motorola motoluxe ist plötzlich langsam

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So meine Lieben,

hab das Problem auch seit Wochen gehabt, nach dem Start wurde es von Minuten zu Minuten langsamer, Neustart bzw. Akku raus und wieder rein halfen zwar, aber nur kurzzeitig.

Die neue , reine Software an sich, ohne Änderungen durch den Nutzer, konnte es nicht sein, da das Handy die ersten Tage nachdem ich die neueste Software installiert und anschließend gerootet hatte auch einwandfrei lief.

Es lag die Vermutung nahe, das irgendeine Veränderung in den Einstellungen oder ein installiertes App die Probleme verursacht. Das Problem war ja, das die CPU Beanspruchung von "Android System" minütlich zu nahm und das Gerät am Ende kaum noch zu bedienen war, da das Android System nahezu 100% CPU Leistung Fraß.

Also hab ich das Handy vor 2 Tagen in der Recovery gewipet, zur Sicherheit gleich 2-3 mal hintereinander. Neustart, 36 Stunden ohne JEGLICHE Veränderung laufen lassen...KEINE Probleme!!! Sollte ich recht behalten??

Heute morgen dann eine und die erste Veränderungen vorgenommen, wo ich schon die ganze Zeit vermutete, das es daran liegen könnte...

Veränderung: Sperrmuster angelegt! (Hatte ich vor dem Wipen auch drin)

Man konnte förmlich zusehen, wie nach und nach die CPU Last vom "Android System" zu nahm. Also Sperrmuster ausgeschaltet, Handy aus, Akku raus, Akku rein und wieder gestartet...diesmal ohne Sperrrmuster und es läuft seit Stunden wieder ohne Probleme, Android System bleibt meist unter 5% CPU Last!!

Es scheint also klar ein Fehler der neuen Firmware zu sein, allerdings lässt es sich eingrenzen. Kann auf die Sperre gut verzichten, zurück auf die alte FW will ich nämlich wegen dem Uhr-Bug nicht.

Nun meine Frage an alle, die diesen Fehler haben: Habt Ihr ein Sperrmuster aktiv?? Und wenn ja, versucht es wie ich es gemacht habe. Vielleicht reicht deaktivieren der Mustersperre und Neustart, ansonsten wipen und KEINE Mustersperre einrichten!! Ob der Fehler auch bei den anderen Sperrmöglichkeiten (z.b. Passwort) auftritt oder ausschließlich bei Mustersperre, habe ich nicht getestet, sehr unwahrscheinlich ist es aber nicht. Bitte berichtet, wenn ihr den "Android System" Bug auch bei anderen Display-Sperren bemerkt habt und diesen durch meine Anleitung umgehen konntet.

Ich hoffe das ich dem ein oder anderen helfen konnte diesen nervigen Bug zu umgehen ;-)

Lg

Gesendet von meinem XT615 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Looping Loui
Also ich hatte nie die Mustersperre drin und auch nie das Problem.
Aber hab die jetzt Extras mal rein gemacht um es zu testen, mal sehen was passiert.

Ja stimmt, hattest ja auch irgendwo geschrieben das du keine Probleme hast, würde ja passen. Allgemein passt es dazu, dass nur ein Bruchteil diese Probleme hatte, da die wenigsten, bzw.nicht die Masse ne Mustersperre gesetzt hat.

Also jetzt paar Stunden später immer noch alles bestens, CPU Auslastung von Android System weiterhin bei Durschnittlich 5%....mit Displaysperre bzw. Mustersperre wäre ich sicher schon bei 50-60 % angelangt...ist ja ein sehr schleichender Prozess und genau das hat die Findung ja so schwierig gemacht :-(

Hast du auch root gem. der Anleitung hier im Forum?? Könnte ja noch möglich sein das das Skript im Zusammenspiel mit der Mustersperre diesen Fehler hervorruft und es gar nicht an der FW von Motorola liegt, will da nicht voreilig mit dem Finger auf Motorola zeigen, möglich ist alles. Fakt ist jedenfalls, dass die Aufhebungen der Mustersperre, zumindest bei mir, Abhilfe schafft.

Noch ein Hinweis...lad dir mal "Usage Timelines" runter, da kann man schön verfolgen, wie die Leistung langsam steigt....sobald sich Android System um die 20% bewegt, kannst du schon von ausgehen das der Fehler bei dir auch vorhanden ist und brauchst nicht abwarten bis es ganz crasht bei voller Auslastung.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Jap hab nach der Anleitung von hier gerootet war auch nie ein Problem.

Werde ich mal laden und schauen was es anzeigt, sollte das 100% von der Mustersperre kommen dann kann man ja den Bug umgehen, gefixt wird ja eh nix mehr von Moto.

Edit: Meine CPU Auslastung liegt zwischen 18 und 60%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das währe mal Interessant. bitte Android beta gama geb status
ob es langsamer wird mit Mustersperre. :)

Jap sollt ihr bekommen bis jetzt läuft es wie immer schön flüssig für 800Mhz.

Edit: Das Android System belastet momentan mit Mustersperre die CPU mit 9%

Währe mal interessant wie es in 4-5 Stunden ausschaut :)
mit der alten FW Funktioniert die Mustersperre ohne Probleme.

Ja werde ich dann merken wie es in paar Stunden ist.

Auf jedenfall geb ich euch ein Feedback.

