Workaround: VPN zur FritzBox "Nicht erfolgreich"

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Johanna S.

Johanna S.

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich versuche seit Stunden vergeblich an meinem One Vision (Android 10) ein VPN zur FritzBox einzurichten. Das gleiche Vorgehen und die selben Zugangsdaten funktionieren auf meinem Moto Z Play (Android 8) ohne Probleme. An diesem sowohl per LTE als auch sogar per WLAN. Am One Vision bisher immer "Nicht erfolgreich" (eine hilfreichere Fehlermeldung habe ich leider nicht gefunden), auch mit einem neuen FritzBox-Benutzer nicht... VPN-Apps die nicht mit der FritzBox verbinden (z.B. ProtonVPN, Blokada) funktionieren einwandfrei.

Um auszuschließen, dass es am Android-eigenen VPN-Client liegt hier die Frage: hat schon jemand ohne Zusatz-App erfolgreich eine VPN Verbindung zwischen FritzBox und One Vision hergestellt? Wenn ja, nach der AVM-Anleitung oder gab es einen Zusatztrick?

Vielen Dank für eure Rückmeldung,
Johanna
 
Hast du es schon mal mit der MyFritz-App probiert?
 
@Dr.No : Nein, aktuell interessiert mich ob der systemeigene VPN-Client richtig funktioniert und möchte erstmal keinen zusätzlichen Akku-Sauger installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Johanna S.
@Mimsi : Wunderbar! Das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank! 🤗
Ein weiterer Grund evtl. auf das One Vision zu verzichten (denn es ist ein Firmware-Bug), aber immerhin gibt es dort einen workaround: Lenovo Community

(Tipp dort: das Ausschalten von "WLAN Call" für jede SIM mit Neustart:
Netzwerk&Internet > Mobilfunknetz > "\/ Erweitert" > "WLAN Call" AUS und anschließend kompletter Neustart.)

Leider funktioniert damit nur die Registrierung wieder einwandfrei, der Rest bleibt (über LTE und 3G) mehr oder weniger (un)zuverlässig.
So sind z.B. die (größeren) Seiten im Intranet vom internen lokalen Webserver nicht aufrufbar und die Verbindung wird unerwartet immer mal wieder getrennt ohne dass dies am Smartphone erkennbar ist (Schlüsselsymbol und VPN "Verbunden", aber an der FritzBox keine Verbindung und auch Messenger wie z.B. "Signal" sind nicht erreichbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen...

Meine FritzBox 7590 erhielt inzwischen das v7.20 Update, mein Motorola One Vision ist auf Version QSAS30.62-33-1 und die MyFRITZ!App ist auf v2.14.1.

Damit scheint das VPN auch mit eingeschaltetem WLan Call zu funktionieren. Scheinbar hat eines dieser Updates das Problem behoben.

Kann das jemand bestätigen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah... die direkte VPN Verbindung ohne die FritzApp funktioniert weiterhin nicht... 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir, eine von 7520 auf 7530 modifizierte Fritzbox, funktioniert es einwandfrei.
Sowohl schon unter 7.14 ( 7520 / 7530 ) wie auch nun unter 7.19.

Ihr gebt vielleicht einfach den Key falsch ein. Man beachte 0 und O z.B. ;-)

Eigener interner VPN Client funktioniert schnell u. 1a.
 
Nein, am Key liegts nicht weil wenn Wlan Call am Handy deaktiviert ist (und man danach neu gestartet hat), dann gehts auch mit dem internen VPN Client.
 
Grad mal WlanCall aktiviert u. VPN aufgebaut per Wlan u. auch per LTE. Funktioniert hier wunderbar. Android 10 Patch 1.Juni.
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
Hast Du das Handy nach dem Wlan Call aktivieren neu gestartet?

Benutzt Du den internen VPN Client in Android oder eine andere App?

Auf jeden Fall ist das bei vielen Leuten das selbe Problem, wie man auch im Lenovo Forum sehen kann... Und das seit knapp 1 Jahr 😔
 
Interner VPN Client. Negativ. Nach Systemreboot funktioniert es auch bei mir nicht. Tja, gut das ich WlanCall nicht brauche. Stellt sich auch die Frage: wollen die Provider dies eigentlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
Ja, gute Frage... Aber dass der VPN in dem Fall nicht mehr funktioniert liegt zumindest nicht am Provider sondern an Motorola die da letztes Jahr den "Bug" eingebaut haben...
 
So, mittlerweile konnte ich meine FritzBox 7490 auch auf FRITZ!OS 07.21 aktualisieren. Das Android ist auf dem Stand 1.September 2020 und der interne VPN-Client scheint nun (mit deaktiviertem WLAN-Call) auch über LTE zu funktionieren. Zumindest sind die ersten Testseiten im internen (Heim-)Netz - ohne andere Änderungen an der Konfiguration - nun erreichbar.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
285
huhnmitschuhn
H
A
  • aldiwaldi
Antworten
2
Aufrufe
929
aldiwaldi
A
R
Antworten
3
Aufrufe
804
robert.vienna
R
Zurück
Oben Unten