-Postfächer scheinbar willkürlich obowhl Sync-Takt auf 15 Minuten gestellt wäre. Mit dem WP wurden meine Postfächer on-the-fly gesynct. Kam eine Mail im Postfach an, erschien sie sofort auch auf dem Phone im Posteingang, habe ich eine z.B. über Thunderbird auf dem PC eine Mail rausgelöscht, war sie in der nächsten Sekunde auch auf dem WP weg. Im Gmail-Client bleiben sie oft drin bis ich manuell synchronisiere. Hier muss ich mich wohl mal nach einem anderen Mailclient umsehen.

Ich hab beim Gmail Posteingang keine Verzögerungen. Hab die Ur- Einstellungen davon aber auch nie verändert.

Ich hab die Einstellungen auch nicht verändert - nur Konto eingerichtet und Sync auf alle 15 Minuten gestellt. Zur Auswahl hab ich da nur "Nie, alle 15 min., alle 30 min. und stündlich".

Bitte macht doch für einzelne Fragen neue Themen auf, das hier ist mittlerweile ein Multithema da findet man ja nichts mehr. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.