• Danke
Reaktionen: Looping Loui und DaLuX0R
Könnte es tatsächlich am Entsperrmuster liegen?Auf Seite 3 habe ich ja genau diesen Sachverhalt beschrieben und auch in meinem Video habe ich ein Sperrmuster aktiv gehabt.
Mein Handy ist noch in "Reparatur" aber wenn das wirklich der Fehler ist, dann werden die das Ding bestimmt nicht reparieren.

Eine Frage habe ich allerdings: Was ist wipen?
Hab's gerade gefunden: auf Werkszustand zurücksetzen...:)

BG Loop

Wipe/Factory reset ist wenn alles vom Luxe gelöscht wird quasi es ist wieder so wie du es gekauft hast.

Teste mal schön weiter Android Beta Game ...es dauert gerne ein paar Stunden. Hatte festgestellt je mehr man mit dem Handy macht, surfen z.b., desto schneller ging es in die Knie. Also nur links liegen lassen und ab und an mal gucken was die CPU macht kann länger dauern. Wenn er aber jetzt schon nicht unter 9% kommt und da verharrt bzw wenn nur nach oben steigt, dann ist das schon ne erste Tendenz auf den Bug. Den im Normalzustand liegt das System eher bei unter 5%.

MfG

Das werde ich auch machen, das mit dem Benutzen/Surfen sollte ich hin bekommen bin ja schon Powersurfer:D

Ne stehen tut es nit es ist jetzt bei 1% :tongue:

Nochmal geguckt, pendel dauerhaft bei 1-3% rum im Ruhezustand, eher selten das er mal über 5% kommt. So ähnlich sollte es bei dir auch sein Android Beta Game. Kommt dein Luxe nicht mehr unter 5% ist das schon ein erster Verdacht und wird langsam weiter nach oben steigen, schneller wenn du nebenbei surfst, mit der Facebook-App arbeitest, spielst usw.

Ah ok. Wenn du noch auf 1% kommst ist noch alles bestens ;-) Heißt ja auch nicht, das jeder diesen Bug haben muss...den Uhrzeit-Bug hatten ja auch nicht alle. Schauen wir mal weiter ^^

Doch komme noch auf 1-9% mehr nit also noch läuft es so wie immer bin mal gespannt ob sich das noch ändert.

Edit: Mal ein Kleiner zwischenstand es läuft noch immer rund, aber Flashe grade nochmal die neuste FW aber ohne es zu Rooten und und teste dann mal.

Ist zwar schwer ohne Root zu leben aber ich Opfer mich doch gerne auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DaLuX0R
Danke. :)

Noch mehr Sinn würde es machen wenn einer mit dem Fehler meine Prozedur nach macht und dann berichtet ob es was gebracht hat. Scheint bei dir ja zu laufen, trotz Displaysperre. Kann auch sein das sich der Fehler erst nach paar Tagen ins System nistet bzw.einschleicht, der Uhrzeit-Bug damals kam bei vielen auch erst nach Tagen/Wochen oder gar nicht, hatte ja damals auch Wochenlang keine Probleme, irgendwann in den ersten Wochen hab ich dann die Mustersperre angelegt und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern ob es dann auch sofort mit den Problemen anfing oder erst Tage später.

Fakt ist das es bei mir definitiv geholfen hat, auch nach nunmehr 12 Stunden später (bzw.im Test zuvor mit 36 Stunden) keinerlei Probleme.

Letztlich sollte es einfach jeder der das hier liest und das Problem hat einfach mal probieren, es ist ein Lösungsansatz...und wenn es bei anderen genauso hilft wie bei mir umso besser ;-)

Lg

Ja denke auch das die mit Fehler deinem tipp mal folgen sollten:thumbup:

So mein Luxe ist jetzt Orginal mit der neusten FW drauf ohne Root:crying:

Android System steht jetzt mit Mustersperre bei 8-18% muss aber sagen es ist jetzt mehr bewegung drin als vorher.

Ich bin mal gespannt ob es so träge wird das nix mehr geht:D

• Danke
Reaktionen: BigFan
Ja immer weiter berichten ^^

Bei mir weiterhin alles top, 1-3%. Jetzt lieb ich mein kleines tapferes Luxe wieder, es ist knapp einem heftigem Aufprall an der Wand entkommen :D

So nach einer Nacht im Flugzeugmodus Android System bei 60% mit Mustersperre.
CPU last liegt bei 63-77% also schon deutlich mehr als vorher aber und jetzt kommt es es läuft immer noch gut.

Ja, man merkt aber schon Ruckler, die ein oder andere Denkpause, es lässt sich noch fast unauffällig bedienen. Aber ab 80-90% ist es echt ne Qual. Wirst du merken wenn du aus dem Flugmodus raus gehst und das System mehr Leistung beansprucht bzw.mit der Internetverbindung wollen mehr Apps Leistung abrufen die dann nicht da ist und ruck zuck zwingt du das Handy in die Knie, mit "Glück" auch ein Neustart.

Root hast du ganz sicher nicht drin? Check das mal mit dem "Root Checker" bitte. Würde dann gleichzeitig bedeuten das der Bug definitiv auf Kosten von Motorola geht. Aber schön zu lesen bzw. zu sehen, dass du den Bug reproduzieren konntest ;-)

Edit: Jetzt ein aufwendigereres Spiel, ein Film etc. und das Spiel müsste ruckeln, oder abstürzen. Filme ruckeln, laufen nicht mehr flüssig, Scrollen bei Facebook z.b.ne Qual und und und...

PS: Bei mir weiterhin alles Top!!!

Zuletzt bearbeitet: