Motorola One Vision Updates

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut Moto Support gibt es mittlerweile mehrere Anfragen österreichischer Kunden die dieses Problem (seit September keine Updates mehr erhalten obwohl prinzipiell verfügbar) sehen. Man wird dem intern nachgehen und sich dann melden.

OK, bin gespannt...

Wir kontaktierst Du den Support?

mrj73 schrieb:
Danke. Mir ist prinzipiell bekannt wie das bei Android normalerweise funktioniert. Wie gesagt, der eine Punkt "Wipe Cache Partition" existiert bei meinem One Vision einfach nicht.
Bei hardreset.info steht immer dieselbe Anleitung, egal welches Gerät... Daher sind solche Seiten für'n A****!
Du kannst kein wipe /cache machen, da dein Gerät aufgrund der Systemarchitektur keine eigene Partition für den Cache hat. Das ist völlig normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gehe mal zu Einstellungen > Apps > Motorola Updateservice und lösche die Daten. Wenn die App nicht angezeigt wird, dann musst du oben rechts in den Optionen einstellen, dass auch Systemapps angezeigt werden. Starte dein Gerät neu und lass es ein paar Minuten (ca. 15-30) in Ruhe liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon ganz am Anfang mehrfach gemacht und war zwecklos. Selbst factory reset bringt nichts. Ich denke mittlerweile, dass das einer serverseitigen Behebung bedarf. Mal sehen.

Habe alles durch versucht, nichts hat geholfen.

Habe den Support kontaktiert, wirklich schnell und sehr bemüht.

Ergebnis, es passt was nicht, wurde der Technik weiter gegeben...

• Danke
Reaktionen: mrj73
Eben kam ein Software Update rein. Stand ist jetzt PSA29.160-55-7
Sicherheit ist aber immer noch 1. November. Nirgends stand etwas wofür dieses Update ist

• Danke
Reaktionen: mrj73
Wie groß war es?

Tut mir leid, ich hatte nur die Benachrichtigung bekommen dass ein Systemupdate vorliegt. Hab's gleich installiert. Hat etwa 15 Minuten gedauert.

Es ist nicht Android 10 und auch kein Sicherheitsupdate

Da stand auch nirgends etwas, welche Verbesserungen es bringt

Zuletzt bearbeitet:
"Leistungsverbesserungen" ... mehr wird leider nicht angegeben

Installation läuft gerade bei mir, ein tap auf "Versionshinweise anzeigen" hat folgendes präsentiert:

Das Update enthält unter anderem folgende Änderungen:

Leistungsverbesserungen:

Enthält Änderungen, die Fehler beheben und die Stabilität, Konnektivität und Touchscreen-Leistung des Telefons verbessern.

Version: PSA29.160-55-7

Zuletzt bearbeitet:
Mimsi schrieb:
Eben kam ein Software Update rein. Stand ist jetzt PSA29.160-55-7
Jetzt wird mir endlich klar was es mit den "PSA" und "PSAS" Versionen und deren Wechsel auf sich hat!
Das letzte S in PSAS steht anscheinend für "Security only" Patches. War mir bisher immer ein Rätsel..... :)

• Danke
Reaktionen: Mimsi
Mal ein humoriger Einwurf:

Wenn man so die Posts hier verfolgt, könnten Aussenstehende annehmen, Ihr befasst Euch fast ausschließlich mit irgendwelchen Updates, die zur Verfügung stehen (oder nicht) und was sie bedeuten (könnten) - und der originäre Zweck eines Smartphones tritt so offensichtlich in den Hintergrund, dass man sich fragen könnte, warum man sich so ein multifunktionales Teil überhaupt kauft, wenn als scheinbar einzige Funktion "Update verfügbar?" immer wieder nur angeklickt wird.

Nicht vergessen: mit einem Zwinkern lesen, bevor gepoltert wird😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Du hast ja Recht, aber einerseits kauft man ja deswegen ein Pixel oder Android One Gerät ;)

Was definitiv schade ist, dass durch fehlende Transparenz, was welche Bezeichnung bedeutet, Spekulationen ins Kraut schießen. Ferner wäre es toll, wenn während eines gesamten Updates (das in der Regel ja 10 bis 30 Minuten dauert) auf dem Bildschirm zu lesen wäre, was genau behoben/verbessert/geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Gibt's keinen Change Log

Da gerade das Update kommt (die belauschen unsere posts hier😄), sehe ich "Versionshinweise"; die gehen nur via Browser . . . . und bei einem Update habe ich die besten Erfahrunge gemacht, das Gerät einfach werkeln zu lassen - ohne es mit Aufgaben zu beschäftigen.
Deswegen ja die Idee, das einfach in dem "Fenster" zu realisieren, das eh angezeigt wird.

In meinem Kommentar weiter oben habe ich die detailreichen Infos, die man beim Öffnen im Browser angezeigt bekommt, zitiert.

Ich sehe es für mich als äußerst positiv, dass so gut wie alle meine Foren-Kommentare sich seit dem Umstieg auf das Vision darauf beschränkt haben, dass ich gerade ein neues Update erhalte. Alles andere läuft einfach* - genau das erwarte ich von meinem Smartphone. Ich bin derzeit einfach glücklich ein Gerät zu haben, dass ich einfach benutzen kann und Updates werden zuverlässig, regelmäßig und ohne Aufwand meinerseits installiert.

*abgesehen vom selten auftretenden Soundbug, u.a. bei Whatsapp Klingelton. Allerdings ist mein Gerät so gut wie immer auf Vibration oder ganz lautlos, sodass mich das kaum beeinträchtigt. Werde aber die nächsten Tage mein Gerät öfter mal laut lassen - vielleicht wurde dieser Bug ja mit dem Update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Als Update zum beschriebenen Update Problem das hier einzelne User haben (auch ich):
Moto Support hat sich jetzt gemeldet und geschrieben jetzt nochmal die österreichische SIM zu entfernen, Cache der Update App zu löschen und dann nur mit WLAN zu prüfen.
Was soll ich sagen!? Jetzt trudeln die Updates ein. Inklusive dem brandaktuellen PSA29.160-55-7 .

Das WLAN only Vorgehen hatte ich den letzten Wochen auch schon versucht. Hat damals aber nie den gewünschten Erfolg gebracht.
Laut Moto Support liegen Ihnen Meldungen mehrerer österreichischer Kunden vor.

• Danke
Reaktionen: juergsi, ive und Mimsi
Habe heute bei den Action Geräten auch das Oktober Update erhalten was laut Blog aktuell ist.

mrj73 schrieb:
Moto Support hat sich jetzt gemeldet und geschrieben jetzt nochmal die österreichische SIM zu entfernen, Cache der Update App zu löschen und dann nur mit WLAN zu prüfen.
Was soll ich sagen!? Jetzt trudeln die Updates ein. Inklusive dem brandaktuellen PSA29.160-55-7 .
...
Laut Moto Support liegen Ihnen Meldungen mehrerer österreichischer Kunden vor.

Ich habe nochmal beim Moto Support um Details nachgefragt und die Info erhalten, dass das Update Problem mit österreichischen SIM Karten jetzt identifiziert werden konnte und auch an einer dauerhaften Lösung gearbeitet wird. Dann soll der jetzt noch nötige Workaround über "AT SIM entfernen" nicht mehr nötig sein.

Ein Lob übrigens an den Moto Support! Schnelle Reaktionszeit und zuverlässige Rückmeldung! 👍