Touchscreen reagiert manchmal nicht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

Der Touchscreen bei meinem Motorola One Vision reagiert manchmal extrem verzögert, so dass ich mehrfach auf bestimmte Bereiche tippen muss, bevor der Befehl ausgeführt wird.
Ich bin nicht sicher, ob das Handy vielleicht einfach mehr Zeit bräuchte, den click auszuführen, oder ob ich manchmal zu wenig doll auf drücke.
Meist werde ich dann ungeduldig und tippe immer etwas doller aufs Display, dann wird der Befehl meist irgendwann ausgeführt.
Bisher konnte ich nicht heraus finden, ob dies vorwiegend mit dem Mozilla-Firefox-Browser oder auch mit dem vorinstallierten Chrome-Browser auftritt.

Allerdings fällt mir dieses Phänomen ebenfalls auf wenn ich direkt nach dem entsperren des Handys auf die Wetter-App tippe, dann reagiert das Handy meist auch deutlich verzögert oder erst auf mehrfaches tippen.
ist das Handy schon mehrere Sekunden entsperrt und ich tippe auf die Wetter-App geht es meist sehr viel schneller als beim ersten Mal.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielleicht eine Glasfolie auf dem Display installiert?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Frank1978 schrieb:
Vielleicht eine Glasfolie auf dem Display installiert?

nein

woma65 schrieb:
hast du zu dem Gerät bereits updates erhalten, oder steht noch ein update an, welches du noch nicht installiert hast?

Es sind alle Updates installiert, die mir angeboten (oder automatisch installiert) wurden.

woma65 schrieb:
Setze das Gerät mal in den abgesicherten Modus und teste, ob das Problem so auch besteht:

Hab ich noch nie probiert, besteht dann ein Risiko für das Gerät, so als wenn es gerootet wäre?

Dieses nicht oder verzögerte Reagieren tritt immer unmittelbar nach dem Entsperren auf und anscheinend nicht bei jedem Befehl, sondern z.B. bei der vorinstallierten Wetter-App mittig im Display (über der Uhr) und manchmal wenn ich den Mozilla-Firefox
Browser nutze und umfangreiche Webseiten aufgerufen sind.
Im normalen Betrieb z.B. mit dem vorinstallierten Chrome-Browser und wenn das Gerät mehr als ca. 2-3 Sekunden entsperrt ist, ist mir dieses verzögerte oder nicht Reagieren auf antippen bestimmter Bereiche noch nicht aufgefallen.

Nein, der abgesicherte Modus macht ncihts, ausser dass er alle DrittApps aussperrt, d.h. du nutzt das Gerät nur mit den vorinstallierten Apps. Das macht man, wenn man vermutet, dass vllcht eine DrittApp für das Problem verantwortlich ist.
Ansonsten solltest du vllcht mal die Caches von den genannten Apps (Firefox, WetterApp) in den Einstellungen, Apps, jew. App, Speicher löschen.

• Danke
Hi,

bei mir dasselbe Problem. Gleiches Gerät. total nervig.. :(

• Danke
Die Probleme mit dem Display sind bei mir mit dem heutigen Update ( Sicherheitsupdate November) gelöst. Das Display funktioniert jetzt absolut flüssig und zuverlässig auf Eingaben.

• Danke
Ich habe das Problem das manchmal beim schreiben Buchstaben nicht genommen werden, nicht sehr oft aber bei einem langen Text wie diesem sind es bestimmt so 5 Buchstaben die nicht genommen werden. Wenn ich dann nochmal auf selbige Stelle klicke gehts ohne Probleme, ist aber wirklich nur bei der Google Tastatur.

Scheint ein bekanntes bzw. generelles Problem des One Vision zu sein. Bei XDA gibt es dazu auch einige Rückmeldungen.

Bei mir war beim ersten Gerät auch nach allen Updates das Touchscreen-Problem doch sehr ausgeprägt.
Habe es schließlich innerhalb der 14 Tage direkt umgetauscht. Nun beim Austauschgerät ist es wesentlich besser. Die Aussetzer sind nun nur noch sehr sporadisch zu beobachten.
(Hinweis: Mit jetzt aufgebrachter Display-Folie wurde es m.E. weder besser noch schlechter...)

D.h. mein Tipp: rechtzeitig umtauschen und hoffen, dass das nächste Gerät besser funktioniert, oder vielleicht gleich ein anderes Modell wählen.

Also ich hatte das heute auch. Seltsam. Hatte bisher immer nur davon gelesen. Aber gestern Abend war es bei mir auch so. Jetzt geht es wieder wie gewohnt. Habe zwar eine Glasfolie drauf, aber das hat damit vermutlich nichts zu tun. Denn die ist schon länger drauf. Ich tippe da eher auf ein Softwareproblem.

Es ist auch eher sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar, allerdings will ich kein neues oder anderes Telefon haben, ich bin einfach Motorola verliebt :D

• Danke
Reaktionen: Wattemal
Ich habe vorgestern meine Glasfolie entfernt. Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit der Eingabe.
Werde mir jetzt mal eine "normale" Folie holen und mal schauen, ob es dann weiterhin ohne Probleme geht.

Tritt das bei Euch nur beim Tippen über die Tastatur auf, oder auch sonst beim Bedienen des Gerätes?

Mir fällt es schwer zu sagen, ob etwas am Gerät liegt oder halt einfach nicht schneller geht, auch nicht auf anderen Geräten.
Ich habe ja kein Smartphone zum Vergleich, mein Vorgänger ist das HTC One M7, davor das Mobistel Cynus T1, daran gemessen ist das Motorola One Vision eine Rakete und reagiert auch flüssig genug auf alles.

Subjektiv gesehen habe ich aber auch den Eindruck, daß es hier und da mal leicht hakt, vielleicht fällt mir das nur nicht mehr öfter auf, weil ich mich schon drann gewöhnt habe...

Also seit dem ich die Glasfolie entfernt habe läuft es prima.
Bisher war es so, dass das Gerät manchmal keine Eingabe abgenommen hat. Weder beim Tippen noch beim Wischen. Jetzt reagiert er sofort. Kleine Rückkehr oder vielleicht Mini-Gedenksekunden finde ich nicht schlimm. Wenn sie überhaupt vorkommen... Wenn das Handy jetzt 1200 Euro gekostet hätte, na dann muss alles perfekt sein, bei deren Hardware.

Gucke dir dich Mal Videos auf YouTube an, @Tim-neu und vergleiche.

Ich finde, das Handy läuft sehr gut und zwar nicht immer perfekt flüssig, aber kein spürbar

Im Vergleich zu meinem Moto Z Play hat es nach wie vor immer mal wieder echte Aussetzer. D.H. ich muss einen Menüpunkt oder ein Icon tatsächlich zweimal (ganz selten sogar dreimal) antippen, weil der erste Tipper nicht registriert wurde. Dies gibt (und gab) es beim Z Play nie.
Es kommt allerdings bei diesem Gerät (im Gegensatz zu seinem Vorgänger den ich gleich zurück geschickt habe) wirklich nur sehr selten vor. Übrigens bisher nicht bei der Tastatur sondern eher im oberen Drittel. Aber wie gesagt so selten, dass ich es als keine große Einschränkung empfinde.

Nachdem ich nun einige Tage die normale Displayfolie drauf habe, kann ich sagen, dass es sich wie ohne Folie verhält. Diese Panzerglasfolie mag das One Vision wohl nicht so, jedenfalls in meinem Fall. :)